Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 aus dem benachbartem EU-Ausland | Händerempfehlungen

Hyundai i30 aus dem benachbartem EU-Ausland | Händerempfehlungen

Hyundai
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:20

Hallo zusammen,

wir planen die Anschaffung eines Hyundai i30 und schauen uns gerade nach Angeboten um. Es gab ja schon den ein oder anderen Beitrag (nicht Hyundai-spezifisch) zum Kauf im EU-Ausland.

Hat hier jemand jüngst Erfahrungen gesammelt beim Kauf bei unseren Nachbarn -> Niederlande, Belgien, Tschechien oder Polen und kann eventuell Händlerempfehlungen geben? Tendenziell sollten Händler in Tschechien wohl am günstigsten sein.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ja, dass es EU-Importeure/Händler direkt in Deutschland gibt ist mir durchaus bekannt ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe im vergangenen November in Tschechien einen Hyundai I30 kombi in Tschechien als Neuwagen gekauft. Die Abwicklung war vollkommen unproblematisch, ich habe auch die 5 Jahre Garantie, weil ich bei einem ordentlichen Hyundai-Händler gekauft habe. Der Preisvorteil war für meine Begriffe enorm. Für den i30 kombi in der 140 PS-Variante mit einigen Annehmlichkeiten versehen, war ich unter 15000 Euro. Einziges Problem: Man muss die Steuer zunächst doppelt zahlen. Also: Beim Kauf, dann in Deutschland, dann die Besteuerung in Deutschland nachweisen, woraufhin die in Tschechien entrichtete Steuer (dort 20 Prozent) zurückerstattet wurde. Das klappte mit dem Händler (Lenner Motors, Ricany bei Prag) auch bestens. Herr Srnka, so hieß der Verkäufer sprach bestens englisch und holte mich am Bahnhof ab. Da war das Auto schon zur Abholung vorbereitet - incl. Tschech. Exportkennzeichen.

Bei Nachfragen gern nachfragen ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du aber von einem Importeur in D einen Wagen kaufst hast du aber die ganze Abwicklung nicht mehr und brauchst nur bestellen, bezahlen und mitnehmen.

So abe ich es auch gemacht als ich meinen SantaFe gekauft habe, das war hier: https://www.eurocar-thoma.de/ Das war eine einwandfreie Abwicklung.

Du hast keine vollständige Hyundai Garantie auf Auslandsfahrzeuge.

 

Deutsche Fahrzeuge haben 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

 

Alle anderen nicht.

 

Deswegen rechnet sich der günstigere Preis meist nicht.

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 20. Januar 2019 um 00:59:00 Uhr:

Du hast keine vollständige Hyundai Garantie auf Auslandsfahrzeuge.

Deutsche Fahrzeuge haben 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Alle anderen nicht.

Deswegen rechnet sich der günstigere Preis meist nicht.

Gut, ich hatte nur 3 Jahre Garantie aber das hat auch gereicht, denn danach hatte ich keinen Grund zur Beanstandung und das sind jetzt fast 11 Jahre her. Ob 24.000€ oder fast 37.000€ war schon ein Unterschied und dann kann ich gerne auf 2 weitere Jahre Garantie verzichten.

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 20. Januar 2019 um 00:59:00 Uhr:

Du hast keine vollständige Hyundai Garantie auf Auslandsfahrzeuge.

Deutsche Fahrzeuge haben 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Alle anderen nicht.

Deswegen rechnet sich der günstigere Preis meist nicht.

Das stimmt nur für den gewerblichen Import. Wenn du selbst über die Grenze fährst und vor Ort einen Wagen kaufst gibt es keine Unterschiede. Hyundai sagt dazu:

Zitat:

Das Hyundai Garantiepaket* für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten

Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**.

...

** Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde. Unter „Europa“ ist der europäische Wirtschaftsraum (EWR) und die Schweiz zu verstehen. Die 5 Jahres-Garantie ohne Kilometerlimit wurde insoweit geändert. In Abhängigkeit von Produktionsdatum und der Lagerzeit kann für ein Fahrzeug noch die frühere Garantieregelung gelten, wenn dies so im Garantie- und Wartungsheft bestimmt ist. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren autorisierten Hyundai Händler.

https://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien/

Ich gehe davon aus, dass diese EU-Importeure künftig die Kunden vor Ort direkt beraten, aber beim Kauf nicht mehr involviert sind.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 7:35

Die Garantiefrage ist ja mehr oder weniger so alt wie das Hyundai-Statement.

Ist man Erstkäufer eines Neuwagens im EU-Ausland und lässt man das Auto in DE zu, so hat man in jedem Fall die 5 Jahre. Manche EU-Händler geben anscheinend auch bei Tageszulassungen die 5 Jahre - das ist das Ganze dann halt vertraglich mit dem EU-Händler abzusichern.

Nur um mal ein paar Zahlen zu nennen:

Listpreis unserer Wunschkonfiguration in DE: rund 27.500€

Listpreis in CZ: rund 22.600€

Der Wagen stand so für 18.500€ bei einem EU-Importeur in DE - nur leider nicht mehr verfügbar.

An den TE: Hast du schon sämtliche inländischen Möglichkeiten ausprobiert? Ich meine, auch mal auf Plattformen wie carwow, carneoo, mein Auto usw. gegangen? Da gibt es auch locker über 20 Prozent für den i30 und es ist mindestens ein nächstgelegener Händler dabei. Da braucht man doch nicht sich diesen ganzen Stress mit irgendeinem Importeur anzutun. Kann was bringen, dass will ich gar nicht bestreiten. Aber da muss aus meiner Sicht der Käufer auch "selfmadefähig" sein. Und - mit Verlaub und bitte nicht falsch verstehen - wie deine Frage formuliert ist, scheinst du dafür nicht die richtige Recherchespürnase zu sein.

Bedenke bitte alle anfallenden Kosten und schaue beim EU-Händler dsbzgl. genau hin. Auch auf den ganzen Kleinkram wie die Zulassung usw. Musst du einen Gebrauchten in Zahlung geben? Wird sich ein belgischer Importeur in der Regel nicht dafür interessieren. Nun verkaufst du den Wagen privat und plötzlich verzögert sich die Lieferung des neuen, was nun? Usw, usw.

Für mich persönlich müsste bei einem i30 unter dem letzten Strich mindestens eine Differenz von 1000 Euro (wie gesagt, in der Endabrechnung) rauskommen, damit ich mich auf so eine Importgeschichte einlassen und alles selber machen würde.

Schau doch erstmal aufmerksam in deiner Wohngegend nach. Da gibt es doch sicher seriöse EU-Händler oder welche, die über Tageszulassungen arbeiten und du vereinst die Vorteile aus "beiden Welten". Ggf. findest du die auch über mobile.de raus.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 8:17

Zitat:

@yellist schrieb am 20. Januar 2019 um 08:43:31 Uhr:

An den TE: Hast du schon sämtliche inländischen Möglichkeiten ausprobiert? Ich meine, auch mal auf Plattformen wie carwow, carneoo, mein Auto usw. gegangen? Da gibt es auch locker über 20 Prozent für den i30 und es ist mindestens ein nächstgelegener Händler dabei. Da braucht man doch nicht sich diesen ganzen Stress mit irgendeinem Importeur anzutun. Kann was bringen, dass will ich gar nicht bestreiten. Aber da muss aus meiner Sicht der Käufer auch "selfmadefähig" sein. Und - mit Verlaub und bitte nicht falsch verstehen - wie deine Frage formuliert ist, scheinst du dafür nicht die richtige Recherchespürnase zu sein.

Bedenke bitte alle anfallenden Kosten und schaue beim EU-Händler dsbzgl. genau hin. Auch auf den ganzen Kleinkram wie die Zulassung usw. Musst du einen Gebrauchten in Zahlung geben? Wird sich ein belgischer Importeur in der Regel nicht dafür interessieren. Nun verkaufst du den Wagen privat und plötzlich verzögert sich die Lieferung des neuen, was nun? Usw, usw.

Für mich persönlich müsste bei einem i30 unter dem letzten Strich mindestens eine Differenz von 1000 Euro (wie gesagt, in der Endabrechnung) rauskommen, damit ich mich auf so eine Importgeschichte einlassen und alles selber machen würde.

Schau doch erstmal aufmerksam in deiner Wohngegend nach. Da gibt es doch sicher seriöse EU-Händler oder welche, die über Tageszulassungen arbeiten und du vereinst die Vorteile aus "beiden Welten". Ggf. findest du die auch über mobile.de raus.

Ich denke schon, dass ich gut recherchiert habe - aber ich bin durchaus belehrbar ;). Carwow, meinAuto, (jeweils rund 10% teurer als EU-Import) und mobile.de - alles durchgearbeitet. Die besten Angebote auf mobile.de sind leider maximal weit weg in Deutschland (mindestens 400km) - da wäre die Fahr nach CZ z.B. nicht wesentlich weiter für mich. Der von mir erwähnte für 18.500€ wäre durchaus eine Alternative, aber ist leider schon weg.

 

Zitat:

@Quiggl schrieb am 20. Januar 2019 um 08:35:29 Uhr:

Die Garantiefrage ist ja mehr oder weniger so alt wie das Hyundai-Statement.

Trotzdem ist es wichtig, weiterhin darauf hinzuweisen damit Käufer eines EU-Wagens dies im Rahmen des Kaufes beachten können und es am Ende keine böse Überraschung gibt.

Hallo, auf deine Eingangsfrage direkt im Ausland zu kaufen kann ich dir leider nichts berichten was dich weiter bringt. Aber ich spiele eventuell mit dem gleichen Gedanken für den nächsten Wagen. Da mich in dieser Sache Google nicht wirklich weiter gebracht hat, werde ich einfach die grenznahen Händler da dort die Wahrscheinlichkeit am größten ist jemand Deutschsprachiges zu finden abtelefonieren bzw vorab per Mail anschreiben.

Meinen jetzigen i30 habe ich aber bei Online-Pietsch (nähe Bonn) gekauft. Die waren super nett und hatten wirklich den besten Preis (Zu der Zeit wie ich den gekauft hatte).

Ein anderer User hier hatte sich aber auch letztendlich für den entschieden wegen des guten Preises. Er war erst stinkig auf die weil die Kommunikation etwas schleppend war. Hatte die selbe Erfahrung. Sprich, die antworten halt nicht gleich sofort. Da kann es schon mal 3 - 4 tage dauern bis Antwort kommt.

Die werden auf jedenfall meine erste Anlaufadresse beim nächsten, bevor ich den Schritt wage direkt im Grenznahen Ausland zu kaufen.

PS: Und nein ich habe mit denen nix geschäftliches oder sonstiges zu tun. Ich war einfach begeistert wie entspannt das ablief und noch den besten Preis bekam.

...Nachtrag.

Der Gedanke im Ausland direkt zu kaufen brachte mich eigentlich Hyundai selbst mit den geänderten Garantiebedingungen. Das man diese 5 Jahresgarantie nur erhält wenn man beim autorisierten Händler kauft.

Aber der User der den Wagen nach geänderter Garantiebedingung bei Online-Pietsch gekauft hat sagte mir nach einer PN das er genauso die 5 Jahresgarantie hat wie vor den geänderten Bedingungen.

Ob die jetzt von Hyundai Deutschland getragen werden oder ob das anderster geregelt ist vermag ich nicht zu sagen.

Wir haben unseren Tucson und den i30 bei einem Importeur gekauft, mit Serviceheft und 5 Jahren Garantie. Habe es beim Hyundaihändler prüfen lassen und wurde mir dort für beide bestätigt

für mich wäre es auch neu das die 5 jahre garantie nicht gültig ist bei eu-Neuwagen. meine schwester hat sich vor paar jahren einen kia eu-Neuwagen mit 7 jahre garantie gekauft. da hat alles gut funktioniert mit der garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 aus dem benachbartem EU-Ausland | Händerempfehlungen