Hyundai i20 2013er, Klima kühlt kaum.
Hallo,
war heute in der Werkstatt wegen der Klima die nur leicht kühle Luft bläst.
Bei außen temp. 20° hatten die an der Klima 11°C heute morgen gemessen und sagten das wäre OK.
Also der Mercedes und der Peugeot kühlen definitiv viel besser und sind 10 + 16Jahe alt.
Was habt Ihr für eine Einblastemperatur an der Mittelkonsole gemessen ca 10cm im Luftrohr gemessen?
Gruß
beny
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte den Hyundai i20 BJ 2013 selbst besessen. Die Klimaanlage kühlt wirklich sehr schlecht. Nicht viel Unterschied als wenn ich einfach das Gebläse auf kalte Luft stelle
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beny
Hallo,
morgen hab ich einen Termin beim anderen Hyundai Kundendienst wegen der Klimaanlage.Kann mir bitte jemand sagen, wie viel Kältemittel der i20 Bauj. 10-2012 drin hat?
Falls es nicht auf Garantie gemacht wird, will ich das Kältemittel auf eigene Kosten auswechseln lassen. Spätestens dann sehe ich ob der KD oder ich recht hab.
Danke,
Gruß
beny
Kältemitteltyp: 134a
Kältemittel menge: 450g
Zitat:
Original geschrieben von Space star 2001
Kältemitteltyp: 134aZitat:
Danke!!
Das ist aber wenig. Da hat mein Benz ja das doppelte drin. Danke aber für die info-.
Das Kältemittel muß ja abgesaugt werden, evakuieren und dann mit 450g neu befüllt werden. Denke das ist der Arbeitsweg, oder muß ich noch auf was besonderes achten?
Gruß
beny
Zitat:
Original geschrieben von Beny
Danke!!Zitat:
Original geschrieben von Space star 2001
Kältemitteltyp: 134a
Das ist aber wenig. Da hat mein Benz ja das doppelte drin. Danke aber für die info-.Das Kältemittel muß ja abgesaugt werden, evakuieren und dann mit 450g neu befüllt werden. Denke das ist der Arbeitsweg, oder muß ich noch auf was besonderes achten?
Gruß
beny
Die is ja auch Doppel so groß ;-)
120ml öl kommen noch dazu.
Aber die Werkstatt weiß wie das geht. Das macht dann eine maschine, die wird angeschlossen, dann hohlt die das kältemittel raus, dann macht die ne dichtheitzkontrolle und dann kommt das kältemittel mit öl wieder rein.
Dauer ca.20-30 minuten.
So, endlich läuft die Klima.
Kältemittel waren laut Monteur nur 240g von 480g drin.
war Garantie!
Werde nachher gleich mal die Einblas-Temperatur messen. :-)
Mir scheint das das zu wenige Kältemittel ein Auslieferungsproblem ist.
Das ist jetzt schon die zweite unfähige Servicestationen von Hyundai die ich verlasse. Und Hyundai hält auch tapfer immer zu denen.
Aber zum Glück kann man so einfach zu einem anderen Vertragshändler wechseln. Nur langsam gehen die mir in meiner Nähe aus :-(
Danke euch allen für die Super Unterstützung!!
Gruß
beny