ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i10 iBlue: Kommt 2010 mit neuem 3-Zylinder 800cc Turbo

Hyundai i10 iBlue: Kommt 2010 mit neuem 3-Zylinder 800cc Turbo

Themenstarteram 7. August 2009 um 13:37

Wenn man diversen Gerüchten trauen darf, kommt 2010 in Europa eine neue Variante des i10.

Der i20 und der i30 haben ja offiziell ihre iBlue Versionen präsentiert bekommen. Allerdings mit Dieselmotoren.

Der i10 iBlue bekommt einen neuen 0,8l kleinen 3-Zylinder mit Turboaufladung und 90PS. Der CO² Ausstoss wird deutlich unter 100g liegen.

Diese neue Triebwerksfamilie soll nach und nach alle bisherigen 4-Zylinder Benziner bis 1.4l Hubraum ersetzen. (Mit 0,8l, 1.0l sowie 1.2l Hubraum, darüber wird der 1.6l DI Turbo benzinmotor verwendet um die 1.6l, 1.8l und 2.0l Motoren abzulösen. Wer mich kennt weiß, das ich kein Downsizing Fan bin bzw. von Turbobenzinern und sowas mir eigentlich nicht gefällt.)

Die 1.6l 4-Zylinder Turbos bekommen das neue Doppelkupplungsgetriebe, über die 3-Zylinder dazu noch kein Wort

Hyundai 800cc 3-cylinder turbo
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Genau so ist es.In allen Foren beschweren sich Besitzer von Benziner-Saugmotoren über die fehlende Kraft gerade bei niedrigen Drehzahlen.

Wir reden aber schon noch über die gleiche Fahrzeugklasse oder?

Ein Klein(st)wagen, der unter 1.000 kg Leergewicht hat, und dazu einen Benzinmotor um 70 PS ist wohl nicht gerade untermotorisiert - zumindest nicht in dem Bereich, wo diese Fahrzeugklasse hauptsächlich eingesetzt wird: Im Großstadtgewühl und auf Kurzstrecken.

Ich komme mit meinem C1 (1 Liter, 3 Zylinder, 68 PS) sehr gut voran, auch ohne Turbomotor - wenn man möchte, kann ich den 2. Gang bis 90 km/h ziehen.

Das ein Turbomotor in einem Kleinwagen durchaus Spaß macht, habe ich selbst noch bei einer Testfahrt mit einem Smart gemacht, der über einen 84 PS Turbomotor verfügte.

Dennoch denke ich, das Turbomotoren immer noch etwas mit vorsichtig zu genießen sind, da die Turbolader sicherlich nicht ganz unempfindlich sind.

Bei größeren Autos, die oft auch auf längeren Strecken bewegt werden sicherlich kein Problem und auch eher sinnvoll.

Wie gesagt, wir reden hier nicht von einem 1.200 kg Golf VI in den man den 80 PS Motor packt und dann darüber meckert, das der Motor keinen Durchzug hat.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. August 2010 um 14:48

Ich war mitlerweile bei 2 Händler, und beide sagten mir das Sie von nichts wissen, weder vom Facelift noch sonst was, und das finde ich schon traurig das man den evtl. Potenzielen Neukunden einfach nur Müll erzählt.

Oder die Informationspolitik im Hause Hyundai ist einfach nur Sch.... Sorry aber so sehe ich das nun mal. :cool:

Die Informationsweitergabe bei Hyundai scheint wirklich schlecht zu sein.

Ich habe gestern meinen i20 abgeholt, und hatte mich natürlich vorher im Internet informiert. Dort hatten viele schon ihren i20 als 2011er Variante (blaue Innenraum, Schaltanzeige etc.) mit Euro 5 bekommen. Habe meinen Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, das mein i20 dann ja auch schon Euro 5 wäre, was er erst verneinte. Laut seiner Aussage (die Information hätte er von Hyundai) würden die Euro 5-i20 erst in November angekommen. Ein Blick in den Fahrzeugschein hat dann verraten: Ja, ich habe Euro5! ;)

am 18. August 2010 um 17:30

Was soll man dazu sagen, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. :D

Das ist bei allen Autofirmen so, die Händler sind verpflichtet zu schweigen. Normalerweise werden die Freundlichen, ca 3 Monate vor dem Start, mit den neuen Modellen vertraut gemacht. Die Konfiguration im PC des Autohauses, geht aber erst 1-2 Tage vor dem offiziellen Start.

MfG aus Bremen 

am 9. September 2010 um 16:23

Hallo,

habe heute bei Indian Autos Blog was interessantes gefunden, angeblich soll noch im diesen Monat das Faceliftmodel vorgestellt werden.

Wenn das Bild stimmen sollte, dann Hut ab sieht echt klasse aus.

Leider konnte ich nichts über den 800ccm Motor in erfahrung bringen, also heißt es weiter warten.

Facelift für den Hyundai i10

Deutlich erwachsener präsentiert sich die zweite Hyundai-Weltpremiere - der überarbeitete Kleinstwagen i10 - auf dem Pariser Autosalon. Auch hier unterstreicht der neue Hexagonal-Kühlergrill die Zugehörigkeit zur Hyundai-Familie. Neu gestaltete Scheinwerfer und Nebelscheinwerfereinfassungen frischen die Front des i10 auf. Das Antriebsprogramm für Deutschland setzt sich aus den überarbeiteten Benzin-Motoren mit 1,1 Liter und 69 PS und 1,2 Liter mit 86 PS zusammen. Beide Aggregate erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Erstmals zu sehen ist im i10 ein neuer Dreizylinder-Benziner mit 1,0-Liter Hubraum, der als Sparmodell auf einen CO2-Wert von 99 g/km kommen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i10 iBlue: Kommt 2010 mit neuem 3-Zylinder 800cc Turbo