ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai I10 , I20 oder Alternativen sollen Renault Clio 2 Campus ersetzen

Hyundai I10 , I20 oder Alternativen sollen Renault Clio 2 Campus ersetzen

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:24

Moin,

der Renault Clio 2 Campus (EZ 1/2011, 75 PS, 40 tkm) meiner Frau hat damit begonnen, die Gemahlin (fährt seit 30 Jahren nur Renault) massiv zu verärgern - der Motor geht unmotiviert aus bzw. springt einfach (nicht) mehr an - zuletzt geschehen beim Linksabbiegen auf der Kreuzung. Die Werkstatt des uneingeschränkten Vertrauens (> 25 Jahre Kundin) tut sich schwer beim Auffinden des Fehlers, der Meister himself ist durch die Kabelbäume "gekrochen" und hat nix feststellen können, Fehlerspeicher ohne Einträge. Die Tendenz geht nach der Try-and-Error-Methode in Richtung Motorsteuergerät/ WFS -> Kosten sind nicht abzuschätzen. Zusätzlich steht im Januar (nach 5 Jahren) der Austausch des ZR an, so dass sich kurzfristig ca. 2 bis 3 t€ summieren können.

Mit anderen Worten - die Keksdose soll weg! Nachfolger muss deshalb sofort verfügbar sein.

Als möglicher Ersatz kommen auschließlich Neufahrzeuge/ Tageszulassungen aber kein EU Re-Import (bitte keine Diskussion a la Geldvernichtung etc.) in Frage.

Im Radarbild (mobile, AutoScout etc.) sind nun:

Hyundai I10 YES! Gold/ 87 PS

Hyundai I20 YES! Silver / 84 bzw. 100 PS

Skoda Fabia cool Edition 75 PS

evtl. der "neue" Seat Ibiza

Opel Adam (hat aber keinen Kofferraum...), Karl - naja....

Renault ist out, da alle Modelle nur noch über Schießscharten an Stelle von Fenstern verfügen, wobei das Problem nahezu alle modernen Autos haben. Toyota, Honda und Dacia nur über meine Leiche, Ford und VW Up! und Derivate will die Gemahlin nicht.

Fahrprofil ca 10 -12 tkm p.a. jeweils 1/3 BAB, Bundesstraße und innerorts

Budget ca. 14 k€

Radius von +/-250 km um 31655 Stadthagen

Für interessante Anregungen bin ich offen....

Danke.

Beste Antwort im Thema

Texas hat irgendwie was gegen Honda.

@ Rio: Es nervt etwas, dass du wirklich jedem hier einen Kia unterschieben willst. Die Autos sind zwar solider, aber das ist trotzdem nichts anderes als das, was bei diversen VAG Fanboys hier angemeckert wird.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 25. September 2015 um 19:50

So, um es kurz zu machen.... Heute Probefahrten mit den Hyundai i10 und i20 gemacht - im i10 hat sich die Chefin auf Anhieb wohl gefühlt. Er ist zwar optisch nicht ihr Traumauto, aber er hat restlos überzeugt.

 

Jetzt haben wir ein attraktives Angebot für den i10 YES! Gold, 1,2l/ 87 PS, deutsches Modell vorliegen, d.h. der wird es. Einziger Wermutstropfen ist die verhältnismäßig lange Lieferzeit von ca. 10 Wochen. Der Händler versucht jedoch einen i10 von einem befreundeten Händler zu beziehen.

 

Einzig offener Verhandlungspunkt ist ein Satz Winterräder, den wir zumindest mit einigem Rabatt direkt beim Händler kaufen wollen - das blöde RDKS lässt grüßen.

 

Vielen Dank an alle, die ihre Vorschläge hier platziert hatten.

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:49

finales Update:

Heute wird der Clio beim Händler wg. Kennzeichen-Mitnahme abgegeben und morgen Nachmittag dann der Hyundai i10 in Empfang genommen.

Gott sei Dank, wenn schon kein Kia, dann wenigstens ein Hyundai.

ihr habt den Honda Jazz Elegance vergessen, mit allem PipaPo für unter 15000 als EU Fahrzeug

Texas hat irgendwie was gegen Honda.

@ Rio: Es nervt etwas, dass du wirklich jedem hier einen Kia unterschieben willst. Die Autos sind zwar solider, aber das ist trotzdem nichts anderes als das, was bei diversen VAG Fanboys hier angemeckert wird.

am 18. November 2015 um 12:25

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. November 2015 um 11:56:44 Uhr:

Gott sei Dank, wenn schon kein Kia, dann wenigstens ein Hyundai.

So eine schwachsinnige Aussage. Als ob alle Autos die keine Kia's (oder im allergrößten Notfall noch, aber nur mit 20 Augen zudrücken Hyundai's) sind, die westliche Welt zerstören würden. Ein Kia kann auch weder Krebs heilen noch den IS vernichten. Sind auch nur Autos, keine Weltretter. Nur mal so als Randinfo :rolleyes:

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:27

Beides stimmt.

 

In Anlehnung an eine Weisheit aus meiner Motorradzeit: "Lieber ne Schwester auf'm Strich als 'nen Bruder auf 'ner Honda!"

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, - letztlich soll es ein Hyundai werden.

Ich habe mir die Modelle i10 und i20 ausgeguckt, bin jedoch noch etwas unsicher für welchen ich mich entscheiden sollen. Soweit ich weiß tut sich von der Größe her nicht wer weiß was.

Ich benötige das Auto überwiegend für den Stadtverkehr und teilweise natürlich auch mal für eine Autobahnfahrt, im Verhältnis wahrscheinlich 80% Stadt, 20% Autobahn.

Zudem würde mich interessieren, ob euch qualitative Unterschiede bei den verschiedenen Motoren (1 Liter oder 1,2 Liter) bekannt sind und welcher beim Autokauf vorzuziehen wäre?

Vielen Dank im Voraus. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen kaufen, - Hyundai i10 oder i20?' überführt.]

Hallo,

hier war auf den letzten Seiten auch vom i10 und i20 die Rede.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen kaufen, - Hyundai i10 oder i20?' überführt.]

am 27. Januar 2016 um 21:17

Der 1 Liter Motor reicht, aber die Mehrleistung des 1.2ers macht sich schon positiv bemerkbar, ist letzlich Geschmacksache.

Wenn dir der Mehrpreis nichts ausmacht und du das Auto nicht in enge Parklücken quetschen musst (wobei die größere Länge des i20 ein Nachteil wäre) würde ich den komfortableren i20 bevorzugen.

Qulaitativ gibt es ansonsten kaum Unterschiede zwischen denen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen kaufen, - Hyundai i10 oder i20?' überführt.]

Der i20 ist eine Klasse größer als der i10. Der i10 ist ein Kleinstwagen, der i20 ein Kleinwagen. Der i20 ist überall ein bisschen größer (außen, auf den Rücksitzen, im Kofferraum,..) aber auch komfortabler. Außerdem gibts für den i20 etwas mehr Extras.

Die Verarbeitung ist auf gleichem Niveau. Von den Kosten her liegt der i20 in allen Belangen ein klein wenig über dem i10.

Was du brauchst und willst kannst nur du wissen.

In der Stadt ist sicherlich der i10 praktischer, auf der Autobahn ist der etwas leisere und bequemere i20 besser.

Motor würde ich auch den 1.2er nehmen. Verbraucht kaum mehr als der 1.0er und man ist am Ende doch deutlich souveräner motorisiert damit.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen kaufen, - Hyundai i10 oder i20?' überführt.]

Vom Preis her wäre der doch supergünstig. Entspricht dem Hyundai i30, also noch eine Klasse (Golfklasse) höher.

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen kaufen, - Hyundai i10 oder i20?' überführt.]

Irgendwie ist meine Antwort verschwunden.

Ich stand gestern vor der gleichen Entscheidung

und habe mich für den i20 1.4 entschieden.

Ist bequemer und komfortabler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen kaufen, - Hyundai i10 oder i20?' überführt.]

Zitat:

@Andik2009 schrieb am 28. Januar 2016 um 09:36:27 Uhr:

Irgendwie ist meine Antwort verschwunden.

Ich stand gestern vor der gleichen Entscheidung

und habe mich für den i20 1.4 entschieden.

Ist bequemer und komfortabler.

..und mit dem 1.4rer Motor ist das Fahrzeug auch entspannter zu bewegen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen kaufen, - Hyundai i10 oder i20?' überführt.]

der 1.4 Motor ist aber der ältere Motor. Der 1.25 ist eine neuere Entwicklung.

http://www.motor-talk.de/.../...io-1-2-oder-1-4-benziner-t3571727.html

Abschnitt Basisbenziner ist die bessere Wahl

http://www.focus.de/.../...ia-rio-fahrwerk-und-antrieb_aid_658746.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen kaufen, - Hyundai i10 oder i20?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai I10 , I20 oder Alternativen sollen Renault Clio 2 Campus ersetzen