ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi: Astra oder Alternativen bis 12000 Euro

Familienkombi: Astra oder Alternativen bis 12000 Euro

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:43

Hallo liebe Motortalk Freunde,

 

wir erwarten im Spätsommer unser ersten Nachwuchs und müssen unseren Golf V 1.4 ,75PS,3-Türer

abgeben wegen Platzmangels.Nun haben wir uns auf einen Kombi eingeschossen wegen Platz mit Kinderwagen usw.

 

Wir fahren ca 12000km im Jahr, 15 km einfache Strecke von Montag - Freitag ,5km Autobahn Rest Stadt, sonst Privatunternehmungen am Wochenende mit Autobahn ,Landstraße, Stadt.

Deswegen wird ein Diesel sich nicht rechnen oder?

Klima

Sitzheitzung

Tempomat

PDC hinten

sind uns wichtig und soll er haben.

 

Wir haben uns 2 Angebote eingeholt und ich wollte gern Eure Meinung wissen auf was man achten muss und welche Kosten für Wartungen usw auf uns zukommen.

 

Opel ASTRA-H CARAVAN 1,6 EDITION 111 JAHRE

06/2010

56000km

116 PS

2 Hand

5 Gang Handschaltung

Euro 4

Scheckheft gepflegt

1 Jahr Garantie

 

A B S - Bremssystem, Anti-Schlupf-Regelung, Dachreling, elektr. Stabilitaetsprogramm, Ganzjahresreifen, Klimaanlage ( automatisch ), Radio / CD / MP3, Regensensor, Sitzheizung, elektr. + heizb. Aussenspiegel, Funk-Zentralverriegelung, Airbags ( 6-fach ), Bordcomputer, Park-Pilot hinten, elektrische Fensterheber vorn, geteilte Ruecksitzbank, Lenkradfernbedienung fuer Radio, AUX-Anschluss, Servolenkung, hoehenverstellbarer Fahrersitz, Tempomat

Händlerpreis : 9900 Euro

---------------------------------------------------------------------------------

Opel Astra 1.4 Sports Tourer 150 Jahre

10/2012

37.000 km

101 PS

Euro 5

Scheckheft gepflegt

 

AUSSTATTUNG

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Hinten)

Elektr. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaanlage)

Lenkrad beheizt

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Dachreling

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

EXTRAS

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

ABS

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Tagfahrlicht

 

Privatverkauf: 11990 Euro

 

Lohnen sich der Aufpreis zum neueren Modell?

 

Über eure Antworten und Erfahrungen würd ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2015 um 17:08

ich habe heute mich für den Opel Astra Caravan entschieden. Beim Preis konnte ich mich auf 9500 Euro einigen und Service und neuen TÜV bekommen.

Danke an alle Beteiligten. Nächste Woche fahre ich meinen ersten Opel. Freu mich drauf.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. April 2015 um 20:26

Vergiss den 1.4 er Motor im Sports Tourer - schau nicht nur auf die PS Werte, das Drehmoment (=Kraft des Motors) ist genauso wichtig.

Das Verhältnis Kraft zu Fahrzeuggewicht beim extrem schweren (100-200kg mehr als sämtliche Konkurrenten) Sports Tourer 1.4 ist absolut unmöglich, wohl das schlechteste auf dem gesamten Markt.

Um ca. 12.000€ bekommst du Renault Megane Grandtour und Ford Focus Turnier mit 1.6er Motor als Tageszulassung / Neuwagen.

am 3. April 2015 um 2:51

Soll es denn unbedingt ein "Blitz" werden? Auch offen für andere Vorschläge? W211 E Klasse Kombi, w204 C Klasse Kombi?

Themenstarteram 3. April 2015 um 6:17

Moin nein ich bin auch für weitere Vorschläge offen. Ich hab vergessen dazu zu sagen das der Wagen auf Zweitwagen läuft da ich jetzt 13 Jahre auf die Prozente vom Daddy vom Erstwagen gefahren bin, wegen besseren Prozenten.

Welche Wartungskosten kommen bei Mercedes auf mich zu?

am 3. April 2015 um 6:28

Also, wenn du der Vertragswerkstatt-Typ bist, immense Kosten. Wenn du alternative freie Werkstätte in Erwägung ziehst, bei Glück sogar ne Taxi Werkstatt in der Nähe, bist du mit den Wartungskosten in einem sehr guten Rahmen - da so ein Benz auch echt selten Probleme macht. Vor allem als Facelift bzw. Modellpflege.

Mit dem Opel Astra H machst du sehr viel richtig. Für junge Familien ideal.

Beim Astra J sollte schon der 1.4 Turbo sein.

Kaum will hier einer wirklich mal von sich aus einen Opel kaufen, kommen hier alle anderen Marken als Vorschlag. :D

Würde auch den Astra H nehmen. Grundsolide und deutlich praktischer als ein ST.

Themenstarteram 3. April 2015 um 12:39

Samstag fahre ich den Open Astra H probe und bei gefallen ihnen mitnehmen. Vielleicht bekomme ich für den Golf einen fairen Preis als Anzahlung. Ist der Preis vom Fahrzeug Fair?

Hallo,

der Astra H ist meines Erachtens eine gute Wahl.

Kenne den Astra H Caravan (als Diesel) von früheren Firmenfahrzeugen. Fazit: Zuverlässig und problemlos trotz intensiver Nutzung.

Beim Preis (9900€) Deines Angebotes sollte noch was gehen (alternativ zu einem Preisnachlass vielleicht Winterräder, zusätzliche Inspektionen etc.). Kommt natürlich auch darauf an was der Golf noch bringen würde. Sicherlich ist es etwas schwieriger beim Kauf eines fünf Jahre alten Gebraucht-Kfz für knapp 10 Tsd € ein Fahrzeug zum vernünftigen Kurs in Zahlung zu geben, ein Privatverkauf ist da eventuell lohnender.

Gruss

RD

Meine Empfehlung. Toyota Corolla e12 Kombi. Unkaputtbar. Alternativ wenn es gut aussehen soll, BMW 3er E92 Kombi.

am 3. April 2015 um 19:34

Zitat:

@Benzinsparer schrieb am 3. April 2015 um 21:28:15 Uhr:

BMW 3er E92 Kombi.

Bei den E9X ist der E92 das Coupe, der E91 wäre der Kombi

Hast natürlich recht. Danke für die Korrektur.

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:20

Komme gerad von der Probefahrt und Besichtigung vom Opel Astra H wieder. Wagen war von einer Frau gefahren und jedes Jahr zum Opel Service. Bei Kauf des Wagens wird ein Service , HU , Tüv Neu und Rundum Check gemacht.

 

Optisch war er in einen Sehr guten Zustand. Kratzer bleiben bei einen alter von 5 Jahren nicht aus.

Innen war das Cockpit sehr gut zu bedienen alles drin was wir benötigen. Klima Automatik, PDC hinten,Sitzheizung,Tempomat,Cd/MP3 Radio, ISO Fix Kindersitz,Bordcomputer, usw.

 

Der Sitzkomfort von den Sitzen kann leider vom Golf V nicht erreicht werden. Fand die Sitze sehr hart und zu kurze Beinauflage. Sitze sind im Golf Bequemer , fand mein Bruder leider auch so.

Sitze hinten war nach unseren Entfinden besser und reichen locker aus.

 

Motor und Fahrgeräusche war normal zu bezeichnen , jedoch die Abrollgeräusche von Reifen waren lauter als im Golf.

Beschleunigung und Schaltung war sehr gut. Lenkung und Kurven waren sehr gut zu Handeln.

 

Bremsen war gut aber war nicht so griffig wie im Golf. Die hinteren Bremsscheiben hatten sehr tiefe Riefen , das sagte ich den Verkäufer das diese beim Kauf ausgetauscht werden müssen.

 

Kofferraum war sehr geräumig und es wird locker für unsere Besorgungen , Kinderwagen und Koffer reichen.

 

Natürlich darf man nicht alles mit der Markenbrille sehen. Jeder Hersteller hat sein Sachen die Verbessert werden müssen. Der Opel ist 5 Jahre alt und ich denke der Neue Astra wird im Sachen Komfort zugelegt haben.

 

Verbrauch war laut Bordcomputer 8,9 L bei den 56000 km angegeben. Kann natürlich nicht sagen ob nur Stadt usw damit gefahren wurde.

 

 

Preis konnte ich auf 9500 Euro Drücken und die Inspektion und Ersatzrad hinzu. Mein Golf V Trennlinie - 1.4 - 75 PS , BJ 11/2004 , 145.000 km würde der Händler für 2500 Euro also Anzahlung nehmen.Finde ich 500 euro zu wenig aber so muss ich mich nicht mit vielen Leuten rumschlagen und Preise diskutieren.

 

Finanzierung würde 48 Monate für 185 Euro für den Rest betragen. 36 Monate für 235 Euro. inkl Komplettabsicherung.

 

 

Fazit : Ich war positiv vom Auto überzeugt das ich neuen TÜV, Inspektion und einen gepflegten Wagen zu bekommen. Das wegen den Sitzen ist eine Umgewöhnung und war für die 45 min zu kurz. Abrollgeräusche und Dämmung vom Astra würde als kleines Minus ansehen.Dafür ist er Super im Unterhalt und groß genug für unsere Bedürfnisse.

Er hat alles was wir uns vorgestellt haben.

Am Dienstag 07.04.2015 muss ich mich entscheiden ob ich ihn nehme.

 

Mein Bruder war nicht vom Opel angetan. Er hat es mit dem VW Brille gesehen und gleich abgewunken. Er würde sich nie einen Opel holen. "Rentnerauto" sagte er.

Wir können keine 3000 Euro mehr investieren in einen VW, da wir für unseren Nachwuchs einige Anschaffungen zu tätigen haben.

 

 

Gern würde ich über eure Erfahrungen hören.

 

Schönes Rest Osterwochenende!

Das klingt doch eigentlich alles ziemlich gut.

Dein Bruder denkt leider so wie die meisten. Ich fahre ja selbst Golf, aber Opel baut gute Autos und hat mittlerweile zu Unrecht so einen Ruf.

Eigentlich traurig.

Ich persönlich finde die immer gleichen VW viel rentnermäßiger als die aktuellen Opel. :D

Naja, die Sitze sind noch fast neu, die sind vielleicht noch nicht eingesessen. Zur Not einen Bezug drüber.

8,9 Liter klingt schwer nach Stadt.

Kann es voll verstehen, wenn man für ein Markenlogo nicht einfach mal ein Drittel mehr zahlen will. Finde es gut, dass du da mehr an die Kinder denkst.

Ich würde ihn wohl nehmen.

am 4. April 2015 um 14:28

Ich rate dir in dem Fall auch zum Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi: Astra oder Alternativen bis 12000 Euro