ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai I10 , I20 oder Alternativen sollen Renault Clio 2 Campus ersetzen

Hyundai I10 , I20 oder Alternativen sollen Renault Clio 2 Campus ersetzen

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:24

Moin,

der Renault Clio 2 Campus (EZ 1/2011, 75 PS, 40 tkm) meiner Frau hat damit begonnen, die Gemahlin (fährt seit 30 Jahren nur Renault) massiv zu verärgern - der Motor geht unmotiviert aus bzw. springt einfach (nicht) mehr an - zuletzt geschehen beim Linksabbiegen auf der Kreuzung. Die Werkstatt des uneingeschränkten Vertrauens (> 25 Jahre Kundin) tut sich schwer beim Auffinden des Fehlers, der Meister himself ist durch die Kabelbäume "gekrochen" und hat nix feststellen können, Fehlerspeicher ohne Einträge. Die Tendenz geht nach der Try-and-Error-Methode in Richtung Motorsteuergerät/ WFS -> Kosten sind nicht abzuschätzen. Zusätzlich steht im Januar (nach 5 Jahren) der Austausch des ZR an, so dass sich kurzfristig ca. 2 bis 3 t€ summieren können.

Mit anderen Worten - die Keksdose soll weg! Nachfolger muss deshalb sofort verfügbar sein.

Als möglicher Ersatz kommen auschließlich Neufahrzeuge/ Tageszulassungen aber kein EU Re-Import (bitte keine Diskussion a la Geldvernichtung etc.) in Frage.

Im Radarbild (mobile, AutoScout etc.) sind nun:

Hyundai I10 YES! Gold/ 87 PS

Hyundai I20 YES! Silver / 84 bzw. 100 PS

Skoda Fabia cool Edition 75 PS

evtl. der "neue" Seat Ibiza

Opel Adam (hat aber keinen Kofferraum...), Karl - naja....

Renault ist out, da alle Modelle nur noch über Schießscharten an Stelle von Fenstern verfügen, wobei das Problem nahezu alle modernen Autos haben. Toyota, Honda und Dacia nur über meine Leiche, Ford und VW Up! und Derivate will die Gemahlin nicht.

Fahrprofil ca 10 -12 tkm p.a. jeweils 1/3 BAB, Bundesstraße und innerorts

Budget ca. 14 k€

Radius von +/-250 km um 31655 Stadthagen

Für interessante Anregungen bin ich offen....

Danke.

Beste Antwort im Thema

Texas hat irgendwie was gegen Honda.

@ Rio: Es nervt etwas, dass du wirklich jedem hier einen Kia unterschieben willst. Die Autos sind zwar solider, aber das ist trotzdem nichts anderes als das, was bei diversen VAG Fanboys hier angemeckert wird.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 21. September 2015 um 21:00:15 Uhr:

Ich weiß, aber bei Frauen steht die Optik vor Fakten und so ist der Kia Rio durchgefallen

Rio durchgefallen gegen i20?

Braucht da jemand eine neue Brille?

Vor allem bei den Preisen und der Ausstattung

 

http://www.kia.com/de/specials/startmodelle/

Themenstarteram 22. September 2015 um 11:18

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. September 2015 um 11:34:17 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 21. September 2015 um 21:00:15 Uhr:

Ich weiß, aber bei Frauen steht die Optik vor Fakten und so ist der Kia Rio durchgefallen

Rio durchgefallen gegen i20?

Braucht da jemand eine neue Brille?

Vor allem bei den Preisen und der Ausstattung

 

http://www.kia.com/de/specials/startmodelle/

Ja, du ;) wenn Nick = Präferenz

Themenstarteram 22. September 2015 um 11:26

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. September 2015 um 10:59:10 Uhr:

Was ist denn A0? So wie ich es verstehe suchst du etwas, was grösser ist als ein Aygo und kleiner als ein Kompaktwagen.

Also den klassischen Kleinwagen, Fiesta, Polo, Micra, Ibiza?

Übrigens, was ist denn mit einen 500er Fiat? Im Moment bekommt man junge Exemplare mit verschwindend geringen Kiloneterständen für weniger als 10.000€

Auch ich sollte vor dem Absenden lesen was ich schrieb....

 

Ich meinte das B-Segment, also genau wie von dir aufgezählt.

 

Die ursprünglich Begeisterung für dem Fiat 500 ist verflogen, irgendwie mag die Chefin den nicht mehr. Oder anders ausgedrückt - alles was "rund" ist, geht nicht.

 

Am liebsten wäre ihr ein auf Maß geschrumpfter Skoda Yeti.

Zitat:

Am liebsten wäre ihr ein auf Maß geschrumpfter Skoda Yeti.

Wie wäre dann ein Fabia mit TSI Motor? Wenn du keinen EU-Wagen willst musst du halt aufpassen, bei dem Modell scheinen die meisten Importe zu sein, die beiden wären laut Inserat die deutsche Ausführung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268041138?pr=0&fromparkdeck=1

http://ww3.autoscout24.de/classified/264746208?asrc=st|as

Den oberen würde ich wegen der Sitzheizung bevorzugen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 5:39

So, gestern dem Mazda 2 intensiv begutachtet und gefahren. Mir hat er sehr gut gefallen, meine Chefin mag das Kodo-Design nicht und der Rundumblick nach schräg hinten war wohl auch nicht so überzeugend.

Der Händler hatte eigentlich ein attraktives Preispaket geschnürt (90 PS, Centerline, Touringpaket, rubinrot Met.) ......

Schade. Das mit der Übersicht ist inzwischen ja schon bei allen Modellen problematisch.

Und der Alfa Mito? Zugegeben im Budget mit spaßbefreiten 79PS.

Alfo Romeo Mito 1

Alfa Romeo Mito 2 (dieser als Vorführwagen)

Themenstarteram 24. September 2015 um 6:36

Zitat:

@-Flono- schrieb am 23. September 2015 um 21:38:49 Uhr:

Und der Alfa Mito? Zugegeben im Budget mit spaßbefreiten 79PS.

Alfo Romeo Mito 1

Alfa Romeo Mito 2 (dieser als Vorführwagen)

Ich zitiere mal meine Frau "Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich in solch ein hässliches Auto mit Glotzaugen reinsetze ..."

 

Ich selber hätte weniger Probleme mit den Modellen und der Marke Alfa Romeo, aber (m)einer Frau ist mit Technik und Ratio selten beizukommen.

Na irgendwelche Favoriten muss sie doch haben.

Das kann doch nicht so schwierig sein.

Außer dem bereits Gesagten kann ich leider nichts konstruktiv beisteuern, aber ich kenne das Rumgehampel bei der Suche eines "Frauenauto" so gut, dass ich mich nach drei Vorschlägen jedem weiteren Beratungsgesuch von Seiten einer Frau verweigere. Es läuft sowieso darauf hinaus dass Frau den Wagen in der ihr liebsten Farbe mit den niedlichen Bommeln am Innenspiegel kauft, auch wenn er überteuerter Müll mit Ärgergarantie ist.

Dagegen kommt man(n) nicht an und deshalb spare ich mir das Adrenalin dass ich bei so einer "Beratung" zwangsweise ausschütten würde lieber für den Fußballplatz auf.

Themenstarteram 24. September 2015 um 8:33

Zitat:

@kennex schrieb am 24. September 2015 um 09:18:40 Uhr:

Na irgendwelche Favoriten muss sie doch haben.

Das kann doch nicht so schwierig sein.

Wenn es nach meiner Chefin ginge dann würde es immer und immer wieder die Blechhülle des Renault Clio 2 sein. Was unter dem Blech steckt, wäre vollkommen egal.

Nicht zuletzt deshalb wurde der zwischenzeitlich angeschaffte Clio 3 wieder verkauft und der Clio 2 aus der letzten Serie gekauft.

Alternativ und immer wieder gern der Skoda Yeti, aber hier sieht sie dann wiederum ein, dass der für sie alleine - wir haben keine kleinen Kindergarten- bzw. Schulkinder und/ oder alte Menschen zu transportieren - deutlich zu groß ist. Ich würde den ohne mit der Wimper zu zucken kaufen wollen.

Wie wäre statt des alten Clio einer deer letzten "alten" Renault Twingo, ein paar neuwertige stehen noch zu tollen Preisen bei den Händlern, der ist sogar das bessere Auto als das aktuele Modell. Der könnte ihr gefallen?

http://ww3.autoscout24.de/classified/274211409?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/272641209?asrc=st|as

 

Wie findet sie den Fiat Panda? Hat von der Form her eine gewisse Ähnlichkeit zum Skoda Yeti, aber deutlich kleiner.

Oder größenmäßig zwischen den beiden Suzuki SX4: http://ww3.autoscout24.de/classified/256620579?asrc=st|as

Wart ihr schonmal bei einem Citroen Händler? Da könnten gleich mehrere in Frage kommen: C4 Cactus, C3, C3 Picasso, DS3

Der Nissan Micra ähnelt dem alten Clio in den Abmessungen, vllt. ist der auch einen Blick wert: http://ww3.autoscout24.de/classified/277323546?asrc=st|as

Oder Suzuki Swift: http://ww3.autoscout24.de/classified/271838568?asrc=st|as

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. September 2015 um 08:36:41 Uhr:

Zitat:

@-Flono- schrieb am 23. September 2015 um 21:38:49 Uhr:

Und der Alfa Mito? Zugegeben im Budget mit spaßbefreiten 79PS.

Alfo Romeo Mito 1

Alfa Romeo Mito 2 (dieser als Vorführwagen)

Ich zitiere mal meine Frau "Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich in solch ein hässliches Auto mit Glotzaugen reinsetze ..."

Ich selber hätte weniger Probleme mit den Modellen und der Marke Alfa Romeo, aber (m)einer Frau ist mit Technik und Ratio selten beizukommen.

Ich bin zwar ein wenig pikiert darüber, wie sie den wunderschönen Alfa so beleidigen kann, schmunzeln musste ich trotzdem :D. Ich möchte dir an dieser mein tiefstes Beileid aussprechen, diese komplett irrationale Vorgehensweise von einigen Frauen bei technischen Dingen muss schwer ertragbar sein! Ich glaube, ich hätte ihr längst aus Prinzip was technisch solides mit guter P-/L hingestellt und genüsslich ihren Groll ertragen. :p

Langsam ist der ganze Kleinwagenmarkt abgegrast.

 

Was hat sie jetzt eigentlich gegen die Hyundais auszusetzen? Wenn ihr die schon in der Auswahl habt und sonnst nichts passendes zu finden ist, ist die Suche doch eigentlich schon beendet?

Zitat:

Die ursprünglich Begeisterung für dem Fiat 500 ist verflogen, irgendwie mag die Chefin den nicht mehr. Oder anders ausgedrückt - alles was "rund" ist, geht nicht.

Am liebsten wäre ihr ein auf Maß geschrumpfter Skoda Yeti.

Wenn es denn kein rund gelutschtes Auto und es auch kleiner als ein Skoda Yeti sein soll, wäre doch dieser übersichtliche Kleinwagen voll im Preislimit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai I10 , I20 oder Alternativen sollen Renault Clio 2 Campus ersetzen