Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 ab 2013 - Kaufberatung und erste Fragen

Hyundai i10 ab 2013 - Kaufberatung und erste Fragen

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 13. März 2014 um 20:03

Moin,

ich habe leider keinen passenden Thread in der Sufu entdeckt, deshalb auf diesem Wege die Bitte an alle Besitzer des "neuen" i10 ab Bj 2013 mir etwas zur Seite zu stehen...

Zunächst etwas Vorgeschichte: Wir fahren aktuell einen Ford C-Max aus 2011 und einen Golf VI. Wir wollen den Golf VI verkaufen und durch einen neuen i10 ersetzen. Der Hauptgrund ist, dass der i10 in ein/zwei Monaten für den tgl Arbeitsweg eingesetzt werden soll (Autobahn mit Tempolimit 80-100km/h, etwa 65 km hin/zurück) und wir kostengünstiger unterwegs sein möchten.

Der i10 kostet uns im Jahr 400€ weniger Versicherung und Steuer, dürfte in der Wartung günstiger sein als der Golf (Vertragswerkstatt) und auch weniger auf dieser, aus verbrauchstechnischer Sicht optimalen Strecke verbrauchen.

Wir haben heute eine kurze Probefahrt mit einem i10 mit dem 1,0 Dreizylinder gemacht und waren insges. ganz angetan,kein Vergleich mit dem Vorgänger,schicker, schön verarbeiteter Kleinstwagen,tolle Sitze,super Ausstattung...

Der i10 würde uns mit allem aus der Optionsliste ausser dem Tempomaten und dem Schiebedach bar 9990€ kosten,fertig zugelassen,der Preis stimmt also auch.

Was meint ihr?Gibt es hier Leute die schon den aktuellen i10 ein wenig im Alltag kennengelernt haben,gibt es Empfehlungen,Erfahrungen mit dem Verbrauch,Unterhaltskosten.

Schön wäre auch wenn mir jemand Werte nennen könnte wie oft der Hyundai zur Wartung muss und wie die Preise in etwa liegen (vergessen zu fragen beim Händler).

Vielen Dank an alle die das lesen und vieleicht erwas dazu schreiben können,DANKE!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2014 um 12:50

Moin,

ich werd beim Händler noch fragen,aber mal ehrlich,ein einzelner User hier schmeißt mit zweifelhafter Wortakrobatik um sich und alle springen drauf an;)

Erst hört es sich an als würden Sensoren 700€ kosten dann ist das auf einmal der Preis für einen kompletten Satz Winterreifen mit Sensoren,mit Felgen (je nachdem welche Reifenmarke/Größe und Felge ist der Preis für einen Händler sogar ganz ok).

Dazu die leidige Klimamitteldebatte, die genauso wenig gebracht hat wie das Mord und Totschlaggeschrei bei E10,der besagten Vogelgrippe oder beim Untergang des Abendlandes als RTL auf Sendung ging (ok,bei RTL bin ich nicht sicher...;))

Ich werde sicher keine Sicherheitsfeatures aus meinem Auto ausbauen oder deaktivieren und wer scheinbar auch im dritten Erklärungsanlauf den Sinn eines Reifendruckkontrollsystems nicht versteht,dem kann man auch nicht helfen,mehr sag ich dazu nicht.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

hi......... wir haben das ältere Model des i10 mit der kleinen Maschine .......wenn ich noch mal kaufen würde .......käme für mich der 1,2 l Motor nur in betracht....der kleine muß sich schon anstrengen bei leichten bergen.......und 3 Personen wobei ich 106 kg habe .........ich vermute mal das der stärkere Motor sich mit dem ganzen etwas leichter tut.....aber das ist alles nur meine Meinung...

Hallo zusammen!

1.

Wäre einer von euch so freundlich und könnte mal das Cockpit des neues i10 im dunkeln fotografieren und dazu die Cockpitbeleuchtung, also Standlicht anmachen?

Mich würde die Beleuchtungsrfabe und art interessieren.

2.

Hat jemand das einfache Fifa Sondermodell, also ohne Silver oder Gold? Welche möglichen Sitzbezüge gibt es, also in welchen Farben?

Vielen Dank im Voraus! :-)

am 15. Juni 2014 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von opel@corsa@c

Automatik würde mich auch sehr interessieren.

Ich möchte mir im Sommer einen 1.2 Style mit Automatik bestellen. Meine Händler im Umkreis können keinen i10 mit Automatik für eine Probefahrt beschaffen.

Ansonsten gefällt mir der Wagen wirklich gut. Hätte viel lieber einen Schalter, aber das geht leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Mich würde vorallem interessieren, wie hoch der Verbrauch ist. Außerdem gibt es wohl, wie auf Fotos zu sehen ist, eine Art Tiptronic. Kenne ich von Opel mit der Easytronic.

Vielleicht kann ja jemand berichten, und sei es nur einmal eine Probefahrt gemacht zu haben.

So, gestern durfte ich einen 1.2 mit Automatik probefahren.

(Danke an an einen großen Hyundaihändler in der Hansestadt Lübeck)

War ein Neuwagen in schwarz. Extra noch die Folien abgenommen.

Erster Fahreindruck: begeistert. Schaltet fast unspürbar. Geht auch bei langsamer Fahrt schnell in die höheren Gänge um die Drehzahl zu senken. Motorgeräusch auch sehr leise.

(Alles im Vergleich zu meinem jetzigen Polo mit 4-Gang Wandler.)

Ich bin begeistert vom i10. Jetzt muss das finanzielle geklärt werden, dann wird bestellt.

am 21. Oktober 2014 um 11:23

Hallo zusammen

 

Nach 6 Wochen und 1600 km kann ich mal ein erstes Fazit ziehen.

Wir haben uns den I10 1,2 mit 87PS in der Fifa Edition in Orange als Zweitwagen gekauft.

Bisher sind wir sehr zufrieden, nach 1000 km habe ich einen kostenlosen Ölwechsel spendiert bekommen, ist Bestandteil einer Bonusliste von userem Autohaus.

Um das leidige Thema Reifendrucksystem aus dem Weg zu gehen habe ich nach 3 Tagen und rund 100km, Ganzjahresreifen von Falken (Testsieger ADAC) montieren lassen. Preis 32 € pro Stück + Montage 8,50 pro Stück.

Die Sommerreifen Conti Sport Contact habe ich schon bei Ebay verkauft, war ein "plus minus null" Geschäft.

Der Verbrauch hat sich bei 5,5 L eingepegelt.

Fahrstrecke täglich ca 50 km mit ca 50% Stadt und 40% Landstrasse und 10%.

Ausserdem habe ich die hinteren Scheiben plus Heckscheibe mit Folie verdunkel lassen.

Sieht super aus und verringert die Sonneneinstrahlung beträchtlich., gerade wenn man Kinder hat, sehr nützlich.

Gestern habe ich noch Seitenschutzstreifen montiert (angeklebt). Sieht aud wie die Original von Hyndai, aber nur deutlich günstiger.

 

Gruß Rainer

Ich habe mir heute einen i10 1.0 FIFA World Cup angesehen, in Morning Glory Blau.

Krasse Ausstattung!!! Bin sehr überrascht, wieviel Auto einem da geboten wird. Ausgepreist beim Händler mit 9.980€ als Mietwagenzulassung (hat aber erst knapp über 20km auf der Uhr). Ausgiebige Probefahrt mit einem 1.0 folgt am Wochenende. Mal gucken, vielleicht wird es die Ablöse für unseren Twingo. Einzig die Nummer mit den Reifendrucksensoren trübt die Freude etwas...

Zitat:

@BenniBS schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:50:21 Uhr:

Einzig die Nummer mit den Reifendrucksensoren trübt die Freude etwas...

Das Problem besteht mittlerweile leider bei einigen Fahrzeugen.

am 23. Oktober 2014 um 10:48

Wie bereits erwähnt, einfach Allwetterreifen aufziehen wenn man wie wir den Wagen als Zweitwagen nutzt und ihn meist in der Stadt und auf Kurzstrecken fährt.

Selbst auf useren Großen ( Mondeo Turnier) fahre ich seit 2 Jahren Ganzjahresreifen und habe bisher keinerlei Traktionsprobleme.

MfG Rainer

Ganzjahresreifen sind sicher eine Option, allerdings fährt meine Frau damit auch manchmal Richtung Harz - und im Mittelgebirge ist ein richtiger Winterreifen vielleicht doch besser als ein Ganzjahresreifen... Oder?

Hallo BenniBS,

davon brauchst du dich nicht abschrecken lassen. Ebenfalls hast du das "Problem" ab jetzt bei jedem neuen Wagen :-(

Einfach die originalen Sensoren Clonen und freuen... Kein Besuch beim Vertragshändler und auch keine umständliche Anmeldung an das Boardsystem.

Mittlerweile sind die meisten Reifendienste soweit das sie die Geräte dafür besitzen und auch bedienen können.

Viel Glück!

Roland

Img-20141013-143741
Img-20141013-160759
Img-20141021-113912
+1

Zitat:

@BenniBS schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:04:40 Uhr:

Ganzjahresreifen sind sicher eine Option, allerdings fährt meine Frau damit auch manchmal Richtung Harz - und im Mittelgebirge ist ein richtiger Winterreifen vielleicht doch besser als ein Ganzjahresreifen... Oder?

Das ist richtig , Ganzjahresreifen im Harz geht gar nicht, kann mich noch gut daran erinnern das ich mit Ganzjahresreifen bei einsetzendem Schneefall nicht zum Torfhaus hochgekommen bin mit dem Firmenwagen.

Für mich sind Ganzjahresreifen ein nogo, keine Alternative für mich.

Aber auch bei wärmeren Temperaturen und Nässe sind diese Reifen eine Katastrophe.

Also in Grenzbereichen sind diese Reifen schnell überfordert. Kommt zum Glück selten vor, aber jeder Meter weniger Bremsweg kann entscheidend sein.

Hallo Oleander,

es kommt immer auf den Reifen an... Marke, Typ, Profiltiefe und Alter!

Ich kann mich noch gut an einen Winterreifentest ende letzten Jahres erinnern.

Da hat ein Ganzjharesreifen sogar den/die Testsieger Winterreifen in der Kategorie "Traktion auf Schnee" abgeledert. In den anderen Kategorien aber gänzlich versagt :-)

Man geht bei Reifen immer einen Kompromiss ein. Sticht er in einer Anforderung heraus, loost er in einer anderen ab, und wenn es nur die Laufleistung und die Geräuschkulisse ist.

Grob gesagt, ein weicher Reifen ist auf Eis und Schnee besser, hält dafür nicht so lange.

LG

Roland

Zitat:

In den anderen Kategorien aber gänzlich versagt :-(

...sehe ich anders - Kompromisse ist klar, aber vom gänzlichen Versagen kann man hier nicht sprechen

http://www.testberichte.de/.../vector-4seasons-testbericht.html

Den Vector hatte ich mir auch schon angesehen. Ich hab aber immer noch im Kopf, dass ich mit einem Golf von Europcar mit All-Season-Bereifung bei Schneematsch mal fast einen Kreisverkehr plattgefahren hätte...

Naja, nachher ist überhaupt erstmal i10 fahren angesagt. Vielleicht passt das Auto ja auch gar nicht für unsere Belange ;)

So, Probefahrt ist durch - Fazit von mir: Mehr Auto braucht kein Mensch. Daumen hoch!

Fazit meiner Frau: Ich will hier raus, ist mir viel zu eng... Ein i10 wird es also nicht. Aber möglicherweise ein i20, auch wenn das noch das alte Modell ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:14

Zitat:

@BenniBS schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:45:14 Uhr:

So, Probefahrt ist durch - Fazit von mir: Mehr Auto braucht kein Mensch. Daumen hoch!

Fazit meiner Frau: Ich will hier raus, ist mir viel zu eng... Ein i10 wird es also nicht. Aber möglicherweise ein i20, auch wenn das noch das alte Modell ist.

Moin,

da -je nach Baureihe- der Twingo besonders vorne nicht grad größer ist (der Neue sieht übrigens imho wieder richtig gut aus), verwundert die Ansicht deiner Frau ein wenig..aber so sind sie halt die besseren Hälften:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 ab 2013 - Kaufberatung und erste Fragen