ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Atos oder Daihastu Cuore - welcher ist besser?

Hyundai Atos oder Daihastu Cuore - welcher ist besser?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen, verbrauchsarmen und zuverlässigen Kleinwagen in dem ich bei umgeklapptem Rücksitz und umgelegter Rückenlehne des Beifahrersitz eine Ladelänge von mindestens 1.60m erreiche.

Ich habe für den Cuore und den Atos Neuwagenangebote für unter 7000€ gesehen. Die Details:

Hyundai Atos:

46 kW (63 PS), Benzin, Schaltgetriebe, 4/5 Türen

Ausstattung: Full Size Fahrer Airbag, Drei-Punkt-Gurtsystem auf allen Sitzplätzen, Höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Höhenverstellbare Kopfstützen, Kindersicherung an den hinteren Türen, Anti-Blokiersystem (ABS), Seitenaufprallschutz, Nebelschlussleuchte, Heizbare Heckscheibe, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage, Vollwertiges Ersatzrad, Zentralverrieglung, Radiovorbereitung, Servolenkung, Getränkehalter vorn, Ausziehbare Ablagebox unter Fahrersitz, 50:50 teilbare, umklappbare Rücksitzlehne.

 

Daihatsu Cuore:

43 kW (58 PS), Benzin, Schaltgetriebe, 2/3 Türen

Ausstattung: ABS; Airbag x2; Colorverglasung;

 

Vorteil Cuore: moderner Toyota Motor mit sehr günstigerem Verbrauch, durchzugsstärker, schneller

Vorteil Atos: etwas größer, 4-türig (naja, die Beschreibung beim Cuore ist dürftig - vielleicht hat der Atosnoch das ein oder andere Extra mehr)

Die Preisdifferenz ist unerheblich. Zu welchem Auto würdet Ihr mir raten? oder könnt Ihr mir interessante Alternativangebote nennen?

Danke und Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. Juli 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von rols78

tja da sieht mans ja wieder mal, das leute einfach keine ahnung haben und trotzdem plubern wollen!!!

in punkto auto herstellung geb ich dir recht das da hyundai noch nicht so lang tätig ist, aber bei schiffsmotorn schon ne ganze zeit lang

Tja, wenn man glaubt, daß Zweitaktdiesel und Viertaktbenziner in signifikanter Weise vergleichbar sind.

Mal ernsthaft: Der Motr im Atos kam mir extrem quirlig vor, dafür fehlte Kraft. Der schon oft als quirlig bezeichnete Daihatsu-Motor kommt in der Beziehung lange nicht mit, aber es subjektiv deutlich mehr Kraft vorhanden.

Den Toyota-Motor, den wir evtl. aus dem Yaris kennen und der im nächsten Cuore kommen wird, sehe ich nur als die nächste Evolutionsstufe des aktuellen Cuore-Motors. Ich kann mir sogar vorstellen, daß er selbst mit dem bewährten 847cm³-Dreizylinder aus dem Cuore L80 verwandt ist.

MfG Meehster

Ich persönlich finde die Preise eines Cuores total übertrieben!

Für 7.995 € erwarte ich bessere Optik und mehr Qualität im Innenraum.

Einen Citroen C1 gibt es schon für ab ca 6.700 € neu! Und der hat auch Toyota Technik drin, dazu noch 4 Airbags.

am 10. Juli 2007 um 18:22

@HyundaiGetz:

Einen Cuore bekommt man allerdings auch für knapp über 6000€.

Der Aygo/C1/107 kam bei mir deshalb nicht in Frage, weil der einen noch viel zu sehr an einen Klein(st)wagen erinnert:

Das ganze Nackte Blech im Inneren, dünne Sitze und ein winziger Kofferraum.

Das einzige was gut ist an den Dreien ist der Antrieb und das verhinderte mich die Drei auf ein Niveau mit dem Smart zu stellen, den schlimmer als der Smart gehts eigentlich nicht.

Meine empfehlung ist weiterhin der Picanto.

Oder eben von den Zweien den Cuore, dann aber in der Besten Ausstattung ;) Düfte trotzdem relativ günstig sein.

Grüße

In einem Cuore für 6.000 € haste dann zwei Airbags und ABS. Welch eine Sicherheit! Einen Crashtest mit 4 Sternen hat der Cuore nicht bestanden.

Und die Türen des C1 sind um einiges Sicherer - da dicker, als die des Cuore.

Und bei den Sitzen tun sich beide nichts!

Okay, der Kofferraum ist Kleiner, aber werd einen Cuore kauft, will auch nicht täglich einen Großeinkauf machen...

am 11. Juli 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

In einem Cuore für 6.000 €; haste dann zwei Airbags und ABS. Welch eine Sicherheit! Einen Crashtest mit 4 Sternen hat der Cuore nicht bestanden.

Meinst, der Atos kann das besser? Außerdem ist Sicherheit längst nicht nur über Crashtests in Ausstattungsdetails zu definieren.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Und die Türen des C1 sind um einiges Sicherer - da dicker, als die des Cuore.

Daß das auch Nachteile hat, dürfte klar sein, oder? Sind die hinteren Türen des C1 eigentlich auch schwerer?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

[...]Okay, der Kofferraum ist Kleiner, aber werd einen Cuore kauft, will auch nicht täglich einen Großeinkauf machen...

Wer will das schon? Aber der Getränkeeinkauf für eine Party kommt schon gelegenlich mal vor. Ebenso ist es sehr praktisch, wenn man auch sonst sperrigere Dinge transportieren möchte, ohne sich gleich ein größeres Fahrzeug zu leihen. Das ist auch mit ein Grund, daß wir unseren Daihatsu am Leben gehalten haben. Außer der besagten Waschmaschine durch die hintere Seitentür haben wir auch schon einen Kühlschrank dringehabt und mein Fahrrad paßt auch rein, ohne daß der Deckel aufbleiben muß.

Da sieht so ein C1 sicher alt aus. Da glaube ich nicht einmal, daß derartige Dinge überhaupt durch die winzige Ladeluke passen.

MfG Meehster

am 11. Juli 2007 um 10:18

find das echt lächerlich immer mit den airpags und den sicherheits getue,

übrigens ist ein franzose überhaupt keine alternative zu irgendeinen anderen auto, das sind doch die schlechtesten autos was es nur gibt

am 11. Juli 2007 um 12:20

Hi,

jaja die bösen Airbags.

Ganz ehrlich: Wer ein bissl Wert auf sein eigenes Leben und v.a. das seiner Mitfahrer (oder denen, die das Auto mal fahren dürfen) legt, der kauft nicht ohne. Ich seh das nicht als Extra an, vielmehr bei Nichtvorhandensein als Mangel.

Ist für mich überhaupt keine Frage.

Der letzte Abschnitt jedoch spricht zweifelsohne für Deine Diskussions-Kompetenz (wie auch der vorherige, der sich auf meine Antwort bezog --> der Schiffmotoren-Vergleich war sehr gut ;)).

Grüße

Schreddi

am 11. Juli 2007 um 13:43

lieber schredi, na dei kompetenz hät ich schon gern, is ja woll lächerlich das von nen typen der sich schredi nehnt

am 11. Juli 2007 um 14:37

@rols78:

Hyundai Schiffsdiesel sind wirklich sehr gut, wir haben auch geschäftlich damit zu tun ;)

Aber dir ist schon klar, dass der Citroen C1/Peugeot 1007 zumindest technisch ein Japaner ist?

Den Motor verwendet auch Daihatsu und ist von Toyota.

Dennoch kommt ein Aygo/C1/107 mir doch zu verspielt/spielzeughaft vor.

Der Cuore wirkt seriöser.

Den einzigen Vorteil den die Drei gegenüber dem Cuore haben, ist die bessere Sicherheit.

Aber der neue Cuore der bald kommt, wird denen eines besseren belehren. Unter anderem mit einem Knieairbag.

Da schaut auch der neue Renault Twingo nicht mehr so gut aus in sachen Scherheit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Aber dir ist schon klar, dass der Citroen C1/Peugeot 1007 zumindest technisch ein Japaner ist?

Den Motor verwendet auch Daihatsu und ist von Toyota.

Dennoch kommt ein Aygo/C1/107 mir doch zu verspielt/spielzeughaft vor.

Der Cuore wirkt seriöser.

Den einzigen Vorteil den die Drei gegenüber dem Cuore haben, ist die bessere Sicherheit.

Nicht der Peugeot 1007 - das ist das hässlich Ding mit den Schiebetüren - sondern der Peugeot 107.

Technisch sind Peugeot und Citroen ein Toyota, und auch die Produktion läuft unter Toyota-Aufsicht.

Spielzeughafter? Naja, find ich nicht. Der Cuore ist definitiv langeweiliger. Heute morgen hatte ich zufällig einen vor mir, und dadurch das das Ding mehr Hoch als Breit ist, sieht es eher Billig aus. Find ich jedenfalls.

Geschmack ist natürlich unterschiedlich!

Und nein, ich finde auch einen Hyundai Atos von der Sicherheit nicht gut. Nur den Fahrerairbags serienmäßig finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau!

am 11. Juli 2007 um 21:18

ich kann nur sagen Finger weg vom Picanto...das dort verbaute Getriebe kann bereits nach kurzer Laufzeit kaputt gehen (Getriebewechsel nach 25T km scheinbar keine Seltenheit)...von daher sollte man eher keinen Hyundai kaufen, da Qualität allenfalls Durchschnitt...

am 12. Juli 2007 um 9:19

@HyundaiGetz:

Zitat:

Nicht der Peugeot 1007 - das ist das hässlich Ding mit den Schiebetüren - sondern der Peugeot 107.

Vertippt! sry

Zitat:

Technisch sind Peugeot und Citroen ein Toyota, und auch die Produktion läuft unter Toyota-Aufsicht.

Wie kommen Sie den jetzt darauf, Herr Professor? :D

@Puntofan31:

Zitat:

ich kann nur sagen Finger weg vom Picanto...das dort verbaute Getriebe kann bereits nach kurzer Laufzeit kaputt gehen (Getriebewechsel nach 25T km scheinbar keine Seltenheit)...von daher sollte man eher keinen Hyundai kaufen, da Qualität allenfalls Durchschnitt...

Das stimmt so nicht!

Dieses Getriebeproblem betraf nur (!) den Diesel.

Inzwischen ist dieses Problem längst beseitig, fehlerhafte Getriebe werden wohl kostenlos ausgetauscht, falls so ein problem auftreten sollte bei den älteren Jahrgängen. So der Meister damals.

Und so am Rande: Für mich hatte der Kia Picanto mit abstand die Beste Verarbeitungsqualität aller Kleinstwagen!

ich fuhr ja selber fast ein halbes Jahr lang einen. Ich weiß wovon ich rede.

Da hält kein VW Fox, Fiat Panda oder ein Daihatsu Cuore mit von der Qualität!

Ich schlage vor, dass du mal einen Kia Picanto in echt dir ansiehst und am besten probefährst. Dann wirst du es auch festestellen können.

Bei mir, hat es am ende wegen des Kleinen Kofferraums nicht zu einer Dauerhaften freundschaft gereicht. ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Wie kommen Sie den jetzt darauf, Herr Professor? :D

Das ist doch bekannt? C1, Aygo und 107 laufen zusammen von einem Band, und es läuft unter Toyota Aufsicht. Ich bin in einem Aygo Forum, daher weiß man sowas ;).

Aber mit der Qualität des Kia Picantos muss ich dir recht geben, wenn es vorne nur etwas mehr Platz hätte...

am 12. Juli 2007 um 15:25

Hi HyundaiGetz:

Zitat:

Das ist doch bekannt? C1, Aygo und 107 laufen zusammen von einem Band, und es läuft unter Toyota Aufsicht. Ich bin in einem Aygo Forum, daher weiß man sowas ;) .

Schon klar. Kan man auch drauf kommen ohne in einem Aygo Forum zu sein :rolleyes:

Zitat:

Aber mit der Qualität des Kia Picantos muss ich dir recht geben, wenn es vorne nur etwas mehr Platz hätte...

Sag mal, wie groß oder dick bist du denn ?? :D

Ich verschwand auf dem FahrerSitz im Picanto schon fast, war schon zu groß für mich!

Grüße

Ich bin 192 cm groß - nicht dick - habe aber sehr lange Beine.

Klar, ich passe in einem Picanto rein, aber auf Langstrecke ist doch etwas wenig Platz für die Beine unterm Lenkrad ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Atos oder Daihastu Cuore - welcher ist besser?