Hydrostößel tauschen? Kosten?
Beim Corsa meiner Freundin 1,2 45PS BJ 96, Eco klappern die Hydros dermaßen, dass ich sie (die Hydros, nicht die Freundin) unbedingt tauschen lassen will.
Nun zur Frage: Was wird der Spaß überhaupt kosten, und lohnt es sich überhaupt noch das zu machen bei 165 TKM?
Danke für eure Antworten
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rshunter
Die haben doch nur ein grünes "i" hinter dem 1.2 stehen 🙂.
Wie auch immer, wir reden von gleichen.
Ja, die mit dem grünen "i" haben 100prozentig das lange Getriebe.
Aber ich meine, die mit "eco" hätten auch eines.
Weiß da einer mehr drüber?
Wäre zur Zeit wieder recht interessant für mich, weil mein Spezl grade einen 45PSler sucht. Ich habe ihm gesagt, er soll schauen, daß er einen mit grünem i oder ein "eco"-Modell findet, weil die das lange W-Getriebe haben.
Zitat:
Original geschrieben von Bigstar83
Beim Corsa meiner Freundin 1,2 45PS BJ 96, Eco klappern die Hydros dermaßen, dass ich sie (die Hydros, nicht die Freundin) unbedingt tauschen lassen will.Nun zur Frage: Was wird der Spaß überhaupt kosten, und lohnt es sich überhaupt noch das zu machen bei 165 TKM?
Danke für eure Antworten
Bei mir haben die Hydros spätestens ab km-Stand 100000 laut geklappert.
Bei 321000km war es dann so weit, daß die Nockenwelle getauscht werden mußte (schlagartig riesiger Leistungsverlust und mindestens nochmal dreimal so lautes Geschepper als schon die 221000km vorher).
Die Auslaß-Nocke des 4. Zylinders war bis auf den Grundkreis und die des 2. Zylinders zu etwa 35% runtergeschliffen.
Ich bekamm damals im Herbst 2007 eine neue Nockenwelle, 8 Hydros und 8 Schwinghebel.
Alles zusammen hat inkl. Arbeit in meiner Hinterhofwerkstatt 870€ gekostet.
Die Hydros kosteten glaube ich 15€/Stck und die Schwinghebel 12€/Stck zzgl. 19%.
Müßte nochmal auf die Rechnung schauen.
Aber nun zu deinem Motor:
Erstens: Wie du siehst, sind deine 165000km noch nicht viel, so daß eine Reparatur auf alle Fälle noch lohnt.
Zweitens: Du könntest aber mit deinen scheppernden Hydros wahrscheinlich auch noch locker 100000km ohne Reparatur weiterfahren.
hi!
würd ich tauschen ist kein großer kostenpunkt und kopf etc kann drauf bleiben.schlepphebel werden ausgebaut da kann man dann auch gleich gucken ob die eingelaufen sind dann druckstücke raus und dann werden die hydros gezogen.endweder mit eingebauter nocke oder die nocke wird kurz raus genommen was meist der fall ist wenn die schlepphebel eh schon draußen sind..
Nabend zusammen,
sry für die Frage aber als "Laie" weiß ich es nich besser 😉
Habe von nem Bekannten einen Opel Corsa B erstanden, jedoch klappern dort die Hydrostößel, meine Frage nun ist wie schnell ich die wechseln muss (nicht ob ich sie wechseln muss sondern in welchem zeitrahmen).
Sprich kann ich so noch paar Wochen fahren oder geht dadurch irgendetwas am Motor kaputt?
Danke für Antworten
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydrostößel rattern, was kann passieren?' überführt.]
Ähnliche Themen
machen sollte man das schon so schnell es geht,wenn die tickern läüft meisst alles ein,man bekommt die stößel nicht mehr raus und die nockenwelle läuft ein.
hat der abrieb man angefangen geht es schnell bis alles eingelaufen ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hydrostößel rattern, was kann passieren?' überführt.]
ok danke ruffy 😉 na dann mal schaun was der geldbeutel am 01. dazu sagt lach
also es gibt ja verschiedene gründe dafür.
wenn natürlich nur ein stößel in sich kaputt ist ist das kein problem,aber wenn die nockenwelle eingelaufen ist kann es schnell teuer werden.
mein vorschlag wäre versuche es mal mit dem zeug
http://cgi.ebay.de/.../220770998334?...
mein motor klapper auch,und wenn ich das rein schütte ist es gut oder zumindest 80% leiser.
hmm würde das zeug versuchen wenn das klappern net so heftig wäre im Moment klingt er wie nen Traktor 😁
Werd einfach mal schaun das ich die Stößel im Laufe des Monats austausche und dann mal schaun was der Geräuschpegel sagt, aber dennoch danke für den Link is vorsichtshalber abgespeichert 😉
Lg
Was fürn Motor ist es denn? "Mal so eben" die Stößel tauschen ist ja nicht, weiss ja net was du an know how und equipment hast?
besonders als laie erhört man oft nicht den unterschied zwischen steuerketten rasseln, hydros (kalt-warm) oder ventilklappern.
An welchem Opel Motor hast du denn Ventilklappern?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
An welchem Opel Motor hast du denn Ventilklappern?
x10xe, nach meinem dilemma mit der Zündkerze, erinnerst dich?;-)
klappert seitdem vorsich hin, trotz ölwechsel und hydroadditiv.
Aber er verbraucht nicht mehr öl oder sprit, von daher unternehm ich nix weiter
Ventilklappern haste doch nur an Motoren mit mechnischem Ventiltrieb.
meine Theorie ist das Zündkerzenteil hat sich irgendwo in ventilgegend festgebacken. Aber das sind "Bedienfehler", sprich von alleine machen die Ventile keine geräusche hast recht.
WAs jedoch witzig ist, das (relativ laute) Klappern ist nur bei bestimmten Geschwindigkeiten zu hören, ähnlich wie bei unwuchten Reifen.
@TE: kaltstart-Klackern ist es nicht bei dir oder? Sprich wenn es nach n paar minuten weg ist? Das währe nämlich normal.
Ich mal: Bei meinem X14SZ habe ich auch so ein Klackern, was ich auch für die Stößel halte. Lustig ist nur, dass er das seit ungefähr 8 Jahren und 140 TKM hat, und schlechter ist es nicht geworden. Einen Vergleichsmotor habe ich leider nicht, aber ich will auch nicht reinreißen, solange es so geht, schlecht scheint es ja nicht zu sein....
PS: Der X10XE meiner Schwester klingt auch langsam wie ein Traktor, ich sage ihr seit bestimmt 1,5 Jahren, "das ist Deine Kette, müsstest mal was unternehmen", aber mehr wie sagen kann ich auch nicht. Irgendwann macht der es auch nicht mehr...... Aber solange es halt Geld kostet, was nicht eingesehen wird.... "Wieso, er läuft doch noch...."....