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Hydrostössel

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 14:26

Servus Leute, habe mir einen Tigra 1.4 16V gekauft. Ja also mein Problem, seit dem es drausen bisl frisch geworden ist und das Auto ein paar stunden steht lass ich ihn an und es klappern die Hydrostössel für ca. 5 - 10 sekunden. Weis auch dat das normal ist da sich erst der Öldruck im Stössel aufbauen muß. Ja jetzt meine Frage, welche Zeit ist normal und welches Öl ist das beste für den Motor?? der Motor hat jetzt 77000 tkm runter. Danke euch im voraus!!!

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16 Antworten

ÖL

 

hi!

5 ist zu dünn für den motor nim 10-40 oder 10-50 das ist gut..das ist etwas zäher und sobald der motor etwas temperatur hat läuft er mit dem dickeren öl hörbar leiser und runder..

sicher das es die Hypros sind ?!? nockenwelle oder Schlepphebel nicht ???

nim 5W40, fahre ich auch, er läuft seitdem runder, und mein Nockenwellenproblem (dauerhaftes klackern) ist seitdem besser geworden.

motor

 

hi!

ja bei den kleinen 16V ist das nageln immer die hydros,ist schon bald normal bei dennen..und 5 ist für die zu dünn..unser zafira hat von opel aus 5-40 drin und man hat im stand die hydros gehört.dann haben wir 15-40 rein gepackt und seit dem ist ruhe..also liegste mit 10 gold richtig.

o.k. tschuldigung, man(n) kann sich irren...

höhr auf den vauxhall...

hab nicht dran gedacht das nen 16V nen bischen was anders läuft als nen 1,2 8V

hey!

hast du mal den ölstand kontrolliert?vielleicht ist einfach nur zu wenig drin!?!

mfg

Klackernde Hydrostössel sind mir auch geläufig.Ist zwar nur ab und zu der Fall,aber überwiegend wenn es naßkalt ist.Dann für ebenfalls ca.5 sec. Fahre mit 5W Castrol,dachte eigentlich,daß es eine gute Wahl sei.Der Vorbesitzer hat sogar 0W verwendet. Aber vielleicht ist 5er ja wirklich noch wat dünn.. Ich rate jedem,der 1,4 16V fährt,den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. Zusätzlich bei Keilform,da der Ölstand u.U. nicht unerheblich verfälscht wird. Spreche aus Erfahrung: hab im Sommer mal ein bißchen geschlampt und den Ölmeßstab für 2, 3 Monate nicht angerührt. Bin dann eine ca. 4 km lange Steigung hoch,wobei ich die Gänge bis Rot gefahren habe. Ist ja grundsätzlich drin,aber hatte wohl wat wenig Öl,sodaß nachher (wahrscheinlich)die Hydros kontinuierlich und nicht leise getackert haben. Also Träckersound und direkt ausgemacht. Wieder an und genau dasselbe. Dann hab ich sofort Öl nachgefüllt und der Motor lief nach wieder normal. Würde sagen,Glück gehabt !! Das war sehr schockierend und ich habe gelernt...

ok jetzt mische ich auch mal was mit ;-)

habe auch einen 1,4 16V wenn der Motor frisch gestartet wird im Kaltem zustand schnurt er leise er pfeift wie ne turbine aber nach par min fängt er an zu klackern wie nen diesel oder nen träcker habe das schon bei vielen tigras und corsas erlebt sind das die Hydros ??

ich nehme es an und was kostet eine reperatur ??

ist das klakern schlimm ?? geht dadurch etwas kaputt

jaja fragen über fragen weiß jemand rat

gruß

C.G

hydros

 

hi!

das tauschen der hydros wird bei opel inclusive material bei rund 400euro liegen..die hydros alleine kosten schon etwas über 200euro..

kann ich mit den kaputten hydros rumfahren das klakern stört schon einwenig aber ist es schädlich ??

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 11:08

Danke für eure Antworten!! Ja im Moment hab ich 5er öl drin, Ölstand is ne klare sache muß stimmmen sollte mann obacht geben!! Da werd ich jetzt ma einen Ölwechsel machen. hat jemand Erfarungen mit diesem Castrol 10-W40 Magnet oder wie das heist??? Is das passent für die Maschiene?? Ja nun zun deiner Frage wegen Hydrostossel klappern ob gefährlich und so. Also wenn die klappern ist kein Öldruck im Stössel und der Ventielspielausgleich findet nicht statt. Das hatt zur Folge das du ein zu großes Ventielspiel hast. Das hat zur Folge schlechtere Zylinderfüllung, schlechtere Wärme und Abgasabfuhr. Also mann sollte das schon reperieren.

hydros

 

hi!

jo genau meiner meinung man sollte es mal machen lassen..das probs ist das bei den neuern 16V alle 30tkm fast die hydros schon wieder im eimer sind..

Ein Klappern der Hydrostößel nach dem Kaltstart für 5 bis 10 Sekunden ist vollkommen normal und teilweise auch schon bei Neufahrzeugen der Fall. Da wird auch ein anderes Öl nicht viel helfen, denn im warmen Zustand ist die Viskosität dieselbe wie beim 5W oder 0W und der Motor wir meist in warmem Zusatnd abgestellt. Ein gelegentliches Klackergeräusch im Standgas bei Betriebstemperatur ist beim 1,4l, 16V ebenfalls nicht unnormal. Man sollte dann aber zumindest prüfen, ob es nicht vom Zahnriementrieb kommt.

Unserer hat dieses gelegentliche Geräusch schon seit Anfang an. Jetzt hat er 80.000km drauf und es hat sich bis heute nicht verändert.

Wir fahren übrigens seit langem 5W-40 Castrol GTX7 und ich kann das Öl nur empfehlen.

Wenn die Stößel bei Betriebstemperatur im Standgas nicht laut werden, spar Dir das Geld lieber für den nächsten Zahnriemenwechsel.

hydros

 

hi!

kann nur sagen unser zafira 1.8-16V war mit dem 5 ÖL auch wenn er warm war im stand nur am klappern jetzt mit dem 15 macht er das nicht mehr..also 5 ist viel zudünn meiner meinung nach..

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 10:16

Ja wegen dem öl, hatte das gleiche Problem mit dem klappern bei meinem Audi 80 1,9E auch nur Zeitweise länger als paar Sekunden, ja hab Ölwechsel mit Castrol RS-Sport 5W40 gemacht und alles war weg, sogar beim Kaltstart. Naja ich werd mal das Castrol 10W40 Magnet beim Tigra testen, werd meine Erfahrung berichten. Bis denn

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