ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hydrostössel

Hydrostössel

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:36

Hallo jeden Morgen wenn ich den Motor das erste mal starte , hämmern die Hydrostössel ca 2 Sek. Hört sich unangenehm an , passiert auch dann erst wieder wenn der Motor längere Zeit steht.

Motor 1,8l 20 V Öl 0W40 km Leistung 180000 Gasantrieb.

Überlege mir ein Mehrbereichsoel auszuprobieren da bei dieser Motorleistung das Öl zu dünn sein könnte.

Was sagt ihr dazu ?

Viele Grüße Wolfgang

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast schon ein Mehrbereichsöl im Motor,oder was glaubst du weshalb es zwei Viskositätsangaben hat?

Aber zum Thema,welches Öl verwendest du?Auch bei 0W40 gibts noch deutliche Unterschiede.

Bei Gasbetrieb könnte es aber auch schlicht sein das die Hydrostössel akustisch melden das sie verschlissen sind.

Du kannst zwar ein 5W50 probieren aber auf Dauer wird das auch nicht helfen.

ja möglicherweise ventilsitze ausgeschlagen!

Zitat:

Hallo jeden Morgen wenn ich den Motor das erste mal starte , hämmern die Hydrostössel ca 2 Sek. Hört sich unangenehm an , passiert auch dann erst wieder wenn der Motor längere Zeit steht.

Ist ein VW/Audi typisches problem und solange die hydros im betrieb nicht plötzlich anfangen zu hämmern würde ich mir keine sorgen machen. Hol dir mal von liquit moly "hydrostösseladdjektiv" und gibt ihm mal ne portion davon, das schafft abhilfe hatte ich in meinem TD auch als die hydros so verschlissen waren dass sie durchgehend hämmerten. Mit dem Addjektiv lief er wieder richtig ruhig.

 

am 20. Februar 2008 um 9:53

Moin,

was ist denn ein "Addjektiv"? Ein eigenschaftsverändernder Zusatz zum "Additiv"?:)

Zum Thema: Das Hydroklackern nach längerer Standzeit ist völlig normal, da würde ich mir keinen Kopp machen.

Die Stößel laufen leer und müssen nach dem Start mit steigendem Öldruck erst wieder befüllt werden, das kann schon ein paar Sekunden dauern. Unser TDI macht das von Anfang an.

Da kein Defekt vorliegt, würde ich auf Verwendung von Additiven verzichten. Ein qualitativ hochwertiges vollsynthetisches Öl rein und gut ist.

Gruß

Frank

Ich halte das auch für (noch) normal und würde dieses "Hydrostößel-Additiv" auf keinen Fall verwenden.

Mag ja sein, dass es im Einzelfall gegen das Geräusch geholfen hat. Wenn es aber dazu einfach nur die Viskosität des Öls angehoben hat (was wohl die Wirkungsweise dieses Produktes ist; siehe auch hier), bringt es beim Kaltstart für andere Bereiche das Motors (entfernte Lagerstellen) eher Probleme mir sich, weil dort der Öldruck erst später seinen Sollwert erreicht (-> längere Mischreibungsphase -> grösserer Verschleiß).

Zum Thema "Hydrostößelklappern" habe ich in diesem Beitrag schon mal zusammgefasste Infos verlinkt.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin,

was ist denn ein "Addjektiv"? Ein eigenschaftsverändernder Zusatz zum "Additiv"?:)

OOPs na war gestern schon spät :D naja ihr wisst was ich meinte...

Zitat:

bringt es beim Kaltstart für andere Bereiche das Motors (entfernte Lagerstellen) eher Probleme mir sich, weil dort der Öldruck erst später seinen Sollwert erreicht (-> längere Mischreibungsphase -> grösserer Verschleiß).

Jaja ich kenne die Ölindustrie werbungen fast alle auswendig.. Vom high performance Öl und und...

Aber eines solltest du dir merken zu deiner theorie. Ein kalter motor springt nicht sofort nach zündschlüsseldreh an sondern die kurbelwelle läuft mindestens eine umdrehung bevor die ersten zündungen die kurbelwelle in schwung bringen. Zu dieser zeit ist bereits am kopf Öl angekommen auch bei 15w40, ausserdem sind die innereien Pleuel-Kolben, Pleuel-Hauptlager immer mit öl benetzt, das merkt man wenn man an einem Motor der schon tagen/jahren steht die pleuellager wechselt. Ich hab mal einen vr6 gemacht der 8 Jahre in einem garten stand. Nach öffnen der Hauptlagerbrücken war immer noch öl (15w40) auf den schalen und der kurbelwelle, das hätte gereicht um den motor zu starten ohne irgendwelche schäden hervorzurufen.

Dazu sollte man auch mal die übersetzung der Ölpumpe zu gemüde führen...

Klar ist neue hightech plörre super aber manchmal wird dank unseren super "sterndoktor" das thema so aufgepuscht dass jedes Mineralische Öl den motor sofort schädigt und das ist unsinn... Auch denke ich nicht dass hydrostössel Additiv irgendwelche nachteile um bezug auf öle gibt, wenn das so wär, würde es nicht auf dem markt sein oder schnell wieder vom markt verschwinden samt Hersteller..

 

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

... Klar ist neue hightech plörre super aber manchmal wird dank unseren super "sterndoktor" das thema so aufgepuscht dass jedes Mineralische Öl den motor sofort schädigt und das ist unsinn...

Für deine Sterndocktor-Allergie kann ich natürlich nichts (;)) und ich habe auch nicht geschrieben, (Zitat) "... dass jedes Mineralische Öl den motor sofort schädigt ...". Ich kenne halt andere Zahlen zur Durchölungszeit eines Motors nach dem Kaltstart.

Woher hast du denn deine Gewissheiten (Zitat) "... die kurbelwelle läuft mindestens eine umdrehung bevor die ersten zündungen die kurbelwelle in schwung bringen. Zu dieser zeit ist bereits am kopf Öl angekommen auch bei 15w40 ..." und (Zitat) "... das hätte gereicht um den motor zu starten ohne irgendwelche schäden hervorzurufen."?

Natürlich ruft so ein Kaltstart nicht sofort einen Motorschaden o. ä. Gravierendes hervor. Fakt ist aber, dass die Mischreibung, die speziell im Fall eines noch nicht aufgebauten hydrodynamischen Schmierkeils vorliegt, Hauptursache des Motorverschleißes ist. Und dieser Schmierkeil benötigt Ölnachschub, der eben bei kaltem (zähen) Öl dauert - nicht nur einen zweifellos noch lange nach dem Abstellen des Motors vorhandenen Rest-Ölfilm.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Auch denke ich nicht dass hydrostössel Additiv irgendwelche nachteile um bezug auf öle gibt, wenn das so wär, würde es nicht auf dem markt sein oder schnell wieder vom markt verschwinden samt Hersteller..

Na, du bist aber ziemlich naiv (nicht bös' gemeint ;)) bezogen auf die Motivation solcher Hersteller wie Liqui Moly. Die vermarkten nicht nur sinnvolle und wirksame Produkte, sondern durchaus aus Zeugs, was wenig bis gar nichts nutzt. Wenn das ordentlich beworben wird, wird das schon gekauft. Und wenn es dann auch noch (vordergründig) wirkt, wie z. B. das Hydrostößel-Addtitiv, indem es die Geräusche vermindert, wird dessen Absatz auch nicht einbrechen, da ja immer wieder von positiven Erfahrungen berichtet wird. Dass es genausogut auch ohne geht bzw. man sich jetzt darüber streiten kann, ob (ohne das Additiv) das kurze Hydroklappern oder (mit Addtiv) die (leicht) verzögerte Durchölung schädlicher für den Motor ist, geht einem erst beim kritischen Hinterfragen auf.

Jedenfalls macht es wenig Sinn, ein kalt relativ niedrigviskoses, vollsynthetisches 0W-40er Öl zu verwenden und dann einen Viskositäts erhöhenden Zusatz wie das "Hydrostößel-Additiv" hinzuzufügen. Das ist kontraproduktiv, teuer und beseitigt nicht die eigentliche Ursache der Klappergeräusche.

Wenn deine Theorie stimmen würde, müssten solche Produkte wie "Slick 50" oder "Mathy" samt ihren Herstellern schon längst vom Markt verschwunden sein, da der "Glauben, der Berge versetzt" und der Placebo-Effekt bei technischen Systemen i. a. nicht wirksam sind (sein können) - halt nur beim Anwender. Aber meist reicht das ja aus. ;) (Siehe auch das Zitat zum Thema "Wunschdenken" hier).

Schönen Gruß

hallo

habe einen ford galaxy mit dem 2.0er benziner 85kw bk 96 140tkm!

das hydrostößelklackern dauert ca 10 kilometer nach dem kaltstart, denke aber das es nur ein ventil ist!

ölverbrauch ist bei der mühle auch abnormal über 1 liter auf 800km!liegt laut werkstatt an ventilschaftdichtungen+ölabstreifringen!

das ist aber nicht das problem da er nicht viel bewegt wird und der ölwechsel ist überflüssig!

nun die frage sollte man das additiv mal versuchen??

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

... nun die frage sollte man das additiv mal versuchen??

Eigentlich liegen dir alle Infos für eine eigene Entscheidung in diesem Thread vor - vorausgesetzt, du hast dir auch die Mühe gemacht, dir auch die verlinkten Stellen und Threads durchzulesen.

Sei mir nicht böse, aber ich habe einfach keine Lust, meine Beiträge jetzt für dich noch einmal zu wiederholen.

Schönen Gruß

Reparier die Kiste wenn du sie noch fahren willst.Mit dem Ölverbrauch killst du zumindest den Kat und den Kolben bekommt dieser Ölzusatz garantiert auch nicht.Davon das du eine unnötigerweise die  Umwelt versaust  ganz zu schweigen.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:56

Vielen Dank für eure Antworten

Habe mir eine Zündunterbrechung mittels Schalter am Amaturenbrett eingebaut.

Somit kann ich den Motor etwas drehen lassen (Öldruck kann sich aufbauen) bevor er startet.

Ansonsten springt mein Motor sehr schnell an.

Ich denke das jedes Metallische Geräusch im Motor nicht unbedingt Lebensverlängernt ist und wenn es mit so geringen Aufwand verbessert werden kann, mach ich es.

Seitdem morgens die Temperaturen höher sind , ist das Geräusch auch so wesentlich geringer geworden.

Viele Grüße Wolfgang

am 27. Februar 2008 um 10:33

Moin Wolfgang,

hoffentlich hast Du bei Deiner Zündunterbrechung auch daran gedacht, gleichzeitig die Spritzufuhr zu unterbrechen.

Sonst wäscht Dir unverbranntes Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden und Du wirst über kurz oder lang ein neues Geräusch vernehmen, nämlich klackernde Kolben!

Ölverdünnung durch Benzineintrag wäre ein weiteres Problem. Dann würde ich doch lieber ein paar Sekunden Hydroklackern akzeptieren.

Gruß

Frank

was soll die Zündunterbrechung in Bezug auf den Verschleiß bringen? Die Mischreibung, durch die der Verschleiß beim Startvorgang hervorgerufen wird hast Du ja genauso.

Vernünftiges Öl und ganz normal starten und fertig...das einzige was etwas bringen könnte, wäre es, die Ölpumpe Druck aufbauen zu lassen ehe sich im Motor sonst irgendwas dreht und das Öl samt Motor vorzuwärmen...

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

was soll die Zündunterbrechung in Bezug auf den Verschleiß bringen? Die Mischreibung, durch die der Verschleiß beim Startvorgang hervorgerufen wird hast Du ja genauso.

Vernünftiges Öl und ganz normal starten und fertig...das einzige was etwas bringen könnte, wäre es, die Ölpumpe Druck aufbauen zu lassen ehe sich im Motor sonst irgendwas dreht und das Öl samt Motor vorzuwärmen...

Wie gesagt der Motor springt seht schnell an und dreht gleich verhältnissmäßig hoch.

Und so kann ich den Motor 2x drehen lassen und zünde dann nachdem sich der Öldruck aufgebaut hat und die Hydros durch die höhere Drehzahl mehr belastet werden.

Funktioniert einwandfrei.

Aber wie gesagt im Moment besteht das Problem durch die wärmere Witterung nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen