ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?

A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:22

Hallo, habe heute gesehn das ATU ein Ölwechsel mit filter für 24,99€ anbietet.. Leichtlauföl SAE 10W-40. Da bei meinem Golf 3 bj 1995, 1,8l 90PS bald ein wechsel fällig wird bin ich am überlegen ob ich dieses angebot nutzen soll.

Derzeit habe ich 0w30 öl im golf drin.. er hat schon 244,000KM runter.. kann ich das angebot nutzen oder is das öl nicht so gut für den Motor?

Danke schön.

Ähnliche Themen
62 Antworten

... genau.

und der auspuff hustet nur noch euro-münzen.

und der hersteller überweist monatlich 50 euro.

echt alles ein quatschkram...

aber gebt nur weiter euer geld für teure öle aus, kurbelt die wirtschaft an... hab ich also gut von . schließlich fahrt ihr ja alle ferrari... man man...

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

aber gebt nur weiter euer geld für teure öle aus

Da liegt mir doch glatt die folgende Frage auf der Zunge:

Welches Öl benutzt Du denn und was kostet da der 5L Kanister?

Gruß

Re: Ölwechsel bei ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von adonisder1

Also ich hab den Ölwechsel bei ATU knallhart durchgezogen, für 24,99 Euro.

Aber dabei blieb es nicht, denn der Ölfilter kostet extra, war aber trozdem mit 33 Euro günstig.

Auch sollte man Verpflegung mitnehmen, da man wie immer sehr lange warten mus, bis man bedient wird.

Einen Tipp habe ich für euch: Nehmt das günstigste Öl und mischt etwa 10-20 % MATHY-ÖL dazu!

Euer Motor Dankt es euch SPÜRBAR sofort mit einem ruhigerem Lauf, Spritersparnis und einem späteren Ölwechsel!

Ich habe es auch am Anfang nicht geglaubt, aber, Probieren geht über Studieren.

Meiner Frau ihr Twingo hatte 90.000 Km und lief ziemlich unruhig im Standgaß. Als ich Probehalber das Maty-Oel dazugemischt habe und eine Testfahrt durchführte, war ich extrem Überrascht wie ruhig er läuft. Auch im 2. gang ist es kein Problem mehr, was vorher unmöglich war.

Was auch noch sehr positiv ist, der Motor ist in 2 minuten warm.

Also probiert es mal aus, es kann nur besser werden!

VG Adonisder1

Motor wird schneller warm? Wenn an der Technik nichts geaendert wird, fallen mir dafuer nur zwei Gruende ein:

1) Waermekapazitaet des Oel wird herabgesetzt

2) Im Motor gibt es mehr Reibung.

Such dir was aus.

Klingt beides nicht so toll.

zum thema öl, wer gut schmiert, der fährt auch gut. also am öl sollte man schon net sparen. diese 5€ 5l baumarktsöl sind der letzte dreck. dann kannste gleich ohne öl im motor fahren. ein gutes 10w40 öl reicht für alle g3 motoren aus, vielleicht im 16v oder vr6 10w60 nehmen.

ich verstehe soviele leute nicht, es wird für allen scheiß im leben geld ausgegeben aber für gutes öl und bremsen wird kein geld ausgegeben.

Re: Ölwechsel bei ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von adonisder1

Also ich hab den Ölwechsel bei ATU knallhart durchgezogen, für 24,99 Euro.

Aber dabei blieb es nicht, denn der Ölfilter kostet extra, war aber trozdem mit 33 Euro günstig.

Auch sollte man Verpflegung mitnehmen, da man wie immer sehr lange warten mus, bis man bedient wird.

Einen Tipp habe ich für euch: Nehmt das günstigste Öl und mischt etwa 10-20 % MATHY-ÖL dazu!

Euer Motor Dankt es euch SPÜRBAR sofort mit einem ruhigerem Lauf, Spritersparnis und einem späteren Ölwechsel!

Ich habe es auch am Anfang nicht geglaubt, aber, Probieren geht über Studieren.

Meiner Frau ihr Twingo hatte 90.000 Km und lief ziemlich unruhig im Standgaß. Als ich Probehalber das Maty-Oel dazugemischt habe und eine Testfahrt durchführte, war ich extrem Überrascht wie ruhig er läuft. Auch im 2. gang ist es kein Problem mehr, was vorher unmöglich war.

Was auch noch sehr positiv ist, der Motor ist in 2 minuten warm.

Also probiert es mal aus, es kann nur besser werden!

VG Adonisder1

Du hast Dich also auch von deren "Dauerwerbesendung" belabern lassen. Schade um das schöne Geld. Zwecks Aufklärung empfehle ich Dir dringend diesen etwas älteren, aber durchaus aktuellen Thread zum Thema Mathy-Ölzusatz gründlich durchzulesen. Denn leider ist mit dem (subjektiv) veränderten Laufgeräusch noch gar nichts über den Sinn und den Nutzen dieses Zusatzes in einem Motoröl gesagt!

Im großen Motoröl-Thread (z. Zt. 465(!) Seiten) im VW-Motoren-Unterforum schreibt mit Sterndocktor auch ein Fachmann aus der Motorenentwicklung der Marke mit dem Stern (der sich auch in o. a. Thread zu Wort gemeldet hat). Der hat auch das nötige Hintergrundwissen um die Rattenfängermethoden diverser Zusatzmittelhersteller offenzulegen. Hier und hier findest Du weitere Infos und Stellungnahmen zum Mathy-Ölzusatz von ihm - und hier bzw. in dem darauf folgenden Beitrag Infos zu anderen Ölzusätzen. Die Lektüre lohnt sich.

Grundlagen zum Thema Motoröl gibt es in dieser Zusammenfassung von Sterndocktors Beiträgen aus den ersten ca. 80 Seiten dieses Threads.

Und wenn es bei Dir eine "Glaubensfrage" sein sollte, dann halte Dir immer vor Augen, daß die Leute von Mathy Dir ihr Produkt verkaufen wollen, Dir also ganz gewiss alles Mögliche versprechen werden, wohingegen Sterndocktor hier keine wirtschaftlichen Interessen vertritt (vertreten kann!) und hier (selbstlos) unsere Krtitikfähigkeit in Punkto Schmierstoffe fördern möchte.

Schönen Gruß

Motoröl Wechsel ATU Aktion kostenlos

 

Hi Leute,

bei ATU läuft ja grad ne Aktion bei der die Arbeitsleistung kostenfrei für den Kunden ist und nur das Material, sprich ÖL, Schraube, Dichtring und Filter gezahlt werden müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU. Ich hab von mehreren Bekannten/Freunden gehört, dass ATU angeblich das ÖL nur absaugt und nicht rauslaufen lässt.

Das will ich meinem Golf nicht "antun", schließlich sammeln sich ja z.B. Metallspäne an der Abschlassschraube die sollen ja auch mit raus.

Weiß jemand von euch was ein Ölwechsel für nen Golf 3 VR6 bei VW direkt kostet und was die für ÖL verwenden?

Gruß Michael

Re: Motoröl Wechsel ATU Aktion kostenlos

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Hi Leute,

bei ATU läuft ja grad ne Aktion bei der die Arbeitsleistung kostenfrei für den Kunden ist und nur das Material, sprich ÖL, Schraube, Dichtring und Filter gezahlt werden müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU. Ich hab von mehreren Bekannten/Freunden gehört, dass ATU angeblich das ÖL nur absaugt und nicht rauslaufen lässt.

Das will ich meinem Golf nicht "antun", schließlich sammeln sich ja z.B. Metallspäne an der Abschlassschraube die sollen ja auch mit raus.

Weiß jemand von euch was ein Ölwechsel für nen Golf 3 VR6 bei VW direkt kostet und was die für ÖL verwenden?

Gruß Michael

hab heute auch das schild gesehe, ölwechsel für 0€.

das gesicht von denen möchte ich mal sehen, wenn du öl, filter und dichtring selber mitbringst ;)

häääää

 

... man beachte, dass ich nicht gesagt habe, dass ich die Sachen mitbringen möchte.

ATU= AUTO TEILE UNFALL

Wer sein auto dort hinschaft ist selber schuld

Unqualifiziertes angeblich Fachpersonal.

Nen Kumpel haben sie gesagt das sein auto mehr leistung nach nem Zylinderkopfschliff hat.

Na wenn das nix ist...

Zitat:

Original geschrieben von sturmi82

Nen Kumpel haben sie gesagt das sein auto mehr leistung nach nem Zylinderkopfschliff hat.

Na wenn das nix ist...

Klar warum nicht.

Wenn man den Zylinderkopf eines Fahrzeuges, innerhalb der Toleranzen des Herstellers, wenige Zehntelmilimeter runter-/planschleift, so erhöht sich die Verdichtung, was durchaus Mehrleistung zur Folge hat.

Dass das Ganze abhängig vom Hubraum und Motortyp/modell ist, wieviel man da mehr rausholt, ist klar und dass das keine 15Ps mehr bringt auch.

macht schon sinn bei 100tel millimeter und 60ps.

Unfähigkeit ATU

 

ich war mal dort, an einem Samstag nachmittag weil die eigentliche Werkstatt meines Vertrauens schon geschlossen hatte.

Mein Auspuff klapperte, obwohl der ganz fest unterm Auto hing. er schlug ganz leicht auf die Verstrebung unterm Auto ( Golf 3 ).

Der Typ von ATU meinte glatt zu mir, dass er halt einfach die Verstrebung entfernt und dann sei das Geklapper ja auch weg. Da frag ich mich doch ob der Typ noch ganz sauber tickt!?

am 17. Februar 2007 um 23:45

ich würde bei dem Öl bleiben. Dauernd zwischen verschiedenen Viskositäten zu wechseln ist nicht so gesund für den Motor. Trotzdem ein super Angebot von A.T.U..

Zitat:

Original geschrieben von archery

Klar warum nicht.

Wenn man den Zylinderkopf eines Fahrzeuges, innerhalb der Toleranzen des Herstellers, wenige Zehntelmilimeter runter-/planschleift, so erhöht sich die Verdichtung, was durchaus Mehrleistung zur Folge hat.

Dass das Ganze abhängig vom Hubraum und Motortyp/modell ist, wieviel man da mehr rausholt, ist klar und dass das keine 15Ps mehr bringt auch.

dem ist nur noch hinzuzufügen das so eine aktion bei nem motor mit nen haufen kilometern nen lagerschaden verursachen könnte da die höhere verdichtung auf die kurbrlwellenlager geht.

würde also empfehlen so ab 150tkm wenn der kopf geschliffen wird neue lagerschalen einzubauen,sind nicht teuer und der motor wird es euch danken.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von sturmi82

ATU= AUTO TEILE UNFALL

Wer sein auto dort hinschaft ist selber schuld

Unqualifiziertes angeblich Fachpersonal.

Nen Kumpel haben sie gesagt das sein auto mehr leistung nach nem Zylinderkopfschliff hat.

Na wenn das nix ist...

Beim Ölwechsel in dem Laden würde ich mir große Sorgen machen, daß Ablaßschraube und/oder Ölfilter verkantet rangeknallt werden. Bei den Hilfsschraubern da würde mich nichts mehr wundern, als ich gesehen habe, wie die Pflegefälle beim Aufbocken mit der Hebebühne die Schweller eingedrückt haben.

Gruß M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?