ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hydrostößel mit Öl befüllen??

Hydrostößel mit Öl befüllen??

Volvo
Themenstarteram 9. September 2019 um 17:21

Hallo alle zusammen,

Bei meinem Volvo V70 D5 185 PS aktuell 269.000 km fangen meiner Meinung nach die Hydrostößel an zu klappern und zu tickern.

Im kalten Zustand hört man in den ersten paar Sekunden ein dumpfes Geräusch, was ich aber bis jetzt noch nicht zuordnen konnte.

Ich war bei der Werkstatt, und der Meister sagte mir, es könnten die Hydros wohl sein. Jetzt hatte ich aber bei mehreren gefragt, und eine Werkstatt sagte mir, das man die Hydrostößel nur mit Öl auffüllen müsste, kennt sich da jemand mehr aus?

Weil die anderen Werkstätten würden die sofort tauschen und nicht nochmal befüllen.

Ist das bei Volvo generell ein Problem mit den Hydrostößeln, weil ich habe ich schon einige Threads gelesen? Aber 269.000 km ist ja auch nicht so viel, da gibt es ja andere Autos die deutlich länger laufen mit ihren Hydrostößeln.

Über eure Hilfe wäre ich euch dankbar, denn der soll diese Woche nämlich in die Werkstatt, und da möchte ich nicht unnötig Geld rausschmeißen.

Gruß

Jonathan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2019 um 12:42

Hallo zusammen,

möchte einmal kurz berichten wie es mit meinem Elch nun weiter gegangen ist.

Ich habe mir, nachdem man mir in der einen Werkstatt sagte, dass die Hydrostößel nicht kaputt gehen würden, sondern nur mit Öl befüllt werden müssten, eine andere Werkstatt hinzugezogen, und bei dieser dann auch den Auftrag durchführen lassen.

Getauscht wurden die Hydrostößel und Schlepphebel, Alle Riemen, samt Spanner und Umlenkrolle und natürlich auch die WaPu. Der Ventildeckel und die Drallklappe wurde im Ultraschallbad gereinigt, weil dieser dermaßen verkokt war. Als der Motor wieder zusammen gebaut war, wurden noch die Injektoren geprüft, es stellte sich heraus, dass alle 5 im Hochlastbereich nicht mehr in der Toleranz waren. Diese habe ich natürlich dann auch noch tauschen lassen. und dann halt das ganze Kleinzeug und neues Öl usw.

Ich frage mich nur, warum ich die defekten Injektoren nicht schon vorher bemerkt habe?

Jetzt fährt er sich auf jeden Fall ganz anders und ich hoffe das er mich nicht im Stich lässt.

Es geht nämlich bald auf große Reise mit dem Elch da wollte ich das Risiko eines Defektes möglichst verhindern.

Gruß

Jonathan Dick

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

in dampflokzeiten mußten bei größerem halt div. vorratsbehälter und stangenlager mit der großen ölkanne befüllt werden, aber beim ventiltrieb im auto ?

bei bzw. vor der erstmontage müssen die hydrostössel ins ölbad...

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:30

Die alten Hydrostößel habe ich bin der Werkstatt bekommen, mit bloßem Auge konnte ich nichts erkennen. Aber jetzt läuft er ja erstmal wieder

Zitat:

@JonathanDick schrieb am 23. September 2019 um 14:42:34 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte einmal kurz berichten wie es mit meinem Elch nun weiter gegangen ist.

Ich habe mir, nachdem man mir in der einen Werkstatt sagte, dass die Hydrostößel nicht kaputt gehen würden, sondern nur mit Öl befüllt werden müssten, eine andere Werkstatt hinzugezogen, und bei dieser dann auch den Auftrag durchführen lassen.

Getauscht wurden die Hydrostößel und Schlepphebel, Alle Riemen, samt Spanner und Umlenkrolle und natürlich auch die WaPu. Der Ventildeckel und die Drallklappe wurde im Ultraschallbad gereinigt, weil dieser dermaßen verkokt war. Als der Motor wieder zusammen gebaut war, wurden noch die Injektoren geprüft, es stellte sich heraus, dass alle 5 im Hochlastbereich nicht mehr in der Toleranz waren. Diese habe ich natürlich dann auch noch tauschen lassen. und dann halt das ganze Kleinzeug und neues Öl usw.

Ich frage mich nur, warum ich die defekten Injektoren nicht schon vorher bemerkt habe?

Jetzt fährt er sich auf jeden Fall ganz anders und ich hoffe das er mich nicht im Stich lässt.

Es geht nämlich bald auf große Reise mit dem Elch da wollte ich das Risiko eines Defektes möglichst verhindern.

Gruß

Jonathan Dick

Hallo was hat der Spass gekostet?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 8:03

3700 € alles zusammen

Hi,

Einen Daumen hoch von mir!!

Es gibt nicht viele die so eine Summe in ein relativ altes Auto investieren. Bei vielen hätte das den Verkauf des Wagens zur Folge gehabt.

Finde ich klasse und wünsche gute Fahrt!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 14:43

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:50:44 Uhr:

Hi,

Einen Daumen hoch von mir!!

Es gibt nicht viele die so eine Summe in ein relativ altes Auto investieren. Bei vielen hätte das den Verkauf des Wagens zur Folge gehabt.

Finde ich klasse und wünsche gute Fahrt!!

Gruß der sachsenelch

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch kurz davor war, aber was kauft man sich denn Heutzutage für ein neues Auto? Die Autos werden leider nicht immer besser sondern Anfälliger.

Dies war neben den Verschleißteile Tausch der erste Werkstatt Aufenthalt wo wirklich etwas repariert wurde. Aber jetzt fährt er sich wie ein Traum, noch nie hat mich ein Auto so überzeugt, der Elch fährt sich jetzt seidenweich, ruhig und Sehr leise.

Übrigens habe ich die Teile ins Labor gegeben zur Untersuchung, an den Schlepphebeln und Hydrostößeln war kein Defekt zu erkennen. Viele sagten mir das ist rausgeschmissenes Geld, aber man muss ja irgendwie das Gewissen zufrieden stellen, und wenn man den Motor schon offenlegt dann kommt es auf diese 1K € nicht drauf an. Im Moment denke ich nicht den abzugeben, ich fahre und Repariere weiter.

 

Kurz nach der Reparatur, ging es dann für mich und den Elch nach Norwegen und Schweden, für insgesamt 4 Wochen, und so absurd es auch klingt, ich habe in diesen 4 Wochen nur 2 Nächte im Hotel geschlafen ansonsten immer im Auto (natürlich vorher umgebaut und passend eingerichtet). Dies hat mich und den Elch noch mehr miteinander verbunden.

 

Gruß

J.D.

Mein Elch in Lysebotn vor dem Lysefjord.jpg

Top - Respekt!!!

Weiter so!!!

Hast du die Lichtfunzel mit Tüv-Segen versehen??

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 16:46

Ne ohne TÜV-Segen, aber noch hat keiner etwas gesagt

Zitat:

@Culha_38 schrieb am 23. September 2019 um 20:51:03 Uhr:

bei bzw. vor der erstmontage müssen die hydrostössel ins ölbad...

Die werden direkt aus der Packung eingebaut. Erstens, weil dort schon eine gewisse Menge dünnes Öl drinnen ist und zweitens wenn man die komplett füllt, hat man beim ersten Motorstart gleich Ventilsalat, wenn man nicht mind. eine Nacht lang wartet und das Öl wieder etwas aus den Stößeln laufen kann.

Die Stößel wären dann schlicht und ergreifend zu lang!

Neue Stößel brauchen bis zu 20 min Motorlauf im Standgas oder ganz leicht erhöhter Drehzahl, bis das Ventilspiel soweit stimmt. Das hört sich im ersten Moment nicht gesund an, aber man muss den Motor weiterlaufen lassen.

Hier ein Beispiel:

https://youtu.be/lyt-L-nbq68

Das war der erste Motorstart meines Stilo Abarth 5-Zylinder 20V nachdem der Zylinderkopf neu aufgebaut wurde nach Ventilsalat.

Sven

Somit hast du die gravierenden Probleme die diese 2. Generation des D5 Motors leider hat ALLE beseitigt. Der Motor wird dich so schnell nicht mehr im Stich lassen. Ich hab das alles mal selbst an meinem D5 erledigt und es waren alleine Materialkosten von ~1800€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen