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Hydrostößel klappern nach Wechsel

Mercedes W201 190er

Moin,
Ich hab ein 190d 2.5 bj. 88 mit dem om 602.
Ich hab so ungefähr vor 2 Wochen meine Hydros gewechselt plus das Motoröl (15w40). Habe die Hydros vorgeölt und alles eigentlich fachgerecht eingebaut und mit Drehmoment versehen , nur seit dem hat er im Leerlauf nach längeren Fahrten ziemlich wenig Öldruck so 1,1 bis 1,5 und wenn man ihn tritt 0.8 bis 1 bar und so ab 1,2 fangen nämlich auch die Hydros an zu tickern. Leerlauf Drehzahl passt und ich hab Kolbenschmidt Hydros eingebaut. Kann man da irgendwelche wilden einbaufehler machen oder ich hab hier auch schon mal was gelesen von der ZKD das der Öldruckkanal durch die Dichtung in den Kettentrieb Rutsch .
Freue mich über Hilfreiche tips ??
Gruß

3 Antworten

Moin,
ich habe die Arbeit auch schon durchgeführt. Hast du den Kettenspanner korrekt wieder eingebaut? Verlierst du irgendwo Öl? Sitzt die Ventildeckeldichtung korrekt auf?
Das die Öldruckanzeige bei warmen Motor bis auf 1,5 runtergeht ist normal und unbedenklich, solange diese bei Drehzahlerhöhung sofort wieder ansteigt. Alles darunter ist schon echt wenig.

Das das tickern wieder beginnt ist natürlich nervig. Fühle mit dir :-)
Gruß

Ja also ich hab den Kupferring gewechselt und den mit Gefühl gut wieder fest gezogen weil ich da nix gefunden hab an Drehmoment aber daran kann das ja auch nicht liegen und was soll es da groß an einbaufehler geben, und an Ventildeckeldichtung verschwindet der Öldruck da auch sicher nicht. Ölfeucht ist der an der Kopfdichtung und etwas unterhalb was ich noch nicht richtig Gefunden hab .

Also wenn man ungefähr 20 bis 30 min normal fährt ist der Öldruck am Ende bei 1,3 oder so plus minus 0,1 . Hat er halt vorher auch nicht gehabt und die Hydros fangen halt erst dann an zu klappern vorher nicht . Gewechselt hab ich die weil die mittlerweile schon im Kaltstart geklappert haben mit 2 Dosen Hydro additiv intus , die hab ich auch vor dem Ausbau einmal mit Zollstock runtergedrückt also die waren schon fast alle Nix mehr wert .

Oder kann das sein das sich Steuerkettenspanner und Hydros den Selben ölkanal teilen und der spanner vielleicht irgendwie Zuviel durchleckt oder so und die Hydros dann nicht genug Druck abbekommen .

Müssen ja beides mit als erstes mit Öldruck beaufschlagt werden

Zum Thema Kettenspanner weil das immer wieder Thema ist wie der eingebaut wird (findet sich im w124 Forum oft. Da kannst du auch mitlesen wenn es um den OM602 geht)

- Kettenspanner zum Ausbau nur am großen Sechskant verdrehen. Wird am kleineren Sechskant gedreht, zerlegt sich der Kettenspanner in seine Einzelteile

- Neuen oder leeren Kettenspanner vor dem Einbau befüllen

- Zum Füllen eine Dose mit dünnflüssigem Motoröl (SAE10 oder erwärmtes Öl) verwenden. Den Kettenspanner mit dem Druckbolzen nach unten ins Öl tauchen und rund zehn mal kräftig bis zum Anschlag dirchdrücken. Der volle Spanner läßt sich nur noch langsam und mit großer Kraft zusammendrücken.

- zum Einbau neuen Dichtring verwenden

- den Kettenspanner mit 80Nm festdrehen.

(Auszug aus jetzt helfe ich mir selbst Buch für w124 für den OM 602. Unterscheidet sich beim Kettenspanner jedoch nicht.)

Wenn der Motor heiß wird und er Drehzahl hat steigt der Öldruck und somit kann er irgendwo öl rausdrücken. Durch die Ausdehnungen kann es ja theoretisch sein, dass er den Druck im Leerlauf nichtmehr halten kann und er deswegen etwas weiter absinkt.

Ich würde erstmal gucken, dass der Motor nirgends ölig ist. Dann hast du das zumindest schonmal ausgeschlossen.

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