ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hydrostat beim Aufsitzmäher wird kraftlos wenn Betriebswarm

Hydrostat beim Aufsitzmäher wird kraftlos wenn Betriebswarm

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:33

Moin Mädels und Männers :D

Nach langer Zeit brauch ich mal wieder fachkundige Hilfe.

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem Rasenmäher, wo es sich um einen Simplicity Regent 14 Hydro handelt. Betriebsstunden weiss ich nicht, habe ihn vor ner Zeit von meinem Arbeitskollegen gekauft, der wöchentlich 14000m2 gemäht hat, und nun mäht er bei mir nur an die 5000m2 wöchentlich + arbeiten als "kleintrecker" wie anhänger ziehen beim hecke und bäume beschneiden, mit dem schneeschild erde schieben usw.

So, nun um problemchen. Seit geraumer zeit wird der hydrostatische Antrieb mit zunehmender Temperatur schwächer. Also wenn ich ihn starte, hat er power ohne ende. Fange ich dann an z.b. zu mähen, läuft er erst gut und kraftvoll wie immer, doch dann mit jeder runde im Garten wird der Antrieb schwächer, bis er kaum noch über den kleinsten stock kommt. Lasse ich ihn dann ein bis zwei stunden stehen, also abkühlen, dann ist er erstmal wieder kraftvoll wie immer am anfang.

Die abstände zwischen power und kraftlos werden aber stetig immer kürzer.

Kann es evt. "nur" am Keilriemen liegen?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

kenne dein Fahrzeug nicht, aber es ist ratsam als Basis zur Fehlersuche, Öl und Vorhandene Filter zu wechseln.

Ist das Öl schonmal gewechselt worden?

 

Das Öl zieht mit der Zeit Feuchtigkeit und bei Betrieb wird das Öl dünner und hat "Wasserdampf"... Man würde dann ein " sägen " im Antrieb spüren...also ruckeln. Hoffe ich bin mit der Erklärung so richtig.

 

Wenn du einen seperaten Hydrostatfilter hast würde ich als erstes diesen wechseln. 

Das Öl das durch diesen Filter strömt ist das Öl welches durch eine Speisepumpe in den Hydrostatkreislauf rein gepumpt wird, meist durch eine intern verbaute Zahnradpumpe. Hydrostatpumpe und Motor sind ja eigentlich ein Kreislauf wo das Öl immer von der Pumpe zum Motor durchgepumpt wird. Da sämtliche hydraulische Bauteile bauartbedingt Lekage haben fehlt hier immer ein bisschen Öl im Kreislauf. Dieses wird dann eben über die interne Zahnradpumpe nachgefüllt und dieses Öl wird gefiltert. Wenn der Filter zu ist, kommt dann zu wenig Öl nach. 

 

Natürlich sollte der Keilriemen auch die richtige Spannung haben. Das sollte auch kontrolliert werden.....dann kann man weiter sehen.

Ne Speisepumpe hat dieser Hydrostat nicht,da die Steuerung der Axialkolbenpumpe mechanisch über Fahrpedal erfolgt und nicht über Steuerdruck.

Hydrostaten mit Steuerdruckregelung sind i.d.R. elektrisch über Fahrtrichtungsschalter angesteuert.

Somit entfällt auch der Speisedruckfilter.

Technisch gesehen wird die Pumpe Schrägscheibenbauart mit Null-Lagenstellung sein,die in beide Richtungen verstellt werden kann,somit die Fliessrichtung steuert und der Motor wird Schrägachsenbauart sein,da das Schluckvolumen immer gleich ist.

Es gibt drei mögliche Ursachen für den Leistungsverlust:

-Riefen im Steuerspiegel von Pumpe oder Motor==>normaler Verschleiss,evtl. Rep.satz beziehbar vom Hersteller

-Überdruckventil schliesst nicht ganz oder hat Leckage==>Feder lahm/gebrochen==>Ventil erneuern

-Keilriemen,der den Hydrostat antreibt rutscht durch und wird heiss ==>Neuer Keilriemen montieren und die Spannung kontrollieren.

Bei der Fläche,was wöchentlich gemäht wurde,wäre Verschleiss das warscheinlichste.Zudem kommt noch dazu,wie oft das Hydr.öl gewechselt wurde.

Hydr,öl kann eine gewisse Menge Wasser binden,was ganz schlecht für die Steuerspiegel ist.

Einfach mal den Vorbesitzer fragen,wie oft das Öl gewechselt wurde.

Das,was da dann rauskommt und wie ich vermute (kein Ölwechsel),wäre der Verschleiss an den Steuerspiegeln.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:08

Schonmal vielen lieben Dank an euch beiden.

Also Filter soll der Mäher tatsächlich keine haben. Mein Kollege meinte das das Öl nie gewechselt wurde, da ihm vom Händler gesagt wurde, das ein Hydrostatöl niemals gewechselt werden solle....ok...verstehe wer will.

Also werde ich definitiv das Öl wechseln.

Zudem werde ich den Riemen tauschen, da der nimmer schick aussieht. (Währe es der Lichtmaschinen Riemen beim Auto würde ich max noch 100km damit fahren :D ) also sehr porös, glatt und ich kann ihn mit der hand "durchrutschen" lassen.

Das was MotoKR beschrieben hatte mit dem sägen verstehe ich, und das macht er auch. Dann stehe ich da, gebe mit dem Pedal gas, und dann kommt ein grummeln aus dem Hydrostaten, aber nur ab und an.

Werde also mal die 2 einfachsten Sachen machen, Riemen und Öl tasuchen, und dann mal sehen was da sache ist, und hier dann berichten. :)

Bevor du da rangehst mach mal ein Foto von dem Getriebe. Geht mir um den Typ, ich könnte auch googeln hab nur keine Lust.

Zu dem rutschenden KR, es könnte auch sein dass der bei getretener Bremse ausgekoppelt wird.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:50

Ich fotografiere morgen mal das Getriebeschild. Die Bremse brauche ich nie, aber wenn diese getreten wird, wird der Antriebsriemen entspannt und die Ölpumpe dreht nichtmehr. Aber diese brauche ich wie gesagt nie.

Du brauchst dich nicht unbedingt bis zum Typenschild quälen, es reicht mir wenn ich die Gehäuse form erkennen kann.

Hintergrund ist: bei dem einen oder anderen Hydro bringt der reine Ölwechsel nischt. Da muss das Getriebe zerlegt und gründlich gereinigt werden, in anderem Fall muss dies und jenes beachtet werden.

Grundsätzlich ist eine Anleitung nicht schlecht und da hätte ich die eine oder andere griffbereit.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 6:19

Hier ist schonmal ne explosionszeichnung davon. Mache gleich noch nen Bild vom Getriebe am Mäher.

IMG_2019-02-25_07-10-48.jpeg
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 6:20

Kannst du da drauf etwas erkennen?

IMG_20190225_071856.jpg

Japp damit kann ich was anfangen.

Ich suche mal die Anleitung raus. Das Getriebe solltest Du in jedem Fall Öffnen, im Getriebe ist ein Filter verbaut, den solltest Du austauschen.

Wenn ich es richtig erkenne nr 35 in der Zeichnung.

Öl ist 20w50 Motor Öl, ca 2,5 Liter. Zusätzlich brauchst du noch eine Tube Gehäuse Dichtmasse.

Wichtig ist gründliches entlüften, deutlich länger als in der Anleitung angegeben.

Das Getriebe ist im Verhältnis zu den sonst häufig verbauten tuff torq k46 deutlich robuster aufgebaut, solange der verschleiß nicht zu fortgeschritten ist lohnt sich auch eine Überholung.

Die Datei ist leider zu groß, muss die erstmal teilen......

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 25. Februar 2019 um 20:56:24 Uhr:

Japp damit kann ich was anfangen.

Ich suche mal die Anleitung raus. Das Getriebe solltest Du in jedem Fall Öffnen, im Getriebe ist ein Filter verbaut, den solltest Du austauschen.

Wenn ich es richtig erkenne nr 35 in der Zeichnung.

Öl ist 20w50 Motor Öl, ca 2,5 Liter. Zusätzlich brauchst du noch eine Tube Gehäuse Dichtmasse.

Wichtig ist gründliches entlüften, deutlich länger als in der Anleitung angegeben.

Das Getriebe ist im Verhältnis zu den sonst häufig verbauten tuff torq k46 deutlich robuster aufgebaut, solange der verschleiß nicht zu fortgeschritten ist lohnt sich auch eine Überholung.

Die Datei ist leider zu groß, muss die erstmal teilen......

Hey,

Habe ein anderes Problem mit meinem Rasenmäher Etesia Ak85 atilla.

Ein Ölleg am hydrostatischen Getriebe wurde innerhalb von 20 Betriebsstunden wieder von alleine dicht, jedoch dann schlagartig wieder sehr stark. Dabei ist mir am schauglas aufgefallen, dass das Öl extrem schäumt.

Hab dann ein Ölwechsel gemacht und ca 30 Sekunden ne Testfahrt, dann war’s wieder schaumig. Siehe Bild

Kannst du da eine fehlerbeschreibung geben?

Hier ein Link mit ner Zeichnung

Habe zwar umfangreich Erfahrung mit Mechanik, jedoch nicht mit hydrostatischen Problemen, würde aber schon gern das Problem verstehen bevor ich da zur Werkstatt geh.

Nach Ölwechsel und 30 Sekunden Testlauf

Zitat:

@Etesiaavmeins schrieb am 1. Oktober 2023 um 14:52:30 Uhr:

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 25. Februar 2019 um 20:56:24 Uhr:

Japp damit kann ich was anfangen.

Ich suche mal die Anleitung raus. Das Getriebe solltest Du in jedem Fall Öffnen, im Getriebe ist ein Filter verbaut, den solltest Du austauschen.

Wenn ich es richtig erkenne nr 35 in der Zeichnung.

Öl ist 20w50 Motor Öl, ca 2,5 Liter. Zusätzlich brauchst du noch eine Tube Gehäuse Dichtmasse.

Wichtig ist gründliches entlüften, deutlich länger als in der Anleitung angegeben.

Das Getriebe ist im Verhältnis zu den sonst häufig verbauten tuff torq k46 deutlich robuster aufgebaut, solange der verschleiß nicht zu fortgeschritten ist lohnt sich auch eine Überholung.

Die Datei ist leider zu groß, muss die erstmal teilen......

Hey,

Habe ein anderes Problem mit meinem Rasenmäher Etesia Ak85 atilla.

Ein Ölleg am hydrostatischen Getriebe wurde innerhalb von 20 Betriebsstunden wieder von alleine dicht, jedoch dann schlagartig wieder sehr stark. Dabei ist mir am schauglas aufgefallen, dass das Öl extrem schäumt.

Hab dann ein Ölwechsel gemacht und ca 30 Sekunden ne Testfahrt, dann war’s wieder schaumig. Siehe Bild

Kannst du da eine fehlerbeschreibung geben?

Hier ein Link mit ner Zeichnung

Habe zwar umfangreich Erfahrung mit Mechanik, jedoch nicht mit hydrostatischen Problemen, würde aber schon gern das Problem verstehen bevor ich da zur Werkstatt geh.

Der Link:

https://ersatzteil-shop24.de/bilder/zeichnungen/etesia/AK85.pdf

Servus hast Du eventuell Zugang zu den ganzen Verschleißteilen?

Danke im Voraus

@skymaster83 schrieb am 25. Februar 2019 um 20:56:24 Uhr:

Japp damit kann ich was anfangen.

Ich suche mal die Anleitung raus. Das Getriebe solltest Du in jedem Fall Öffnen, im Getriebe ist ein Filter verbaut, den solltest Du austauschen.

Wenn ich es richtig erkenne nr 35 in der Zeichnung.

Öl ist 20w50 Motor Öl, ca 2,5 Liter. Zusätzlich brauchst du noch eine Tube Gehäuse Dichtmasse.

Wichtig ist gründliches entlüften, deutlich länger als in der Anleitung angegeben.

Das Getriebe ist im Verhältnis zu den sonst häufig verbauten tuff torq k46 deutlich robuster aufgebaut, solange der verschleiß nicht zu fortgeschritten ist lohnt sich auch eine Überholung.

Die Datei ist leider zu groß, muss die erstmal teilen......

Hallo hat jemand zufällig für toro 14-38 hxl getriebe eine Anleitung ich muss es wohl zerlegen reinigen und dann wieder zusammen bauen wäre hilfreich wenn ich was über das verbaute getriebe hätte Gruß Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hydrostat beim Aufsitzmäher wird kraftlos wenn Betriebswarm