Hydrodrive beim Mercedes
Hallo,Mercedes soll ja angeblich einen Hydrodrive beim neuem Actros bringen.Weiß schon wer näheres,unser Verkäufer sagte nur,das Mercedes angeblich einen bringen wird.
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist der Poclain Motor und Pumpe deshalb ist Poclain auch vom Baggermarkt spurlos veschwunden . Es ist nur möglich jemanden eine Poclainanlage zu verkaufen der keine alte Baumaschinen erfahrung hat . Das Problem ist der höhere Beriebsdruck . Der normale Hydraulikdruck in Baggern aller Größen ist 280 Bar mit eventuelen Boosterspitzen von 320 Bar da knallen schon mal die Schläuche. Bei Poclain ist der Druck 400 Bar das ist ein unüblicher Druck welcher von den Normalen Schläuchen die auf dem Markt sind nicht Beherscht wird. Wenn die Anlagen richtig Zuverlessig sein sollen müssen sie auch anders gebaut werden. Sie dürfen keine Verschraubungen mit Schneidringen haben und dürfen nur mit SAE Verschraubungen an den Schlauchen und gescweißten Leitungen haben.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wschraub
Das Problem ist der Poclain Motor und Pumpe deshalb ist Poclain auch vom Baggermarkt spurlos veschwunden . Es ist nur möglich jemanden eine Poclainanlage zu verkaufen der keine alte Baumaschinen erfahrung hat . Das Problem ist der höhere Beriebsdruck . Der normale Hydraulikdruck in Baggern aller Größen ist 280 Bar mit eventuelen Boosterspitzen von 320 Bar da knallen schon mal die Schläuche. Bei Poclain ist der Druck 400 Bar das ist ein unüblicher Druck welcher von den Normalen Schläuchen die auf dem Markt sind nicht Beherscht wird. Wenn die Anlagen richtig Zuverlessig sein sollen müssen sie auch anders gebaut werden. Sie dürfen keine Verschraubungen mit Schneidringen haben und dürfen nur mit SAE Verschraubungen an den Schlauchen und gescweißten Leitungen haben.
Also wir hatten bei MAN mit Poclain Radmotoren noch nie Probleme. Mit der Linde Pumpe gab es ab und zu mal, dass es Abrieb gab und das ganze System füllte mit Spähne.
Das hab ich auch schon mal gehört mit den Pumpen,aber das waren ziemlich die ersten Hydros.Aber jetzt laufen sie eigentlich zuverlässig.
Das sind ja auch nur Kurzzeitbrenner.
In letzter Zeit sehe ich hier in der gegend immer mehr MAN-Baufahrzeuge . 80% davon haben einen Hydrodrive . Nach den mir zugängigen Informationen sind die Hydrodrives inzwischen auch Problemlos .
Ähnliche Themen
Jedes 5, Fahrzeug wo wir Verkaufen ist ein Hydridrive. Wen der Service immer schön gemacht wird, hat man da keine Probleme.
bei Reanult knallen die Leitungen, MAN wird zu schnell heiss und die Angaben im Prospekt werden auch nicht eingehalten und beim Daimler werden wir sehen was die Zeit bringt - hoffentlich eine geniale daimlertypische Lösung.
Bin mit dem Hydrodrive von MAN sehr zufrieden. Letztes jahr haben wir eine SZM bekommen. In kombination mit AP-Achse 1. Klasse. Funktioniert wirklich super beim Anfahren auf weichem Untergrund.
Vor zwei wochen habe ich bei der Schwarzmüller Ausstellung in Hanzing aber auch einen Volvo mit Hydrodrive gesehen. Werd mich da mal bei dem lokalen Volvo Trucks vertrieb informieren.
Hallo,Volvo will auch einen Hydro bringen,soll sich dann X-Track nennen.Der in Hanzing wird ein Terberg umbau sein.Beim neuen Volvo FH soll dann der X-track ab Werk lieferbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von M.Randig
Hallo,Mercedes wil ja mit dem HAD beim Arocs auch zum Jahresende 2014 kommen.
Ja, das kann ich bestätigen. Der Daimler Hydrodrive soll von der Nutzbarkeit jedoch nicht "besser" sein, als die bekannten Systeme. Der Antrieb der Hydraulikpumpe erfolgt jedoch über den Motor(Betonmischer), also getriebeunabhängig. Ich denke, da gibt es mehr Leistung...
Der permanente Allrad, wie wir ihn vom MP3-Player kennen bleibt unangetastet.
Es kommt aber ein Zuschaltallrad, mit einem vereinfachten Verteilergetriebe. Man verspricht sich weniger Verschleiß und Treibstoffersparnis (siehe MAN).
Diesem kann ich jedoch wenig abgewinnen, der Nutzlastvorteil ist verschwindend, über den Treibstoffverbrauch lässt sich philosophieren, dem gegenüber steht ein höherer Reifenverschleiß vor allem an den Hinterachsen wie auch dem eingeschränkten Wendekreis beim "Allrad gesperrt".
90% brauchen wir den permanenten Allrad um gut durch enge steigende Kehren zu kommen. Gesperrt geht da gar nichts...
Zitat:
Original geschrieben von jens-lucky-92
hoffentlich eine geniale daimlertypische Lösung.
Gabs das mal seit der Actros gebaut wird???
Vielleicht Abstandsregler, AdBlue und Notbremsassistent, diese Sachen haben aber ehrlich gesagt mein Leben kaum komfortabler gemacht.
Was ist am Daimler schlechter als bei den anderen? ???
Zitat:
Original geschrieben von jens-lucky-92
bei Reanult knallen die Leitungen, MAN wird zu schnell heiss und die Angaben im Prospekt werden auch nicht eingehalten und beim Daimler werden wir sehen was die Zeit bringt - hoffentlich eine geniale daimlertypische Lösung.
Eigentlich braucht es keine geniale Lösung..., Daimler hatte rein theoretische den Vorteil aus den Erfahrungen der Mitbewerber erkenntnisse zu gewinnen u. diese bei der eigenen Konstruktion von anfang an einfliessen zulassen!
Kennt man vor Konstruktionsbedingten stärken u. vorallem schwächen anderer Lösungen kann man dieses gezielt einfliessen lassen..., das kann schon ein enormer Vorteil sein..., wenn man die Erfahrungen der andern entsprechend nutzt!
Und wenn es nur die Erkenntnis ist, das die Herren Fahrer gerne mal einige "Meter" weiter mit zugeschalteter V.-achse fahren als vom Hersteller ursprünglich angedacht wurde!
MfG Günter