ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hydraulikschläuche für Hebebühne

Hydraulikschläuche für Hebebühne

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:23

Hallo,

ich möchte an einer alten Hebebühne alle Hydraulikschläuche ersetzen weil die alten an einigen Stellen an der Oberfläche abgescheuert sind und einer auch schon undicht ist.

Bevor ich damit anfange würde ich gerne wissen ob das überhaupt sinnvoll ist und welche Schläuche ich da verwenden muss.

Mein Problem ist dass ich nicht weiß welchem Druck die Standhalten müssen und ich will natürlich nicht unnötig viel Geld für bessere Schläuche ausgeben wenn es nicht nötig ist.

Es handelt sich um eine ältere Nussbaum Uni-Lift Scherenhebebühne mit Radfreihebern.

Beste Antwort im Thema

In diesem Zusammenhang noch eine WARNUNG an alle, bei Hochdruckschläuchen unbedingt auf Qualität zu achten und seine Schläuche gut zu behandeln!!! Dünne Hochdruckstrahlen durchschneiden Material jeder Art wie das heiße Messer die Butter.

VORSICHT - die angehängte Datei enthält Bilder, die sind nicht für schwache Nerven. Der Verunfallte trug übrigens vorschriftsmäßige Schutzkleidung (insbesondere auch Handschuhe).

ghm

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Entweder du besorgst dir die Hydraulikschläuche beim Hebebühnenhersteller,

oder du suchst dir eine Firma, die solche Hydraulikschläuche auf Maß pressen kann.

Viktor

Schau mal bei den Landmaschinen Werkstätten in deiner Nähe.

Die arbeiten auch viel mit Hydraulik.

am 1. März 2017 um 6:15

https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html

 

Da ist bestimmt auch einer in deiner Nähe. Einfach googeln oder in die Gelben Seiten schauen.

 

Nur zur Info die setzen keine Schläuche instand, es werden nur neue angefertigt.

 

Gruß Krumelmonster1967

Jepp, Hanasaflex macht dir von den alten Schläuchen als Muster neue; wenn du Glück hast gleich zum Mitnehmen.

mfg

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:02

Wo ich auf Maß angefertigte Schläuche bekomme weiß ich, ich weiß nur nicht welchem Druck die Standhalten müssen. Die Hebebühne ist halt schon älter und da hängen jetzt viele verschiedene Varianten dran. Klar könnte man einfach die stärksten nehmen die für den Anschluss verfügbar sind aber wozu wenn andere auch reichen.

am 1. März 2017 um 10:08

Warum schaust du nicht auf das Typenschild der Hydraulikpume was dort für ein max. Druck angegeben ist oder auf den Schlauch? Mit so eine Eingangsfrage kannst du keine anderen Antworten erwarten. Da waren das schon Top Antworten.

 

Oder habe ich nun Hersteller u. Typ der Hebebühne überlesen.

Das hätte schon einmal bei deiner Frage dabei stehen sollen.

 

Da fehlen einem manchmal die Worte zu.

 

Gruß Krumelmonster1967

am 1. März 2017 um 10:28

Zitat:

@CmbtWmbt schrieb am 28. Februar 2017 um 17:23:09 Uhr:

 

Mein Problem ist dass ich nicht weiß welchem Druck die Standhalten müssen und ich will natürlich nicht unnötig viel Geld für bessere Schläuche ausgeben wenn es nicht nötig ist.

Es handelt sich um eine ältere Nussbaum Uni-Lift Scherenhebebühne mit Radfreihebern.

Das Leben könnte hier so einfach sein.

Aber ich habe jetzt 1 Sek. gegockelt und das komplette Betriebsbuch gefunden.

Dort steht 300 bar auf Seite 9.

https://www.google.de/search?...

 

3 . Technische Information

3.1 Technische Daten

Tragfähigkeit Hebebühne ohne Radfreiheber: 4000 kg

Tragfähigkeit Hebebühne mit Radfreiheber: 3500 kg

Tragfähigkeit Radfreiheber: 3500 kg

Hubzeit Hebebühne: ca. 27 sec

Senkzeit Hebebühne: ca. 32 sec

Nutzhub Hebebühne: 1625 mm

Nutzhub Radfreiheber : 710 mm

Betriebsspannung: 380 Volt Drehstrom

Steuerspannung: 24 Volt

Motorleistung 3,0 KW

Motordrehzahl: 2800 Umdrehungen/Minute

Förderleistung Ölpumpe: 3 ccm/Umdrehung

Betriebsdruck Hydraulik: 300 bar

Ansprechdruck Druckbegrenzungsventil: 320 bar

Füllmenge Ölbehälter: ca.10 Liter

Schalldruckpegel: £ 75 dBA

3.2 Sicherheitseinrichtungen

1. Sperrklinkensicherung

Sicherung des Lastaufnahmemittels gegen unbeabsichtigtes Absenken

2. Überdruckventil

Sicherung des Hydrauliksystems gegen Überdruck

3. Abrollsicherung an den Auffahrschienen

Sicherung des Fahrzeugs gegen Absturz

4. Abschließbarer Hauptschalter

Sicherung gegen unbefugte Benutzung

5. Sperrventile an den Hydraulikzylindern

Sicherung des Fahrzeugs gegen Absturz bei Leitungsbruch

6. CE-Stop

Sicherung gegen Quetschen (beim Absenken der letzten 200 mm

ertönt ein Warnsignal)

9

Betriebsanleitung und Prüfbuch

UNI-LIFT 3500

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:10

Habe jetzt mal alle Schläuche markiert und entfernt und dabei festgestellt dass Teilweise Überwurfmuttern mit 17mm (M14) und welche mit 19mm (M16) Schlüsselweite verbaut sind. Dazwischen hängen dann noch verschieden große T-Stücke. Zum Beispiel hat ein Zylinder an der rechten Seite der Hebebühne einen anderen Anschluss als an der linken Seite. Gibt es dafür irgendwelche technischen Gründe oder oder wurde da irgendwann mal rumgebastelt?

Ich habe von Hydraulik nicht die allermeiste Ahnung und bin schon froh dass das Teil so funktioniert hat wie es soll.

In diesem Zusammenhang noch eine WARNUNG an alle, bei Hochdruckschläuchen unbedingt auf Qualität zu achten und seine Schläuche gut zu behandeln!!! Dünne Hochdruckstrahlen durchschneiden Material jeder Art wie das heiße Messer die Butter.

VORSICHT - die angehängte Datei enthält Bilder, die sind nicht für schwache Nerven. Der Verunfallte trug übrigens vorschriftsmäßige Schutzkleidung (insbesondere auch Handschuhe).

ghm

Lass dir bei einem Hydraulikservice 2SN Schläuche also mit 2 Stahleinlagen auf Mass nach Muster machen.

Die halten dann problemlos.

Die unterschiedlichen Schlüsselweiten beruhen wahrscheinlich auf unterschiedlichen Baureihen (leicht und schwer). Der Konus und das Gewinde passen dann trotzdem.

Bitte frag mich nicht nach weiteren Details, da müsste ich dann passen oder vorher einen unserer Mechaniker fragen.

Ich bin mir nicht ganz sicher glaube aber ab 300bar Betriebsdruck gelten dann weitere Vorschriften. Auch das sollte beim Hydraulikservice bekannt und kein Problem sein.

Moorteufelchen

denke auch 2SN, 1SN gibts eigentlich nicht mehr

Themenstarteram 3. März 2017 um 10:24

Wo ist denn der Unterschied zwischen leichte und schwere Ausführung? Ist das nur der Maximaldruck?

Ich würde jetzt die leichten nehmen weil die auch über 300 bar halten und die wahrscheinlich günstiger und besser zu verlegen sind oder?

Geh zu einem Hydraulikfachdienst, und lass dich beraten. Nimm die originalen Schläche mit. Erzähl denen, was du hast und was du willst.

Und lass bitte die Wörter "machen Sie es so günstig wie möglich" weg !

Du redest hier von einem Preisunterschied von vielleicht 100€ (lass es sogar etwas mehr sein).

An diesen Hydraulikleitungen hängt dein Leben und der Wert der Fahrzeuge, die du hebst... Da sollte eine Investition von 100€ mehr oder weniger keine Rolle mehr spielen.

Wenn du den billigsten Schrott nimmst, sind die neuen Schläuche vielleicht nach paar Jahren wieder hin. Dann machst du uns bitte mal eine Rechnung, wie du sparst, wenn du 2 mal kaufst...

PS: Hansa Flex ist qualitativ nicht so gut. Jedoch günstig.

Themenstarteram 3. März 2017 um 13:28

Klingt ganz gut allerdings ist die Hebebühne 27 Jahre alt und die Schläuche die dran hingen sind ein Flickwerk aus verschiedenen Farben und Dicken.

Habe jetzt von allen Schläuchen die Längen und Anschlüsse aufgeschrieben sodass ich die bei

http://www.hytec-hydraulik.de/.../...chlauch_konfigurator_metrisch.php

konfigurieren kann.

Aus dem Steuerpult kommen 5 Stränge von denen 4 einen M16 und einer einen M14 Anschluss haben.

Insgesamt besteht die Hydraulik aus 10 Schläuchen und 3 T-Stücken.

Die Schläuche die ich brauche sind alle Konfigurierbar jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die Leicht oder die schwere Variante benötigt wird. Geht es da nur um den Betriebsdruck? Der liegt laut Anleitung bei 210 bar.

Die Überdruckventile sollen laut Anleitung bei 240 bar öffnen. Die Leichten halten 315 bar und die schweren 400 bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hydraulikschläuche für Hebebühne