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Hydraulik Stoßdämpfer beim W 210 Kombi hinten gegen Gasdruckstoßdämpfer tauschen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. August 2014 um 14:05

Hallo, meine Leitungen zur Nivauregulierung hinten sind undicht. Die Werkstatt sagt, dass die Hinterachse raus muß um die Leitungen zu erneuern. Das ist teuer. Kann ich die Leitungen nicht tot legen lassen und neue normale Gasdruckst0ßdämpfer installieren? Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung und wenn ja, welche Stoßdämpfer müssen es sein? Wäre fuchtbar froh über eine Antwort und danke imvoraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nitrat100

...Dämpfen die Stoßdämpfer auch ohnen eine Ölversorgung?

Nicht wirklich! Die "Dämpfer" sind eigentlich auch keine Dämpfer im herkömlichen Sinne. Diese Teile regulieren nur das Niveau des Fahrzeuges. Die Dämpfung passiert in den sog. "Bulleneiern" - diese dicken runden Kugeln.

Für den Kombi war nie etwas anderes als eine Niveauregulierung vorgesehen! Es dürfte daher zumindest anspruchsvoll sein, einen geneigten TÜV Prüfer zu finden, der ein modifiziertes Fahrwerk abnimmt - und noch anspruchsvoller überhaupt einen passenden "normalen" Dämpfer zu finden - MB hat solche jedenfalls nicht für den Kombi!

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Nein. Du müsstest wohl auch zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen.

Na, das würde mich auch interessieren. Bei mir sind die "Federbeine" hinten, die beiden Federn hinten und die beiden "Luftbehälter" (Stoßdämpfer)ausgetauscht worden, ohne die Achse auszubauen. Die Hydraulikleitungen zu den Federbeinen waren allerdings noch i.O.

(Preise der Ersatzteile netto mit Rabatten: 746,86 die Federbeine; 195,32 die Luftbehälter; und 109,28 die Hinterfedern.

(Ich kann mich leider ab morgen nicht weiter um den Thread kümmern, da ich eine Woche im Urlaub ohne Wlan bin)

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von nitrat100

Hallo, meine Leitungen zur Nivauregulierung hinten sind undicht.

Also die mir bekannte Schwachstelle der undichten Leitung zur Niveauregulierung befindet sich vorne links hinter dem vorderen Kotflügel. DIese ist an einer Zweikreis-Pumpe angeschlossen die vom Tank des Lenkradöls mit versorgt wird. Einfach still legen dürfte schwierig werden. Kläre erstmal wo genau die Undichtigkeit tatsächlich ist bevor Du über solche massiven Umbaumassnahmen nachdenkst.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:24

Danke für die Antworten. Die Undichtigkeit ist im hinteren Bereich ( die Leitungen gehen nach oben zu den Stoßdämpfern, von dort regnet es regelrecht Öl ). Dämpfen die Stoßdämpfer auch ohnen eine Ölversorgung?

Zitat:

Original geschrieben von nitrat100

...Dämpfen die Stoßdämpfer auch ohnen eine Ölversorgung?

Nicht wirklich! Die "Dämpfer" sind eigentlich auch keine Dämpfer im herkömlichen Sinne. Diese Teile regulieren nur das Niveau des Fahrzeuges. Die Dämpfung passiert in den sog. "Bulleneiern" - diese dicken runden Kugeln.

Für den Kombi war nie etwas anderes als eine Niveauregulierung vorgesehen! Es dürfte daher zumindest anspruchsvoll sein, einen geneigten TÜV Prüfer zu finden, der ein modifiziertes Fahrwerk abnimmt - und noch anspruchsvoller überhaupt einen passenden "normalen" Dämpfer zu finden - MB hat solche jedenfalls nicht für den Kombi!

Auf die Idee, das hintere System der Niveauregulierung mit Leitungen, Federspeichern und Niveaudämpfern wg. korrodierter Leitungen beseitigen zu wollen, kann man nur kommen , wenn man finanziell mit dem Unterhalt eines T-Modells völlig überfordert ist . Dass damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt , ist klar.

Tom, unabhängig von der von dir erwähnten, etwas versteckt hinter dem li, vorderen Innenkotflügel liegenden Hydraulikleitung, können inzwischen sämtliche Hydraulik - und Bremsleitungen altersgemäß korrodiert sein.

Zum Ersatz der hinteren Leitungen muss die Achse ausgebaut werden, zum Ersatz der Niveaudämpfer oder der Federspeicher ist das nicht erforderlich, natürlich auch nicht für den Ersatz der Federn.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Auf die Idee, das hintere System der Niveauregulierung mit Leitungen, Federspeichern und Niveaudämpfern wg. korrodierter Leitungen beseitigen zu wollen, kann man nur kommen , wenn man finanziell mit dem Unterhalt eines T-Modells völlig überfordert ist . Dass damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt , ist klar.

Tom, unabhängig von der von dir erwähnten, etwas versteckt hinter dem li, vorderen Innenkotflügel liegenden Hydraulikleitung, können inzwischen sämtliche Hydraulik - und Bremsleitungen altersgemäß korrodiert sein.

Zum Ersatz der hinteren Leitungen muss die Achse ausgebaut werden, zum Ersatz der Niveaudämpfer oder der Federspeicher ist das nicht erforderlich, natürlich auch nicht für den Ersatz der Federn.

Naja, finanziell überfordert nun nicht gerade, aber bemüht um sparsame Lösungen. Meine Fragen sind auch klärend beantwortet. Ich werde nun den Weg gehen und die Reparatur in Auftrag geben. Der Wagen ist in jedem Fall erhaltenswert und hat es verdient. Danke und Gruß

Hi,

Das ganze Problem dabei ist, daß der Kombi hinten fast auf den Rädern schleifen wird

;-)

Wenn sich jemand reinsetzt, dann erst Recht!

Du hast uns über dein Auto leider gar nichts mitgeteilt, sodass wir auf Mutmaßungen angewiesen sind! Was ist eigentlich kaputt?'Nur'die Leitungen? Oder auch die Niveaudämpfer ? Dann wird's teuer! Wieviel km? Wenn die Achse abgebaut ist , am besten auch gleich die Lager erneuern und genau nach dem Rost am Hinterachsträger und am Unterboden gucken !

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Du hast uns über dein Auto leider gar nichts mitgeteilt, sodass wir auf Mutmaßungen angewiesen sind! Was ist eigentlich kaputt?'Nur'die Leitungen? Oder auch die Niveaudämpfer ? Dann wird's teuer! Wieviel km? Wenn die Achse abgebaut ist , am besten auch gleich die Lager erneuern und genau nach dem Rost am Hinterachsträger und am Unterboden gucken !

Es ist ein E 200 Baujahr 2000 mit 215 TKM. Die Dämpfer scheinen ok zu sein. Sicherlich wird das aber ist festgestellt, wenn das System wieder aktiv ist. Der Rost hält sich in Grenzen. Beim TÜV wurde hierzu nichts festgestellt, obwohl zu merken war, dass der Prüfer den 210 er regelrecht haßt. Die Bremsleitungen dürfen konserviert werden. Lager erneuern? Wie lange dauert das ungefähr?

Hi,

such dir im Forum eine Hinterhofwerkstatt, die Dir das macht. Dann wirds erheblich billiger.

Hinterachse Rausmachen und erneuern kann jeder halbwegs versierte Schrauber, und jeder, der ab und zu Bremsleitungen macht, kann dir die Niwauleitung flicken.

Wenn du die Ersatzteil parat hast, können das 2 leute auf jeden fall an 2 tagen schaffen.

(die sind allerdings Arbeitsintensiv)

Da brauch man keine benzwerkstatt für.

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

.

....

Wenn du die Ersatzteil parat hast, können das 2 leute auf jeden fall an 2 tagen schaffen.

Aber nur wenn 1 Tag aus 3 Arbeitsstunden besteht.;)

Was bitte soll es da für 2 Leute 2 Tage lang zu schrauben geben :confused:

Alternativ könnte man auch überlegen, die Rohrleitung über der Achse durch hochfeste Stahlummantelte Hydraulikleitungen zu ersetzen, dann bräuchte die Achse nicht raus!

Bei Bremsleitungen ist das schon gemacht worden, warum nicht auch bei den Hydraulikleitungen der Nivauregulierung?

MfG Günter

weil die Arschteuer sind und du die nicht wirklich vibrationsfrei an die vor und rücklaufleitung angestückelt bekommst.

Ich weiß das weil ich bei 3 verschiedenen Hydraulikheinies gefragt habe. DAs geht nur für die Leitung vom Dämpfer zum hydrospeicher (das ist ein Rohr)

und da ist das Okinalteil leider billiger, aber der Flexschlauch ist hierfür wirklich praktischer, das stimmt. Weniger gebrochene Finger beim Montieren.

Die 2 tage Arbeit beziehen sich auf den worst case ;-) und Heimarbeit.

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