1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. hybride laden

hybride laden

Mercedes

ich habe mir den GLC 350e bestellt.Ich lese hier aber wenig von aufladen......zuHause?Extra Steckdose?230 oder400V, Walldings von Mercedes notwendig?Fragen über Fragen..........;

Beste Antwort im Thema

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber klärt man das nicht vor der Bestellung? Gerade bei einem Hybrid?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich hab damals anfangs den Tesla auch nur einphasig mit 10A geladen - über Nacht war der locker wieder auf 80% oder voll und der hatte einen wesentlich größeren Akku. Ich denke mal der Hybrid wird so in 6 Stunden voll sein auf 10A - ich sehe eher kritisch die Dauerbelastung der Schuko daher schaue ich mich nach einer belastbaren um. Aber vielleicht hole ich mit auch gleich wieder eine WB - eine gebrauchte vielleicht dann spare ich es mir die Schuko Steckdose zu kaufen und montieren - ist ja auch nicht billig …

Der neue GLC Hybrid hat einen, glaube ich, 36 kW Akku. Da braucht es mehr als 6 Stunden.

Ist das dann der x253 oder der x254?

Also, wenn Du keinen geeichten Zähler oder Ähnliches zwecks separater Abrechnung brauchst, tut es doch auch eine günstige Box, wie z.B. die Heidelberg, die bekommt man für knapp über 400. Du hast zwar Recht, dass der Akku des 253 an einer normalen Steckdose problemlos über Nacht geladen werden kann, aber manchmal (z.B. am WE) benötigt man doch eine schnellere Ladung. Außerdem ist meines Wissens nach der Ladeverlust deutlich größer. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim GLC ist, aber das können im Extremfall ja sogar bis zu 10 % mehr als über die Wallbox sein. So gesehen würde sich eine günstige Wallbox wohl schon während der Laufzeit des Autos amortisieren, sofern Du täglich lädst. Ich möchte die Wallbox nicht mehr missen.

Zitat:

@W0LF schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:47:32 Uhr:

Nein, die alte Go-e war auf einer 32A Dose angesteckt, die Leitung und Dose lasse ich natürlich stehen. Ich brauche für so einen Mini-Akku vom Hybriden keine Wallbox weil der mit Schuko gleich mal voll ist.

Jetzt eine WB kaufen macht keinen Sinn daher, weil die kostet viel Geld und wenn ich dann wirklich wieder eine brauche, dann nehme ich lieber die, die DANN der neuesten Technik entspricht.

Ähnliche Themen

Wenn ich mal schnell eine Ladung am WE bräuchte ist ja zur Not der Benzinmotor da - das ist ja zumindest ein Vorteil vom Hybriden ??

Aber ja, danke ich glaube ich bin zur WB bekehrt - auch langfristig zudem wenn ich die neue Schuko und neue Leitung und neuer FI rechne, bin ich schon am halben Weg zur Wallbox - danke!

die genannte Heidelberg kann ich empfehlen, den geeichten Zähler für die Abrechnung habe ich außerhalb der Wallbox lösen lassen

Ich denke, das ist die richtige Entscheidung!

Zitat:

@W0LF schrieb am 21. Oktober 2022 um 13:00:18 Uhr:

Wenn ich mal schnell eine Ladung am WE bräuchte ist ja zur Not der Benzinmotor da - das ist ja zumindest ein Vorteil vom Hybriden ??

Aber ja, danke ich glaube ich bin zur WB bekehrt - auch langfristig zudem wenn ich die neue Schuko und neue Leitung und neuer FI rechne, bin ich schon am halben Weg zur Wallbox - danke!

So habe ich das auch gemacht! Die Heidelberg macht das, was sie soll, ohne Schnickschnack.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Oktober 2022 um 15:36:23 Uhr:

die genannte Heidelberg kann ich empfehlen, den geeichten Zähler für die Abrechnung habe ich außerhalb der Wallbox lösen lassen

Meine Garage (ca. 10 m neben dem Haus) ist mit einer 16 A -Leitung angeschlossen. Ich hatte mal den Elektriker wegen einer Wallbox da und der meinte, dafür müsse vom Hauptzähler im Haus eine neue Leitung inklusive Kabelgraben und Pflasterverlegung gelegt werden. Darauf habe ich keinen Bock.
Ich habe ein Angebot für einen GLC 400e auf dem Tisch liegen. Wenn der über Nacht an der normalen Steckdose hängt, sollte er morgens für meinen relativ kurzen Arbeitsweg fit sein. Bei längeren Strecken kann ich im Notfall auch mal eine Ladesäule anfahren, das Laden dürfte deutlich kürzer als bei einem reinen Stromer sein.

Das muss und kann nur der Elektriker beurteilen. Wenn die 16A Leitung sauber verlegt wurde, dann sollte er aber eventuell eine neue Leitung in die bestehende Verrohung einziehen können. Wenn das nicht geht, sollte man aber die bestehende Verkabelung hinterfragen ob die für eine Dauerbelastung für eine Ladung eines KFZ geeignet ist oder ob man die Ladung dann auf z.B. 6A drosseln muss …. Jedenfalls sollte eine neue Steckdose angedachten werden. Ich war anfangs auch eher in Richtung Schuko unterwegs, habe mich aber (mitunter hier) überzeugen lassen, daheim auch für den Hybriden eine Wallbox zu verwenden - gerade im Winter wird es lang über nur Schuko.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 29. Oktober 2022 um 13:48:43 Uhr:

Meine Garage (ca. 10 m neben dem Haus) ist mit einer 16 A -Leitung angeschlossen. Ich hatte mal den Elektriker wegen einer Wallbox da und der meinte, dafür müsse vom Hauptzähler im Haus eine neue Leitung inklusive Kabelgraben und Pflasterverlegung gelegt werden. Darauf habe ich keinen Bock.
Ich habe ein Angebot für einen GLC 400e auf dem Tisch liegen. Wenn der über Nacht an der normalen Steckdose hängt, sollte er morgens für meinen relativ kurzen Arbeitsweg fit sein. Bei längeren Strecken kann ich im Notfall auch mal eine Ladesäule anfahren, das Laden dürfte deutlich kürzer als bei einem reinen Stromer sein.

Ich habe die Garage auch nur mit 16A abgesichert, aber 3 Phasen ( Starkstrom). Meine Wallbox haben wir auf etwas über 8 kW eingestellt, damit noch Reserven für Kühltruhe und Licht sind, wenn geladen wird. Also wenn 3 Phasen in der Garage liegen , lohnt sich eine Wallbox.

Ich fahre seit ein paar Wochen einen GLC 300de (X253). In meiner Garage (eine alte Hütte) kann ich an einer Haushaltssteckdose (max. 10 A) über einen mobilen Juice Booster 2 (Set kostet ca. CHF 1'000) max. mit 1.4 kW laden. Das tönt schlaff, ist aber kein Problem. In der Regel ist die HV Batterie (13.5 kWh) nie ganz leer. Wenn ich den GLC abends anschliesse, so ist er am nächsten Morgen locker wieder voll. In den sehr seltenen Fällen, in denen eine schnellere Ladung nötig wäre, naja, dann fahr ich halt mit dem Diesel. Für Hybride lohnt sich IMHO der Aufwand für teuere Installationen und Wallboxen nicht.
Für Vollelektrische ist das natürlich eine andere Sache.

was kostet denn bei Euch eine Wallbox so?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. Mai 2017 um 21:01:34 Uhr:

Falls Du in einem älteren Haus wohnst und die Leitungen das nicht vertragen, kannst Du am 230V Schuko Kabel die Ampere auch runter regeln.

Wie soll das denn gehen ?

Zitat:

@1234auditt schrieb am 31. Oktober 2022 um 10:31:42 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. Mai 2017 um 21:01:34 Uhr:

Falls Du in einem älteren Haus wohnst und die Leitungen das nicht vertragen, kannst Du am 230V Schuko Kabel die Ampere auch runter regeln.

Wie soll das denn gehen ?

Am Stecker wird neben der Leistung eine PWM übertragen, mit der sich die Stromstärke einstellen läßt. Das Kabel muß das aber natürlich auch zur Verfügung stellen. Auf der anderen Seite (im wahrsten Sinn der Wortes) kann man aber die Stromstärke auch im Auto runter regeln.

Deine Antwort