ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybridauto - ist es das Richtige für mich?

Hybridauto - ist es das Richtige für mich?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:29

Hallo,

Ich habe hier mal ne Frage. Ein Hybridfahrzeug sieht man auf Deutschen Straßen noch sehr selten, doch ich möchte für meinen nächsten Autokauf mal ein Paar Anregungen holen. Die Wirkungsweise von Hybridfahrzeugen kenne ich mittlerweile. Wie schaut es denn mit dem Vollhybrid CT200h von Lexus aus? Natürlich ist es eine völlig neue (vllt.) Serienreife Technik. Es wird ein Spritverbrauch um die 4l/100km angegeben. Wie ist diese Leistung zu schaffen. Kann man den Verbrauch auch außerhalb auf Landstraßen bekommen oder ist es wirklich nur ein Auto für die Stadtfahrer? Lohnt es sich überhaupt als nicht gerade Vielfahrer so ein Auto zu kaufen? (bedenke man den teuren Anschaffungspreis?) Stelle man daneben die Spritkosten in vllt 3-4Jahren?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 11:53

1. So ein 190 D hat heute immer einen Oxikat

2. Was dann noch hinten rauskommt ist so schwer, dass es ziemlich schnell zu Boden fällt und nicht aufgrund der Feinheit in die Atemwege gelangt

3. Mit Nachrüstfilter hat so ein 190 D Abgaswerte auf Niveau von Euro 4

4. So ein 190 D hält mit einem Minimum an Pflege unbegrenzt, was man NIE bei einem der gegenwärtigen rollenden Computer erlangen kann.

5. Die Umweltzone ist sowas von schwachsinnig, es ist wie ein Nichtpinkelbereich im Schwimmbecken.

Wie man an so einen Mist glauben kann ist mir schleierhaft. Staubbelastung hängt von den Witterungsverhältnissen, der Industrie im Umland, und den Windverhältnissen ab.

Die Umweltzone ist nichts weiter als reiner Populismus.

Aber das liegt halt einfach daran dass 90% der Wohlstandsgrünen, die sich den Kauf eines vermeintlichen Umweltüberautos leisten können in dem guten Glauben leben man würde die Welt verbessern wenn man Umweltzonen einführt und Hybrid fährt. Man kauft Bio, ist ein bisschen Gegen Atomkraft, alle 3 Jahre ein neuer umweltfreundlicher Wagen, und hat ein paar Solarzellen auf dem Dach.

Nichts als Gewissensbefriedigung.

Fahr mal nach Hamburg und führe Gespräche mit den hiesigen Grünen. Die werden Dir erzählen dass unsere Stadt dringend eine Umweltzone braucht. Ungeachtet der Tatsache dass der Schiffsverkehr hier täglich soviel Feinstaub und Ruß ausstößt wie der Straßenverkehr über mehrere Monate.

Diese ganze umweltpolitische Diskussion ist völliger Schwachsinn, da sie rein politisch, populistisch, aber nie wissenschaftlich geführt wird.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

 

alle besoffen oder bekifft hier?

Kann nicht sein, du bist ja auch hier.

 

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

 

alle besoffen oder bekifft hier?

Kann nicht sein, du bist ja auch hier.

Noch so ein Öko-Kastrat ;-)

*BitteSarkasmusbeachten*

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Naja eigentlich ist gerade der Kurzstreckenbetrieb Folter für die Motoren. Kleine Autos die tendenziell wenig gefahren werden, werden ja meist nicht mal richtig warm auf ihren Strecken.

Berücksichtigt man die Firmenautoschrubberei und dass Mercedes mehr als 3x öfters verkauft wird als Toyota, finde ich die mobile Ergebnisse jetzt nicht so aussagekräftig.

Wobei Motoren wohl eher den geringsten anteil an den Mängeln haben werden (wobei ich nur die Österreichischen untersuchungen kenne). Ich denke da eher an Aufhängungsteile, Steinschläge in der Verglasung, Bremsen, Beleucthtung allgemein. Der Verschleiß von den meisten Punkten die in AT begutachtet werden sind eher km als Altersabhängig...

Bez. Marktanteil von Toyota: ja aber selbst wenn man die Anzahl der Fahrzeuge mit mehr als 150tkm (leider lässt sich das nicht auf 200tkm oder höher einstellen) bei Meruedes durch 3 oder sogar 4 dividiert (um den Marktanteil rauszurechnen), steht's immer noch 4000 zu 7000-9000.

Aber wie heißts so schön glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast ;)

mfg

Peter

PS: sorry für's OT.

PPS: Ich stand 2010 auch vor einen Autowechsel. Ich kam bei meinen Fahrprofil (35-40tkm p.a. und zu 80% BAB in AT) zu dem Ergebnis dass ein Hybrid für mich keinen Sinn macht, daher hab ich mir einen Gaserati zugelegt (Tankstellen Versorgung in AT ist da kein Problem). Weiters fällt mir jetzt adhoc auch kein Hybrid in etwa Passat größe ein.

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

Bez. Marktanteil von Toyota: ja aber selbst wenn man die Anzahl der Fahrzeuge mit mehr als 150tkm (leider lässt sich das nicht auf 200tkm oder höher einstellen) bei Meruedes durch 3 oder sogar 4 dividiert (um den Marktanteil rauszurechnen), steht's immer noch 4000 zu 7000-9000.

Ich würde da nicht zuviel hinein interpretieren. Da kommt man sonst vom Hundertsten ins Tausendste. Man könnte z.B. die Tatsache berücksichtigen, dass so mancher Tacho eine wundersame Veränderung durchmacht, bevor das Vehikel ins Internet gestellt wird. Manche sagen, der km-Stand jedes dritten Gebrauchten ist gefälscht. Ich spinne mal weiter und behaupte: ein seriöser Händler tut so etwas nicht. Bleiben also die unseriösen. Und wo treiben die sich herum? Richtig! Im Internet. Also ist dort vielleicht gar nicht jeder 3., sondern schon jeder 2. manipuliert.

Dann muss man noch berücksichtigen, dass Mercedesfahrer/-Verkäufer auf so etwas nicht angewiesen sind, da sie 1.) das nicht nötig haben und man ihnen 2.) einen zu niedrigen km-Stand nicht glauben würde, und weil 3.) sich im geneigten Käufer der Mythos von der guten Qualität älterer Mercedes manifestiert hat, sodass man ein paar Bonus-Meilen gerne in Kauf nimmt.

Hingegen werden die Reisschüsseln, wie z.B. Toyota, zu den bevorzugten Objekten der Gebrauchtwagen-Mafia gehören. Denn wenn so einer etwas mehr km drauf hätte, würde ihn ja keiner mehr kaufen. Da hätte ja jeder potentielle Käufer gleich Angst, dass er ihm demnächst auseinander fallen könnte.

Daher gibt es im Internet viel mehr Mercedesse mit > 200Tkm als Toyotas.

 

Vielleicht ist das alles aber nur großer Blödsinn und es liegt daran, das Taxifahrer, Handelsreisende, Leute, die "es zu etwas gebracht haben" etc. grundsätzlich nicht Toyota sondern Mercedes fahren. Da gäbe es jetzt wieder eine Menge Gründe, darüber zu spekulieren, warum das so ist.

Könnte auch sein, dass sich jemand, der sein Auto verschrotten läßt, zuvor fragt, was es denn noch Wert ist. Da kommt vielleicht ein 12.000 € teurer Toyota früher in die Presse als ein 90.000 € Mercedes.

 

So, jetzt habe ich mich aber (obwohl noch nüchtern) genug selbst dargestellt und überlasse das Feld wieder denen, die gute Ratschläge haben für Leute, die immer noch wissen wollen, ob ein Hybrid-Auto für sie das Richtige ist. Weil die selbst zu dumm sind, das heraus zu finden? Wohl nicht. Wahrscheinlich wollen sie sich hier nur etwas unterhalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Vielleicht ist das alles aber nur großer Blödsinn und es liegt daran, das Taxifahrer, Handelsreisende, Leute, die "es zu etwas gebracht haben" etc. grundsätzlich nicht Toyota sondern Mercedes fahren. Da gäbe es jetzt wieder eine Menge Gründe, darüber zu spekulieren, warum das so ist.

Hab mal einen Taxifahrer gefragt wieso man so wenig preisgünstigere Autos im Taxibetrieb sieht. Die Antwort war: Das kann sich keiner leisten, auf längere Sicht kommt das zu teuer. Es geht eben um die Dauerhaltbarkeit des gesamten Fahrzeugs, z.B. Sitze, Innenraum etc. das sind alles Dinge die interessieren den TÜV überhaupt nicht und tauchen deshalb auch in keiner Statistik auf.

Aber das war jetzt ja besoffen oder bekifft.:mad: Deshalb zum Thema:

Wenn man sich so ansieht wie an den Taxiständen oft alle paar Minuten die Motoren gestartet werden um wieder um eine Fahrzeuglänge aufzurücken haben da sicher auch die Taxifahrer schon darüber nachgedacht ob nicht gerade für diesen Betrieb ein Toyota Prius das ideale Auto wäre.

Warum das dann trotzdem kaum einer macht und sich alle wieder eher für Mercedes entscheiden hat sicher gute Gründe (siehe besoffenen oder bekifften Beitrag oben).:p

 

In anderen Ländern gibt es natürlich Prius Taxen - und Hybrid allgemein ist bei Taxen weltweit gut vertreten.

In einigen Ländern sogar schon die meistverkaufte Art von Taxen - selbst in Norwegen kommt gleich nach der E-Klasse schon der Prius - obwohl es da ja kalt ist

Da mal eine Übersicht wo überall Hybrid Taxis unterwegs sind: http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_taxi

Da in vielen Ländern ja der Diesel sehr unbeliebt ist und nicht gerne genommen wird - ist ein Hybrid Taxi eben keine schlechte Wahl.

Several major cities in the world are adding hybrid taxis to their taxicab fleets, led by San Francisco where hybrid represent almost 50% of its taxicab fleet by March 2010,[3] and New York City where hybrids taxis represent 33% of the total fleet by early 2011.[4]

am 18. Januar 2012 um 13:52

In Hamburg sind mittlerweile gefühlt 1/3 der W212 Taxen Benziner.

am 18. Januar 2012 um 19:08

Hornungs selektive Informationspolitik mal wieder:

Zitat:

Ein klassisches Taxi Cab verbraucht aufgrund der hohen Motorisierung, veralteten amerikanischen Antriebstechnik und Fahrweise der Taxifahrer durchschnittlich 17 Liter Benzin auf hundert Kilometer. Im Mai 2007 schlug Bürgermeister Michael Bloomberg vor, ab dem Jahre 2009 nur noch Zulassungen für Hybrid-Taxis zu erteilen,[17], was jedoch durch den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten untersagt wurde. Die Taxiunternehmen beklagten, dass die Kosten für die Aufrechterhaltung der neuen Hybrid-Fahrzeuge erheblich größer seien und die Sicherheit der Passagiere mit den neuen Fahrzeugen problematisch wäre. Etwa 90% aller rund 13.000 Yellow Cabs sind Ford Crown Victorias.

Welch wahnsinnige Akzeptanz und Marktdurchdringung die Hybridtaxen in Big Apple haben .......... :D

 

Gruß SRAM

Deine Zahlen sind eben wie viele deine Daten veraltet - meine sind von 2011

Und da sind es eben keine 90% Crowns mehr sondern 33% Hybrid Ford und Toyota und Co

Juli/2011 NY

According to Marc La Vorgna, a spokesman for the mayor, the city now has 70 operational E.V. charging stations, installed with assistance from the Energy Department, and has overseen the addition of 4,980 hybrid taxis to city streets, of an overall fleet of 13,237.

Letzten Sommer warens sogar schon > 37% Hybrid!

Tjaja die böse Zeit da kann man SRAMs historsche Datensätze heute eben nicht mehr wirklich nutzen :D

Dort ist der Dieselanteil aber auch sehr gering.

Ja klar nahezu 0 :D

Aber es ging ja darum eignet sich der Hybrid überhaupt grundsätzlich zum Taxi und nicht ist ein Diesel oder Hybrid sinnvoller als Taxi.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Ja klar nahezu 0 :D

Aber es ging ja darum eignet sich der Hybrid überhaupt grundsätzlich zum Taxi und nicht ist ein Diesel oder Hybrid sinnvoller als Taxi.

Wenn mindestens ein Beifahrersitz in dem Hybrid existiert eignet sich das Auto als Taxi.

am 19. Januar 2012 um 7:40

Ein Leopard A4 hat auch mehrere Sitze und ich hab noch keinen als Taxi gesehen.

In Wien gibt es auch schon eine signifikante Anzahl von Hybrid-Taxen.

Gerade beim innerstädtischen Taxi sehe ich ein großes Potential von Hybrid Technik.

Beim km-Fressen auf der Autobahn (bei vorausschauender Fahrweise wird wenig gebremst oder beschleunigt) sehe ich eher Nachteile durch das Zusatzgewicht (das zwar auch immer geringer wird, aber dennoch gibt's keine Batterie die Gewichtslos ist, bzw. eine Autobatterie die eine genügen Große Kapazität hätte).

lg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ein Leopard A4 hat auch mehrere Sitze und ich hab noch keinen als Taxi gesehen.

Ich habe geschrieben das ich von einem Auto rede und nicht von einem Panzer ;-)

Im Endeffekt wäre es möglich einen Panzer als Taxi zu nutzen. Vorraussetzung wäre in Deutschland eine Straßenzulassung. Weil ich denke wenn ein Panzer als Individualverkehrsmittel mit einem Fahrer mit Personenbeförderungsschein gegen Bezahlung zur Personenbeförderung eingesetzt würde wäre es ein Taxi (laut Definition im Wiki).

 

*BitteAntwortnichtsoernstnehmenaberbeidemKommentarkannichnichtstillbleiben*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybridauto - ist es das Richtige für mich?