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Hybridauto - ist es das Richtige für mich?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:29

Hallo,

Ich habe hier mal ne Frage. Ein Hybridfahrzeug sieht man auf Deutschen Straßen noch sehr selten, doch ich möchte für meinen nächsten Autokauf mal ein Paar Anregungen holen. Die Wirkungsweise von Hybridfahrzeugen kenne ich mittlerweile. Wie schaut es denn mit dem Vollhybrid CT200h von Lexus aus? Natürlich ist es eine völlig neue (vllt.) Serienreife Technik. Es wird ein Spritverbrauch um die 4l/100km angegeben. Wie ist diese Leistung zu schaffen. Kann man den Verbrauch auch außerhalb auf Landstraßen bekommen oder ist es wirklich nur ein Auto für die Stadtfahrer? Lohnt es sich überhaupt als nicht gerade Vielfahrer so ein Auto zu kaufen? (bedenke man den teuren Anschaffungspreis?) Stelle man daneben die Spritkosten in vllt 3-4Jahren?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 11:53

1. So ein 190 D hat heute immer einen Oxikat

2. Was dann noch hinten rauskommt ist so schwer, dass es ziemlich schnell zu Boden fällt und nicht aufgrund der Feinheit in die Atemwege gelangt

3. Mit Nachrüstfilter hat so ein 190 D Abgaswerte auf Niveau von Euro 4

4. So ein 190 D hält mit einem Minimum an Pflege unbegrenzt, was man NIE bei einem der gegenwärtigen rollenden Computer erlangen kann.

5. Die Umweltzone ist sowas von schwachsinnig, es ist wie ein Nichtpinkelbereich im Schwimmbecken.

Wie man an so einen Mist glauben kann ist mir schleierhaft. Staubbelastung hängt von den Witterungsverhältnissen, der Industrie im Umland, und den Windverhältnissen ab.

Die Umweltzone ist nichts weiter als reiner Populismus.

Aber das liegt halt einfach daran dass 90% der Wohlstandsgrünen, die sich den Kauf eines vermeintlichen Umweltüberautos leisten können in dem guten Glauben leben man würde die Welt verbessern wenn man Umweltzonen einführt und Hybrid fährt. Man kauft Bio, ist ein bisschen Gegen Atomkraft, alle 3 Jahre ein neuer umweltfreundlicher Wagen, und hat ein paar Solarzellen auf dem Dach.

Nichts als Gewissensbefriedigung.

Fahr mal nach Hamburg und führe Gespräche mit den hiesigen Grünen. Die werden Dir erzählen dass unsere Stadt dringend eine Umweltzone braucht. Ungeachtet der Tatsache dass der Schiffsverkehr hier täglich soviel Feinstaub und Ruß ausstößt wie der Straßenverkehr über mehrere Monate.

Diese ganze umweltpolitische Diskussion ist völliger Schwachsinn, da sie rein politisch, populistisch, aber nie wissenschaftlich geführt wird.

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Die Technik im CT200h ist 12 Jahre alt und soweit über 3 Millionen mal gebaut...

Anschaffungspreis im Vergleich zu was? Einen C Klasse oder einen Dacia Logan?

Der Hybrid sollte auch auf der Landstrasse weniger verbrauchen als ein reiner Benziner.

Am Ende ist das alles recht einfach: Der Wagen gefällt Dir und Du kaufst ihn, oder er gefällt Dir nicht und Du kaufst was anderes.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Der Hybrid sollte auch auf der Landstrasse weniger verbrauchen als ein reiner Benziner.

Aber nur bei z.B. sehr kurvenreicher Strecke und wenn der Fahrer ständig auf die Bremse latscht.

Dann kann der Hybrid ein bisschen durch die Bremsenergierückgewinnung profitieren. Wenn nicht oder nur wenig gebremst wird (Autobahnfahrt mit einem Fahrer der nicht nur auf das Heck des Vordermanns starrt sondern vom Gas geht wenn weiter vorn die Bremslichter aufleuchten) ist der reine Benziner sparsamer weil er nicht den ganzen Zusatzballast mitschleppen muss.

Und zur Erinnerung: Ein Diesel ist noch sparsamer.;)

 

am 13. Januar 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Der Hybrid sollte auch auf der Landstrasse weniger verbrauchen als ein reiner Benziner.

Aber nur bei z.B. sehr kurvenreicher Strecke und wenn der Fahrer ständig auf die Bremse latscht.

Dann kann der Hybrid ein bisschen durch die Bremsenergierückgewinnung profitieren. Wenn nicht oder nur wenig gebremst wird (Autobahnfahrt mit einem Fahrer der nicht nur auf das Heck des Vordermanns starrt sondern vom Gas geht wenn weiter vorn die Bremslichter aufleuchten) ist der reine Benziner sparsamer weil er nicht den ganzen Zusatzballast mitschleppen muss.

Und zur Erinnerung: Ein Diesel ist noch sparsamer.;)

Selten soviel Blödsinn gelesen. Der Hybride ist immer Sparsamer. Allein schon durch den Atkinsonmotor...

Gruß

am 13. Januar 2012 um 20:26

...klar:

Motoren mit Atkinsoncycle gibt es natürlich NUR und AUSSCHLIESSLICH in Hybridfahrzeugen :rolleyes:

 

Zitat:

Selten soviel Blödsinn gelesen.

......Gleichfalls ;)

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Strife

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Aber nur bei z.B. sehr kurvenreicher Strecke und wenn der Fahrer ständig auf die Bremse latscht.

Dann kann der Hybrid ein bisschen durch die Bremsenergierückgewinnung profitieren. Wenn nicht oder nur wenig gebremst wird (Autobahnfahrt mit einem Fahrer der nicht nur auf das Heck des Vordermanns starrt sondern vom Gas geht wenn weiter vorn die Bremslichter aufleuchten) ist der reine Benziner sparsamer weil er nicht den ganzen Zusatzballast mitschleppen muss.

Und zur Erinnerung: Ein Diesel ist noch sparsamer.;)

Selten soviel Blödsinn gelesen. Der Hybride ist immer Sparsamer. Allein schon durch den Atkinsonmotor...

Gruß

Schau auf die BAB Daten des Prius, vergleiche und Du weißt das Du Unsinn geschrieben hast, um nicht in Deine Ausdrucksweise zu verfallen. :(

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:35

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Mir ist da noch was dazu eingefallen. Warum bauen die Keinen Dynamo im Auto, was durch die Achsdrehung Energie Aufnimmt und sie im Akku gespeichert wird? Ist der Spritverbrauch durch den zusätzlichen Dynamo zu hoch?

Zitat:

Original geschrieben von Partyhupe

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Mir ist da noch was dazu eingefallen. Warum bauen die Keinen Dynamo im Auto, was durch die Achsdrehung Energie Aufnimmt und sie im Akku gespeichert wird? Ist der Spritverbrauch durch den zusätzlichen Dynamo zu hoch?

Hat er doch. :D

Oder wieviele "Dynamo's" willst Du an den armen CT200h dranhängen?

am 14. Januar 2012 um 11:59

Zitat:

Schau auf die BAB Daten des Prius, vergleiche und Du weißt das Du Unsinn geschrieben hast, um nicht in Deine Ausdrucksweise zu verfallen. :(

Da brauch ich nicht schauen, fahr selbst nen Auris HSD. Um auf über 6Liter zu kommen, muss man sich gehörig anstrengen. Bei nem 0815 Benziner muss man sich gehörig anstrengen, um eine 6 vor dem Komma zu erreichen. Natürlich bezogen auf die Fahrzeugklasse.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Diesel spare ich in der Regel etwa 1l auf 100km.

Und der Hybride ist keinesfalls schwerer als ein normales Auto. Zumindest nicht im Hause Toyota. Was die deutschen produzieren ist sowieso nicht repräsentativ.

Vieleicht begreift ihr ja jetzt, weshalb weiter oben totaler Unsinn steht...

Gruß

Dafür habe ich schon seit Jahren keinen gutaussehendes Auto von Toyota gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Partyhupe

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Mir ist da noch was dazu eingefallen. Warum bauen die Keinen Dynamo im Auto, was durch die Achsdrehung Energie Aufnimmt und sie im Akku gespeichert wird? Ist der Spritverbrauch durch den zusätzlichen Dynamo zu hoch?

Hat er doch. :D

Oder wieviele "Dynamo's" willst Du an den armen CT200h dranhängen?

Ist doch eine einfache Rechnung: Jeder Dynamo spart z.B. einen Liter/100km. Wenn das Auto vorher 6 Liter/100km verbraucht hat benötigt man also exakt 6 Zusatzdynamos um völlig umsonst zu fahren.:D

am 14. Januar 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Panthersprung

Dafür habe ich schon seit Jahren keinen gutaussehendes Auto von Toyota gesehen.

Ich von Opel auch nicht...

am 14. Januar 2012 um 17:28

Zitat:

Ist doch eine einfache Rechnung: Jeder Dynamo spart z.B. einen Liter/100km. Wenn das Auto vorher 6 Liter/100km verbraucht hat benötigt man also exakt 6 Zusatzdynamos um völlig umsonst zu fahren.

:D

Hmmmmm: da ware ja der hier ideal, oder ?

-------------------

Zitat:

Da brauch ich nicht schauen, fahr selbst nen Auris HSD. Um auf über 6Liter zu kommen, muss man sich gehörig anstrengen. Bei nem 0815 Benziner muss man sich gehörig anstrengen, um eine 6 vor dem Komma zu erreichen.

......wer will sich im Auris schon anstrengen ? :)

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Hat er doch. :D

Oder wieviele "Dynamo's" willst Du an den armen CT200h dranhängen?

Ist doch eine einfache Rechnung: Jeder Dynamo spart z.B. einen Liter/100km. Wenn das Auto vorher 6 Liter/100km verbraucht hat benötigt man also exakt 6 Zusatzdynamos um völlig umsonst zu fahren.:D

Ich will ja nicht deine "Bibel" anzünden und deine heile Welt vom bösen Elektro und Hybriden kaputtmachen ;)

aber schau mal lieber in den Spritmonitor , bevor du aus allen deutschen Straßen kurvenreiche, dauernd-auf-die-Bremse-latschende Fahrbahnen machst. Beim CT200h gibt es leider zu wenig Daten, deswegen hab ich mal die bauähnliche Konstruktion PRIUS II abgefragt.

Frage: Welcher Diesel soll denn noch weniger verbrauchen?

Zitat:

Original geschrieben von Strife

Zitat:

Original geschrieben von Panthersprung

Dafür habe ich schon seit Jahren keinen gutaussehendes Auto von Toyota gesehen.

Ich von Opel auch nicht...

Passt jetzt irgendwie nicht ins Thema. Musst du in das entsprechende Opel Forum gehen.

Ich fahren meinen Corsa zwecks der Kosten.

Ich habe mir in den Zeitraum auch den damals aktuellen Yaris angesehen. Da Toyota kein Gas ab Werk anbieten konnte ist er bei mir aus der Wahl rausgefallen.

Allerdings sieht der Corsa von außen m.M.n. besser aus als der Yaris. Aber diese Displays die aus dem letzten Jahrtausend stammen sind echt nicht mehr zeitgemäß.

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