ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid Vergleich GLE 350de X5xDrive45e

Hybrid Vergleich GLE 350de X5xDrive45e

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 9. April 2021 um 19:26

Da ich aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Volvo V90 bin hänge ich bei diesen beiden Fahrzeugen fest. Ist hier evtl. Jemand der vor der selben Auswahl stand oder bereits beide Antriebskonzepte probegefahren hat.

Der Platz spielt auch eine Rolle, es müssen 3 Kinder auf die Rückbank (1;6;11 Jahre)

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo, das mit den 3 Kindern auf der Rückbank ist beim GLE umständlich. Ich hatte vor meinem GLE 350de den XC90 T8. Natürlich ist der GLE der wesentlich besserer Hybrid. Aber der XC90 mit integriertem Kindersitz in der Mitte scheint eventuell die bessere Wahl zu sein.

Der Kofferraum ist im XC90,trotz 7 Sitz, auch noch größer.

Der BMW kommt insgesamt nicht an den GLE und/oder den XC90 ran.

Viel Spaß beim Aussuchen. Fahr ausgiebig Probe, um Dir ein eigenes Urteil zu bilden.

Ich habe den X5 45e zwar nicht gefahren, aber ich hatte die gleiche Voraussetzung (drei Kindersitze hinten). Das geht im X5 definitiv nicht. Im GLE geht es schon, ist aber wie schon geschrieben etwas umständlich. Noch besser wäre dann der Q7 55tfsi e. Da gibt es 3 mal Isofix hinten und die Kindersitze passen besser.

X5 ist natürlich eine Traum Motor Kombination ABER

Der GLE hat in allen Bereichen mehr Platz.

Wir haben uns daher für den 350de entschieden, rasen wird man mit so einem Fahrzeug und Kids eh nicht. Zumindest wir nicht.

 

Da Firmenwagen waren die 0.5% Besteuerung wichtig.

Sonst wäre es ein 53er geworden.

LP und Leasing sind das alles eine Größe

X5/GLE350de/GLE53

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:01

Habe in 10 Tagen mit beiden Fahrzeugen Probefahrt, einzig was für mich hier gegen den Mercedes spricht ist der Motor im Vergleich zum BMW.

Allein die E-Reichweite spricht m.E. schon für den Mercedes, wenn man den Hybridgedanken ernst nimmt. Vom Design und Platz ganz zu schweigen...

Zitat:

Habe in 10 Tagen mit beiden Fahrzeugen Probefahrt, einzig was für mich hier gegen den Mercedes spricht ist der Motor im Vergleich zum BMW.

Das stimmt, deswegen habe ich für bmw7

entschieden und nicht die S-Klasse, auch wegen ZF 8-gang Getriebe.

Lesen Sie mahl ADAC 350de test, da stehen auch alle GLE Modelle. 33kW :100 ist zuviel.

Diesel kostet das gleiche.

6 Cilinder ist die sichere Wahl.

Schlamm in 2.0 Motor von 350de, wegen kurz Betrieb Motor

Besitze selbst den 350de.

der GLE hat deutlich mehr Platz, allerdings ist die größte schwäche des 350de die Autobahn. Diesel mit 190PS deutlich zu schwach im Normalbetrieb, Boost ist OK und die Beschleunigung gut, aber das lange gleiten auf der BAB geht im Automatikbetrieb nur mit permanentem Schalten einher, kleinste Steigung runterschalten und ein fürchterliches Dieselnageln brüllt von Vorne und erinnert Dich daran das dies der Preis für 0,5% Versteuerung ist. Der X5 45e ist dort deutlich souveräner. Fährst Du nicht viel BAB ist der GLE wohl die bessere Wahl, ist in dem Fahrprofil aber ein entscheidender Anteil BAB drin, würde ich heute den BMW wählen, obwohl ich Kinder habe die im Urlaub hinten sitzen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 19:23

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Autobahn wird bei mir sehr selten sein, Im Bereich außerhalb der Autobahn sollte der Motor jedoch durchzugsstark genug sein.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht sicher, inwieweit mein Motor (250d, Bj.2018) mit dem im 350de identisch ist. Mein GLE schaltet auf der Autobahn auch ganz gerne zurück..... Ich habe aber mal den Versuch gemacht, das Getriebe manuell zu schalten, wenn die "Reisegeschwindigkeit" (bei mir 120 bis 140 km/h) erreicht ist, und erst dann aus M9 nach M8 (oder auch M7, falls nötig) zu schalten, falls der Wagen die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann. Das hat mein Fahrgefühl doch immens ruhiger gemacht. Man darf nur das Hochschalten nicht vergessen, wenn es wieder angesagt ist... Vielleicht ist das mal einen Versuch mit dem 350de wert? Erfahrungen würden mich interessieren.

Viele Grüße,

Michael

Kann man während der Fahrt komfortabel auf rein manuell umschalten? Kann ich das auf eine Favoritentaste legen? Weil bis zur Autobahn würde ich gerne Automatik fahren und auf der Bahn manuell... Ich greife bisher immer ein wenn er schaltet..aber es dauert nur bis zum nächsten Hügel und er ist im unangenehmen 7. Gang...

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 10. April 2021 um 21:39:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich weiß nicht sicher, inwieweit mein Motor (250d, Bj.2018) mit dem im 350de identisch ist. Mein GLE schaltet auf der Autobahn auch ganz gerne zurück..... Ich habe aber mal den Versuch gemacht, das Getriebe manuell zu schalten, wenn die "Reisegeschwindigkeit" (bei mir 120 bis 140 km/h) erreicht ist, und erst dann aus M9 nach M8 (oder auch M7, falls nötig) zu schalten, falls der Wagen die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann. Das hat mein Fahrgefühl doch immens ruhiger gemacht. Man darf nur das Hochschalten nicht vergessen, wenn es wieder angesagt ist... Vielleicht ist das mal einen Versuch mit dem 350de wert? Erfahrungen würden mich interessieren.

Viele Grüße,

Michael

Das geht auch gut beim 350de. Allerdings schaltet das Getriebe nach einiger Zeit wieder in den Automatikmodus.

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 10. April 2021 um 21:51:20 Uhr:

Kann man während der Fahrt komfortabel auf rein manuell umschalten? Kann ich das auf eine Favoritentaste legen? Weil bis zur Autobahn würde ich gerne Automatik fahren und auf der Bahn manuell... Ich greife bisher immer ein wenn er schaltet..aber es dauert nur bis zum nächsten Hügel und er ist im unangenehmen 7. Gang...

Am besten geht das mit dem Paddles am Lenkrad.

Ich hab in meinem 166er eine "M" Taste in der Mittelkonsole....

Übrigens: das 9G schaltet bei echter "geht-nicht-Situation" selbst zurück, auch im manuellen Modus, aber "zu spät", also erst nach deutlichem Geschwindigkeitsverlust (zu niedriger Drehzahl).

An das Hochschalten erinnert einen die Schaltempfehlung.

Zitat:

@jeta schrieb am 10. April 2021 um 22:10:56 Uhr:

 

Das geht auch gut beim 350de. Allerdings schaltet das Getriebe nach einiger Zeit wieder in den Automatikmodus.

Aber nicht im echten "M"-Modus! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid Vergleich GLE 350de X5xDrive45e