ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid Taxi - New York City

Hybrid Taxi - New York City

Themenstarteram 9. August 2008 um 14:56

New York City hat etwa 13 000 Taxi's.

Bei 2012 werden alle auf Hybrid umgestellt!

Momentan sind schon 1200 (und steigend) Hybrid Taxi's in der Flotte.

Taxi Hersteller: Nissan, Ford, Chevy garantieren Lieferung von 300 Fahrzeugen pro Monat.

Meine Frage:

Welche Deutsche Stadt macht das schon und welche Marke Hybrid wird verwendet?

Gruss, Pete

 

Nachtrag: Detailbericht (english) hier:

http://news.yahoo.com/s/ap/20080717/ap_on_re_us/green_taxis

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wie man mit dem aber eine 4 köpfige Familie mit je einem mittelgroßen Koffer vom Flughafen abholen will ist mir unklar.

Der Kofferraum ist viel zu klein.. Ich meine es sind 280 L.

Müssen dann halt mit 2 Prius fahren.

Gibt neue Arbeitsplätze im Taxi-Gewerbe. Man muss nur positiv denken.:D

 

Nicht so lange es noch E-Klasse MB dort gibt, bin ich Krösus? ;)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Als Taxi in der Stadt wäre der Prius prima geeignet, entwickelt er sein Sparpotential doch gerade in der Stadt.

Wie man mit dem aber eine 4 köpfige Familie mit je einem mittelgroßen Koffer vom Flughafen abholen will ist mir unklar.

Der Kofferraum ist viel zu klein.. Ich meine es sind 280 L.

Ein bissle mehr sind es schon, nämlich 408 Liter nach VDA. Wir sind schon mit dem alten, kleineren Prius zu 3 Erwachsenen, 2 Koffern und etlichen Gepäckstücken 3 Wochen in Urlaub gefahren, war auch problemlos möglich.

Bei 4 Erwachsenen mit 4 Koffern und evtl. noch zusätzlichen Gepäckstücken sollte man schon eine größere Wagenklasse als einen Kompaktwagen nehmen. Eine B-Klasse müsste da auch passen. Die meisten Taxiunternehmen haben ja mehrere Pferdchen unterschiedlicher Größe am laufen und am Flughafen hat man bei der Ankunft eh die Auswahl ...

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Das Start/Stop-System gibt es z.B. bei BMW seit fast eineinhalb Jahren.

Nur zur Erinnerung. Start/Stop, Hochschaltanzeige, langer E-Gang... gab es alles schon vor 20...30 Jahren.

Wurde damals einfach nicht akzeptiert und musste wieder aus der Produktion genommen werden.

Jetzt wird den Herstellern vorgeworfen sie würden diese "Innovationen" nicht schnell genug in Serie bringen.

Je nun, die Zeiten haben sich geändert, und mit den steigenden Treibstoffpreisen ändern sich auch die Meinungen ... ;)

Mal davon abgesehen kannst du ein Start-Stopp-System von vor 20 Jahren nicht mit einem von heute vergleichen. Das läuft heutzutage dank elektronischer Motorsteuerung fast unmerklich ab, dank Kurbelwellensensor, reduzierter Kompression in der Startphase, Startergenerator etc. (weniger unmerklich beim Diesel, klar ;)).

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Mal davon abgesehen kannst du ein Start-Stopp-System von vor 20 Jahren nicht mit einem von heute vergleichen. Das läuft heutzutage dank elektronischer Motorsteuerung fast unmerklich ab, dank Kurbelwellensensor, reduzierter Kompression in der Startphase, Startergenerator etc. (weniger unmerklich beim Diesel, klar ;)).

"reduzierter Kompression in der Startphase, Startergenerator" wo gibts das?

Natürlich funktioniert das Start-Stop-System einwandfrei.

Aber schau mal in den BMW-Foren. Da gibt es immer wieder Fragen ob man diese ganzen Funktionen (Schaltanzeige...) nicht dauerhaft deaktivieren kann, offensichtlich zu unbequem.

Nach dem ersten Ölpreisschock vor 35 Jahren (durchaus vergleichbar mit den heutigen Preissteigerungen, da gab es sogar Sonntagsfahrverbote) wurden, wie schon geschrieben, solche Spritsparsysteme bereits eingeführt.

Die Leute wollten damals zwar "schnellstens" spritsparendere Autos aber dann wurde z.B. am langen 5. "E-Gang" so lange rumgenörgelt (da muss man ja bei der kleinsten Steigung zum Schalthebel greifen...) bis diese ganzen Funktionen wieder abgeschafft wurden.

Die Mentalität der Menschen hat sich nicht geändert.

Alle rufen jetzt nach Hybrid- und E-Autos. Aber wenn es die teuer entwickelten Autos dann wirklich zu kaufen gibt und die dann gegenüber dem gewohnten Fahrzeug einige Nachteile aufweisen sollten (Preis, Fahrleistungen, Platzangebot, Kofferraum, Reichweite, ...) reicht u.U. bereits ein Kriterium um das Technikwunder zum Ladenhüter zu machen.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

"reduzierter Kompression in der Startphase, Startergenerator" wo gibts das?

Einen Startergenerator gibt es bei allen Parallelhybriden wie Prius und Civic Hybrid (IMA). Außerdem riemengetriebene Startergeneratoren (Alternatoren) vom Zulieferer Valéo bei Citroen, z.B. beim C3 mit Sensodrive. Reduzierte Kompression beim Motorstart gibt es z.B. beim Prius; daraus resultierend ein sehr weicher Motoranlauf.

Zitat:

Natürlich funktioniert das Start-Stop-System einwandfrei.

Aber schau mal in den BMW-Foren. Da gibt es immer wieder Fragen ob man diese ganzen Funktionen (Schaltanzeige...) nicht dauerhaft deaktivieren kann, offensichtlich zu unbequem.

Weiß nicht, was daran unbequem sein sollte. Vielleicht muss BMW da noch nachbessern. Für mich als Priusfahrer sind Motorstart und -stopp einfach nur transparent. Man merkt es nur, wenn man bewusst darauf achtet. Und unbedarfte Mitfahrer merken es erst dann, wenn man sie mit der Nase darauf stößt ;)

Zitat:

Nach dem ersten Ölpreisschock vor 35 Jahren (durchaus vergleichbar mit den heutigen Preissteigerungen, da gab es sogar Sonntagsfahrverbote) wurden, wie schon geschrieben, solche Spritsparsysteme bereits eingeführt.

Kenn ich, hab ich noch persönlich erlebt. Das war aber schon Anfang der 70er Jahre. Der Golf Ecomatic kam aber erst 20 Jahre später, Anfang der 90er (Quelle). Was gab es denn vorher an Spritsparsystemen?

Zitat:

Die Mentalität der Menschen hat sich nicht geändert.

Mag sein, aber wenn der finanzielle Leidensdruck zu groß wird, dann wird das schon klappen mit der Umstellung ... wer sich's dann noch leisten kann, bleibt dann halt bei seinem Spritfresser - Unbelehrbare wird es immer geben.

am 13. August 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

"reduzierter Kompression in der Startphase, Startergenerator" wo gibts das?

Natürlich funktioniert das Start-Stop-System einwandfrei.

Aber schau mal in den BMW-Foren. Da gibt es immer wieder Fragen ob man diese ganzen Funktionen (Schaltanzeige...) nicht dauerhaft deaktivieren kann, offensichtlich zu unbequem.

Nach dem ersten Ölpreisschock vor 35 Jahren (durchaus vergleichbar mit den heutigen Preissteigerungen, da gab es sogar Sonntagsfahrverbote) wurden, wie schon geschrieben, solche Spritsparsysteme bereits eingeführt.

Die Leute wollten damals zwar "schnellstens" spritsparendere Autos aber dann wurde z.B. am langen 5. "E-Gang" so lange rumgenörgelt (da muss man ja bei der kleinsten Steigung zum Schalthebel greifen...) bis diese ganzen Funktionen wieder abgeschafft wurden.

Die Mentalität der Menschen hat sich nicht geändert.

Alle rufen jetzt nach Hybrid- und E-Autos. Aber wenn es die teuer entwickelten Autos dann wirklich zu kaufen gibt und die dann gegenüber dem gewohnten Fahrzeug einige Nachteile aufweisen sollten (Preis, Fahrleistungen, Platzangebot, Kofferraum, Reichweite, ...) reicht u.U. bereits ein Kriterium um das Technikwunder zum Ladenhüter zu machen.

Noris, Du fährst, wie ich gerade gesehen habe einen neueren BMW und ich auch. Schau Dich doch mal selber an. Also ich habe mich auch gefragt ob das Start-/Stop-System nicht schädlich für die Batterie, den Motor o.ä. ist. Merken tut man von diesem System nicht viel. Unbequem finde ich das auch nicht.

Und ich kann Dir sagen, dass sich die Mentalität geändert hat und noch weiter ändern wird! Und zwar bei der Mehrheit der Leute! Die meisten schauen sich nun schon nach verbrauchsärmeren Fahrzeugen um. Große Gefährte stehen zu Hauf bei den Händlern als Ladenhüter rum, weil die keiner mehr haben will! Und das der Spritpreis weiter steigen wird, ist wohl jedem klar. Die letzten Preisanstiege waren erstmal übertrieben nur haben die schon einige Leute wieder wachgerüttelt und ich bin sicher, diese Preise sehen wir in Kürze wieder!

Edit: um nochmal zurück auf das Thema zu kommen

Bei Taxis gehts doch schließlich auch ums Geld. Also werden die auch daran interessiert sein den Gewinn zu maximieren und alle Alternativen abchecken. Ich wär auch dafür wenn der Staat mal was für Alternativen tun würde als nur Abzocker spielen beim Mineralöl. Ach ja, die verdienen ja nicht mehr, wenn der Spritpreis steigt :rolleyes: Ist ja auch nur eine prozentuale Steuer ...

am 13. August 2008 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

hast du noch nie Werbung (gezwungener Maßen) gesehen?

Nee, das tu ich mir freiwillig nicht an. Über DVB-T reichen mir die öffentlich-rechtlichen Sender völlig ...

sag blos da kommt keine Werbung mehr? :D

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Nee, das tu ich mir freiwillig nicht an. Über DVB-T reichen mir die öffentlich-rechtlichen Sender völlig ...

sag blos da kommt keine Werbung mehr? :D

Bei den Öffentlich rechtlichen Sendern gibt es wenn ich fernsehe also ab 20:00 Uhr keine Werbung mehr... vielleicht mal bei einem Boxkampf, sonst nicht.

Und: Ich schaue keine Privatsender, eben wegen der Werbung.

Grüße

Hellmuth

am 13. August 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Bei den Öffentlich rechtlichen Sendern gibt es wenn ich fernsehe also ab 20:00 Uhr keine Werbung mehr... vielleicht mal bei einem Boxkampf, sonst nicht.

Und: Ich schaue keine Privatsender, eben wegen der Werbung.

Bei mir gibt es seit ein paar Jahren nur noch das Sandmännchen :D

leider wiederholen sich die Sendungen sehr oft, aber meinen Kindern machts trotzdem sichtlich Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Es gibt keinen Nissan Altima Hybrid in Deutschland? Es gibt aber Nissan, oder?

Der "Mufti" schreibt denen ja auch nicht vor was die kaufen müssen, das ist ja schliesslich Privatangelegenheit...

Er schreibt nur die Rahmenbedingungen zum erhalten der Konzession so "geschickt" das da nicht viel anderes übrig bleibt.

Hatte halt gedacht das irgend eine Grosstadt das übern Teich auch so macht.

In Europa sind doch alle so Umweltfreundlich?

 

Gruss, Pete

Das es das "bei uns" nicht gibt, liegt daran, dass der stockkonservative Droschkenkutscher halt "Mercedes Diesel" fährt, so wie für kleine Kinder schon das Wort "Taxe" ein Synonym für eine klassische Limousine mit einem aufdringlich laut nagelnden, wie schwachbrüstigen Dieselmotor von Daimler ist. Es ist viel "es-geht-wieder-aufwärts" und "wir-gönnen-uns-wieder-was" Wirtschaftswunder Romantik im Spiel, die den Namen Daimler mit Qualität und Zuverlässigkeit identifiziert, was lange nicht mehr stimmt. Daimler hat die Qualität definitiv runtergefahren. Die vor ca. 20-25 Jahren eingeführten "Baby-Benz" Modelle wie 190er usw. müssen wohl eine herbe Enttäuschung gewesen sein. Immerhin sieht man zunehmend andere Marken in diesen Bereich vordringen (andere, europäische Marken, als auch Japaner), da keiner mehr bereit ist, für Durchschnittsqualität einen Oberklassepreis zu zahlen. Ein Indiz dafür, dass der potentielle Fahrgast nun auch bereit ist, andere Marken, als die mit Stern auf dem Kühlergrill, zu akzeptieren. Trotzdem werden auch dabei die Dieselmodelle bevorzugt. In USA ist das anders. Soweit man in verschiedenen Veröffentlichungen im Internet lesen kann, sind Dieselfahrzeuge in USA massiv unbeliebt, da man Diesel mit stinkenden Dreckschleudern assoziiert, die man nicht im PKW haben will und nur für LKWs und Busse aus rein wirtschaftlichen Erwägungen geduldet werden. Das schließt auch europäische "Rennselbstzünder" ein. Soweit ich informiert bin, könnte man viele der bei uns beliebten Fahrzeuge wie A-Klasse, oder SMART Diesel in USA gar nicht zulassen.

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, in einem Ford Crown Victoria und einem der universellen, pakistanischen Taxifahrer durch NY gekutscht zu werden. Man, sind die riesig! Ich sass da hinten im Fond und hatte das Gefühl, dass da mindestens noch eine McDonalds- und eine Burger King Filiale reinpassen würde. Ja, das Verbot von Gasguzzlern ist so gruselig, wie diese pseudofürsorglichen Rauchverbote. Obwohl ich selbst Nichtraucher bin, habe ich etwas gegen diesen faschistoiden Verbotswahn nach DIN 08/15, der auf unzulässige Weise in die private Lebensführung jedes Einzelnen eingreift. Der Crown Victoria mag ein "Schlucker" sein, aber er war wohl ziemlich beliebt, da unter seinem modern wirkenden Blechkleid althergebrachte und robuste Einfachtechnik werkelte, die leicht und preiswert zu reparieren war. Das mit der Zwangsverordnung von Hybridfahrzeugen ist wahrscheinlich reine Politik. So richtig verstehen kann man es nicht, denn der riesige, wie einfache V8 des Crown Victoria, der sowieso nicht mehr an private Kundschaft verkauft wurde, müsste doch eigentlich ziemlich leicht auf Bioethanol, oder Methanol umrüstbar sein. Das sollte doch für das zwanghafte Greenwashing eigentlich ausreichen und die Fahrzeuge könnten bis zu ihrer endgültigen Abschreibung im Dienst bleiben. Die neuen Rahmenbedingungen an den Verbrauch zu koppeln, bedeutet natürlich das Ende der wirklich bequemen-wenn auch etwas verschlissen wirkenden-Crown Victoria Flotte.

p.s.: Was ist dann eigentlich mit den schwarzen Lincoln Towncar Mietwagen, hängen die auch an der Taxi-Verordnung der Port Authority, oder ist das etwas Anderes?

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Bei den Öffentlich rechtlichen Sendern gibt es wenn ich fernsehe also ab 20:00 Uhr keine Werbung mehr... vielleicht mal bei einem Boxkampf, sonst nicht.

Und: Ich schaue keine Privatsender, eben wegen der Werbung.

[OT]Nach 20 Uhr bei den Öffis nur Kurzwerbung à la "Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von xyz". Es gibt aber keine Werbeunterbrechungen von Spielfilmen oder anderen Sendungen, und genau das hat mich bei den Privaten tierisch angenervt. Daher: Kabelanschluss abgemeldet, 200€ im Jahr gespart, DVB-T-Antenne für kleines Geld gekauft. Neuer Fernseher war eh fällig.[/OT]

Themenstarteram 14. August 2008 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

 

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, in einem Ford Crown Victoria und einem der universellen, pakistanischen Taxifahrer durch NY gekutscht zu werden. Man, sind die riesig! Ich sass da hinten im Fond und hatte das Gefühl, dass da mindestens noch eine McDonalds- und eine Burger King Filiale reinpassen würde. Ja, das Verbot von Gasguzzlern ist so gruselig, wie diese pseudofürsorglichen Rauchverbote. Obwohl ich selbst Nichtraucher bin, habe ich etwas gegen diesen faschistoiden Verbotswahn nach DIN 08/15, der auf unzulässige Weise in die private Lebensführung jedes Einzelnen eingreift. Der Crown Victoria mag ein "Schlucker" sein, aber er war wohl ziemlich beliebt, da unter seinem modern wirkenden Blechkleid althergebrachte und robuste Einfachtechnik werkelte, die leicht und preiswert zu reparieren war. Das mit der Zwangsverordnung von Hybridfahrzeugen ist wahrscheinlich reine Politik. So richtig verstehen kann man es nicht, denn der riesige, wie einfache V8 des Crown Victoria, der sowieso nicht mehr an private Kundschaft verkauft wurde, müsste doch eigentlich ziemlich leicht auf Bioethanol, oder Methanol umrüstbar sein. Das sollte doch für das zwanghafte Greenwashing eigentlich ausreichen und die Fahrzeuge könnten bis zu ihrer endgültigen Abschreibung im Dienst bleiben. Die neuen Rahmenbedingungen an den Verbrauch zu koppeln, bedeutet natürlich das Ende der wirklich bequemen-wenn auch etwas verschlissen wirkenden-Crown Victoria Flotte.

p.s.: Was ist dann eigentlich mit den schwarzen Lincoln Towncar Mietwagen, hängen die auch an der Taxi-Verordnung der Port Authority, oder ist das etwas Anderes?

.

.

Man kann die schon noch kaufen :)

Ford Cown Victoria <= Polizei, Taxi, auch 6 zoll länger zu haben (Taxi)

Lincoln Grand Marquis <= für Privatkunden

Sehr ausgereift, einfach zu reparieren, Preiswert in Anschaffung und Wartung.

Die Lincoln Towncar Limos' sind nicht Taxi, die fallen unter eine andere Verordnung.

Dieselbe Plattform wie die obigen zwei aber nicht dieselben Teile.

Hatte 2 von denen :) 302 cid V8 (5 liter) Sehr guter Reisewagen.

Ich kriegte zwischen 15 ltr/100km bis 12 ltr/100km damit. Gewicht an der Gehsteigkante ist 4200 pound (etwa 1,9 Tonnen) allerdings muss man berücksichtigen das ich 80% + Autobahn gefahren bin und selten mehr wie 120km/h.

Fährt man viel Stadt oder wie ein Irrer wirds wohl mehr so um 20ltr/100km sein...

Als in den 90er Jahren meine Russenfreunde nach USA kamen kurvten wir in meinem ersten rum :D

Die haben immer von Mercedes gefaselt...

Hab ichs erstmal erklärt (Nur für Rechner) für den Preis von einem Mercedes vergleichbarer Grösse und Austattung kann ich 3 Town Car's kaufen und hab Wechselgeld übrig. :D

Es gibt wohl niemand der behaupten will das 1 Mercedes 3 Lincoln's überlebt...

Von Kosten mal ganz abgesehen, es kostet ja 100 Dollar wenn man den Mercedes Mann einen Guten Morgen wünscht (Kaffee ist da nichtmal dabei...)

Praktisch wurden die Wagen über 50 Jahre gebaut...

Der Town Car ist wohl mehr der Mercedes hier als der Cadillac, jedenfalls die Wahl von Geschäftsleuten.

Zwar sinken die Stückzahlen, aber sehr langsam...

Man muss das ja auch so sehen das der Wagen sehr sparsam mit Benzin umgeht verglichen mit einen SUV.... Alles relativ!

Case closed.

Das Taxi der Zukunft?

Ein Goggomobil Solar! Mit Spiegeltrichter auf dem Dach, der sich a' la Sonnenblume der Sonne entgegen neigt. Natürlich Computer kontrolliert (Bosch) für Maximalleistung :D

Da wirds dann auch Strampelpedale für die Fahrgäste als Zubehör geben, für Bergfahrten im Sauerland ;)

 

Gruss, Pete

 

 

 

 

Hallo erstmal...

sehr aufschlußreich der Bericht über amerikanische Strassenkreuzer, ich dachte hier geht es um Hybrid Taxis und ähnliche Fahrzeuge.

Warum eigentlich nach New York blicken wenn das gute liegt so nah?

Schaut euch diesen Bericht mal an, unsere Nachbarn die stockkonservativen Briten zeigen wo es lang gehen wird.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,571868,00.html

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:32

Der Smart scheint arg teuer, 4fache Leasing Gebühr.....

Als Taxi ist er natürlich nicht brauchbar.

Der als Taxi in NYC eingestzte Chevy Malibu mild Hybrid ist meiner Meinung nach etwas entäuschend. Er ist mit 9,8 Liter Verbrauch angegeben, der reine Benziner mit 10,6 Liter (beides im Stadtverkehr)

Anscheinend wurder er mit der heissen Nadel gestrickt um schnell was im Angebot zu haben....

Nimmt man etwa 200 km am Tag an spart er mal grade 2 Dollar, nicht gerade Welterschütternd...

Foto und Info hier (english)

Gruss,Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid Taxi - New York City