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Hybrid Taxi - New York City

Themenstarteram 9. August 2008 um 14:56

New York City hat etwa 13 000 Taxi's.

Bei 2012 werden alle auf Hybrid umgestellt!

Momentan sind schon 1200 (und steigend) Hybrid Taxi's in der Flotte.

Taxi Hersteller: Nissan, Ford, Chevy garantieren Lieferung von 300 Fahrzeugen pro Monat.

Meine Frage:

Welche Deutsche Stadt macht das schon und welche Marke Hybrid wird verwendet?

Gruss, Pete

 

Nachtrag: Detailbericht (english) hier:

http://news.yahoo.com/s/ap/20080717/ap_on_re_us/green_taxis

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62 Antworten

In NYC kann der Wechsel auf Hybrid-Taxis offenbar "par ordre de mufti" entschieden werden. In D ist das Privatangelegenheit der einzelnen Taxiunternehmer. Es gibt derzeit nur vereinzelte Prius-Taxis in HH, B und M. Außer Civic Hybrid sind ja hier eh keine andere Marken verfügbar ... wenn man mal von Lexus absieht ;)

Btw: "Taxi's" ist - auch im Englischen - falsch - es heißt "Taxis".

Den "Deppen-Apostroph" kannst du dir sparen - kostet nur Zeit.

Themenstarteram 9. August 2008 um 17:01

Es gibt keinen Nissan Altima Hybrid in Deutschland? Es gibt aber Nissan, oder?

Der "Mufti" schreibt denen ja auch nicht vor was die kaufen müssen, das ist ja schliesslich Privatangelegenheit...

Er schreibt nur die Rahmenbedingungen zum erhalten der Konzession so "geschickt" das da nicht viel anderes übrig bleibt.

Hatte halt gedacht das irgend eine Grosstadt das übern Teich auch so macht.

In Europa sind doch alle so Umweltfreundlich?

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Es gibt keinen Nissan Altima Hybrid in Deutschland? Es gibt aber Nissan, oder?

Deutschland ist das Land der Diesel-Deppen, nicht des Hybrid-Hypes ;)

Es gibt www.nissan.de, aber keinen Altima Hybrid.

Zitat:

In Europa sind doch alle so Umweltfreundlich?

Deswegen ist ja auch die Diesel-Quote so hoch ..:D

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Deutschland ist das Land der Diesel-Deppen, nicht des Hybrid-Hypes ;)

Geschätzte 30 Millionen Diesel-Deppen würde ich mal nicht annehmen.

Ich gehe eher davon aus dass die sich die Vor- und Nachteile von Diesel und (aktuellen) Hybrid gut überlegt haben.

Die Wortwahl wollen wir jetzt aber wohl vergessen, schliesslich hat hier auch noch niemand die Prius-Fahrer als Hybrid-Deppen bezeichnet.:rolleyes:

Themenstarteram 9. August 2008 um 20:15

Das sind halt die Unterschiede im Steuersystem und der Kultur.

In Europa und besonders Deutschland hat man ja schon vor 40 Jahren

Dieselautos gefahren.

Diesel hier kostet mehr als Benzin, man kriegt es nicht überall,der Motor selber kostet einen Aufpreis, und gebrauchte Diesel haben schweren Wertverlust.

Dazu kommt noch das GM es in den 70ern geschafft hat einen Diesel zu bauen der auf einen Benzinblock beruhte, mit einer selbstgebastelten Einspritzpumpe die laufend kaputt ging und den Drehmomentwandler der auch zu schwach war, ergo auch laufend kaputt ging.

Die PKW Schlosser konnten ihn nicht repariren und die LKW Schlosser haben nur gelacht...

Ich hatte einen für ein Jahr, nach ungezählten und teueren Zusammenbrüchen habe ich ihn in der Schrottpresse versenkt....

Geschichtlich gesehen ist es einfacher Ami's in einen Benzin Hybrid zu kriegen als einen Diesel.

Verbrauchsmässig müsste der Effekt ja ähnlich sein.

Am Ende ist es eigentlich Wurst wie der Verbrauch gesenkt wird, solange er gesenkt wird. Die Technologie mag Leute wie uns begeistern, dem Normalverbraucher ist sie mehr oder weniger Schnuppe :D

Gruss, Pete

Themenstarteram 10. August 2008 um 12:39

Meiner Meinung nach ist Dieselantrieb eine Sackgasse.

Diesel führt nicht vom Erdöl weg, es verschiebt den Verbrauch ja nur von einem Teil des Fasses zum anderen, bei leichter Verringerung des Gesamtverbrauches.

Praktisch gesehn braucht ein Hybrid ja nicht viel weniger als ein Diesel.

Aber ich sehe es als Eine Chance für den Masseneinstieg in die Stromtechnik die eventuell zum E-Auto führt, in dem Sinne ist der Hybrid ja nur eine Übergangslösung um die noch bestehenden Schwächen von Batterien zu verdecken.

Bequemerweise gibt es aber den Zulieferern die Möglichkeit die Produktion wichtiger Teile anzukurbeln.

Beim Serienhybrid besteht ja dann auch noch die Möglichkeit den Wagen auf voll Elektrisch "umzurüsten" sobald entsprechende Speicher am Markt sind.

Wobei die "Umrüstung" ja nur aus rauschmeissen des Motors und einschieben neuer Speicher bestehen würde.

Wie beim erklettern des Eifelturms, eine Stufe - Ein Schritt.... auf einmal ist man oben und weiss garnicht wie mans geschafft hat, hab ich auch schon gemacht :D

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Praktisch gesehn braucht ein Hybrid ja nicht viel weniger als ein Diesel.

Aber ich sehe es als Eine Chance für den Masseneinstieg in die Stromtechnik die eventuell zum E-Auto führt, in dem Sinne ist der Hybrid ja nur eine Übergangslösung um die noch bestehenden Schwächen von Batterien zu verdecken.

Bevor Batterien zur Verfügung stehen, die eine vergleichbare Speicherdichte wie Benzin oder Diesel haben, wird es noch ziemlich lange dauern. Die Batterie-Forschungsaktivitäten werden ja im Grunde erst richtig angeschoben, seitdem man gemerkt hat, dass man mit dem Öl in der Sackgasse gelandet ist. Ein Jahrhundert lang ist bei den Batterien im Autobereich nix Wesentliches passiert, weil das Öl so billig war.

Insofern werden uns Hybridfahrzeuge als Übergangstechnologie noch eine ganze Weile erhalten bleiben ... hoffentlich reichen die fossilen Treibstoffe noch so lange ;)

am 11. August 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

[Geschätzte 30 Millionen Diesel-Deppen würde ich mal nicht annehmen.

Ich gehe eher davon aus dass die sich die Vor- und Nachteile von Diesel und (aktuellen) Hybrid gut überlegt haben.

yepp! Genau so ist das!

Die aktuellen Hybrid-Autos in D haben doch Null-Vorteile gegenüber gleichwertigen Diesel-Autos. Deswegen sind auch bei Taxis fast ausschließlich Diesel anzutreffen!

Aber ich hoffe 2010 dreht sich das um!

Themenstarteram 11. August 2008 um 9:40

Der 2009 VW Jetta TDI, kriegt jetzt auch einen Steuerkredit von 1300 Dollar

weil er sauber ist.

Ich denke er ist aber zu klein als Taxi.

Da bräuchte man schon einen Passat, nein?

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Die aktuellen Hybrid-Autos in D haben doch Null-Vorteile gegenüber gleichwertigen Diesel-Autos. Deswegen sind auch bei Taxis fast ausschließlich Diesel anzutreffen!

Da liegst du aber völlig schief. Die Taxiunternehmer, die bisher auf Hybrid umgestellt haben, haben dabei ganz im Gegenteil deutliche Kosteneinsparungen festgestellt, z.B. in München. Hier von diesem Taxiunternehmer ein Deeplink auf die Priusfreunde. Des Weiteren ein anderer Taxiunternehmer mit seinem Statement bei MT zur Prius-Anschaffung.

Hier noch ein Bericht über ein Berliner Taxiunternehmen (schon von 2005).

Und hier die Homepage eines Taxlers aus Wetzlar.

Nun müsste man bei der Wirtschaftlichkeit noch berücksichtigen, dass ein Prius eben kein Mercedes E-Klasse ist.

Dass der Prius billiger zu betreiben ist als ein E Diesel ist wohl klar...

Schon vom Anschaffungspreis her ;)

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Nun müsste man bei der Wirtschaftlichkeit noch berücksichtigen, dass ein Prius eben kein Mercedes E-Klasse ist.

Dass der Prius billiger zu betreiben ist als ein E Diesel ist wohl klar...

Schon vom Anschaffungspreis her ;)

In der erster Linie wurden von den Taxlern die niedrigeren Betriebskosten (Treibstoff, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten) betrachtet; der niedrigere Anschaffungspreis war dann noch das Tüpfelchen auf dem i ... entscheidend sind natürlich die Gesamtkosten.

Man darf sich ja auch durchaus die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, in unseren chronisch verstopften Innenstädten eine E-Klasse mit fast 5m Länge zu betreiben, wenn es ein Prius mit 4,44m Länge auch tut. Beim Radstand sind die Unterschiede gar nicht mehr sooo groß (2,85m beim Daimler vs. 2,70m beim Prius). Insofern ist der Innenraum beim Prius mitnichten so eng, dass es "kneift".

Sicher kein Zufall, dass in USA und Kanada jede Menge Prius als Taxis rumfahren ... die Betreiber sind alle keine "Ökos", sondern knallharte Rechner.

Man kann doch nicht allen Ernstes eine Mercedes E-Klasse mit einem Prius vergleichen und dann zu der erstaunlichen Erkenntnis kommen dass der Prius unterm Strich billiger ist.:rolleyes:

Der Unterschied zwischen den beiden ist wahrscheinlich größer als der Unterschied zwischen einem Prius und einem VW Polo (Verbrauch 4,5 L/100km).

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Man kann doch nicht allen Ernstes eine Mercedes E-Klasse mit einem Prius vergleichen und dann zu der erstaunlichen Erkenntnis kommen das der Prius unterm Strich billiger ist.:rolleyes:

Ist mir natürlich auch klar, aber diesen "Vorwurf" müsstest du den Taxiunternehmern machen, die auf diesen Vergleich gekommen sind - und offenbar gut damit fahren. Da die E-Klasse das Taxi-"Referenzmodell" ist, muss sie sich solche Vergleiche gefallen lassen, wenn es um die schiere Kostenreduktion, aber auch um die technische Ausstattung geht.

CVT-Getriebe, Start-Stopp-Automatik, elektrische Klimaanlage, temporärer E-Betrieb und Bremsenergierückgewinnung bieten sich halt ganz besonders für den Taxibetrieb an. Andere Modelle mit diesen Features sind derzeit auf dem deutschen Markt nicht verfügbar, wenn man mal vom Civic Hybrid absieht.

Wenn der Camry Hybrid in der EU erhältlich wäre, könnte man natürlich besser mit der E-Klasse vergleichen ...

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