ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid Taxi - New York City

Hybrid Taxi - New York City

Themenstarteram 9. August 2008 um 14:56

New York City hat etwa 13 000 Taxi's.

Bei 2012 werden alle auf Hybrid umgestellt!

Momentan sind schon 1200 (und steigend) Hybrid Taxi's in der Flotte.

Taxi Hersteller: Nissan, Ford, Chevy garantieren Lieferung von 300 Fahrzeugen pro Monat.

Meine Frage:

Welche Deutsche Stadt macht das schon und welche Marke Hybrid wird verwendet?

Gruss, Pete

 

Nachtrag: Detailbericht (english) hier:

http://news.yahoo.com/s/ap/20080717/ap_on_re_us/green_taxis

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 12. August 2008 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

[Geschätzte 30 Millionen Diesel-Deppen würde ich mal nicht annehmen.

Ich gehe eher davon aus dass die sich die Vor- und Nachteile von Diesel und (aktuellen) Hybrid gut überlegt haben.

yepp! Genau so ist das!

Die aktuellen Hybrid-Autos in D haben doch Null-Vorteile gegenüber gleichwertigen Diesel-Autos. Deswegen sind auch bei Taxis fast ausschließlich Diesel anzutreffen!

Aber ich hoffe 2010 dreht sich das um!

Keine Ahnung wieviele Deppen es gibt. ;)

Die meisten haben sich nicht viel überlegt, weils nix zu überlegen gab, Hybride gabs ja garnicht, und Diesel war steuerlich begünstigt... spottbillig.

Taxi und Diesel sind reine Gewohnheit. Seit den 50ern sind Taxi Mercedes Diesel, ein paar Peugot dazwischen und ein einsamer Mensch mit nem Opel Commodore Benziner.

Billiger Diesel und Motoren die lange gehalten haben, das ist ja auch nicht mehr so...

Ein grosser Vorteil des Diesels ist das er viel weniger im Leerlauf verbraucht als ein Benziner. Fällt der Leerlauf weg, wie beim Hybrid, fällt auch dieser Vorteil des Diesels weg.

Mit anderen Worten ein Investment in den Diesel ist ein Investment in die Vergangenheit.

Eigentlich ist es einem Hybrid ja egal was ihn antreibt, kann ja auch ne Windmühle sein....

Aber die Deutsche Industrie behauptet ja das der Diesel den Hybrid überleben wird weil er "besser" ist, das glauben die am Ende doch wohl selber nicht...

Über 0 Vorteile kann man sich streiten, das kann sich über Nacht ändern und ist auch nicht Überall das selbige.

Anti Diesel bin ich übrigens nicht! Hab mit Diesel lange Jahre gearbeitet und auch selber Diesel gehabt.

Diesel gehört in LKW, den in PKW zu verpulvern ist reine Verschwendung von Resourcen

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 12. August 2008 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Man kann doch nicht allen Ernstes eine Mercedes E-Klasse mit einem Prius vergleichen und dann zu der erstaunlichen Erkenntnis kommen dass der Prius unterm Strich billiger ist.:rolleyes:

Der Unterschied zwischen den beiden ist wahrscheinlich größer als der Unterschied zwischen einem Prius und einem VW Polo (Verbrauch 4,5 L/100km).

Macht hier ja auch keiner! Kein Taxifahrer in den USA ist verrückt oder Reich genug einen "E" Mercedes zu kaufen.

Das Standard Taxi hier ist ein Chevy Caprice V8 so um 5 liter Hub....

Wenn das "Biest" 10 MPG schafft in der Stadt ist man glücklich, da schafft der Prius eben flotte 30MPG. Berechnet man das auf 900 miles die Woche

ist das 360 Dollar für den Chevy und nur 120 für den Prius.

Jetzt wo es den Nissan Altima und den Camry gibt, also Wagen die etwas grösser sind wird sich das schnell ändern.

Kombiniert man jetzt den Aufpreis für ein Dieselauto mit dem Aufpreis für ein Deutsches Auto und berücksichtigt das der Dieselpreis hier genau um den Betrag, nämlich 20%, höher ist den SRAM als Dieselvorteil bezeichnet ( gramm/kw/h).

Dann kann man schon sehen warum Diesel in PKW hier nicht der Erfolg ist wie in (einigen) Europäischen Ländern...

Letztendlich gehts ums Geld und Bequemlichkeit nicht Religion....

Gruss, Pete

Themenstarteram 12. August 2008 um 1:47

Ist VW bedeppert? Nicht mehr oder weniger wie GM odere andere.

Die alle haben ein bis jetzt sehr erfolgreiches Geschäftsmodell.

Diesel bei VW, Pick Ups bei GM.

Es wäre illusorisch zu erwarten das jemand freiwillig eine erfolgreiche Politik aufgibt und das für unbekannte und Risikoreiche Technologien einzutauschen.

Der Trick für den Mann am Steuer ist eben den Moment zu erkennen wenn das alte Spiel ausgereizt ist, da brauchts keine Verschwörung. Ein Grossunternehmen zu steuern ist kompliziert genug auch ohne...

In dem Sinne: Diesel besonders Taxi wirds in D noch lange geben, hier wird man mehr und mehr Hybriden, einschliesslich Taxis sehen, ohne das die grossen Wagen gleich verschwinden...

 

Gruss, Pete

am 12. August 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Ein grosser Vorteil des Diesels ist das er viel weniger im Leerlauf verbraucht als ein Benziner. Fällt der Leerlauf weg, wie beim Hybrid, fällt auch dieser Vorteil des Diesels weg.

Mit anderen Worten ein Investment in den Diesel ist ein Investment in die Vergangenheit.

Eigentlich ist es einem Hybrid ja egal was ihn antreibt, kann ja auch ne Windmühle sein....

Aber die Deutsche Industrie behauptet ja das der Diesel den Hybrid überleben wird weil er "besser" ist, das glauben die am Ende doch wohl selber nicht...

Über 0 Vorteile kann man sich streiten, das kann sich über Nacht ändern und ist auch nicht Überall das selbige.

Anti Diesel bin ich übrigens nicht! Hab mit Diesel lange Jahre gearbeitet und auch selber Diesel gehabt.

Diesel gehört in LKW, den in PKW zu verpulvern ist reine Verschwendung von Resourcen

falsch und das sehe ich anders!

Ein Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad als Benzinmotoren. Man kann das auch gut auf Autobahnen erkennen. Denn vergleichbare Diesel verbrauchen auf der AB je nach Tempo und Auto 1-2 Liter weniger je 100km!

Also gegen einen Diesel-Hybriden hätte ich nix einzuwenden. Am liebsten wäre mir ein Diesel, der mit Pflanzenöl angetrieben werden könnte! Das wäre machbar, nur das macht keiner ...

gelöscht ...

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Original geschrieben von Izzmir

Ein Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad als Benzinmotoren. Man kann das auch gut auf Autobahnen erkennen. Denn vergleichbare Diesel verbrauchen auf der AB je nach Tempo und Auto 1-2 Liter weniger je 100km!

Nur zur Erinnerung: Es geht in diesem Thread um den Taxibetrieb, nicht um Autobahnfahrten, und da kann der Dieselmotor in der heutigen Forum eben nicht punkten, sonst hätten sich die scharf kalkulierenden Taxifahrer nicht für den Hybriden entschieden. Vielleicht kommt Mercedes ja mal auf die glorreiche Idee, auch ein Start-Stopp-System einzuführen, dann wären die lfd. Betriebskosten schon um 10 bis 15% günstiger.

Davon mal abgesehen halte ich z.B. eine kompakte B-Klasse für ein intelligenteres Taxi als 'ne voluminöse E-Klasse. Weniger Investition, weniger Betriebskosten, deutlich weniger Standfläche. Käme noch ein Start-Stopp-System hinzu, wäre der Taxifahrer glücklich. Hybrid müsste ja gar nicht unbedingt sein, das kriegen sie eh nicht geregelt ... ;)

am 12. August 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Nur zur Erinnerung: Es geht in diesem Thread um den Taxibetrieb, nicht um Autobahnfahrten, und da kann der Dieselmotor in der heutigen Forum eben nicht punkten, sonst hätten sich die scharf kalkulierenden Taxifahrer nicht für den Hybriden entschieden. Vielleicht kommt Mercedes ja mal auf die glorreiche Idee, auch ein Start-Stopp-System einzuführen, dann wären die lfd. Betriebskosten schon um 10 bis 15% günstiger.

Wahnsinnig schlaue Antwort :rolleyes:

Das war nur ein Beispiel! Der Dieselmotor hat nicht nur auf Autobahnen einen höheren Wirkungsgrad und damit besseren Verbrauch gegenüber Benzinern! War nur zum widerlegen des Spruchs, dass Diesel nur bei Leerlauf verbrauchsgünstiger sind als Benziner!

Ein Diesel gepaart mit einem E-Motor wäre das verbrauchsärmste Fahrzeug zur Zeit! Wenn man dann noch mit reinem E-Antrieb 150km weit käme ohne aufzuladen. Das wär perfekt für jetzt!

Edit: Mercedes hat "schon" so ein Start/Stop-System.

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:38

In dem Sinne ist die zwei oder sogar dreigleisige Entwicklung ja zum Vorteil des Kunden.

Die weite Verbreitung des Diesels in Deutschland erlaubt es Geld in die Diesel-Entwickung zu stecken.

Die Bereitschaft amerikanischer Kunden Hybride zu kaufen erreicht das gleiche für den Hybrid. Auch wenn die Entwickler scheinbar alle in Japan wohnen :D

Für den Unternehmer heisst es ja das er beide Typen in seine Flotte stellen kann und selber rausfindet was besser ist.

Kann auch sein das er verschiedene Fahrzeuge betreibt je nach Einsatzgebiet.

@ Izzmir

Hybrid Diesel mit Salatölantrieb gibts hier ja schon, nur nicht als Taxi sondern als Verteiler und Arbeits LKW

Da bleibt eigentlich nur noch die Frage des Aufpreises der verschiedenen Antriebe gegenüber dem "normalen" Benziner.

Als Teil der Gesamtkosten gerechnet profitiert der Aufpreis ja von hohen Treibstoffkosten.

Unglücklicherweise ist gestern der Benzinpreis schon wieder um einen Groschen gefallen, auf 3,70, jeder Groschen unter 4 Dollar die Gallone bedeutet eine Verlangsamung der Umstellung, Energieeffizienz ist doch nicht sooo wichtig wenns billig ist....

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Edit: Mercedes hat "schon" so ein Start/Stop-System.

Wie denn? Wo denn? Was denn?

Nähere Informationen bitte ...

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Ein Diesel gepaart mit einem E-Motor wäre das verbrauchsärmste Fahrzeug zur Zeit!

Aber leider auch das teuerste Fahrzeug, deswegen baut es ja auch keiner ... ;)

am 12. August 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Edit: Mercedes hat "schon" so ein Start/Stop-System.

Wie denn? Wo denn? Was denn?

Nähere Informationen bitte ...

hast du noch nie Werbung (gezwungener Maßen) gesehen?

schau doch einfach hier

"Zudem hilft in den Modellen B 150 BlueEFFICIENCY[1] und B 170 BlueEFFICIENCY[1] die ECO Start-Stopp-Funktion dabei, an der Ampel oder im Stau Kraftstoff zu sparen. "

Also die haben sowas ...

Also ich finde den Prius auch nicht sonderlich günstig. Und mit einem kleinen Aufpreis zum Prius könnte ich leben mit dem Golf hybrid-TDI.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Bevor Batterien zur Verfügung stehen, die eine vergleichbare Speicherdichte wie Benzin oder Diesel haben, wird es noch ziemlich lange dauern. Die Batterie-Forschungsaktivitäten werden ja im Grunde erst richtig angeschoben, seitdem man gemerkt hat, dass man mit dem Öl in der Sackgasse gelandet ist. Ein Jahrhundert lang ist bei den Batterien im Autobereich nix Wesentliches passiert, weil das Öl so billig war.

Insofern werden uns Hybridfahrzeuge als Übergangstechnologie noch eine ganze Weile erhalten bleiben ... hoffentlich reichen die fossilen Treibstoffe noch so lange ;)

Hallo erstmal......

gebe Dir vollkommen recht.

Und um etwas aus der Geschichte beim Thema Tax i in New York zu lernen:

Schon vor 100 Jahren fuhr ein Elektroauto von Rauch & Lang als Taxi New York rum.

Desweiteren aber nicht in New York:

Ein Elektrofahrzeug der Firma B.G.S. aus Frankreich fuhr 1906 einen Rekord. 262 km nur mit Batterie.

http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?...

Welche Lobby da wohl an der Nichtweiterentwicklung ihre Finger im Spiel hatte würde ich gerne wissen wollen.

Was wäre eventuell möglich gewesen? Vor 100 Jahren gab es kein Fernseh, Computer, Weltraumflug.

Satirisch gesehen: Die ( Dummen ) sterben nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

hast du noch nie Werbung (gezwungener Maßen) gesehen?

Nee, das tu ich mir freiwillig nicht an. Über DVB-T reichen mir die öffentlich-rechtlichen Sender völlig ...

Zitat:

schau doch einfach hier

"Zudem hilft in den Modellen B 150 BlueEFFICIENCY[1] und B 170 BlueEFFICIENCY[1] die ECO Start-Stopp-Funktion dabei, an der Ampel oder im Stau Kraftstoff zu sparen. "

Und der Zusatz [1] besagt im Kleingedruckten, dass es die Start-Stopp-Funktion (a) nur für die Benziner und (b) erst ab September gibt. Also offenbar ganz neu ...

Immerhin: es tut sich auch bei Mercedes langsam was, wenn auch nicht im Diesel-Bereich. Da ist BMW schon weiter. Aber wie ich oben bereits schrieb: eine B-Klasse mit Start-Stopp und Diesel, das wär eine intelligente Taxi-Alternative zum "Dickschiff" E-Klasse. Automatik sollte sie natürlich auch haben, z.B. das CVT-Getriebe.

Zitat:

Also ich finde den Prius auch nicht sonderlich günstig. Und mit einem kleinen Aufpreis zum Prius könnte ich leben mit dem Golf hybrid-TDI.

... den es ja auch noch nicht zu kaufen gibt. Der Prius ist natürlich kein Sonderangebot, aber weißt du, wieviel VW für den Golf TDI Hybrid (natürlich mit Automatik!) aufrufen wird? Ich würde mal schätzen, dass da unter 25.000 - 30.000€ nicht viel zu machen ist, wenn du eine mit dem Prius vergleichbare Ausstattung haben willst.

Als Taxi in der Stadt wäre der Prius prima geeignet, entwickelt er sein Sparpotential doch gerade in der Stadt.

Wie man mit dem aber eine 4 köpfige Familie mit je einem mittelgroßen Koffer vom Flughafen abholen will ist mir unklar.

Der Kofferraum ist viel zu klein.. Ich meine es sind 280 L.

Hellmuth

Das Start/Stop-System gibt es z.B. bei BMW seit fast eineinhalb Jahren.

Nur zur Erinnerung. Start/Stop, Hochschaltanzeige, langer E-Gang... gab es alles schon vor 20...30 Jahren.

Wurde damals einfach nicht akzeptiert und musste wieder aus der Produktion genommen werden.

Jetzt wird den Herstellern vorgeworfen sie würden diese "Innovationen" nicht schnell genug in Serie bringen.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid Taxi - New York City