ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid (Elektroantrieb) als Limousine oder Combi

Hybrid (Elektroantrieb) als Limousine oder Combi

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:31

Hallo an alle,

fahre derzeit einen Astra GTC Sport und bin damit eigentlich zufrieden. Doch in nicht allzuweiter Ferne steht Nachwuchs ins Haus und somit muss ich mich nach einer Familienkutsche umsehen. Auch wenn es noch sehr früh ist ;-)

Ich habe mir gedacht, dass wenn ich mir schon etwas neues zulege, es gleich ein Hybrid sein sollte. Thema Spritkosten usw.

Daher wäre meine erste Frage: ab wann lohnt sich überhaupt ein Hybrid? Die Dinger sind ja teuerer wie reine Benziner oder Diesel, gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte nach denen man sagen kann "lohnt sich nach 30.000km" oder so ähnlich?

Mit Kind(ern) braucht man natürlich ein wenig mehr Platz. Daher suche ich nach einer geräumigen Limousine oder einem Combi. Muss nicht neu sein, kann auch ein Jahreswagen oder bis zu 3 Jahre alt sein. Ausgeben wollte ich allerhöchstens (!) 30.000€.

Was gibt es denn in dem Segment an Hybriden? Prius etc. fallen ja wegen dem Platzangebot raus...

Bin mal auf die Vorschläge gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Sicherlich ist ein Hybrid schon mal ein guter Anfang.

Ein herkömmlicher Generator benötigt regelmässig neue Bürsten aber das

kostet nicht viel (es sei man vergisst die Wartung).

Einen defekten Anlasser hatte ich bisher nie. Die haben bisher ein Autoleben

durchgehalten (was aber nichts zu bedeuten hat). Bremsbeläge werden sicherlich

beim Hybrid länger halten (bei angemessener Fahrweise). Zahnriemen sind eine

permanente Last aber halten nun über 100000 Km. Hat der Prius Steuerkette ???

Eine Steuerkette sollte auch gewechselt werden. Mein Vater hatte damals einen

Kettenriss an seinem MB 300 TD bei etwa 140000 und man hört momentan auch

viel von überspringenden Steuerketten.

Von nix kommt nix und auch ein Hybrid wie der Prius benötigt Pflege und Wartung.

Die Techniken werden besser aber sie sind absolut nicht verschleissfrei (so ein

Batteriewechsel vom Prius kostet auch gut geld).

MfG Dieter

Der Prius3 hat weder Zahnriemen noch Steuerkette, er ist komplett riemenlos. Beim Prius2 wurde mit einem Keilriemen lediglich die Wasserpumpe (so ziemlich der einzige kleine Schwachpunkt) angetrieben, beim Prius3 ist diese inzwischen auch elektrisch. Somit muss nichts mehr zusätzlich angetrieben werden, was den Wagen mechanisch extrem robust macht.

Dazu kommt noch ein vergleichsweise winziges und praktisch wartungsfreies Getriebe

Der NiMH-Zusatzakku ist nur wenig verändert vom Vorgängermodell übernommen worden und hat dort in Taxis Laufleistungen von über 500 t km erreicht. Eine andere Akkutechnik, z.B. auf LiIO-Basis, wäre für mich eher ein Hinderungsgrund für den Kauf, da deren Langlebigkeit noch nicht bewiesen ist.

EDIT: Korrigiert, danke gs-hybrid

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbo1976

Das mit den mind. 4.000€ habe ich mir nämlich auch überlegt. Die Opelhändler sind oft viel großzügiger beim Rabatt oder auch bei der Inzahlungnahme des Alten.

Daher fällt ja auch der Golf Variant aus meinem Programm, da der in der Anschaffung teuerer ist und bei VW gibt es nicht mehr wie die 10% (und sehr wenig für den Gebrauchten bei der Inzahlungnahme). Da kommen auch mal schnell 3.000-4.000€ Unterschied zusammen...

Der Astra-Kombi könnte eine gute Alternative sein, mein vorletzer Wagen war auch einer.

Der Kostenvorteil ist aber voraussichtlich deutlich geringer, da Zahnriemenwechsel und potenzielle Fehlerquellen wie Anlasser und Lichtmaschine beim Prius komplett wegfallen. Bremsbeläge sollten beim Prius auch wesentlich länger durchhalten.

Tip zu Opel: Reparaturen sind in freien Werkstätten deutlich günstiger als beim Opel-Händler.

Langzeitberichte zu Prius3 gibt´s logischerweise noch nicht viel, aber immerhin ein erstes Fazit zu einem Prius3-Taxi: http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Sicherlich ist ein Hybrid schon mal ein guter Anfang.

Ein herkömmlicher Generator benötigt regelmässig neue Bürsten aber das

kostet nicht viel (es sei man vergisst die Wartung).

Einen defekten Anlasser hatte ich bisher nie. Die haben bisher ein Autoleben

durchgehalten (was aber nichts zu bedeuten hat). Bremsbeläge werden sicherlich

beim Hybrid länger halten (bei angemessener Fahrweise). Zahnriemen sind eine

permanente Last aber halten nun über 100000 Km. Hat der Prius Steuerkette ???

Eine Steuerkette sollte auch gewechselt werden. Mein Vater hatte damals einen

Kettenriss an seinem MB 300 TD bei etwa 140000 und man hört momentan auch

viel von überspringenden Steuerketten.

Von nix kommt nix und auch ein Hybrid wie der Prius benötigt Pflege und Wartung.

Die Techniken werden besser aber sie sind absolut nicht verschleissfrei (so ein

Batteriewechsel vom Prius kostet auch gut geld).

MfG Dieter

Steuerketten müssen üblicherweise nicht gewechselt werden, meist sind sie Folgeschaden einer defekten Spannvorrichtung. Und an heutigen Lichtmaschinen muss man eigentlich auch nicht mehr regelmäßig die Bürsten wechseln, zeig mir mal Hersteller die überhaupt noch welche liefern. Bei Opel sind es meist Lagerschäden die zum Tausch der LiMa am Astra zwangen.

Wartung muss man eh einrechnen, bei einigen "modernen" Motoren darf man neben Zahnriemenwechsel auch noch wieder Ventilspiel einstellen. Macht den Unterhalt nicht billiger. Auch die Länge der Wartungsintervalle ist wichtig.

Pflege und Wartung brauchen letztlich alle Fahrzeuge. Die offene Frage ist nur wie viel muss man über die Lebensdauer investieren.

Gruß Meik

Zitat:

Pflege und Wartung brauchen letztlich alle Fahrzeuge. Die offene Frage ist nur wie viel muss man über die Lebensdauer investieren.

Gruß Meik

Das ist eben was der Nutzer nach der Rechnung blechen muss.

Ob nun via Ausfälle / Brennstoffbedarf /Restwert.

Zahlen tun WIR dafür und die Hersteller wollen nur Profite für ihre Aktien.

LG Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Sicherlich ist ein Hybrid schon mal ein guter Anfang.

Ein herkömmlicher Generator benötigt regelmässig neue Bürsten aber das

kostet nicht viel (es sei man vergisst die Wartung).

Einen defekten Anlasser hatte ich bisher nie. Die haben bisher ein Autoleben

durchgehalten (was aber nichts zu bedeuten hat). Bremsbeläge werden sicherlich

beim Hybrid länger halten (bei angemessener Fahrweise). Zahnriemen sind eine

permanente Last aber halten nun über 100000 Km. Hat der Prius Steuerkette ???

Eine Steuerkette sollte auch gewechselt werden. Mein Vater hatte damals einen

Kettenriss an seinem MB 300 TD bei etwa 140000 und man hört momentan auch

viel von überspringenden Steuerketten.

Von nix kommt nix und auch ein Hybrid wie der Prius benötigt Pflege und Wartung.

Die Techniken werden besser aber sie sind absolut nicht verschleissfrei (so ein

Batteriewechsel vom Prius kostet auch gut geld).

MfG Dieter

Der Prius3 hat weder Zahnriemen noch Steuerkette, er ist komplett riemenlos. Beim Prius2 wurde mit einem Keilriemen lediglich die Wasserpumpe (so ziemlich der einzige kleine Schwachpunkt) angetrieben, beim Prius3 ist diese inzwischen auch elektrisch. Somit muss nichts mehr zusätzlich angetrieben werden, was den Wagen mechanisch extrem robust macht.

Dazu kommt noch ein vergleichsweise winziges und praktisch wartungsfreies Getriebe

Der NiMH-Zusatzakku ist nur wenig verändert vom Vorgängermodell übernommen worden und hat dort in Taxis Laufleistungen von über 500 t km erreicht. Eine andere Akkutechnik, z.B. auf LiIO-Basis, wäre für mich eher ein Hinderungsgrund für den Kauf, da deren Langlebigkeit noch nicht bewiesen ist.

EDIT: Korrigiert, danke gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Prius2010driver

Der Prius3 hat weder Zahnriemen noch Steuerkette, er ist komplett riemenlos.

Riemenlos isser, aber 'ne Steuerkette hat er schon. Die Ventile müssen ja irgendwie gesteuert werden. Ich zitiere dazu mal aus der Prius-Pressemappe:

Zitat:

Die wartungsfreie Steuerkette im Ventiltrieb des Benzinmotors sorgt für eine Servicekosten-Ersparnis von etwa 300 Euro.

Hallo...

Prius hat noch keine Elektrohydraulische Ventilsteuerung (Erfindung von Fiat) sondern

noch ganz normale Nockenwellen die über eine Kette angetrieben wird.

Siehe Hier:

http://www.priuswiki.de/images/4/47/P2_schnitt_motorraum.jpg

Auf die Nockenwellenlose Steuerung bin ich gespannt...das ergibt einen effizienten Motor

der in verbindung mit einem Hybrid wohl unschlagbar wird.

LG Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid (Elektroantrieb) als Limousine oder Combi