1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. HVO 100 bzw. XTL als Kraftstoff verwenden?

HVO 100 bzw. XTL als Kraftstoff verwenden?

Volvo V60 2 (F)

Vielleicht hat jemand bei euch schon bei der Volvo- Kundenbetreuung angefragt und eine Antwort bekommen. Ich warte seit dem 24.3. auf eine Antwort. Ob da noch etwas kommt?? Meine Frage: ab Mitte April soll HVO 100 als Ergänzung zum regulären Diesel an manchen Tankstellen eingeführt werden. Mein V60 (VEA 2015) hat keinen Aufkleber für die Verwendung dafür im Tankdeckel. Da steht nur "Diesel'. An meinem 22er XC60 ist ein Aufkleber im Tankdeckel, dass B7 und XTL verwendet werden kann. Gibt's von Volvo eine Freigabe für HVO 100? Für welche Fahrzeuge bzw. welche Modelljahre? Zieht ihr die Verwendung in Betracht?

109 Antworten

Ich fange heute damit an... 😉
In der Nähe meiner Arbeit gibt's seit Neusten HVO100. Da der Tank noch halb voll ist, erst mal als Gemisch, nächste Woche dann komplette Tankung.
Ich bin gespannt.

Sollte es wirklich an irgendwelchen eigentlich notwendigen Zusätzen fehlen (gibt's da irgendwo Lektüre?), dann habe ich noch Additive für normalen Diesel rumstehen.

Was kostet denn der Liter?

Gruß Oxebo

Die typische QA Antwort lautet: It depends. In Italien ist HVO bei ENI manchmal günstiger als normaler Diesel, hier in .de gibt es ein paar Tankstellen, die zur Einführung den gleichen Preis wie normaler Diesel verlangen.
Ich habe in der Regel zwischen 1.799 und 2.000 Euro/L gezahlt.

Hier die Freigabeliste für alle relevanten PKW´s nochmal aufgezeigt:
https://www.dat.de/b10-xtl/

Zitat:

@Oxebo schrieb am 29. Mai 2024 um 17:20:17 Uhr:

Was kostet denn der Liter?

Gruß Oxebo

Gerade in Oberbayern getankt. 7 Cent mehr als normaler Diesel.
Da ich bloß 24 Liter reinbekommen habe, lässt sich im Moment wenig sagen.
Verbrauch keine Veränderung. Ende nächster Woche mache ich ihn voll, dann lässt sich vielleicht mehr sagen.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 29. Mai 2024 um 20:25:26 Uhr:

Hier die Freigabeliste für alle relevanten PKW´s nochmal aufgezeigt:
https://www.dat.de/b10-xtl/

Das nützt uns mit unseren alten "Buden" nicht allzu viel.
Interessant wäre ne Liste aus Österreich oder Holland, wo es die HVO100 schon länger gibt. Evtl. stehen unsere da ja auf der Liste.

Ich werde es jetzt erst mal testweise so machen, daß ich auf 3 oder 4 Füllungen HVO100 eine Füllung V-Power tanke. Das tanke ich normalerweise.
Also ein ähnlicher Rhythmus wie früher, als das bleifrei aufkam. Da musste ich bei meinem Bayern auch jede 3. oder 4. Tankfüllung verbleibt fahren.
Wird schon passen... 😉

Bin ja noch im VW Tx Forum unterwegs- da ist ja das HVO Zeugs schon länger ein Thema.
Angeblich soll die Verbrennung und damit die Rußbildung besser verlaufen.
Da es dort schon einige länger tanken, offenbar eine positive Auswirkung auf DPF und AGR.
Der Dieselfilter sollte nach einigen Tankvorgängen vorsichtshalber gewechselt werden.
Leider bei mir auf der Tankstrecke keine HVO Zapfsäulen. Umwege fahr ich jetzt deswegen nicht.
Bin demnächst in Ö, da probier ich es mal aus.

Ich weiß nicht, warum ihr so scharf drauf seid.
Beruhigt das Öko -Gewissen?
Zu unrecht, green washing:
https://www.duh.de/.../2024-04-04_Verb%C3%A4ndepapier_Restsprit_II.pdf

Genau, die deutsche Umwelthilfe...
Der richtige Verein für solche Aussagen.

Ich lese in den Nachrichten gerne mal die Kommentare und bin immer wieder erstaunt, daß viele den Sprit mit PÖL gleichsetzen. Immer wieder Klasse , in welche Richtung sich die Leute informieren oder eben auch nicht... 😉

Ich würde sagen, den meisten geht's hier um die Frage, ob das Zeugs die Probleme mit den AGR und DPF eindämmen bzw. abstellen kann. Und das nix mit den Motoren passiert.

Zumindest ist das bei mir so. Wenn man dann nebenbei vielleicht noch was für die Umwelt tun kann, soll es mir recht sein.

Man beachte übrigens Pkt. 3 des Fazits, vollkommen an der Realität vorbei...

Was für Probleme gibt es mit AGR und DPF?
Ausser den Kinderkrankheiten des Geely Motors, denen der HVO 100 nicht helfen kann.
Und es auf Hörensagen ohne Freigabe zu tanken würde ich frei nach Bloch als "Prinzip Hoffnung" bezeichnen.
Ich meine nicht den Erklärbär von AMS auf YouTube 🙂
PS: ich halte persönlich die DUH für intransparent, aber würde mich über die Argumente gerne inhaltlich austauschen. Man kann ja auch mit falschen Absichten recht haben.

Genau darum geht es.
Genau neben meinem Arbeitsplatz ist eine HVO Tankstelle, allerdings nur mit Kundenkarte. Werde ich nächsten Monat mal in Angriff nehmen.
Gruß Oxebo

Ist es nicht völlig egal, ob und von wem ein Artikel forciert wird, auch die DUH könnte man doch glatt als Lobbyisten bezeichnen...Wenn man HVO nutzen will, muss man nun nicht zwingend den Umweltschutzgedanken vor sich hertreiben, da reicht auch der Gedanke an die Motorgesundheit...ohne versifftes AGR sollte der ja länger ohne Reparaturen laufen, oder? Oder ein DPF der länger hält? Das könnte selbst kostenseitig ganz interessant sein und irgendwie sind Bauteile, die nicht getauscht werden müssen ja auch Umweltschutz, oder? Nur ohne Profit....😛
KUM

🙄 In dem von mir oben erwähnten Link steht ja bei VOLVO-Cars drin, welche Motorgeneration freigegeben ist --> 4-Zylinder, also die VEA-Motoren.
Da die "alten" 5-Ender nicht explizit genannt werden, sind die dann auch m. E. seitens VOLVO nicht freigegeben, daher tank ich den ganz normalen Diesel.

Deine Antwort