Hurra Ferienzeit!Hauptsache ich!
Hallo zusammen,
da in letzter Zeit die Ferienwelle wieder beginnt, geht das Chaos auf den Straßen los!
Mama im Touran darf wie jedes Jahr auf die Bahn um andere Verkehrsteilnehmer an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Den Blinker benutzt man eh nie in der Stadt wieso soll man diesen aufeinmal auf der Autobahn benutzen? Sieht doch jeder das Noah und Ciara an Bord ist! Nicht selten wird einfach nach 10 Minuten auf der rechten Spur hinter dem LKW langweilig und es wird einfach rausgezogen. Blinker wird erst wenn überhaupt eingesetzt wenn man auf der linken Spur angekommen ist. Alles Idioten die dann hupen und aufleuchten!
Großstädtler dürfen in einer südbadischen Touristenkleinstadt mal an den Bodensee fahren. Parken? Man hat den Stern auf der Haube und deshalb darf man 2 Parkplätze benutzen was haben die anderen für probleme ? Aus dem Kreisel blinken? Nö, bin Tourist ich darf das!
Schweizer, Parkschein? Für was ? Halteverbot für wen? Können mich eh mal bin im rechtsfreien Raum ! Strafzettel sind genau so nervig wie die Kärtchen der Autohändler, ab auf den Boden mit! Räumt jemand anders auf. Rettungsfahrzeuge mit Signal? Was sind die so laut? Was hängen die mir an der Stoßstange? Ausbremsen den Idioten!! A....loch zeigt mir noch beim überholen den Vogel gehts noch?
Und der einheimische kriegt den Wutausbruch aufgrund von Parker im unübersichtlichen Haltverbot, schleicher (kann man teils noch verstehen), zuparker, nichtblinker ,vorfahrtsnehmer etc.
Was sind die Erfahrungen von bewohnern von Touristenstädten? Wie geht ihr damit um?
Beste Antwort im Thema
total entspannt ...... 😛 ,
denn das meiste von deinem geschreibsel ist konstruiert und kommt so in den seltensten fällen vor .... also stammtischparolentechnischemeisterleistung .... 😁
hättest das ganze auch unter dem "was mich im straßenverkehr aufregt" thread einstellen können .....
79 Antworten
Beruhigt euch doch mal! Wer kann hier in der Runde die Hand dafür heben, nicht auch am Tag des Ferienbeginns ab in Richtung Süden gefahren zu sein? Wer hat nicht auch schon dadurch mitten im Stau gesteckt, den natürlich all die anderen VT verursacht haben?😁 Wer hat nicht auch vor lauter Verzweiflung die BAB verlassen und ist prompt im Stadtverkehr stecken geblieben? Also sind wir allesamt und irgendwie genau die Idioten, von denen hier einige sprechen!
Wir sitzen doch alle mit einander im selben Glashaus😉
ich weiß, dass ich niemals, wenn ferienbeginn ist, sofort in den urlaub fahre.
man fährt wesentlich entspannter wenn man einige tage später fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Wie wäre es, wenn man aus dem V/S-Forum nur noch einen einzigen Thread macht? Es lohnt sich einfach nicht mehr, hier vorbei zu schauen.Threads wie dieser sind von Anfang an Unsinn und andere, welche den Ansatz eines interessanten Themas haben, werden von einigen hoch begabten Fachmännern mit einer Kinderstube ala Müllhalde kaputt gemacht...RTL2 gibt es schon in der Flimmerkiste. Es endet fast immer im selben Ergebnis...
Good bye...mir wird es ehrlich zu blöd hier...
gerade du trägst jetzt aber nicht sehr viel zum thema bei mit deinem text.
was aber in der ferienzeit gut ist.
man kommt frühs besser zur arbeit, weil die schulbusse nicht fahren und viele nicht da sind.
Zitat:
Original geschrieben von trigg3r
wenn alle spuren besetzt sind glaubst auch nur das...aber immerhin scheints dir ja auch den einen oder anderen glücksmoment zu geben 🙂
mein beileid.
Bei mir ist höchstens das Telefon besetzt. Aber danke für deinen weiterführenden Sachbeitrag.Ich bin denn man auch raus hier - wieder mal ein schönes Beispiel wie ein interessantes Thema verhunzt wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
wie ich es HASSE wenn sie mit ihren auswärtigen kennzeichen in der stadt rumeiern.
Du kommst also nie aus deiner Stadt raus? Wie bemitleidenswert.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Du kommst also nie aus deiner Stadt raus? Wie bemitleidenswert.Zitat:
wie ich es HASSE wenn sie mit ihren auswärtigen kennzeichen in der stadt rumeiern.
nicht aus dem zusammenhang reißen mein statement.
Warum sollen Auswärtige nicht das Recht haben, einen Stau zu umfahren? Dein Statement zeigt puren Egoismus. Hauptsache, du hast freie Fahrt.
das sind immer die ganz gescheiten, die meinen, weil sie "außen herum fahren" wären sie schneller.
eben. hauptsache ich und viele andere die nach feierabend ihren normalen weg nach hause antreten und sich dann über leute ärgern müssen, die vor lauter spurwechseln nicht wissen wo sie hin wollen/sollen.
Modo, wie häufig kommt die geschilderte Situation vor? Wöchentlich, vierteljährlich? Du zeigst dich eigentlich genauso egoistisch, was du den Außenrumfahrern vorwirfst. Von Partnerschaft, die auch einmal erfordert, sich zurückzunehmen, sehe ich leider nichts!!
Zitat:
was aber in der ferienzeit gut ist.
man kommt frühs besser zur arbeit, weil die schulbusse nicht fahren und viele nicht da sind.
Tja, bei mir ist es genau andersrum: jetzt wo das Wetter schöner wird, werden die Touris in Massen um die Preußischen Parks rumgekart - schön in Sigtseeing-Bussen, die natürlich auch mal mit Schrittgeschwindigkeit an einem Highlight vorbeifahren.
Sonst merke ich die Touristen eigentlich eher als Fußgänger - die denken vor Sanssouci nämlich gerne mal, dass die Strasse nur zur Zierde da ist, und denken nicht einmal daran, für ein ankommendes Auto etwas schneller zu laufen 🙄
Sonst im Strassenverkehr bemerke ich die gar nicht so wirklich - die Art, wie in Potsdam Auto gefahren wird ist da schlimmer 😁
Zitat:
gerade du trägst jetzt aber nicht sehr viel zum thema bei mit deinem text...
Da muss ich noch mal kurz höchst OT nachtreten.😉
Welches Thema meinst Du? Hat dieser Thread eins? Mitnichten. Das bekannte Schema. Es wird eine provokante Aussage gemacht, um sich an den Reaktionen zu ergötzen. Diese kommen natürlich prompt, dann kämpfen die Gutmenschen gegen die Bösmenschen und alles endet wie immer. Bullsh**... mehr nicht. Was hat das alles in einem Fachforum zu suchen?
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Beruhigt euch doch mal! Wer kann hier in der Runde die Hand dafür heben, nicht auch am Tag des Ferienbeginns ab in Richtung Süden gefahren zu sein? Wer hat nicht auch schon dadurch mitten im Stau gesteckt, den natürlich all die anderen VT verursacht haben?😁 Wer hat nicht auch vor lauter Verzweiflung die BAB verlassen und ist prompt im Stadtverkehr stecken geblieben? Also sind wir allesamt und irgendwie genau die Idioten, von denen hier einige sprechen!
Wir sitzen doch alle mit einander im selben Glashaus😉
Ich schmeisse den Ersten Stein... ROFL... aber von außen!!!
Ja, ich bin einer der weiß (!!!) das er noch nie im Reisestau gesteckt hat! Wie schon geschrieben, meine Reisezeit ist nachts und ich bin Perfektionist in der Routenplanung. Habe auch ein Top Navigationssystem, mit dem ich in Sekundenschnelle meine Route komplett umschmeissen kann. Auch bzgl. Stau auf der BAB, natürlich fährt mancher ab. Auch wenn ich beruflich mit dem Lkw unterwegs bin.... dann fahre ich aber niemals der ausgeschilderten Umleitung nach, sondern genau in die entgegengesetzte Richtung. Auf meinem Navi kann ich genau erkennen welche Strassen ich dann fahren kann und gut. Ich informiere mich auch vor Abfahrt, wo denn Staupunkte sein könnten. Wie verlaufen die Autobahnen und Landstrassen Richtung Reiseziel. Da ich meist Richtung Spananien und Italien, sowie Schweiz und Österreich fahre, weiß ich welche Uhrzeiten kritisch sind... dieselben Uhrzeiten wie hier auch...sprich- morgentlicher Verkehr und Feierabendverkehr. UND, natürlich wenn ein kurzfristiger schlimmer Unfall passiert mit Vollsperrung, da kann ich nicht ausschliessen, das ich da kurzfristig drin stehe, aber in offiziell angekündigten Reisewellenstaus, da wirste dich drin sehen, du mich niemals!
Mein Freund ist Richtung Italien unterwegs... gestern abend losgefahren und um 1200 rief er aus dem Bereich Mailand an, das es nur im Gotthardtunnel ein bissl Rückstau gab und der Sprit 1,90€ kostet. Aber beide Sachen interessieren mich nicht, da ich 1. am 3. August Richtung Ascea (italien) fahre und mit Rückstauproblemen im Tunnel nicht rechnen muß, da ich nicht durch den Tunnel, sondern mit meinem wunderschönen Audi Allroad Quattro über den Gotthardpass fahren werde (will unbedingt den Sonnenaufgang sehen hoch droben ufm Berg) und 2. fahre ich einen Diesel und tanke halb Diesel und halb Rapsöl für 1,29€ ausm Aldi! Riecht wie Pommesbude, aber fährt sauber und tadellos! Und wenn ich in den Bereich der Großstädte komme, dann ist schon Richtung Nachmittag, da gibt es wie hier auch, die wenigsten Staus. Noch Fragen?
Wer eine Route berechnet haben möchte, dem berechne ich das gerne ;-)... Rechnung maile ich zu... ich akzeptiere aber nur Pay Pal ! So, Happy weekend!
Nennt mich GOTT oder was??? 😉
Im Ernst, du bist sicherlich eine Ausnahme ... genau wie ich ... 😁 Nur, HIER geht es um die Leute, die vielleicht nur einmal im Jahr in Urlaub Richtung Süden fahren und nicht wissen, dass es im Norden auch schöne Urlaubsziele, aber eben auch Staus gibt, wie gerade heuer im Verkehrsfunk zu hören ist.
Aber, und da setzt meine Kritik an den Perfektionisten unter den Vielfahrern an, wenn ich manche LKW Fahrer sehe, die so tun als wären sie alleine auf der Welt und gerade von A nach B oder von mir aus auch nach C unterwegs, erwarte ICH ein bisschen mehr Rücksicht auf genau DIE Leute, die nur einmal im jahr eine längere Strecke Non-Stop im vollgepackten Auto mit einer quengeligen Partnerin und noch nervigeren Kindern im Fond unterwegs sind. Wenn denen dann auch noch ein Brummi mit 5 m Abstand im Nacken sitzt, können die schon mal absolut nervös werden und falsch reagieren. Prombt gibt es wieder mal einen Stau, weil der Brummi den Pkw "leicht" touchiert hat und es schlimmstenfalls nur bei Blechschaden bleibt.
Klar, der "Brummist" hat seine Termine, weil so ein total überforderter Disponent die Termine so eng gelegt hat, dass man es nur im Tiefflug pünktlich schaffen könnte. Davon weiß, ja ahnt der Urlauber nix ... und fährt natürlich seinen Stil, weil er einfach kein Profi hinterm Steuer ist.
Da ein Konsens zwischen unterschiedlichen Interessen herzustellen, ist in meinen Augen unmöglich und auch ich habe da oft falsch reagiert, weil fast ausgeflippt ob der Tranigkeit meines Vordermannes.
Als ich noch beruflich unterwegs war mit meinem VW-Transporter, kannte ich nur Klumpfuß, sprich Gaspedal am Anschlag. Irgendwann hat es bei mir KLICK gemacht und ich habe mich gefragt: Was will ich eigentlich? Will ich meine Rente noch erleben? Oder will ich meinem Arbeitgeber noch ein paar Cent mehr in die Taschen schaufeln und dafür mein Leben riskieren?
Inzwischen habe ich meine Rente erreicht und lebe noch, weil ich von da an nur noch max. 120km/h gefahren bin und auch mal Rücksicht auf andere genommen habe, bei denen man merkte, das sie nicht viel Fahrpraxis haben.
Würde nur die Hälfte der "Perfekten" ein wenig mehr Rücksicht nehmen, wäre es wesentlich angenehmer auf den Straßen. Nur, wenn Millisekunden wichtiger sind für's vorwärtskommen, wird es noch viele dieser Treads geben!
In diesem Sinne, ein wenig WENIGER Perfektion würde vielen helfen Streßfreier zu leben!
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Also ganz allgemein weißt Du sicherlich, dass ich libertär genug eingestellt bin und zufrieden damit bin, was ich gerade habe. Und wenn jemand in Eile ist, dann ist er das eben. Ich stehe niemandem im Weg. Und das bedeutet auch beschleunigen auf eine entsprechende Geschwindigkeit.Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Passiert (mir) zwar nicht allzu oft, allerdings gibt es sie tatsächlich die Urlaubsfahrer die denken ihr neuer 170PSTDI-Pampersbomber ist das absolut oberste Ende der automobilen Nahrungskette in Bezug auf Vmax und Beschleunigungsvermögen...😁Besonders viel Freude hat man da am Ende von BAB-Baustellen...😉
Wenn ich also ein Baustellenende erreiche und meine 100 bis 197 PS je nach Fahrzeug nutze, dann darf das nicht mit einem Rennfahrversuch vergleichen. Ich möchte nur zügig entsprechend meiner Möglichkeiten auf Auto oder Zeit (mal gelassen angehen wenn es passt) von A nach B kommen.
Mir ist es also hinreichend einerlei, ob da 50 oder 500 PS hinter oder neben mir in der Baustelle sind.
Es ist doch völlig klar, dass ein leistungsfähigeres Fahrzeug auch schneller sein kann, wenn der Fahrer dies abruft. Da müsste ich ja auch neidisch auf einen 30t Lkw Mischer sein, weil bei dem mehr Beton reinpasst als in meinen Mischer zuhause 😁
Also... ist jetzt nicht bös gemeint, sondern völlig ok.
Was ich dann nur nicht abkann, ist die Unterstellung, ich würde jemandem etwas neiden oder Rennen fahren wollen. (ok, nun fahre ich auch nicht zickzack und gucke wenigstens in Spiegel rein, machen die ja auch nicht)
Im Gegenteil, ich versuche immer, mir das auch selbst zu erarbeiten.
Man kann nie alles haben und wenn man so an sich runterguckt (😁 im übertragenen Sinne), dann kann ich z.B. zufrieden sein. Auch ohne zehn Zylinder an einem Stück 😉 (find ich übrigens gut, besserer Sound und so).
Einer ist immer da, der schneller könnte. Und das sollten sich sogar Fahrer in potenteren Autos in den Kopf rufen.Liegt aber wohl auch daran, dass ich sehr viel fahre und meine Frau auch. Also die steckt so manchen Mann in die Tasche (außer mich natürlich, ist klar 😁 🙂)
cheerio
Also entweder hast Du meine Aussage mißinterpretiert oder ich mich mißverständlich ausgedrückt...
Es ging mit mitnichten darum jemandem sein Fahrzeug und/oder dessen (mangelndes) Beschleunigungsvermögen vorzuwerfen; es wäre auch recht vermessen dieses auf Basis von 507PS zu tun...😉
Vielmehr geht es eher mir um folgende (schon öfter zu Sommerferienbeginn) erlebten Situationen...
BAB-Baustelle, der Verschwenkungsbereich kommt in Sicht, also bald wieder freie Fahrt, der Kollege im Touran, Zafira, etc... wird unruhig, verringert den Abstand, gibt schließlich spätetens im Verschwenkungsbereich Lichthupe, ich gehe nach rechts, erblicke dann mein Lieblingsverkehrsschild (Aufhebung aller Streckenverbote), ziehe am entsprechenden Schaltpaddel und tacker das Spasspedal am Boden fest...😉
Nun gibt es je nach Situation zwei Möglichkeiten, entweder auf meiner rechten Spur ist das nächste Fahrzeug weit genug entfernt, so dass ich den Touran, etc. schlicht locker ausbeschleunige und (weit) vor ihm auf die linke Spur wechsle, da gibt es dann oft ein Lichthupeninferno, da sich der Herr wohl in seiner Ehre gekränkt gefühlt...
...oder ich wechsele hinter dem Pampersbomber wieder auf die linke Spur und ewarte nun dass er die nächste adäquate Lücke nutzt, um mich wieder passieren zu lassen. Er denkt aber nicht dran, der Patient pegelt sich zwischen 180 und 210 km/h ein und macht keinerlei Anstalten wieder die linke Spur zu verlassen (ER ist ja jetzt das Alphamännchen auf der Überholspur, na wenigstens da mal ausnahmsweise...😁)...🙄
So manches mal sind dann, nachdem ich meinen Überholwunsch per Xenonblitz angekündigt habe, noch öbszöne Gestik und Ausbremsversuche hinzugekommen...🙄
Vielleicht wird es jetzt klarer was ich meine...😉
@Lude & Kapitän
Ich glaube, ihr meint beide das Gleiche, nämlich keinem anderen VT mit Absicht auf die Nerven zu gehen. Mal ein Beispiel für diese eigentliche Selbstverständlichkeit: Wenn ich mit meinem 75 PS - Killer aus der Wolfsburger Waffenschmiede auf der AB unterwegs bin, überhole ich nur wenn bis zum Horizont keiner auf der linken Spur zu sehen ist. Fahre ich auf der Mittelspur in einer Kolonne, welche die LKW auf der rechten mit 150 überholt, schere ich nicht noch nach ganz links aus, weil mein Auto eh nur ~ 165 schafft. Warum also sollte ich da das Treiben verrückt machen?
Wie gesagt, Miteinander lautet die Devise.
So long
Ghost