Hupe

Opel Corsa D

Hallo, ist es beim Corsa D Normal dass die Hupe keinen Dauerton von sich gibt sondern zwischendurch immer unterbricht? Wenn ja kann man das ändern?

27 Antworten

Die Frage ist, wo am Lenkrad drückst du? Die meisten drücken mittig und dann kann so ein Bild entstehen wie bei dir.

Die Hupe muss weiter unten gedrückt werden.

Ich würde eher behaupten das eine Hupe mittig funktionieren muß. Im "Notfalll" muß sie "blind" zu betätigen sein.

BTW: @Paul22 Defniere Dauerton. Wenige Sekunden, 30 Sekunden ... Minuten? ... Wozu braucht man einen Dauerton?

@Astradruide ich weiß ja nicht wie deine Corsa so aufgebaut waren, aber bei meinem sitzt "mittig" der Airbag. Da kann ich drücken bis ich schwarz werde, da kommt kein Ton ;)

Was sagt das Handbuch?

Der Kontakt sollte überall funktionieren, wenn icht was ausgenudelt oder korrodiert ist.

Ring und Wipkontakte sind schon vor Corsa D erfunden worden. Meiner funktionierte jedenfalls ... ich habe aber auch keine Hup-Excesserfahrung 😉

Was aber nicht easy ging (wie auch bei meinem Astra J) war ein zartes "hüpchen" zu erzeugen ... egal wo.

Hupeposition
Ähnliche Themen

Der springende Punkt ist dennoch die "Dauertondefinition" ... es gibt durchaus Hupen die nicht minutenlang durchhupen können. Einige werden nur etwas heiser, andere setzen tatsächlich aus ... bis sie wieder abkühlen.

Aber @Paul22 will wohl nicht mehr.

Hö? Also auf dem Bild steht doch quasi als Fußnote "symbol" drücken.

Und dieses Symbol befindet sich eindeutig unten, nicht mittig.

Oder schreibseln wir gerade aneinander vorbei?

Pingi68,

Ist bei mir auch so. Drücke ich mittig kommt nichts oder nur so halb ähnlich wie es der Thread Ersteller beschreibt. Drücke ich aber unten am Symbol hab ich die volle Hupe bis ich los lasse.

Alles richtig. Der "Druide" hat Probleme mit der korrekten Erfassung von Fakten.

Jap, so ist es bei meinem ebenfalls. Wobei ich aber der Meinung bin dass man da schon wirklich drücken muss.

So ein kleines drückerchen klingt dann mehr wie ein Rülpser.

Zitat:
@D-Cat Manni schrieb am 10. August 2025 um 20:51:38 Uhr:
Alles richtig. Der "Druide" hat Probleme mit der korrekten Erfassung von Fakten.

Der Knilch ist heute glatt hingegangen und hat das bei seinem F auch mal bewußt probiert ... einfach mittig draufgedrückt und ... es hupte ... obwohl es im Handbuch und auf der Lenkradabdeckung vergleichbar zum D aussieht.

... ups, man kann auch Leerbeiträge abschicken 🙂

Ja. Das passiert ganz oft hier. Obwohl da Buchstaben zu sehen sind.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Bin nachher eh unterwegs und dann probiere ich das nochmal aus. Vielleicht findet sich ja ein passender Kandidat, dem ich mittels Hupe mitteilen kann was er doch für ein A******** ist. Da sind hier am Kreisel immer sehr viele von unterwegs.

Wobei es mir genau in solchen Situationen schon oft passiert ist dass ich hupen wollte aber nicht gehupt habe, weil ich nämlich reflexartig auf die Mitte gedrückt habe.

Und bis ich dann den richtigen Punkt hatte war der Blödmann schon weg *grummel

@Pingi68 ach, einfach ein dickes Fell haben. Ich habe es heute auch einfach auf der AB gemacht und drauf geachtet das ich ± 20m keinen hatte der sich erschreckt und das Lenkrad verreißt. ... ich bin natürlich nicht dauerhupend gefahren.

Deine Antwort