ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hupe / Signalhorn

Hupe / Signalhorn

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 21:27

Habt Ihr mit Eurem Tieger schon mal richtig auf die Hupe müssen?

normale Menschen hören da schon ein Hupen.... aber wir haben ja einen Tiger unter dem Allerwertesten:

Wie wäre es parallel zur normalen Hupe noch so einen richtig tiefen, lauten Bass-Huper zu haben...?

Kennt jemand von Euch so ein Teil, das man an die Hupen Elektrik mittels Stromdieb oder so anschliessen könnte welches noch so ein richtig lautes, LKW-mässig tiefes Huptönchen dazu liefern könnte in einer enormen Lautstärke? .... ok ist wohl nicht STV gemäss...

Ich freue mich aber trotzdem auf den einen oder anderen Tipp

Grüsschen aus den Bergen

Markus

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2016 um 23:32

Zitat:

@gastronaut schrieb am 20. Dezember 2016 um 00:25:40 Uhr:

@hurz100:

absolut un-faire Antwort!

Ein Forum ist was für Laien ev. noch für semi Profis, aber nicht für top-profis.

Eine Meinung zu den wirklich unrelevanten Meinungen muss ich auch sagen können.

Wenn schon kommentieren bitte auch interessant:

Schalldruck, Geräuschemission, sind interessant: geregelt mit 115db max?

Frequenz: das wäre interessant: möglichst tief.... dann müsste ich wohl 200kh suchen? oder, da Du so ein Profi bist: was ist ein so richtig tiefes Horn fähig zu machen?

Wir lassen uns gerne belehren!

Ist mein Wunsch nach einem "Subwoofer" für die vorhandenen Serien-Hupen sowas von weg??

Wüsste nich, was hier unfairer wäre.

Das Anmaulen anderer Forenuser oder das sachliche Hinterfragen technischer Dinge.

Du hast nun selbst gemeint, das wäre ein sachliches Forum.

Scheinst aber selbst nicht fähig, sachlich zu bleiben.

Da Du selbst meinst, es wäre nicht konform der STVO / STVZO, wäre als erstes mal zu erwarten, dass Du Dich diesbezüglich an die akzeptierten Nutzungsbedingungen von MT hälst;

ansonsten wäre es halt sinnvoll, konkrete Vorstellungen anzugeben und eben im Vorfeld selbst zu prüfen, ob die Vorstellungen konform den relevanten Bestimmungen sind.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Dezember 2016 um 21:43

Hupen-Tuning ...

am besten so eine wie bei The Dukes of Hazzard (würde auch gut zu meinem Habanero Orange passen)

Ich würde Dir so etwas empfehlen..

http://www.ebay.de/.../172393673107?...

und bitte nicht den Fuchsschwanz für die Antenne vergessen, kommt echt geil :)

Hier hätte ich was bez. richtig dicken Hupen:

http://www.andreas-gehrmann.eu/mediac/450_0/media/polizei01.jpg

Scnr. :D

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 22:42

ich dachte es sei ein sachliches Forum, welches sich technischen Belangen bedient und in solchen hilft.

Anscheinend ist es ein Forum vom Menschen die nur über andere richten wollen, es besser wissen wollen oder nur ungefragte, dofe, nicht qualifizierte Kommentare abgeben. Schade! Gerade solche Menschen machen den Ruf anderer Kaputt... Ihr kleingeistigen Dumme Leute bitte: es geht nicht um das Kommentieren: Es geht um das weiterhelfen.

Seit Ihr im Selbsthilfe Forum rausgefallen und mach nun Eure Kommentare hier?????

Es geht darum: Hupe, Ja habe eine Idee, oder sonst halt ich die Schnauze! Kannst Du das nicht verstehen lieber Seliman und Beichtfater und wie Ihr Euch alle auch immer nennen wollt?

am 19. Dezember 2016 um 23:02

Zitat:

@gastronaut schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:42:49 Uhr:

ich dachte es sei ein sachliches Forum, welches sich technischen Belangen bedient und in solchen hilft.

Anscheinend ist es ein Forum vom Menschen die nur über andere richten wollen, es besser wissen wollen oder nur ungefragte, dofe, nicht qualifizierte Kommentare abgeben. Schade! Gerade solche Menschen machen den Ruf anderer Kaputt... Ihr kleingeistigen Dumme Leute bitte: es geht nicht um das Kommentieren: Es geht um das weiterhelfen.

Seit Ihr im Selbsthilfe Forum rausgefallen und mach nun Eure Kommentare hier?????

Es geht darum: Hupe, Ja habe eine Idee, oder sonst halt ich die Schnauze! Kannst Du das nicht verstehen lieber Seliman und Beichtfater und wie Ihr Euch alle auch immer nennen wollt?

Nun, eine Schnauze gehört ins Tierreich.

Du solltest Deinen Auftritt hier überdenken.

Bevor Du eine auch nur halbwegs gescheite Antwort erwarten kannst, wären evtl mal halbwegs gescheite Informationen zu den bereits werksseitig vorhandenen Signalhörnern relevant.

Schalldruck ?

Geräuschemission ?

Welche Frequenz ?

Welche Frequenz wird erwartet ?

 

Zitat:

@gastronaut schrieb am 19. Dezember 2016 um 22:27:52 Uhr:

...

ok ist wohl nicht STV gemäss...

...

Markus

Diesbezüglich dann auch einfach die NUB`s beachten, dann klappt`s auch mit dem Nachbarn.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 23:25

@hurz100:

absolut un-faire Antwort!

Ein Forum ist was für Laien ev. noch für semi Profis, aber nicht für top-profis.

Eine Meinung zu den wirklich unrelevanten Meinungen muss ich auch sagen können.

Wenn schon kommentieren bitte auch interessant:

Schalldruck, Geräuschemission, sind interessant: geregelt mit 115db max?

Frequenz: das wäre interessant: möglichst tief.... dann müsste ich wohl 200kh suchen? oder, da Du so ein Profi bist: was ist ein so richtig tiefes Horn fähig zu machen?

Wir lassen uns gerne belehren!

Ist mein Wunsch nach einem "Subwoofer" für die vorhandenen Serien-Hupen sowas von weg??

am 19. Dezember 2016 um 23:32

Zitat:

@gastronaut schrieb am 20. Dezember 2016 um 00:25:40 Uhr:

@hurz100:

absolut un-faire Antwort!

Ein Forum ist was für Laien ev. noch für semi Profis, aber nicht für top-profis.

Eine Meinung zu den wirklich unrelevanten Meinungen muss ich auch sagen können.

Wenn schon kommentieren bitte auch interessant:

Schalldruck, Geräuschemission, sind interessant: geregelt mit 115db max?

Frequenz: das wäre interessant: möglichst tief.... dann müsste ich wohl 200kh suchen? oder, da Du so ein Profi bist: was ist ein so richtig tiefes Horn fähig zu machen?

Wir lassen uns gerne belehren!

Ist mein Wunsch nach einem "Subwoofer" für die vorhandenen Serien-Hupen sowas von weg??

Wüsste nich, was hier unfairer wäre.

Das Anmaulen anderer Forenuser oder das sachliche Hinterfragen technischer Dinge.

Du hast nun selbst gemeint, das wäre ein sachliches Forum.

Scheinst aber selbst nicht fähig, sachlich zu bleiben.

Da Du selbst meinst, es wäre nicht konform der STVO / STVZO, wäre als erstes mal zu erwarten, dass Du Dich diesbezüglich an die akzeptierten Nutzungsbedingungen von MT hälst;

ansonsten wäre es halt sinnvoll, konkrete Vorstellungen anzugeben und eben im Vorfeld selbst zu prüfen, ob die Vorstellungen konform den relevanten Bestimmungen sind.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 0:17

ich hoffe, dass Du nun ganz glücklich mit Deinen Belehrungen bist und wünsche Dir alles nur gute und dass Du eben so korrekt belehrt werden wirst in Deinem zukünfigen Leben.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:32:46 Uhr:

Hier hätte ich was bez. richtig dicken Hupen:

http://www.andreas-gehrmann.eu/mediac/450_0/media/polizei01.jpg

Scnr. :D

Total sinnfreier Kommentar!

Glaube damit ist alles gesagt.

Irritiert vom etwas komischen Ton in diesem Thread ein Tipp aus dem Motorradbereich: Stebel Nautilus, damit wird man gehört. Hat eine E-Nummer, gibt es z. B. bei Amazon.

Ich bin mal so frei und gebe beiden @gastronaut und @hurz100 ne gelbe Karte dafür. Der eine weil er viel zu schnell beleidigt ist und keinen Spaß verträgt (denn wenn man nicht darauf herum reitet und deswegen kein Welle macht läuft sich der Scherz leer und die Infos kommen doch noch) und der andere weil er meint mit überzogenen Anforderungen eine Frage in einem Forum berechtigen zu wollen (was, wenns als Witz gemeint war auch daneben ging). Beides geht ja wohl am Leben vorbei. Zum einen darf auch mal der eine oder andere Scherz drin sein Ohne das man gleich flennend zur Oma rennt und zum anderen darf auch ein Normalo mal ne Frage stellen ohne sie gleich technisch begründen bzw untermauern zu müssen. Auch den Vorschlag von @Beichtvater habe ich bei der Frage nach größeren Hupen durchaus als Reaktion erwartet :) So, das wars von meiner Seite... Nun bitte die Witze auf meine Kosten... ;)

Zur Antwort, @gastronaut warum sollte es nicht der STVO entsprechen wenn du eine lautere, dumpfe, Hupe in deinem Auto installierst. Solange diese keine Tonfolge abspielt (deswegen leider keine Dukes of Hazard Hupe) und einen Schalldruck von 105db (siehe Wikipedia) nicht übersteigt sollte das ok gehen. Ich würde da einfach mal im Netz googeln. Früher gabs elektrische Starkdruckhörner von Bosch, die waren zugelassen und 5m vor dem Auto haben da ganz schön die Ohren geklingelt. Notfalls hilft dir ein Blick in die Bucht auf die beiden mit 110db Schalldruck (zwar verboten, aber wer bemerkt die 5db die zuviel sind?) sicher weiter. Ich würde keine Luftbetriebenen Hörner nehmen da diese meist (wegen dem langsameren Aufbau des Luftdrucks) nicht für "kurz mal anhupen" geeignet sind.

Möchtest Du die Zusatzhupe, weil die serienmäßige zu leise ist?

Als "Show"-Hupe?

Ich frage mit dem Hintergrund:

Wenn Du einen Fußgänger anhupst, der erschrickt, bekommt nen Herzinfarkt etc.

Dann kann es glaube ich, ganz schnell Ärger geben.

Ich weiß, etwas unwahrscheinliches Horrorszenario, aber ich wollte es nur angemerkt haben.

(und ich habe schon einmal eine ältere Damen vor Schreck umfallen sehen)

Ich finde allerdings auch , dass die Hupe meines Tiguan sich komisch anhört.

Passt eher zu einem Kleinwagen :)

warum nehmt ihr nicht so etwas?

Rupse 12v Hupe Horn (klick drauf)

5-Klang Lufthorn (klick drauf)

:D

vg

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen