ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Hupe/Quittierung als Öffnungs/Schließsignal von Zentralverriegelung

Hupe/Quittierung als Öffnungs/Schließsignal von Zentralverriegelung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:46

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit das mein Q3 kurz hupt wenn ich den Wagen auf und zu schließe ? Kann man so etwas nachrüsten. Finde es garnicht mal schlecht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Westedt schrieb am 3. Juni 2020 um 17:49:05 Uhr:

Beim Q3 kann man es auch ohne Alarmanlage Codieren. Dann aber nur über die Hupe.

Weschi

Hi,

bitte verschont eure Mitbürger damit..:mad:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...nur zur Info: ist in Deutschland nicht zulässig.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 12:19

Habe es bei jemanden gesehen deswegen frage ich. Alles klar

Habe ich mir auch Codiert. Habe es aber wieder deaktiviert. War mir zu laut.

am 2. Juni 2020 um 14:54

Zitat:

@KuhDrei schrieb am 2. Juni 2020 um 12:54:47 Uhr:

...nur zur Info: ist in Deutschland nicht zulässig.

Nein ist nicht ganz richtig.

Es gibt diverse Fahrzeuge wo es von Haus aus so zugelassen ist.

Da zählt sogar Mercedes dazu.

Es geht nur darum das du a: es so zugelassen hast um b: keine störst.

Die Straßenverkehrsordnung ist eigentlich sehr eindeutig, wann die Hupe (inner- und außerorts) verwendet werden darf, und es gibt seit einiger Zeit einen Passus, der auch regelt, dass das Schärfen und Entschärfen einer Alarmanlage nur optisch erfolgen darf.

Die Option für akustische Signale von Zentralverriegelung (und Alarmanlage) ist bei den meisten Herstellern von Haus aus vorhanden, weil die Fahrzeuge ja für den weltweiten Verkauf produziert werden und je nach Land unterschiedliche Dinge erlaubt bzw verboten sind. Manche Optionen müssen über Codierung (de)aktiviert werden, manche kann FahrerIn über Einstellungsmenüs selber an- bzw abschalten. Bei Audi geht viel nur über Codierung, auch so was Harmloses wie z.B. Rücklichter bei TFL - kann die Werkstatt noch Geld mit verdienen. Bei Mercedes kann der Signalton für die Zentralverriegelung m.W. im Einstellungsmenü freigeschaltet werden - ob das bei Auslieferung von DB-Neuwagen schon so ist, weiß ich nicht.

Tagsüber stört so ein Gimmick ja nicht sonderlich, aber nachts in Nebenstraßen oder Hinterhöfen ist es nicht sehr nachbarschaftsfreundlich...

Zitat:

@AstraElli schrieb am 2. Juni 2020 um 12:46:14 Uhr:

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit das mein Q3 kurz hupt wenn ich den Wagen auf und zu schließe ? Kann man so etwas nachrüsten. Finde es garnicht mal schlecht.

Hi,

das Verschließen hört und sieht man doch eindeutig, was soll also ein zusätzliches Hupen..? :confused:

also, bei mir kam alle Nase lang ein Nachbar mit seinem Mercedes auf seinen Einstellpaltz und das HUP beim schliessen war wirklich einfach nur nervig.

Du kannst es codieren lassen wenn du eine Alarmanlage hast habe es mir auch gerade von meinem audi Händler machen lassen mit dem Code von USA

PS Mercedes hat es auch Im System da ist sie aber lauter als beim Audi, bei Audi geht es über die Alarmanlage und bei Mercedes über die normale Hupe.

Fahre selbst ein Q3Sportback und ein Mercedes GLC

Beim Q3 kann man es auch ohne Alarmanlage Codieren. Dann aber nur über die Hupe.

Weschi

Zitat:

@Westedt schrieb am 3. Juni 2020 um 17:49:05 Uhr:

Beim Q3 kann man es auch ohne Alarmanlage Codieren. Dann aber nur über die Hupe.

Weschi

Hi,

bitte verschont eure Mitbürger damit..:mad:

am 3. Juni 2020 um 17:01

Wie schon geschrieben, es gibt Fahrzeuge da ist es so Serie.

Da hat es auch nichts damit zu tun, ob man jemanden schonen will.

Man muss aber auch dazu sagen, da wo es Serie ist, ist die „Hupe“ gedämpfter und nicht so laut wie normal.

Solange ich also damit keine belästige, sehe ich da kein Problem.

Das ist aber auch nicht die Frage der Threaderstellers gewesen. :)

am 4. Juni 2020 um 15:31

ja das geht, bei mir habe ich es codiert (ohne DWA). Es ist allerdings so das das Auto nur dann hupt, wenn ich 2x kurz hintereinander abschließe (über FB oder Türe). Von daher stört das die Umwelt nur, wenn ich bewusst stören möchte und eben 2x drücke.

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 4. Juni 2020 um 17:31:01 Uhr:

ja das geht, bei mir habe ich es codiert (ohne DWA). Es ist allerdings so das das Auto nur dann hupt, wenn ich 2x kurz hintereinander abschließe (über FB oder Türe). Von daher stört das die Umwelt nur, wenn ich bewusst stören möchte und eben 2x drücke.

Drück bitte nur einmal.

Danke

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 4. Juni 2020 um 17:31:01 Uhr:

ja das geht, bei mir habe ich es codiert (ohne DWA). Es ist allerdings so das das Auto nur dann hupt, wenn ich 2x kurz hintereinander abschließe (über FB oder Türe). Von daher stört das die Umwelt nur, wenn ich bewusst stören möchte und eben 2x drücke.

Hi,

ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum das Klacken und die zusätzliche optische Anzeige per Richtungsanzeiger nicht ausreichen sollten..? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Hupe/Quittierung als Öffnungs/Schließsignal von Zentralverriegelung