Hup- und Qietschgeräusche beim Bremsen
Guten Abend zusammen,
ich habe eine kurze Frage und hoffe auf Eure Erfahrungen. Unser 992 Targa macht (vornehmlich im kalten Zustand) extreme Hupgeräusche beim Bremsen. Also eher Hupen als Quietschen. Es klingt wirklich extrem schlimm und laut. Am Hang ist es ganz extrem.
Ich war wegen einer anderen Sache im PZ und habe es dort vorgeführt.
Aussage des Service Mitarbeiters war, dass das Stand der Technik sei und jeder 11er diese Geräusche macht.
Also ok, wenn dem so ist, muss ich das wohl hinnehmen. Aber hier hätte ich doch gerne mal die Meinung der Forumskollegen, ob das bei euren Fahrzeugen auch so ist.
Also um das nochmal zu betonen, wir sprechen nicht von einem kurzen leisen quietschen, sondern von extrem lauten Geräuschen, die meinen Nachbarn schon haben fragen lassen, ob der Wagen defekt sei (so hört es sich auch an, aber eben fast nur im kalten Zustand, nach 10-15 km ist das weg)
20 Antworten
Ich werde die Tage mal eine Hörprobe aufnehmen. Es klingt wirklich schrecklich :-)
Gestern war ich bei der Porsche Experience. Dort standen 2 Dutzend 992. Original 0 davon, machen diese Geräusche. Der dortige Instruktor sagte auch, dass das absolut nicht normal ist.
Der sollte es wissen, aber dann ist der Fall doch klar: PZ - Garantie, sonst KFZ - Gutachter, wenn die sich sperren ggf. macht so was auch jeder TÜV - Ing. Dann muss man der Sache eben so auf den Grund gehen.
Bei einem neuen 992 würde es mich aber wundern, wenn die - PZ - sich da nicht vernünftig kümmern.
"Stand der Technik" kann so was - ungewöhnliches Geräusch - ja gar nicht sein - daß ist Unsinn und nur Kunden abwimmeln, Mängelsuche und Garantieabwicklung vermeiden usw. Sonst einfach mal beim Hersteller anrufen. Ich hab mal bei einem anderen Hersteller 2 - 3 h mit dem Technik Vorstand gesprochen, daß war 1A und hat alles und vieles weiter Top geklärt. So was wirkt Wunder, allerdings hat der mich angerufen, weil ich mich beschwert hatte....
Hi zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf. Muss mich trotz meiner langjährigen Zugehörigkeit hier als Dummie outen, aber wie ist es möglich hier Soundfiles hochzuladen? Porsche bekommt das Problem nicht in den Griff. Würde euch das gerne mal hören / verifizieren lassen.
Beim letzten Besuch wurden die Beläge getauscht. Kein Erfolg.
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 8. Februar 2022 um 16:00:19 Uhr:
Hi zusammen,ich greife das Thema nochmal auf. Muss mich trotz meiner langjährigen Zugehörigkeit hier als Dummie outen, aber wie ist es möglich hier Soundfiles hochzuladen? Porsche bekommt das Problem nicht in den Griff. Würde euch das gerne mal hören / verifizieren lassen.
Beim letzten Besuch wurden die Beläge getauscht. Kein Erfolg.
Geht glaube ich über Xoutube am Besten.