1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Hundemodus?

Hundemodus?

VW ID.7 ED

Hi!

Gibt's beim ID7 Tourer die Möglichkeit eines Hundemodus, wenn man mal kurz einkaufen muss, wie bei manchen anderen Elektroautos wie Tesla oder KIA?

Ansonsten Klima ein und Alarmanlage aus?

Dank Euch!

23 Antworten

Die sind hier: https://de.vw-id3.com/images/manuals/1/volkswagen_id_3_innenraum_uberwachung_und_abschleppschutz_314.webp

Aktuell hab ich ein weiches Band (ähnlich Tesa Moll o.ä,.) drauf. Das fügt sich in die Rillen. Ich werde das aber noch besser machen. Evtl. ein 3D Print. Einfach ein geriffeltes Gegenstück. Am Ende taugt aber auch jedes Klebeband. Schaut halt unschön aus.

@frankie73 schrieb am 17. Juni 2025 um 12:33:53 Uhr:Im iX3 konnte ich den innenraumsensor einfach mit 2 maligen drücken auf abschließen deaktivieren, hier muss es immer übers Menü gehen..

Oft ist es besser, statt in Internetforen Falschaussagen oder warme Luft zu produzieren, im Fucking Manual nachzulesen. Dann hättest du entdeckt, dass es bei VW genauso funktioniert.
Habe für dich den Passus noch angehängt.

Innenraumüberwachung_deaktivieren

Das mag schon sein. Ich fragte nach DAUERHAFTER Abschaltung. Nur die wirkt dem aus Versehen vergessen entgegen. Wenn sich Schnuffi erst 5 Minuten später rührt höre ich das nicht und Hund und Alarm ist zusammen echt doof.
Deshalb, ja Du hast recht, man kann es temporär abschalten aber B. nicht dauerhaft. Also aus, solange bis ich es wieder aktiviere

Richtig. Geht nicht.

Doof gemacht ist auch, dass bei Aktivierung der Alarmanlage keine Meldung in der App erfolgt. Im Zweifel sitzt der Hund dann im wild blinkenden und hupenden Auto, bis man wieder am Auto ist...

Wieso man solch elementare und auf anderen Plattformen schon seit Jahren integrierte Funktionen immer noch nicht auf die "hochmoderne" MEB Plattform gebracht hat, ist mir ein absolutes Rätsel.

Huch, ich war davon ausgegangen, das die Alarmanlage über die App mitgeteilt wird. Die meisten werden ja nicht zwangsläufig in Sicht- und Hörreichweite sein. Ich denke da an den Supermarkt- oder Büroparkplatz.

Bei dem MQB-basierten VW-Fzgn. ist das auch so - warum das bei der MEB-Plattform nicht umgesetzt wurde verstehe ich auch nicht so recht.

Deshalb "abkleben". Wenn man häufig Freund Fellnase dabei hat, dann ist das die verlässlichste Methode.

Die Software kann all das was andere auch können, man muss es eben programmieren. Der Aufwand dafür dürfte minimal sein. Aber man will sich ja immer wieder neue Versionen bringen um die People happy zu halten. Ich frag mich da immer, die KFZ Unternehmen kaufen interessante Autos der anderen Firmen, zerlegen sie bis zur letzten Schraube aber schaffen es nicht eine Sammlung der guten Funktionen der Softwaren zu vereinen. Ist noch ein langer Weg.

Deine Antwort