Hundemodus?

VW ID.7 ED

Hi!

Gibt's beim ID7 Tourer die Möglichkeit eines Hundemodus, wenn man mal kurz einkaufen muss, wie bei manchen anderen Elektroautos wie Tesla oder KIA?

Ansonsten Klima ein und Alarmanlage aus?

Dank Euch!

23 Antworten

Soweit ich weiß gibt es keinen Hundemodus. Du kannst aber nach dem "Ausschalten" die Standklima aktivieren.

Und dann für 15 Minuten?
Ansonsten kann man hoffen, dass die App funktioniert.

Laut BA (siehe link unten, Stichwortsuche Standklimatisierung) lässt sich diese nach Zündung aus im Infotainment einschalten und läuft dann für ca. 30min. Riesenfortschritt im Vergleich zu der ziemlich unzuverlässigen reinen App-Bedienung wie ich sie aktuell noch in meinem Passat GTE habe.
https://www.volkswagen.de/.../...le-betriebsanleitung-welcome.html?...

Zitat:

@illegut schrieb am 10. Juli 2024 um 18:42:06 Uhr:

Und dann für 15 Minuten?
Ansonsten kann man hoffen, dass die App funktioniert.

30min. Für einen kurzen einkauf reicht das.
Aktivierung über Handy funktioniert gut, nutze ich die Tage regelmäßig.

Ich würde beim Einkauf aber immer im Auto die Standklimatisierung aktivieren. Das ist dann ganz sicher.

Und die Innenraumüberwachung kann man auch ausschalten - ist eine Option auf dem Ausschalt-Menü

Danke - bin schon sehr gespannt - im September soll er kommen...

Das war meine Alternative https://webfrontend.evecp.bmw.cloud/2f55187

Dann musst Du aber bei der Rückkehr vom Einkauf damit rechnen dass Dir die Feuerwehr inzwischen die Scheibe eingeschlagen und den Hund aus der "Todesfalle gerettet" hat.

Man merkt ja schon, dass da die Klimaanlage läuft. Zur Sicherheit könnte man natürlich einen Zettel auf Amaturenbrett legen!

Hoffe es tut sich hier etwas beim nächsten Update oder zumindest dann vor dem nächsten Frühling/Sommer!
Wie oft kommt denn ein SW Update eigentlich?

also mit SW V5.4 kam nichts - weiß schon jemand etwas über die Funktionen von V5.6?

Zitat:@W-ID7 schrieb am 1. November 2024 um 21:17:17 Uhr:

Wie oft kommt denn ein SW Update eigentlich?

Offenbar nie.

Ich habe zwei Schilder (mehrsprachig) die an den Scheiben "kleben" wenn Schnuffi im Auto bleiben muss. Die 3 Meldungen die es in den letzten 10 Jahren gab, bei denen von eingeschlagenen Scheiben berichtet wurden stehen nicht in der Realität. Bei unserem ID7 siehst Du nicht das hinten ein Hund drinnen liegt. Eventuell kommt mal ein Beller wenn eine andere Fellnase vorbeiläuft.

Da haben die Schilder nen Nachteil, weil irgendwelche Tiefflieger dann meinen sie müssten den Hund irgendwo entdecken und machen das Tier mit ihren dämlichen Aktionen wuschig. So vom Restaurant aus gesehen, wie einer an die Scheibe klopft. Ich runtergerast und den Affen in den Senkel gestellt.

Also eher KEIN Schild, dass ein Hund im Wagen ist, sondern nur ein "AC on! "Oder so.

Wichtig. Wenn man dann kurz am Wagen war um nach Schnuffi zu schauen, der in aller Seelenruhe im 20 Grad kühlen Wagen schlummert, die Innenraumüberwachung wieder deaktivieren. Die aktiviert sich nämlich jedesmal wenn man den Wagen wieder öffnet und schließt. Absoluter Humbug und vielleicht hängts am bescheuerten KBA. Mir hat das 2 nette Sprints gebracht bis ich das dann in Verbindung brachte. Konsequenz, die Innenraum Überwachungssensoren sind nun abgedeckt. Die Kiste will eh niemand klauen!

Man könnte es einfach komfortabel machen und es damit für Hunde (und andere) risikoärmer gestalten, denn die Halter lassen ihre Hunde so oder so im Auto wenn es nicht anders geht. Einkaufen, mal eine Restaurantbesuch oder beim Arzt wenn Du so nen Schnuffi hast der sich im Auto sauwohl fühlt aber eher schlechter zu Hause bleiben kann.

Zitat:@pk-one-com schrieb am 17. Juni 2025 um 08:40:01 Uhr:

Konsequenz, die Innenraum Überwachungssensoren sind nun abgedeckt. Die Kiste will eh niemand klauen!Man könnte es einfach komfortabel machen und es damit für Hunde (und andere) risikoärmer gestalten, denn die Halter lassen ihre Hunde so oder so im Auto wenn es nicht anders geht. Einkaufen, mal eine Restaurantbesuch oder beim Arzt wenn Du so nen Schnuffi hast der sich im Auto sauwohl fühlt aber eher schlechter zu Hause bleiben kann.

Gute Idee! Unsere bleibt auch ruhig hinten im Kofferraum für kurze Zeit und keiner findet sie da.

Im iX3 konnte ich den innenraumsensor einfach mit 2 maligen drücken auf abschließen deaktivieren, hier muss es immer übers Menü gehen..

Wo sind die Sensoren und womit hast du abgeklebt?

Deine Antwort