ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hundekombi, die Zweite (max 2000€)

Hundekombi, die Zweite (max 2000€)

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:33

Moin liebes Forum,

nachdem ihr mich vor knapp zwei Jahren total toll beraten habt und ich seitdem einen Mondeo MKI fahre melde ich mich heute erneut. Der Mondeo war super, leider neigt sich seine Galgenfrist in Form des TÜV Termins im August dem Ende zu - durchboxen werde ich ihn dank wirklich viel Rost am Unterboden nicht, weitere Dinge wie Bremsen und -leitungen dürften mindestens fällig sein, er ist reif für den Export.

Aber Ford möchte ich schon gerne treu bleiben. Ich suche also derzeit einen Mondeo MKII oder Focus MKI. An die Optik habe ich wenig Ansprüche, er muss technisch in Ordnung sein. Ich fände es schön, wenn ihr ab und an hier über meine geposteten Links drüber schaut und mir kurz einen Daumen hoch oder runter gebt - wenn ihr viel Zeit und Langeweile habt, dann gerne auch Autos, die ich nicht auf dem Radar hatte.

Kurzfakten:

- Wohnort 70569

- Budget: Max 2000, dann muss er aber wirklich gut dastehen. Alternativ was um 1200 und Reparaturen.

- Würde den nächsten Wagen gerne etwas länger als bis nur zum nächsten TÜV fahren, also 2-5/6 Jahre

- Jährliche Fahrleistung ~9-12000km

- Kofferraum mit tiefem Einstieg für meinen Hund

Als erstes werfe ich mal diesen Focus in die Arena. Dienstag schaue ich ihn mir mal an, über den Motor habe ich bisher nur Empfehlungen gelesen, der Zahnriemen wurde bei 99tkm gewechselt, dürfte also nicht so weit vom Wartungsintervall weg liegen. Der Halter waren die Schwiegereltern des Verkäufers, sie haben jetzt das neue Modell, klingt also erstmal genau nach einem Wagen, wie ich ihn suche: Gut gepflegt und gut in Schuss:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268750057?asrc=st|as

Grüße und Danke,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2015 um 14:05

Ein kleines Update von mir: Ich hatte mich gegen dieses Auto entschieden. Es wurden die Hinterbremsen und die Kupplung ersetzt und genau das waren die Punkte, die ich direkt bei einer Probefahrt bemängelt habe. Ich hatte teils echt Angst, dass ich einem hinten drauf krache, und das bei Tempo 40... meine Bedenken wurden unwirsch und ungläubig aufgenommen, ich habe dann auf meinen Bauch gehört und das Auto nicht genommen.

Fündig bin ich inzwischen trotzdem geworden: ein Focus aus 2003 mit 142tkm, einiges vor kurzem neu gemacht und von der Dekra von mir noch überprüfen lassen. Drei kleine Mängel wurden festgestellt (klein im Sinne von gut behebbar), ansonsten steht der Wagen tiptop da. Da mir die Bremsen an meinem alten Mondeo echt auch langsam Sorgen machen habe ich mich für den Kauf entschieden, obwohl ich mit 2350 über Budget war - man merkte dem Wagen aber an, dass er wirklich gepflegt war. Ich lasse noch die Sachen richten (Bremsflüssigkeit neu, Irgendwas am Vorderrad links, mir fällt der Begriff gerade nicht ein... ich Vollblutlaie :P und Abblendlicht (Birnen oder Sicherung)) plus Ölwechsel und Filterwechsel, dann sollte das für die nächsten zwei Jahre gut sein und ich kann mit einem ruhigen Gefühl fahren.

Danke für euren Input, ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen, und sei es auch nur durchs Daumen drücken ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Focus MK1 hat davon zumindest bedeutend weniger Probleme mit Rost.

Der grüne da macht einen prima Eindruck. Da würde sich mancher die Finger nach lecken. Noch einmal unten rum schauen, Probefahrt, alle elktrischen Verbraucher checken, wenn alles passt, mitnehmen.

Jop, der Focus schaut sehr gut aus, mit fällt nichts negatives auf.

Der hier schaut auch noch nicht übel aus, ist aber etwas schwach auf der Brust: http://suchen.mobile.de/.../207186351.html?...

MfG

Denk auch mal über nen Omega nach :)

Wie groß ist der Hund?

D würde ich auch nicht lange fackeln und den frisch getüvten Focus nehmen, wenn er nach Besichtigung noch in Frage kommt. Viel besser wirds nicht mehr kommen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 6:42

Moin,

bin auch gespannt auf den grünen - auf dem Papier schaut er gut aus.

Den 75 PS Focus habe ich auch gesehen, allerdings finde ich den mit dem 1.4l Motor und den Mager-PS jetzt zu dem Preis (inkl. Hagelschaden, was mir prinzipiell egal wär) aber zu teuer im Vergleich. Ich habe jetzt 116PS (denke ich, müsste die genaue Zahl nachlesen), und das ist schon fein wenn man mal überholen möchte. Vermissen werde ich allerdings die Frontscheibenheitzung (so toll!) und die Sitzheizung :-(

Ich habe einen Labrador, also keine Fußhupe. Da wir teilweise recht lange Strecken fahren ist es mir wichtig, dass sie ausreichend Platz zum Strecken hat. Im Moment gehört ihr der kompletter Kofferraum, abgetrennt durch ein Gitter von der Fahrgastzelle.

Omega also? Werde ich mir mal anschauen, danke! Bisher hatte ich den Astra noch auf dem Schirm, allerdings liegt in meinem Budget nur der ganz alte und da wars auf die ersten Blicke schwierig, noch was anständiges zu finden.

Grüße,

Sebastian

Also wenn du gern noch ein paar Alternativmodelle willst: hier sind weitere Riesenkofferraumautos neben Omega und Mondeo:

- Opel Vectra C Caravan

- Volvo V70

- MB E-Klasse T-Modell

Allerdings eher mit höheren Folgekosten als ein Focus MK1. Und zu max. 2000 EUR sicherlich schwerer in vernünftigem Zustand zu finden.

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:46

Ja, das ist schon auch ein Grund mehr für die Fords... und gerade bei dem 1.6/100ps ist die Versicherung noch ein Stückchen günstiger als bei meinem Mondeo jetzt (meine Versicherungstante war ganz entsetzt als ich ihr sagte, welches Auto ich jetzt gekauft hatte :)).

 

Naja, jetzt muss der grüne erstmal was taugen, bin schon mächtig gespannt. Der Pessimist in mir wittert ja überall Betrug und Abzocke, da hilft es nicht gerade dass ich mich mit Autos so gar nicht auskenne ("Ah, das ist also dieser.... Motor... von dem ich schon so viel gehört habe!")

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 30. März 2015 um 10:26:04 Uhr:

Also wenn du gern noch ein paar Alternativmodelle willst: hier sind weitere Riesenkofferraumautos neben Omega und Mondeo:

- Opel Vectra C Caravan

- Volvo V70

- MB E-Klasse T-Modell

Allerdings eher mit höheren Folgekosten als ein Focus MK1. Und zu max. 2000 EUR sicherlich schwerer in vernünftigem Zustand zu finden.

Eben. Deswegen Omega. Gurken gibts da natürlich auch, aber für den Preis bietet son Ommi ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis :) und Platz, mehr als E-Klasse ;) ok, der Volvo könnt rankommen, aber wehe wenn ich die Teilepreise sehe

Die Golf-Klasse ist leider bei den falschen begehrt und könnte teurer in der Vers. sein

Und mitm 2 vorm Komma haste Motoren, keine Kreischeisen :D

Focus I. Unsere dt. Dogge nebst Urlaubsgepäck haben da locker rein gepasst und der Wagen ist qualitativ einen Tick besser als der Modeo.

Themenstarteram 31. März 2015 um 8:31

Tendiere ich auch zu. Der grüne (mal schauen, ob es zum Besichtigungstermin heute kommt, er war vor zwei Tagen etwas wortkarg und die Adresse wollte er mir erst heute vor dem Losfahren geben) ist halt die absolute Basisausstattung, weniger geht kaum. Was wird mir die Sitzheizung und die heizbare Front fehlen -.-

Aber beim Focus I gibts wenigstens ein gutes Angebot, was man beim Omega nicht wirklich sagen kann. Entweder fallen die Kisten schon in der Anzeige fast auseinander und kosten dann auch nur 500€ oder so, oder sie sind nen ganzen Ecken teurer als das, was ich ausgeben kann und will.

Wenigstens habe ich dieses Mal nicht sooo den Zeitdruck ein geeignetes Gefährt zu finden. Vor knapp zwei Jahren musste es huschhusch gehen. Think positive ;)

Der Omega ist inzwischen so selten und meistens muss man sowieso ein paar Autos gesehen haben, bevor man das richtige findet. Bei dem geringen Angebot bist Du da ein paar Wochen unterwegs. Dasselbe, nur nicht ganz so extrem, gilt für den Volvo 700/900, den ich ansonsten in jeder Hinsicht empfehlen kann. Für 2000 Euro gibt es natürlich nur welche mit Gebrauchsspuren, hinter den besseren sind schon die Sammler hinterher. Aber das ist dem Hund vermutlich egal, ob der Himmel durchhängt oder die Sitzheizung sich zerlegt hat, und was sonst noch so bei Volvo vorkommt.

Besser erhaltene Fahrzeuge für weniger Geld und mehr Auswahl findest Du beim Volvo 850 und der ist auch nur geringfügig kleiner. Von daher wäre das jetzt meine Empfehlung.

Wenn du einen guten Omega findest würde ich diesen nehmen.

Ich habe damals selbst einen gefahren. Vom Platz kaum zu übertreffen.

Auch das Fahrgefühl ist sehr sehr angenehm.

Themenstarteram 31. März 2015 um 13:06

Wenn mir einer vor die Füße fällt werde ich mir den sicher anschauen, klar. Mein Hund ist jetzt auch nicht riesig, sie ist mit 26kg eher ne Zierliche, also denke ich nicht dass es unbedingt ein Volvo sein muß - aber mal schauen.

Der grüne wird immer fischiger. Jetzt ist das "TÜV neu!!!" aus dem Anzeigentitel verschwunden und die HU/AU wird mit 11/2015 angegeben. Ich rufe da gleich mit etwas Skepsis mal an.

€Edit: Na das hat sich jetzt wohl erledigt. TÜV hat der noch bis 11/15, er habe das verwechselt, jetzt sei das Auto auch in der Aufbereitung und ich solle morgen nochmal anrufen. Dann wurde ohne ein weiteres Wort aufgelegt als ich sagte, dass er mit dem TÜV-Stand "schon etwas teuer" sei - was für ein seltsamer Zeitgenosse.

am 31. März 2015 um 19:15

ganz ehrlich von solchen Typen würde ich kein Auto kaufen, such Dir nen anderes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hundekombi, die Zweite (max 2000€)