ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Hundegitter bzw. Trenngitter

Hundegitter bzw. Trenngitter

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. März 2020 um 12:56

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Es gibt für den X3 zwei Hersteller, die ein Hundegitter anbieten, jedenfalls kenne ich nur die beiden.

Einmal "Travall" und einmal "Kleinmetall". Beide bieten das Hundegitter an, das über

der Rücksitzbank befestigt wird und einmal den Laderaumteiler.

Bei "Travall" wir das Hundegitter zusätzlich mit zwei Streben am Boden des Kofferraumes befestigt,

bei "Kleinmetall" aber nicht. Sieht aber nicht so aus, dass es schlechter halten würde.

Wenn man das Hundegitter von "Travall" nimmt, passt aber eine Laderaummatte nicht mehr,

da diese dann am Ende durchbohrt werden müsste, damit die Streben in die am Boden befindlichen

Ösen passen.

Ich habe mit "Travall" beim X3 F25 gute Erfahrungen gemacht, jedoch erscheint mir hier das

Hundegitter von "Kleinmetall" besser durchdacht zu sein.

Hat jemand diese Gitter im Einsatz und kann etwas dazu sagen.

Vielen Dank und viele Grüße

Liotard

26 Antworten
Themenstarteram 18. März 2020 um 13:20

Ok, ich sehe gerade, dass es Laderaummatten gibt, auch von "Travall" ,die an der besagten Stelle eine Aussparung haben bzw. dort ausgeschnitten werden können.

Die Streben finde ich dennoch unvorteilhaft, aber der Hund wird sich hoffentlich nicht stören ;-)

Hallo,

ich habe das Travall Guard Hundegitter TDG1602 in meinen G01 und die Starliner Kofferraumwanne schwarz SL13120S, das passt ausgezeichnet, auch mit den Streben.

Die Streben sind nur etwas mühsam, wenn man die einen oder beide Sitze Umlegen möchte, ist aber auch machbar.

Auf Wumsch stelle ich auch ein paar Fotos rein.

lG

Werner

Zitat:

Hallo,

ich habe das Travall Guard Hundegitter TDG1602 in meinen G01 und die Starliner Kofferraumwanne schwarz SL13120S, das passt ausgezeichnet, auch mit den Streben.

Die Streben sind nur etwas mühsam, wenn man die einen oder beide Sitze Umlegen möchte, ist aber auch machbar.

Auf Wumsch stelle ich auch ein paar Fotos rein.

lG

Werner

Ich kann mich dem nur anschließen. Umlegen ist doof, ansonsten hält es gut und klappert nicht. Ich hab keine Matte drin, sondern eine Decke die 4 Seiten abdeckt.

 

Themenstarteram 18. März 2020 um 20:43

Vielen Dank für eure Infos. Da ich ja beim letzten X3 schon Travall im Einsatz hatte, läuft es wohl wieder darauf hinaus.

Danke auch für die Nennung der Kofferraumwanne.

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:51

Hallo,

so, habe mich jetzt für den Hersteller

Kleinmetall entschieden.

Der produziert bei mir um die Ecke und die Streben verlaufen an der Seite quasi unsichtbar und nicht wie bei Travall sichtbar im Kofferraumbereich.

Anbei ein Bild.

Grüße

Liotard

B5c4d194-854f-416a-ba82-d4061d63f6fe

Das mit den Streben ist ein Argument. Hätte ich das vorher gewusst wäre es auch Kleinmetall geworden.

Hallo, bei der Suche nach einem Hundegitter mit Querteiler für den X3, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe zwar einen F25, aber das Gitter von Kleinmetall sieht echt gut aus.

In meinen letzten Autos hatte ich zwar immer Gitter von Travall, jedoch war ich beim letzten (Grand C4 Picasso II) nicht so richtig glücklich mit dem Gitter -> die Konsolen der Innenverkleidung an den Seiten sind aus der Halterung rausgegangen und ich musste sie kleben.

Was hat die Kombination für den G01 gekostet?

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 30. April 2020 um 16:32

Hallo,

regulärer Preis waren 350.- EUR, ich hatte noch einen Gutschein,

daher „nur“ 300.- EUR.

Grüße

Liotard

Danke, das ist ungefähr auch das was ich für die letzten Sets von Travall bezahlt habe. Nur war ich vom letzten nicht überzeugt und das von Kleinmetall macht einen besseren Eindruck.

 

Warte jetzt aber mal ab ob das dieses Jahr mit Urlaub noch klappt. Für den Alltag habe ich ja die normale Gepäckraumtrennung.

 

Viele Grüße

Martin

Passt das Trenngitter vom F25 auch in den G01 weiß das jemand? Einmal das vordere mit Türe und das hintere?=

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:58

Zitat:

Passt das Trenngitter vom F25 auch in den G01 weiß das jemand? Einmal das vordere mit Türe und das hintere?=

Moin, das sind zwei unterscheidliche Konstruktionen.

Zitat:

@Liotard schrieb am 12. April 2020 um 14:51:20 Uhr:

Hallo,

so, habe mich jetzt für den Hersteller

Kleinmetall entschieden.

Der produziert bei mir um die Ecke und die Streben verlaufen an der Seite quasi unsichtbar und nicht wie bei Travall sichtbar im Kofferraumbereich.

Anbei ein Bild.

Grüße

Liotard

Servus steht Dein Gitter gefühlt auch nen halben Meter von den Rückenlehnen ab?

Zudem liegt es bei dem was ich bekommen habe nicht mal sauber an!

Lehne Gitter
Bf seite
F Seite

Unser Travall im X5 passt top, aber der Abstand zur Rückbank scheint normal. In den 350€ war dann allerdings auch eine qualitativ sehr hochwertige Kofferraummatte.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ist zwar nicht genau das Thema, aber ich finde es paßt hier direkt rein: Der X3 ist ja relativ hoch... Auch für jüngere Hunde ist es (lt. Hundetrainerin) nicht gut für die Wirbelsäule, wenn man sie springen lässt. Es staucht alles zusammen. Bei den Hunden davor hab ich mir ehrlich gesagt nie darüber Gedanken gemacht, aber logisch ist es ja schon. Es wird empfohlen, eine Hunderampe für den Ein- und Ausstieg zu holen. Eigentlich empfind ich es vom Gefühl her einen Schmarrn - und noch die Frage dazu: Wohin damit? Wie handhabt ihr das? Klappe auf und rein, oder habt ihr sowas?

 

Noch was konstruktives zum eigentlich Thema: Haben auch von Kleinmetall das Gitter im Grand Tourer und ebenfalls den Spalt. Das ist normal. Es gibt hinten ja auch die beweglichen Rückenlehnen und man braucht den Platz sicher als Polster. Werd mir das Gitter auch bald für meinen bestellen.

Deine Antwort