Hundebox im Tiguan - 2 Bilder

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Wir haben den Boden mit dem Reserverad. Die recht große Box passt ohne Probleme hinein und lässt sich gut öffnen!

Beste Antwort im Thema

toll, das jemand dieses Thema (Hundbox) aufgreift!
Ich finde die im Bild gezeigte Box jedoch sehr unpraktisch. Sie nimmt den gesamten Stauraum ein.
Die Höhe erscheint mir auch sehr großzügig bemessen, wenn man bedenkt, das ein Hund während der Fahrt liegen soll (und dies auch freiwillig tut, weils bequemer ist).
Außerdem hat für mich die Box eher ähnlichkeit mit einem Vogelkäfig. Eine Hundbox sollte nach oben und zu den Seiten geschlossen sein (oder nur kleine Öffnungen besitzen). Hierdurch hat der Hund mehr Ruhe und bekommt nicht zu viele Reize von außen ( vorbeigehen von Passanten ). Weiterhin bietet ein geschlossener Deckel auch Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Ich habe selbst 3 Hunde und habe die beste Erfahrung gemacht, indem die Hunde frei unter der Gepäckraumablage transportiert wurden. Die Gepäckraumablage wurde verstärkt, sodaß auf ihr Gepäck transportiert werden kann (Vorraussetzung ist eine Netztrennwand oder Gitter).
Bitte den "Vogelkäfig" nicht übel nehmen ist halt nicht meine Vorstellung einer Hundebox.
In meinem Jagdauto (Lada) habe ich eine Feste Box aus Leimholzplatten konstruiert und fest eingebaut sodas auch hier noch Stauraum für ein paar Dinge bleibt.
Ich habe mir wirklich schon den Kopf zerbrochen aber für den Tiguan noch keine Lösung gefunden

Gruß

Thomas

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hallo!
Ich transportiere meine Hunde schon immer auf die klassische Weise wie im Bild zu sehen.
Das soll auch ab August im Tiguan so sein. Wobei ich das orginal Gitter vom Passat mit kleinen Veränderungen wieder verwenden kann. Und was die Reize von Außen betrifft ist reine Erziehungs - bzw. Gewöhnungssache. Ist meine Erfahrung sicher denken andere auch anders darüber.

grüße hsles18

Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Hallo,

@terry1terry

Ich habe genau diese Box in meinem A6 Avant, da der Tiguan meiner Frau im September geliefert werden soll, wollte ich wissen op die Box auch in den Tiger passt.
Ich war am Samstag also mit Hundebox beim Händler und habe probiert ob sie in den Vorführwagen passt - es geht !!! - man muss nur die hinteren Sitze nach vorneschieben, dann die Box hineinsetzen, dann kann man die Sitze wieder zurück schieben, bis sie gegen die Box drücken.

Vielleicht ist diese Box etwas für auch. Es handelt sich um einen "Autobench Atlas Car Maxi ( Maßen 1.00x80x71)
Wir fügen ein Bild dabei.

Grüße von Tigi 77 aus Holland.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kempa

Hallo,

@terry1terry

Ich habe genau diese Box in meinem A6 Avant, da der Tiguan meiner Frau im September geliefert werden soll, wollte ich wissen op die Box auch in den Tiger passt.
Ich war am Samstag also mit Hundebox beim Händler und habe probiert ob sie in den Vorführwagen passt - es geht !!! - man muss nur die hinteren Sitze nach vorneschieben, dann die Box hineinsetzen, dann kann man die Sitze wieder zurück schieben, bis sie gegen die Box drücken.

Die Box passt zwar nicht mit komplett nach hinten geschobenen Sitzen, aber eine Stellung weiter rasten die Sitze ein. Viel Kofferraum bleibt nicht mehr übrig, aber dies wusste ich schon bei der Bestellung. Am Freitag habe ich meinen Tiguan bekommen. Er ist einfach nur super!

Hier ist die Box abgebildet:

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Hallo!

Diese Box sieht wirklich sehr interessant aus.
Kannst du mir sagen um welches Modell es sich handelt?
Ist wenn ich es richtig gesehen habe von "PetzPlus"
Aber die genau Bezeichnung währe hilfreich um auch die richtige zu bestellen.
Vielleicht hast du ja auch noch einen guten Lieferanten an der Hand?

Grüße

blaub

Zitat:

Original geschrieben von blaub

Zitat:

Hallo!

Grüße

blaub

Siehe

hier

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von blaub

Hallo!

Grüße

blaub

Siehe hier

Vielen Dank. Hast mir wirklich weiter geholfen.

Gruß blaub

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal Unterlagen einer Firma über Hundeboxen für unseren Jack Russel kommen lassen (PDF in Anlage). Dort gibt es Boxen in verschiedenen Abmessungen speziell für den Tiguan, allerdings nicht ganz billig.

Habe mir noch keine angeschafft, die Lösung "PetzPlus" gefällt mir aber auch sehr gut.

Grüße
TiguanTDI

Zitat:

Original geschrieben von TiguanTDI

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal Unterlagen einer Firma über Hundeboxen für unseren Jack Russel kommen lassen (PDF in Anlage). Dort gibt es Boxen in verschiedenen Abmessungen speziell für den Tiguan, allerdings nicht ganz billig.

Habe mir noch keine angeschafft, die Lösung "PetzPlus" gefällt mir aber auch sehr gut.

Grüße
TiguanTDI

Ein Jack Russel wird aber nicht so groß, da reicht auch eine kleinere Box. Unsere nimmt schon sehr viel Platz weg. Bei Schmidt habe ich auch kurz geschaut, speziell für den Tiguan ist die Box aber sehr teuer.

Zitat:

Ein Jack Russel wird aber nicht so groß, da reicht auch eine kleinere Box.
...

Passt der nicht ins Handschuhfach?😁

Sorry, musste jetzt einfach mal sein.

Zitat:

Passt der nicht ins Handschuhfach?😁

Sorry, musste jetzt einfach mal sein.

Naja, fast. Ist ein Parson Russel mit längeren Beinen. Er würde vielleicht schon reinpassen, springt aber bisweilen recht gerne. 😁 Ein bißchen mehr Platz als das Handschuhfach möchte ich ihm daher schon bieten...

Grüße
TiguanTDI

Also die "Petzplus" scheint auch vom finanziellen Aufwand sehr interessant zu sein. Wäre eine Überlegung für meinen Labbi wert.

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Also die "Petzplus" scheint auch vom finanziellen Aufwand sehr interessant zu sein. Wäre eine Überlegung für meinen Labbi wert.

und die Qualität ist hervorragend!!! Zwei Tage nach Bestellung war sie geliefert.

Deine Antwort