Hundebox - Hundetransportbox im Q5/SQ5

Audi Q5 8R

möchte im q5 eine hundebox einbauen (schmidt o.ä.), kann mir hier jemand miiteilen, ob ich das schienensystem im zubehör dazu benötige oder ob die hundebox auch in der standardausstattung im kofferraum verzurrt werden kann.
in meinem jetzigen mercedes c kombi sind dazu ösen vorhanden.
vielen dank für die info

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Rufus

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo Mr. Rufus!

Tolle Box, nur schade, dass dein Weimaraner nicht zu sehen ist. 😉 (Ich hätte ihn gerne gesehen...)

Gruß
sash-deli

Hallo sash-deli,

danke für Dein Interesse.
Anbei mal unser Weimaraner mit und ohne Box

Viele Grüße

Also Mr. Rufus, außerhalb der Box sieht Dein Weimaraner irgendwie glücklicher aus ("dies ist doch ein Hamsterkäfig!"😉.

LG

Räuber

136 weitere Antworten
136 Antworten

Ok, das erklärt den Platz neben der Box! 😉 Dann ist es die Milan!
Das wäre mir natürlich auch Recht, aber da hab ich Bedenken!
Die Züchterin hat gerade geantwortet. Der Vater hat eine Schulterhöhe von 58cm und so in etwa schätzt sie dann auch unseren am Ende ein.
Sie sagt Sie hat auch eine Box mit ca. 70cm Höhe und das ist auch für ihre größte Hündin ok.

Klingt so weit also alles ganz gut, bleibt jetzt nur die Frage mit der Breite!

Denkst du die 54,4cm reichen auch noch, wenn meiner ca. 5 cm höher wird, als deiner jetzt, oder würdest du dann eher zu 68cm Raten?

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Ist deine Box evtl. die Milan mit einer Breite von 54,4cm?

Mail an die Züchterin ist raus...

Hallo MCP75,

ja ist Milan M. Wir haben beim Kauf die versciedenen Boxen beim Teirbedarf probiert (Hund und Auto). Box mit 90cm gehen nur. mit Verschiebung der Rückbank, ich denke die maximale tief ist bei 85 cm.

gruss
Florian

Zitat:

Ok, das erklärt den Platz neben der Box! 😉 Dann ist es die Milan!
Das wäre mir natürlich auch Recht, aber da hab ich Bedenken!
Die Züchterin hat gerade geantwortet. Der Vater hat eine Schulterhöhe von 58cm und so in etwa schätzt sie dann auch unseren am Ende ein.
Sie sagt Sie hat auch eine Box mit ca. 70cm Höhe und das ist auch für ihre größte Hündin ok.

Klingt so weit also alles ganz gut, bleibt jetzt nur die Frage mit der Breite!

Denkst du die 54,4cm reichen auch noch, wenn meiner ca. 5 cm höher wird, als deiner jetzt, oder würdest du dann eher zu 68cm Raten?

Hallo,

der Hund muss bequem liegen und ein grösserer Hund wahrscheinlich dann die Box mit 68 cm braucht. Zu bedenken ist aber, dass dann keine Reisekoffer danneben platz haben.

Gruss
Florian

Ich denke auch, dass die Größere besser ist und mit Hund und Kind verreisen geht eh nur noch mit Dachbox!
Ich hab mit der Züchterin ausgemacht, dass ich mir nächste Woche ihre Box samt der großen Hündin mal live anschaue, dann kann ich das sicher noch besser einschätzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denke auch, dass die Größere besser ist und mit Hund und Kind verreisen geht eh nur noch mit Dachbox!
Ich hab mit der Züchterin ausgemacht, dass ich mir nächste Woche ihre Box samt der großen Hündin mal live anschaue, dann kann ich das sicher noch besser einschätzen.

Hallo McP75,

ich denke dies ist eine gute Strategie. Auf jedenfall ist es gut wenn der Hund von Anfang an, an seine "Käfig Lounge" gewöhnt wird. Wir haben den Q5 erste seit Ende letzen Jahr und der schon 2 Jahre alte Hund musst sich umgewöhnen an die Box, was bis jetzt noch dauert.

Viel Spass mit dem Welpen, es ist eine sehr schöne Zeit.

Gruss
Florian

Danke, wir sind sehr gespannt und voller Vorfreude!

Mir ist noch ne Frage eingefallen... Hab ich weiter oben schon mal gestellt, is aber unter gegangen.
Habt ihr unter der Box eine Gummimatte? Macht wahrscheinlich schon Sinn, oder ist das bei Nutzung einer Box eher überflüssig?

Zitat:

Mir ist noch ne Frage eingefallen... Hab ich weiter oben schon mal gestellt, is aber unter gegangen.
Habt ihr unter der Box eine Gummimatte? Macht wahrscheinlich schon Sinn, oder ist das bei Nutzung einer Box eher überflüssig?

Hallo MCP75,

Nein die Box steht so im Kofferraum. Die Box hat einen wasserdichten Plastikboden. Wir haben eine saugfähige Bodenmatte in der Box, weil der Hund zum Teil nass und schmutzig ist und wir dann die Matte austauschen.

Gruss
Florian

So, hab mich für die Eagle M entschieden! Ich war zwar unsicher, ob die kleinere Milan M nicht auch ausreichen würde und ich dann mehr Platz im Kofferraum hätte, aber ich glaube der Rüde wird schon gut eine Schulterhöhe von 58-60cm erreichen und so sicher eher etwas mehr Platz brauchen.
Gestern Abend hab ich die Box dann mal zusammen gebaut und finde sie nicht gerade riesig, also wenn dann eher grad ausreichend für einen Labrador Rüden. Aber vielleicht täuscht das auch und im kleinen Kofferraum wirkt sie dann riesig? Hab sie noch nicht rein gestellt.
Aber ich hab sie versuchsweise mal zweckentfremdet. 🙄

So, hier noch weitere Hinweise. Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich die Box grad das erste Mal in die Q gestellt!
Mittig kein Problem, aber ganz an der Seite, was ja Sinn macht um daneben noch Platz zu haben, geht's nur, wenn man die Rücklehne eine Stufe steiler stellt! Das wiederum funktioniert aber dann nur auf der linken Seite, mit der 2/3 Lehne! Die hat genau die Breite der Box.
Damit's klar ist, Grund dafür ist die gekrümmte Scheibe, die in der Mitte natürlich mehr Tiefe bietet, als ganz am Rand. Die Box stößt also bei nicht stelgestellter Rückbank seitlich an der Heckscheibe an, wenn die Box ganz an den Rand gestellt wird.
Schade, aber auch so kann man trotzdem noch ganz gut auf der Rückbank sitzen.

Hallo ,
gibt es hier Mitglieder die eine Hundetransportbox in ihrem Kofferraum haben? Ich finde leider keine passende da der Kofferraum doch echt klein ist im Q5/SQ5 mit dem doppelten Ladeboden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hundetransportbox für den Kofferraum' überführt.]

Hast du mal die Suchfunktion genutzt? 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hundetransportbox für den Kofferraum' überführt.]

Mit dem Suchbegriff Hundebox findest du einiges.
Klick mich

Da war ich zu langsam...alles gesagt....

Danke

Deine Antwort