Hundebox - Hundetransportbox im Q5/SQ5

Audi Q5 8R

möchte im q5 eine hundebox einbauen (schmidt o.ä.), kann mir hier jemand miiteilen, ob ich das schienensystem im zubehör dazu benötige oder ob die hundebox auch in der standardausstattung im kofferraum verzurrt werden kann.
in meinem jetzigen mercedes c kombi sind dazu ösen vorhanden.
vielen dank für die info

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Rufus

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo Mr. Rufus!

Tolle Box, nur schade, dass dein Weimaraner nicht zu sehen ist. 😉 (Ich hätte ihn gerne gesehen...)

Gruß
sash-deli

Hallo sash-deli,

danke für Dein Interesse.
Anbei mal unser Weimaraner mit und ohne Box

Viele Grüße

Also Mr. Rufus, außerhalb der Box sieht Dein Weimaraner irgendwie glücklicher aus ("dies ist doch ein Hamsterkäfig!"😉.

LG

Räuber

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Q 5 Gemeinde,

hier ist meine Box mit Hund !

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag,

ist das etwa ein Gos d'Atura da in der Box? Und die passt in deine Kuh?

Frage, weil wir a) auch einen Gossi haben und b) genau die Frage haben ob unsere petsplus- Hundebox in den neuen Q5 passt.

Hallo Schwedenfahrer,

der Hund kommt zwar auch von den Pyreneen. Es ist aber ein Berger de Pyrenees und kein Gos d'Atura.
Der Berger ist ca. 5cm kleiner aber sonst dem Gossi sehr ähnlich.
Unser Berger fühlt sich von Anfang, seit nun fast vier Jahren, superwohl in der Petz-Plus Box und hat auch mit CrashBag noch ausreichend Platz. Der Vorteil ist, er kann auch aufrecht gut sitzen und hat noch einen guten Ausblick. Ob die Box in Deinen neuen Q 5 passt kommt auf die Größe der Box an. Ich habe die Eagle S und die passt.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Hallo Schwedenfahrer,

der Hund kommt zwar auch von den Pyreneen. Es ist aber ein Berger de Pyrenees und kein Gos d'Atura.
Der Berger ist ca. 5cm kleiner aber sonst dem Gossi sehr ähnlich.
Unser Berger fühlt sich von Anfang, seit nun fast vier Jahren, superwohl in der Petz-Plus Box und hat auch mit CrashBag noch ausreichend Platz. Der Vorteil ist, er kann auch aufrecht gut sitzen und hat noch einen guten Ausblick. Ob die Box in Deinen neuen Q 5 passt kommt auf die Größe der Box an. Ich habe die Eagle S und die passt.

Viele Grüße

freitag

Danke für die Info - auch der Berger ist ein toller Hund 🙂

Ich finde gerade nicht die Rechnung der Box, meine aber wir haben die M-Größe 😕🙁

Gruß, Peter

Hallo Schwedenfahrer,

kann auch M sein. Obwohl die schon etwas groß erscheint !

http://www.petzplus.de/downloads/rassenlistepetzplus.pdf
http://www.petzplus.de/downloads/fahrzeugliste-2011-ueberarbeitet.pdf

Viele Grüße

freitag

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Schwedenfahrer,

kann auch M sein. Obwohl die schon etwas groß erscheint !

http://www.petzplus.de/downloads/rassenlistepetzplus.pdf
http://www.petzplus.de/downloads/fahrzeugliste-2011-ueberarbeitet.pdf

Viele Grüße

freitag

Habe mal nachgeschaut. Unsere ist die mit Petzplus baugleiche 4pets von Zooplus (deren Eigenmarke aber ebenfalls Schweizer Fabrikation)

in der Größe der Eagle M (68,6x68x83,5).

Lt. der Fahrzeugliste passt Sie in den Q5 (2008) nicht aber in den Q5 (2011), was ich nicht nachvollziehen kann, schließlich gab es weder in 2011 ein Facelift, noch haben sich beim aktuellen FL (2013) die Innenmaße geändert 😕

LG Peter

Hallo Schwedenfahrer,

da sich beide Boxen nur in der Tiefe unterscheiden, habe ich jetzt noch einmal nachgemessen !!
Meine Box ist ganz klar die Eagle S mit 73,5 cm Tiefe !
Die Eagle M mit 83,5 cm Tiefe wird so nicht passen. Es ei denn, Du hast eine Q mit Sitzbank plus.
Änderungen an den Innenmaßen sind seit 2008 nicht erfolgt.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Hallo Schwedenfahrer,

da sich beide Boxen nur in der Tiefe unterscheiden, habe ich jetzt noch einmal nachgemessen !!
Die Eagle M mit 83,5 cm Tiefe wird so nicht passen. Es ei denn, Du hast eine Q mit Sitzbank plus.

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag,

ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe ähnliches befürchtet (auch an meinem derzeitigen A4 ist die Box gescheitert, gut das Frau noch Berlingo fährt 😁)

Werde mir mal die Eagle S anschauen, ob unser Gos d'Atura da rein passt.
LG Peter

Eagle M mit 83,5 tiefe paßte bei meinem, allerdings Bj 2009, mit etwas drücken oder mit um einer Pos. steiler gestellten Rückenlehne.

http://www.motor-talk.de/.../hundebox-i203151824.html

Gruß
Mr. Rufus

Hallo ich habe eine Kleinmetall Hundebox im Q5. Größe B65cm - H68cm - T85cm. Die Originalbox massgenau ist 5 cm größer und kosten deshalb 260€ mehr. Deshalb die Standardbox. Kleinmetall ist baugleich mit Schmittboxen. Habe einen Malinois der sich darin wohlfühlt. Der Hund soll ja auch darin liegen und nicht spazieren gehen.

391497-3728598568997-2051618845-n

Zitat:

Hallo Schwedenfahrer,

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag,

hier noch ein Nachtrag. Habe heute meinen Q5 bestellt und vom Händler für den Rest des Tages ein Vorführfhzg. Also die Box 4pets von Zooplus in der Größe der Eagle M (68,6x68x83,5) passt rein. Die Kuh hatte zwar die Sitzbank plus, aber es war sogar noch etwas Luft.

Mal schauen...

LG Peter

Hallo Peter,

dann mußt Du die L-Version der Q gehabt haben !😁 Ach ja bei mir fahren ja auch noch zwei Kinder mit. Wenn Du die Rückbank extrem steil stellst geht es vielleicht ja auch. Bei mir definitiv n i c h t ! 🙂

Viele Grüße

freitag

Hallo zusammen

Ich hätte Abhilfe :-))
Wegen einem Fahrzeugwechsel gebe ich meine für den Q 5 massangefertigte Hundebox vom Marktführer Schmidt her. Sie ist wie neu und nur wenig gebraucht. TxBxH 85x70x73 cm. Infos gibt es auch auf deren Homepage www.schmidt-fahrzeugbau.de. Geniale Boxen ... die aber auch einen guten Preis haben. Meine hat 600 € gekostet. Würde sie mit einer original Gummimatte für 300 € her geben.

Hallo Bani12,

welche Maße hat die Box bzw. nimmt Sie den kompletten Laderaum ein? Auf der Homepage www.schmidt-fahrzeugbau.de ist kein spez. Bild für den Q5 aber man spricht von "genauer Anpassung an die Winkelung des Laderaums, andere Fahrzeuge zeigen, dass die Box den gesamten Raum ausfüllen.

Gruß Schwedenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenfahrer

Hallo Bani12,

welche Maße hat die Box bzw. nimmt Sie den kompletten Laderaum ein? Auf der Homepage www.schmidt-fahrzeugbau.de ist kein spez. Bild für den Q5 aber man spricht von "genauer Anpassung an die Winkelung des Laderaums, andere Fahrzeuge zeigen, dass die Box den gesamten Raum ausfüllen.

Gruß Schwedenfahrer

Hallo Schwedenfahrer.
Die Box hat die Masse 73 hoch, 85 tief und 70 cm breit.
Das heißt, sie ist so geschnitten, dass sie sich ideal in einen Q5 anpasst. Die Neigung der Rückwand ist exakt so, dass sie sich an die Rücksitze des Autos angleicht. Die Höhe ist die maximale Höhe , welche im Q5 eben geht. Standardboxen haben nur 68 cm Höhe, was für die meisten Hunde nicht mehr komfortabel ist zum Sitzen.
Links ist sie auch exakt an die Form vom Q5 angepasst, so das man den Raum eben ideal ausnutzt.
Die Breite kann man so bestellen wie man möchte bei Schmidt. Ich habe die Breite 70 cm gewählt, da unser Hund genügend Platz hatte und ich so rechts neben die Box noch einen Koffer oder Einkäufe stellen konnte.
Wenn du in deinem Auto von der linken Seite 70 cm abmisst, kannst du erkennen wieviel Platz dir bleibt.
Wir haben uns die gleiche Box für unser neues Auto wieder anfertigen lassen, da sie einfach den Preis wert ist.
Absolut stabil, dabei leicht zu entfernen auch für eine Frau, es wackelt nichts und klappert nichts :-))

Bin eben nur am IPad, da kann ich keine Fotos hochladen. Werde die aber ein paar Fotos nach liefern.

Gruß Bani12

Deine Antwort