ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hund im Caravan

Hund im Caravan

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:26

Hallo!

 

Wir wollen einen Hund aus dem Tierheim adoptieren, der dann, wenn er will, auch im Vectra mitfahren soll. Deswegen habe ich Fragen an die Caravan- und Hundebesitzer unter euch:

was habt ihr für Trennvorrichtungen eingebaut? Aus dem Opel-Zubehör oder dem freien Handel? Und wie zufrieden seid ihr so mit den Gittern oder Netzen?

Freu mich über eure Erfahrungsberichte.

LG

Claudi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn der Hund nicht zu groß ist, passt vielleicht dieses Netz :D :D :D

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:59

:D na viel größer darf der Hund ja auch nicht sein, ich hab ja nur ein 1.8er Caravan........

am 25. Juli 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von madclaudi

:D na viel größer darf der Hund ja auch nicht sein, ich hab ja nur ein 1.8er Caravan........

Dann reicht auch ein Brustbeutel :D

Sind beim Caravan die oberen Halteösen schon drin ?

 

mfg

Omega-OPA

am 25. Juli 2005 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von madclaudi

:D na viel größer darf der Hund ja auch nicht sein, ich hab ja nur ein 1.8er Caravan........

Dachgepäckträger!

am 25. Juli 2005 um 12:26

Hi,

habe das Schutzgitter aus dem Originalzubehör montiert, kostet zwar, bietet aber im Gegensatz zu den Billiglösungen aus dem Zubehörhandel (hatte vorher so eines) einen echten Schutz für das Tier und die Insassen, da es fest im Fahrzeughimmel und an den Ösen im Laderaum verankert wird. Es ist auch relativ einfach und schnell zu montieren.

Sollte die Befestigungsaufnahmen im Fahrzeughimmel fehlen (das ist ziemlich wahrscheinlich) können diese ohne großen Aufwand (mein WFOH brauchte je 10 min) nachgerüstet werden.

Gruß

Pfeili

Servus,

ich hatte auch zuerst das Original Hundegitter verbaut. War eigentlich auch sehr zufrieden damit. Leider hat der Hund in dem Kofferraum zuviel Platz und kann bei einer Kurvenreichen Strecke nicht immer sitzen bleiben. Zudem kommt der "nasse" Hundegestank durch das ganze Auto.

Ich habe mich nun für eine Hundebox entschieden. Die nimmt zwar recht viel Platz weg, in den Kofferraum passt aber immer noch eine Kiste Bier von der Breite her. Hund ist sicherer verstaut, beim Anhalten kann die Heckklappe geöffnet bleiben, der Hund bekommt somit Frischluft.

Finde ich persönlich wesentlich besser.

Grüße

Thomas

am 25. Juli 2005 um 13:46

Hallo,

ich habe auch das original Schutzgitter von Opel. Ich finde es sehr gut nicht nur für den Transport von Hunde. Da das Gitter in der Farbe schwarz ist fällt es kaum auf und die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel wird kaum beeinträchtigt.

Gruß

Walter

Brauchst Du Gitter ??

 

Hallo,

ich habe das original Opelgitter aus dem Zubehör drinne. Und weil ich zwei Hunde habe, habe ich auch noch das Gepäckraumtrenngitter. So hat jeder von den Rackern sein eigenes Reich.

Die beiden Gitter in Kombination kann ich nur empfehlen. Auch mit nur einem Hund hast Du immer noch zusätzlichen Platz im Kofferraum. Tolle Sache!!

Wenn Du, bzw. Dein Hund noch ein paar Tage warten kannst, könnte ich Dir ein Angebot für meine gebrauchten Gitter machen. Wir müssen uns wegen Zwillingen leider für etwas größeres Entscheiden. Bin gerade dabei meinen Vectra zu verkaufen.

Wenn Du Interesse haben solltest, melde Dich.

am 26. Juli 2005 um 7:48

Wir haben das normale Trenngitter zwischen Kofferraum und Rücksitzen. Es ist stabil genug und unser Hund zieht bei kurzen Fahrten im Kofferraum ohne weiteren Schutz ein. Für etwas längere Fahrten hatten wir eine Transportbox. Leider ist diese so groß, dass 65 % des Kofferraumes flöten gehen. Nun haben wir für den anstehenden Urlaubstripp (1200 km) ein Geschirr gekauft, welches den Hund auf der Rückbank angurtet. Das ist optimal. Der Hund ist in unserer Nähe und der Kofferraum komplett nutzbar.

Kann diese Lösung nur empfehlen.

@cgreve - was kostet denn so ein Geschirr für die Rückbank?

Ich hab den Thread mit viel Interesse gelesen, denn wir bekommen heute den Hund von Freunden für zwei Wochen in Pflege. Und dafür will ich mir nicht extra das Hundetrenngitter anschaffen. Wir werden wohl nicht allzuviel mit dem Hund herumfahren, aber mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken einen mit 40kg leicht übergewichtigen Retriever ungesichert ins Auto zu packen ;)

Re: Brauchst Du Gitter ??

 

Zitat:

Original geschrieben von BePo

Hallo,

ich habe das original Opelgitter aus dem Zubehör drinne. Und weil ich zwei Hunde habe, habe ich auch noch das Gepäckraumtrenngitter. So hat jeder von den Rackern sein eigenes Reich.

Die beiden Gitter in Kombination kann ich nur empfehlen. Auch mit nur einem Hund hast Du immer noch zusätzlichen Platz im Kofferraum. Tolle Sache!!

Wenn Du, bzw. Dein Hund noch ein paar Tage warten kannst, könnte ich Dir ein Angebot für meine gebrauchten Gitter machen. Wir müssen uns wegen Zwillingen leider für etwas größeres Entscheiden. Bin gerade dabei meinen Vectra zu verkaufen.

Wenn Du Interesse haben solltest, melde Dich.

BePo, du hast vergessen zu sagen, das man das REC (Rearelektronikcontroller) vor den Hunden schützen muss;) sonst zerfetzen die das nämlich...

willst du dir einen Zafira-B zulegen???

hatte dich und dein Frau nämlich am 10.Juli bei der Zafipremiere gesehen...ihr hattet bei ATU geparkt...ne?

mfg Opel-King

am 27. Juli 2005 um 6:47

zum Geschirr für die Rückbank:

Bei Zooplus gibt es drei Varianten, wobei nur die teuerste (90 Euro) zu empfehlen ist.

Wir haben aber eine günstigere Lösung gefunden.

Unser Hund (30kg) bekommt nun ein Führgeschirr um (Futterhaus: 20 Euro). Dabei haben wir ein ziemlich neues herausgesucht, welches nur eine Schnalle besitzt, welche einen stabilen Eindruck hinterläßt. Die vielen anderen angebotenen haben meist 3 oder 4 Plastikschnallen, welche natürlich zu Bruchstellen im Ernstfall werden können. Dazu gibt es eine Art Leine, welche an das Gurtschloss angegurtet wird (ca 7 Euro). Dazu haben wir nur noch eine alte Decke auf die Rückbank gelegt, um die schönen Sitze nicht einzusauen.

Somit ist man mit nichtmal 30 Euro dabei, kann den Hund einfach abschnallen und sofort die Leine an das Geschirr hängen und Gassi gehen. Das Geschirr behält er dann gleich um.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:54

So, seit gestern haben wir nun unseren neuen Mitfahrer. Er ist doch etwas größer als geplant, wiegt so viel, dass ich ihn nicht anheben kann und möchte aber ins Auto gehoben werden. Ins Gepäcknetz passt er leider nicht. Er bleibt aber ganz artig im Kofferraum liegen, nur auf die blanke Kofferraum-Wanne möchte er nicht gehen, muß schon etwas wie eine Decke drauf liegen.

Dann danke ich euch für eure Tipps!

 

LG

Claudi

@ madclaudi mach doch mal n Bild :-)

@ bochen, wollen wir ausprobieren, ob Du auf dem Treffen Ende August in so ein Netz passt? :D Das klein Falten übernehme ich vorher *fg*.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen