ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK 24 kürzt Rechnung bei Glasbruch

HUK 24 kürzt Rechnung bei Glasbruch

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:50

Ich habe letzte Woche von der HUK 24 die Mitteilung bekommen, dass die von der VW-Verstragswerkstatt veranschlagte Rechnung für einen Tausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlags nicht akzeptiert wird.

Die Rechnung wurde um rund 20 EUR gekürzt (von ursprünglich € 766 total).

Begründungen der HUK 24:

1. Umwelt/Feinstaubplaketten sind nicht Bestandteil der Teilkaskoversicherung (€ 8,30)

2. Die veranschlagten Ersatzteile werden laut Herstellerangabe nicht benötigt (Clip, Aktivator, Applikator: € 12,30)

Nun, das ist bereits der 2. Glasbruch den ich bei der Huk 24 hatte. Im ersten Fall hatte ich noch eine Werkstattbindung u. ich musste zu Carglass gehen, um die Scheibe tauschen zu lassen. Hier habe ich auch nur 150 € Selbstbeteiligung gezahlt u. eine neue Feinstaubplakette erhalten. Und das ohne Widerspruch der HUK 24. Evtl. hat Carglass die Rechnung nicht so detailiert aufgelistet u. es gab daher keine Beanstandung. Für mich gehört die Feinstaubplakette zum Scheibenwechsel dazu.

Mir war das Ganze peinlich und ich habe mich im Autohaus erkundigt, ob ich den Differenzbetrag noch begleichen soll?

Das Autohaus hat die Kürzung aber akzeptiert u. gemeint, das vor allem die HUK 24 bekannt ist für solche Kürzungen.

Dieses Erlebnis u. die Tatsache, dass die HUK 24 alteingesessene Vertragsinhaber ausnimmt (in meinem Fall ähnlich wie bei Sky, wer seinen Vertrag nicht kündigt u. zu den neuen Tarifen abschliesst, zahlt mitunter mehr für die gleiche Leistung), hat mich dazu bewegt mein nächstes Auto bei einem anderen Unternehmen zu versichern.

Beste Antwort im Thema

@Panoramadach-Hans schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:21:42 Uhr:

Bei mir war es genauso, allerdings habe ich das Risiko bereits vor Auftragsvergabe an das VW Autohaus übertragen. Bei mir wurde von 741€ auf 701€ gekürzt. Glaub mir, die haben die Kürzung schon mit eingeplant und werden nicht am Hungertuch nagen müssen;-)

Entschudige bitte, was schreibst du hier für einen Unfug?

Du "überträgst" hier überhaupt kein Risiko an die Werkstatt.

Du unterschreibst eine Reparaturkosten- Übernahme- Erklärung (RKÜ) die vom Versicherer bestätigt wird.

Diese bestätigte RKÜ reicht die Werkstatt mit der Rechnung dann bei der Versicherung ein.

Du bist der Auftrageber und du haftest auch als solcher vollumfänglich für den Ausgleich des Rechnungsbetrages gegenüber der Werkatt.

Nur um das hier mal klarzustellen.

Und das mit deinen "eingeplanten Kürzungen" ist genauso ein Bullshit.

Kein Unternehmen auf der Welt schreibt eine Rechnung in welcher geplanten Kürzungen berücksichtigt werden ........:rolleyes:

Lediglich betriebswirtschaftliche Entscheidungen und ein Kundenorientieres Verhalten führen in der Praxis dazu, dass die Werkstätten und Autohäuser diese ungerechtfertigten Kürzungen nicht weiter verfolgen.

Darüber sollte man sich nicht auch noch lustig machen, besser ist es wohl sich darüber zu freuen, dass der Auftragnehmer nicht an den Auftraggeber herantritt.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

@Panoramadach-Hans

Das wurde mir mündlich unter Zeugen vom Autohaus zugesagt, falls HUK nicht alles bezahlt (Was übrigens auch schon bei der Auftragsvergabe vermutet wurde) übernimmt das Autohaus das Risiko, und diese Zusage wurde auch eingehalten!!!

Und mit nicht an Hungertuch nagen zu müssen meinte ich die holen es sich z. B. beim Ölpreis von 25€//L schon wieder rein, das wurde bestimmt auch betriebswirtschaftlich kalkuliert!!!

Und zum Abschluss bitte ich zukünftig um andere Tonwahl .....

Was dir hier mündlich vor angeblichen Zeugen zugesagt wurde, ändert rein überhaupt nichts an der Rechtslage. Wenn du es nicht verstehen willst oder kannst, dann ist das dein persönliches Problem.

Deswegen stelle ich das hier trotzdem klar, damit andere diesen Unfug nicht auch noch glauben, den du hier schreibt.

Ob dir das nun gefällt oder nicht, ist mir völlig egal.

Und deine weiteren Ausführungen zum Hungertuch sind auch nur Stammtisch und einfach nur albern...

Du bist Rechtsverdreher ich Controller ....... beide sind unnütz

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:40

Zitat:

@beachi schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:24:07 Uhr:

 

...

um noch mal auf den ausgangsfred zu kommen... auch wir kürzen, und das teils extrem. warum? weil teilweise positionen in der rechnung stehen, die da nicht hingehören oder aber von den herstellervorgaben abgewichen wird. es gibt immer sachen, über die man sich am ende streiten kann. aber oftmals liegt es auch einfach nur an der werkstatt, die bspw. wieder doppelt positionen oder unnötige arbeiten abrechnen wollen..

Du scheinst ja auf der anderen Seite deinen Job zu tun. Es ist klar, dass Rechnungen geprüft werden müssen. Wie haltet ihr es in eben konkret diesem Beispiel? Werden die Kosten für Plaketten getragen?

Ich habe gerade versucht in meinem Vertrag hier etwas zu finden, konnte es aber nicht. Daher habe ich eine Email an die HUK gesendet; mit der Bitte, mir einen Link bzgl. der Details der Abdeckung bei Glasbruch zukommen zu lassen.

 

P.S. Bitte hier nicht streiten. Es kann durchaus sein das Versicherungen/Vertreter/Werkstätten das unterschiedlich handhaben

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:37:43 Uhr:

Du bist Rechtsverdreher ich Controller ....... beide sind unnütz

nö, bin Beulenzaehler........:D

Aber mit dem nach den Punkten hast du wohl Recht.......:)

@Makkaroni1 wir bezahlen die umweltplakette in angemessener höhe. es war immer müßig, mit dem kunden minutenlang wegen nem abzug von 5,-- zu diskutieren, von daher bin ich da ganz glücklich. früher haben wir die aber auch abgezogen, aus den oben genannten gründen.

Schlimmer als die Kürzung fand ich allerdings damals, dass ich trotz freier Werkstattwahl (also ohne Werkstattbindung), kurz nach Schadensmeldung drei Anrufe von C..Glass Zwecks Terminvereinbarung erhalten habe. Woher wussten die von meinen Schaden? Den Rest kann man sich zusammenreimen und an den Datenschutz denken......

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:04:56 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:04:56 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:52:40 Uhr:

Widerspruch. Als zunächst Selbstzahler wurde bei mir mal die Rechnung so abgefasst, dass die SB "aufgefangen" wurde.

In der Regel ist einer Werkstatt die Abtretung sehr lieb, weil sie in ihrem Sinne abrechnen kann. Sonst würden sie Kürzungen nicht einfach so hinnehmen.

Beispiele gibt es genug.

Ja, logisch geht klar .........:rolleyes:

Du kennst natürlich wieder genug Beispiele.

Erst mal gibt es in der Kasko keine Abtretung, da gibt es ein Abtretungsverbot.

Es gibt eine RKÜ, hab ich oben auch so beschrieben. Das ist etwas völlig anderes.

Und wenn du im kollusiven Verhalten mit der Werkstatt hier versuchst die Versicherung zu betrügen -dass einrechnen der SB erfüllt diesen Tatbestand-und dafür gibt es wirklich genügend und vor allen Dingen richtige Beispiele in Form von Gerichtsurteilen, dann sollte man damit hier nicht auch noch hausieren gehen.

Und warum die Kürzungen hingenommen werden, habe ich oben geschrieben, bestimmt nicht aus den von dir hier angeführten "Gründen".

Kannst Du lesen? Ich habe nur ein einziges Beispiel genannt. Ich habe keinen Grund für das Kürzungsverhalten von Versicherungen genannt. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die SB eingerechnet wurde.

Und einige sollten hier mit dem behaupteten Versicherungsbetrug einfach mal vorsichtig sein, wenn sie den Vorgang nicht einmal auch nur ansatzweise kennen.

 

Zitat:

@UliBN schrieb am 5. Oktober 2019 um 05:08:01 Uhr:

 

Und einige sollten hier mit dem behaupteten Versicherungsbetrug einfach mal vorsichtig sein, wenn sie den Vorgang nicht einmal auch nur ansatzweise kennen.

bei deinem post gibt es einfach mal nichts misszuverstehen. deine werkstatt hat die rechnung getürkt und deinen sb darin einfließen lassen. du hast es so selbst geschrieben. damit hast du wissentlich deine versicherung betrogen. punkt!

@UliBN

Und einige sollten hier mit dem behaupteten Versicherungsbetrug einfach mal vorsichtig sein, wenn sie den Vorgang nicht einmal auch nur ansatzweise kennen.

Hier muss keiner Vorsichtig sein. Warum denn?

Zitat:

@beachi schrieb am 5. Oktober 2019 um 10:52:42 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 5. Oktober 2019 um 05:08:01 Uhr:

 

Und einige sollten hier mit dem behaupteten Versicherungsbetrug einfach mal vorsichtig sein, wenn sie den Vorgang nicht einmal auch nur ansatzweise kennen.

bei deinem post gibt es einfach mal nichts misszuverstehen. deine werkstatt hat die rechnung getürkt und deinen sb darin einfließen lassen. du hast es so selbst geschrieben. damit hast du wissentlich deine versicherung betrogen. punkt!

Da hast Du etwas gelesen, was ich nicht geschrieben habe. Und stelle bitte nicht derartige Behauptungen auf.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:24:12 Uhr:

@UliBN

Und einige sollten hier mit dem behaupteten Versicherungsbetrug einfach mal vorsichtig sein, wenn sie den Vorgang nicht einmal auch nur ansatzweise kennen.

Hier muss keiner Vorsichtig sein. Warum denn?

Ich hatte Dir etwas mehr Fachwissen zugetraut!

@UliBN

Ich hatte Dir etwas mehr Fachwissen zugetraut!

 

über welches du natürlich verfügt........:)

Zitat:

@UliBN schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:52:40 Uhr:

Widerspruch. Als zunächst Selbstzahler wurde bei mir mal die Rechnung so abgefasst, dass die SB "aufgefangen" wurde.

Da hier mittlerweile Alarme zu dem Thema eingehen und ich davon Ausgehe, dass es um letztlich um diese Aussage geht, sollte der Verfasser @UliBN dann doch mal erklären wo er missverstanden wird.

 

Ich bitte dabei aber um Beachtung der Beitragsregeln.

 

Grüße

Steini

 

PS: Die Beitragsregeln gelten natürlich für alle. Habe das oben in der Tat etwas undeutlich formuliert.

du meine Güte, Alarme wegen so etwas? :rolleyes:

Naja, aber das kann doch jeder Lesen und sofort verstehen, was er da geschrieben hat.

Oder bezieht sich das auf die albernen Drohungen (vorsichtig sein) ?

Manchmal tun mir die Moderatoren hier bei MT echt leid.......:(

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:11:06 Uhr:

Schlimmer als die Kürzung fand ich allerdings damals, dass ich trotz freier Werkstattwahl (also ohne Werkstattbindung), kurz nach Schadensmeldung drei Anrufe von C..Glass Zwecks Terminvereinbarung erhalten habe. Woher wussten die von meinen Schaden? Den Rest kann man sich zusammenreimen und an den Datenschutz denken......

Das ist eine Frage für den Datenschutzbeauftragten Deiner Versicherung bzw. den des zuständigen Bundeslandes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK 24 kürzt Rechnung bei Glasbruch