ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hud verstellt sich

Hud verstellt sich

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 12:35

Hallo zusammen,

 

Ich habe immer wieder das Problem, dass das Hud nach oben aus dem sichtbaren Bereich rutscht. Schlüssel ist angelernt und sollte eigentlich meine Wunsch Position gespeichert haben.

 

Ist damit jemand schon mal konfrontiert worden?

 

Grüsse in die Runde

Beste Antwort im Thema

Laut On Call Service werden es wohl nach und nach alle bekommen bis sie die bald verschickten neuen Datenschutzerklärungen unterschrieben zurück gesandt haben. So habe ich die verstanden.

 

Kann es mir nur so erklären das die Implementierung der neuen Verordnung nicht auf einen Schlag auf alle Accounts Europaweit durchgeführt wird sondern in Wellen, und ich war wohl in der ersten Welle. Vielleicht hängt es auch mit dem Software Stand des Autos zusammen. Mehr werde ich aber auch erst am Montag wissen. Die On Call Hotline (die, die über den Knopf im Fahrzeug zu erreichen ist) kann da mehr nicht zu sagen. Dazu soll ich mich am Montag an den allgemeinen Kundenservice wenden. Aber die waren von meiner Meldung auf jeden Fall nicht überrascht, auch wenn ich wohl für meinen Bearbeiter den ich am der Strippe hatte der erste Fall war. Er meinte aber das er z.B. außer meinem Namen und die VIN nichts mehr von mir in seiner EDV sehen kann. Und eben das dies der normale Kundenservice ändern kann das er wieder alle Infos bekommt.

 

We'll see

 

Aber sorry, wird arg Off topic...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die On Call Meldung scheint laut On Call Hotline tatsächlich etwas mit der EU Datenschutzverordnung zu tun zu haben. On Call hat wohl nicht mehr Zugang zu allen Infos bis der Kunde dies ausdrücklich erlaubt hat. Soll diesbezüglich nochmal am Montag bei dem allgemeinen Kundenservice anrufen.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 10. Mai 2018 um 19:15:50 Uhr:

Die On Call Meldung scheint laut On Call Hotline tatsächlich etwas mit der EU Datenschutzverordnung zu tun zu haben. On Call hat wohl nicht mehr Zugang zu allen Infos bis der Kunde dies ausdrücklich erlaubt hat. Soll diesbezüglich nochmal am Montag bei dem allgemeinen Kundenservice anrufen.

Müssten das dann nicht alle haben?

 

VG Frank

Laut On Call Service werden es wohl nach und nach alle bekommen bis sie die bald verschickten neuen Datenschutzerklärungen unterschrieben zurück gesandt haben. So habe ich die verstanden.

 

Kann es mir nur so erklären das die Implementierung der neuen Verordnung nicht auf einen Schlag auf alle Accounts Europaweit durchgeführt wird sondern in Wellen, und ich war wohl in der ersten Welle. Vielleicht hängt es auch mit dem Software Stand des Autos zusammen. Mehr werde ich aber auch erst am Montag wissen. Die On Call Hotline (die, die über den Knopf im Fahrzeug zu erreichen ist) kann da mehr nicht zu sagen. Dazu soll ich mich am Montag an den allgemeinen Kundenservice wenden. Aber die waren von meiner Meldung auf jeden Fall nicht überrascht, auch wenn ich wohl für meinen Bearbeiter den ich am der Strippe hatte der erste Fall war. Er meinte aber das er z.B. außer meinem Namen und die VIN nichts mehr von mir in seiner EDV sehen kann. Und eben das dies der normale Kundenservice ändern kann das er wieder alle Infos bekommt.

 

We'll see

 

Aber sorry, wird arg Off topic...

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Mai 2018 um 16:28:34 Uhr:

Oh, schön - dann kannst du ja berichten und ich überlege, ob ich dann Ende Mai es wirklich machen lasse - oder die Karre einfach noch die wenigen Monate noch so fahre. :D:D:D

...alles upgedatet, Inspektion gemacht (u.a. Zündkerzen und Luftfilter Motor gewechselt!?)!

Erster Eindruck nach 40km: Liste beim Start im Display (ohne Kommentar), verbesserte Erkennung parkender Autos im Abstandsregeltempomatmodus in meiner Ortsdurchfahrt (ein echtes +!) und Rekuperation bei vollem Akku (ich fahre ja nach dem Start zuhause als erstes einen Berg hinab, auch ein echtes +").

Nach den Angaben hier im Forum ist jetzt die Lenkradheizung bei der Vorklimatisierung deaktiviert (ein echtes -!) - konnte ich noch nicht testen.

Schade, dass Volvo nicht fahrzeugspezifisch einen Ausdruck mit den wichtigsten Änderungen der Software bei Übernahme des Autos aus der Werkstatt beilegt.

Gruß Thomas

Zitat:

@850R96 schrieb am 16. Mai 2018 um 09:45:02 Uhr:

...Rekuperation bei vollem Akku (ich fahre ja nach dem Start zuhause als erstes einen Berg hinab, auch ein echtes +").

Wie merkst du das bzw. wie hat sich das Verhalten geändert (vorher/jetzt)?

Zitat:

Schade, dass Volvo nicht fahrzeugspezifisch einen Ausdruck mit den wichtigsten Änderungen der Software bei Übernahme des Autos aus der Werkstatt beilegt.

Sehe ich genau so.

lg stromsegler

Alt:

Bei vollem Akku Berg runter und Getriebe auf "B": keine Ladung des Akkus laut Anzeige, Fahrzeug beschleunigt auf mehr als 40km/h, Startgeschwindigkeit 30km/h.

Bei halb leerem Akku Berg runter und Getriebe auf "B": Ladeanzeige im Instrument, Fahrzeug beschleunigt max. auf 35 km/h.

Neu:

Egal ob voll oder halb leer: Berg runter und Getriebe auf "B": Ladeanzeige im Instrument, Fahrzeug beschleunigt max. auf 35 km/h.

Gruß Thomas

 

P.S.: MY 2017 hat den 9,2kw Akku, davon stehen aber nur 6 kw zur Verfügung. Es wird NIE voll geladen und nie ganz leer gefahren - Tiefentladungen setzen dem Akku extrem zu und das Aufladen im Bereich 80-100% Ladekapazität vermindert die Akkulebensdauer.

Interessant. Danke für deine Schilderung!

Ich habe bei meinem XC60 kürzlich beim Berg runterfahren mal folgendes Experiment gemacht:

- Bei halbvollem Akku: Stellung 'B' Rekuperation, mit entspr. Bremswirkung. Beim Bremsen im Rekuperationsbereich erhitzen sich die Scheiben nicht.

- Bei vollem Akku: Stellung 'B': Keine Rekuperation, keine Bremswirkung. Beim Bremsen im Rekuperationsbereich erhitzen sich die Scheiben.

Nur falls es dich ebenfalls Wunder nimmt, ob er wirklich bei vollem Akku rekuperiert, oder einfach die Betriebsbremsen nimmt, um dieselbe Bremswirkung zu erzielen, fasse nach der Talfahrt mal an die Scheibenbremsen. Aber Vorsicht: Evtl. sind die heiss ;)

Ich brauche die Bremsscheibe nicht anfassen! Es gibt ja die VOC App - und die zeigte bisher bei meiner morgendlichen Fahrt mit Akku voll 0.1kwh Rekuperation, jetzt sind es 0.4kwh, so wie bei allen Fahrten mit Akku halb voll!

 

Gruß Thomas

Na dann, prima Sache! :)

Ja wo soll denn die zusätzliche Elektroenergie auch hin, wenn der Akku schon voll ist??? Oder geht's gerade um was anderes und ich habe einen Denkfehler?

 

VG Frank

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 17. Mai 2018 um 08:25:17 Uhr:

Ja wo soll denn die zusätzliche Elektroenergie auch hin, wenn der Akku schon voll ist??? Oder geht's gerade um was anderes und ich habe einen Denkfehler?

VG Frank

Die Frage ist wie voll ist voll, wie leer ist leer. Nominell haben wir 9,2KWh Kapazität.

Ich konnte aber noch nie mehr als ca. 8KWh reinladen. Sind die Reserven zwischen 8 und 9,2 nun halb und halb zwischen voll und leer aufgeteilt? Dann wäre auch bei voll noch etwas Rekuperieren möglich.

Auf alle Fälle gut, dass Sie daran weiterarbeiten.

Bei "Voll" ist der Akku eben nicht voll, sondern zu etwa 85% geladen. Bisher war es so, dass Einspeisen von Rekuperationsenergie nicht möglich war, jetzt scheinbar schon.

Bei "leer" sind noch etwa 15% Kapazität im Akku.

Das bezieht sich auf T8 Modelljahr 16 und 17. Die 18er haben einen 10,4kwh Akku, sollen aber kaum mehr Reichweite haben, da die Grenzen bei 20% liegen.

Bevor jemand auf die Idee kommt: Der Akku 2018 ist nicht mit seinen Vorgängern kompatibel, das habe ich schon gefragt.

Gruß Thomas

und ein austausch sowieso quasi unbezahlbar...

Um nochmal auf das sich verstellende HUD zurück zu kommen:

Auch ich habe von Beginn an (Dez 2015) dieses Problem und konnte es lange Zeit nicht reproduzieren. Dann fand ich heraus, dass das HUD immer nur dann verschwindet, wenn man das Fahrzeug aufschließt, aber nicht weg fährt. Mal eben eine Jacke ins Auto bringen, Fahrzeug wieder abschließen ohne los zu fahren.... dann ist zu 100% beim nächsten Fahrzeugstart das HUD verschwunden Das funktioniert mit allen Türen, auch mit der Heckklappe mit sehr erstaunlicher Zuverlässigkeit :-)

Leider half diese Erkenntnis dem Freundlichen bislang nicht weiter. Updates brachten keine Verbesserung. Deshalb drehe ich nun immer eine Runde um den Block, nachdem ich etwas ins Auto gebracht habe ....

Zitat:

@matcaugh schrieb am 17. Mai 2018 um 16:13:39 Uhr:

Um nochmal auf das sich verstellende HUD zurück zu kommen:

Deshalb drehe ich nun immer eine Runde um den Block, nachdem ich etwas ins Auto gebracht habe ....

Also ich drücke auf die Memory-Taste, welche Sitz und HUD wieder geraderückt. Ist umweltfreundlicher, zumal so ein Block auf dem Land etwas größer wäre :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen