HUD unscharf
Zuerst wollte ich es nicht wahr haben, aber jetzt haben mir heute zwei Freunde nach einer Probefahrt gesagt, dass das HUD unscharf ist. Mit den normalen Einstellmöglichkeiten bekommt man keine Verbesserung hin.
Von früher kenne ich das sogenannte Service-Geheim-Menü:
Tastenkombination für das geheime Geheimmenü (auch genannt Service-Menü) lautet:
- Zündung auf Stufe 1
- Tagekillomeneter-Anzeige einblenden
- Hörer-Taste und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)
Da konnte man früher noch mehr für das HUD einstellen. Kennt jemand hier den Zugang zu dem Geheimmenü des neuen GLE?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Mai 2020 um 07:31:11 Uhr:
@CyberMousyHi CM,
vielleicht habe ich es überlesen. Was haben sie denn bei Dir gemacht? (Leicht) schief ist es bei mir auch, wie geht es denn jetzt weiter? Bei mir wurde bereits kalibriert, ist aber noch so, dass die Projektion leicht nach rechts kippt.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Mai 2020 um 07:31:11 Uhr:
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 26. März 2020 um 11:12:31 Uhr:
... bei ‚meinem‘ ‚Gutsten‘ wurde das unscharfe HUD (Dampfrad: wir hatten sicher die gleichen Baumeister am Start 😛 ) korrekt repariert. Scharf! ... es geht also ...aber nun: HUD schief. 🙄
😁 😁
.
Hallo! Mein HUD ist leider auch nach Reklamation rechts unten immer noch etwas unscharf. Durch unnatürliches Verändern der Kopfposition kann ich es „scharf stellen“, leider aber nicht durch Einstellen der Parameter am HUD selbst.
HUD schief oder gekippt sollte sich durch ein geheimes Service-Menü leicht beheben lassen:
1) Startknopf kurz einmal drücken (Zündung)
2) Home-Taste am Lenkrad drücken und „Reise“ auswählen und bestätigen (Bild 1).
3) Die Gesamtkilometerzahl sollte erscheinen sowie Auswahlpunkte ganz rechts (Bild 2).
4) Am Lenkrad die „Zurück“- und „Touchpad/Auswahl“-Tasten für 2-3 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis die Auswahlpunkte verschwinden.
5) Home-Taste drücken und im Menü gan nach links gehen. Dort gibt es jetzt einen neuen Eintrag „Werkstatt“, den ihr auswählt. (Bild 3)
6) Nach unten scrollen und den untersten Punkt „Head-up Display“ auswählen (Bild 4), gefolgt von „Parameter“. Dort gibt es ca. 16 Parameter/Kategorien, die ihr, zusätzlich zu den dokumentierten Parametern Helligkeit und Höhe, auswählen und anpassen könnt. Neigung/ Kippen ist dabei.
Viel Erfolg!
(Mein HUD bleibt rechts unten weiterhin dennoch unscharf.)
185 Antworten
Zitat:
... ich erinnere nur an den ‚ausgetauschten‘ ..ähm vom Vorführer ausgebauten Kühlschlauch von einem GLE hier im ‚Talk‘
😛😎
.
....und ich an die monatelangen Lieferzeiten beim Ersatz defekter Steuergeräte.... Bei mir in der Summe schon ZWEI!!!!
Aber ich habe im Wartezimmer-Thread schon vor langer Zeit laut darüber nachgedacht wie es denn um die Ersatzteilversorgung steht, wenn schon nicht genügend Teile für die Produktion da sind....
Du hast auch einfach den Button "alles auswählen" geklickt, oder? 😉
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 4. Dezember 2019 um 23:30:55 Uhr:
Mein HUD ist auch gestochen scharf...(habe Scheibenheizung und Akustikpaket verbaut)
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:00:44 Uhr:
@xxhaerryxxDu hast auch einfach den Button "alles auswählen" geklickt, oder? 😉
Zitat:
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 4. Dezember 2019 um 23:30:55 Uhr:
Mein HUD ist auch gestochen scharf...(habe Scheibenheizung und Akustikpaket verbaut)
Nein, sonst hätte ich jetzt auch die Warnwesten für alles Sitze...!!!😁😁😁
Zurück zum Thema......
Heute morgen Wagen abgeholt und.............
Gestochen scharfes HUD! Was so eine neue Scheibe so ausmacht!
Zum Thema falsche Scheibe verbaut gab man sich seltsam zugeknöpft, was eigentlich alles aussagt. Also wer das Problem hat, hier ist die Lösung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zwiebelfisch1 schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:47:26 Uhr:
Zurück zum Thema......Heute morgen Wagen abgeholt und.............
Zum Thema falsche Scheibe verbaut gab man sich seltsam zugeknöpft, was eigentlich alles aussagt. Also wer das Problem hat, hier ist die Lösung.
Danke, dann werde ich meiner WS das mal so weitergeben. Hat deine Werkstatt erst was anderes versucht oder haben die gleich ne neue Scheibe bestellt ?
Siehe oben, Steuergerät für mbux wurde getauscht, allerdings aus anderen Gründen. Dass es daran nicht liegen konnte war ja klar, sollte aber laut Werk mal abgewartet werden. Vorher allerdings aber schon zwei mal dran rumgefummelt und mir gesagt ich müsse anders sitzen....
Zitat:
@Zwiebelfisch1 schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:47:26 Uhr:
Zurück zum Thema......Heute morgen Wagen abgeholt und.............
Suuper ! 🙂
Es gibt auch mal Dinge, auf die man verzichten muss ..... 😁😁😁
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:37:33 Uhr:
Zitat:
@xxhaerryxxDu hast auch einfach den Button "alles auswählen" geklickt, oder? 😉
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 7. Dezember 2019 um 08:24:09 Uhr:
Es gibt auch mal Dinge, auf die man verzichten muss ..... 😁😁😁
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
😁😁😁😛
Komme gerade aus der Werkstatt und ich muss sagen, dass der Termin mich überrascht hat. Der Werkstattmeister hat mir sehr aufmerksam zugehört, auch als ich über Motor Talk etc. berichtet habe. Er meinte auch sofort, dass dort ne falsche Scheibe eingebaut ist und diese vielleicht auch daran schuld sein könnte, dass mein Fernlichtassistent und der Regensensor nicht so funktionieren wie gewohnt. Ich lass mich überraschen, was die jetzt machen werden.
Zitat:
Komme gerade aus der Werkstatt und ich muss sagen, dass der Termin mich überrascht hat. Der Werkstattmeister hat mir sehr aufmerksam zugehört, auch als ich über Motor Talk etc. berichtet habe. Er meinte auch sofort, dass dort ne falsche Scheibe eingebaut ist und diese vielleicht auch daran schuld sein könnte, dass mein Fernlichtassistent und der Regensensor nicht so funktionieren wie gewohnt. Ich lass mich überraschen, was die jetzt machen werden.
Das ist ganz witzig..... Denn jetzt, wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich vorher desöfteren Probleme mit Fehlermedlungen berteffend Bremsassistent, und Fernlichtassistent hatte (wobeid er Bremsassistent ja meines Wissens nicht alleine kamerabasiert ist). Das alles ist seit dem Tausch der Scheine nicht wieder aufgetreten.
Wäre ganz interessant, ob du eine Antwort diesbezüglich bekommst.
Das sind wirklich mal Tipps die Gold wert sind. Solche Dinge gehören dann auch eigentlich irgendwie oben abgepinnt!
Wäre aber mal wieder ein weiterer Punkt, der die Arbeitsabläufe in Tuscaloosa zumindest in Frage stellt...
Zitat:
@Dampfrad11 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:22:04 Uhr:
Das sind wirklich mal Tipps die Gold wert sind. Solche Dinge gehören dann auch eigentlich irgendwie oben abgepinnt!Wäre aber mal wieder ein weiterer Punkt, der die Arbeitsabläufe in Tuscaloosa zumindest in Frage stellt...
Allerdings....! Wie gesagt, m.E. war nur wichtig, dass am Ende des Bandes etwas stand, was fährt und komplett war, IRGENDWIE und IRGENDWAS. Wenn Teil A nicht da, dann eben Teil B, hauptsache ist ne Scheibe drin.
Was mich nur so kolossal ärgert ist, dass man ja GENAU weiss, dass die falschen Teile verbaut wurden (sieht man ja in der Fahrzeughistorie) und dass Probleme beim Kunden auftreten werden, der Kunde aber erstmal nicht informiert wird (die WS auch nicht) und erst nach mehrmaligen (!) und härtnäckigem Reklamieren eine Lösung herbeiführt, die auch Wirkung hat.
Ich fühle mich da halt richtig verschaukelt. Und wenn der eine User nicht die WSS wegen Steinschlag hätte tauschen müssen würde ich mit den Quatsch von wegen "da müssen Sie anders sitzen" immer noch anhören.
Und darin liegt meiner Meinung nach auch das eigentliche Fehlverhalten von Seiten des Herstellers...an der mangelhaften Kommunikation mit dem Kunden. Diese Fahrzeuge werden von Menschen entwickelt und gebaut und diese machen natürlich auch Fehler. Wenn ich aber aktiv auf den Kunden zugehe, das Problem schildere und ihm zusichere, das man alles tut, damit der Kunde zufrieden und das Fahrzeug mängelfrei ist, dann wär auf Kundenseite sicher auf ein höheres Verständnis vorhanden.
Im LKW-Bereich war das bei MB lange Zeit gleich gelagert. Beim Actros 3 waren es die abgerissenen ziehenden Ausrücklager, beim Actros 4 reihenweise ausgefallene verschlammte Retarder und ausgefallene AdBlue-Anlagen.
Reifendrucksensoren lassen wir beim Service heraus programmieren, weil diese reihenweise Fehlalarme verursachen.
MB hat hier lange Zeit den Kopf in den Sand gesteckt, bevor man das Problem nicht mehr unter den Teppich kehren konnte und dann endlich kostenfreie Nachbesserungen nach Ablauf der Garantie vorgenommen hat. Das vorgenannte hat uns über die Jahre eine hohe 5-stellige Summe gekostet.