HUD unscharf
Zuerst wollte ich es nicht wahr haben, aber jetzt haben mir heute zwei Freunde nach einer Probefahrt gesagt, dass das HUD unscharf ist. Mit den normalen Einstellmöglichkeiten bekommt man keine Verbesserung hin.
Von früher kenne ich das sogenannte Service-Geheim-Menü:
Tastenkombination für das geheime Geheimmenü (auch genannt Service-Menü) lautet:
- Zündung auf Stufe 1
- Tagekillomeneter-Anzeige einblenden
- Hörer-Taste und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)
Da konnte man früher noch mehr für das HUD einstellen. Kennt jemand hier den Zugang zu dem Geheimmenü des neuen GLE?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Mai 2020 um 07:31:11 Uhr:
@CyberMousyHi CM,
vielleicht habe ich es überlesen. Was haben sie denn bei Dir gemacht? (Leicht) schief ist es bei mir auch, wie geht es denn jetzt weiter? Bei mir wurde bereits kalibriert, ist aber noch so, dass die Projektion leicht nach rechts kippt.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Mai 2020 um 07:31:11 Uhr:
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 26. März 2020 um 11:12:31 Uhr:
... bei ‚meinem‘ ‚Gutsten‘ wurde das unscharfe HUD (Dampfrad: wir hatten sicher die gleichen Baumeister am Start 😛 ) korrekt repariert. Scharf! ... es geht also ...aber nun: HUD schief. 🙄
😁 😁
.
Hallo! Mein HUD ist leider auch nach Reklamation rechts unten immer noch etwas unscharf. Durch unnatürliches Verändern der Kopfposition kann ich es „scharf stellen“, leider aber nicht durch Einstellen der Parameter am HUD selbst.
HUD schief oder gekippt sollte sich durch ein geheimes Service-Menü leicht beheben lassen:
1) Startknopf kurz einmal drücken (Zündung)
2) Home-Taste am Lenkrad drücken und „Reise“ auswählen und bestätigen (Bild 1).
3) Die Gesamtkilometerzahl sollte erscheinen sowie Auswahlpunkte ganz rechts (Bild 2).
4) Am Lenkrad die „Zurück“- und „Touchpad/Auswahl“-Tasten für 2-3 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis die Auswahlpunkte verschwinden.
5) Home-Taste drücken und im Menü gan nach links gehen. Dort gibt es jetzt einen neuen Eintrag „Werkstatt“, den ihr auswählt. (Bild 3)
6) Nach unten scrollen und den untersten Punkt „Head-up Display“ auswählen (Bild 4), gefolgt von „Parameter“. Dort gibt es ca. 16 Parameter/Kategorien, die ihr, zusätzlich zu den dokumentierten Parametern Helligkeit und Höhe, auswählen und anpassen könnt. Neigung/ Kippen ist dabei.
Viel Erfolg!
(Mein HUD bleibt rechts unten weiterhin dennoch unscharf.)
185 Antworten
Hast Du selbst die Darstellungen miteinander verglichen? Demnach müssten ja alle gleich scharf bzw. unscharf sein...
Hast Du mal ein Foto eines „unscharfen“ HUD?
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 17. Februar 2020 um 16:59:45 Uhr:
Eventuell hilft es schon noch einmal in eine andere (große) Niederlassung zu fahren und zu sagen das mit Deinem HeadUp Display was nicht stimmt, auf ganz doof machen. Bist jetzt bei einem Kollegen mitgefahren, wo das Display gestochen scharf ist, usw...
@wutschi1 @commanderi
Alle Vorgänge sind mit der FIN im MB-System verknüpft und hinterlegt,,, die Vorgänge beim Hersteller, Händler oder/ und auch die der Niederlassungen ...
... Vernetzung nennt man das ... trifft im Übrigen auch auf telefonische An- und Nachfragen zu ...
Allerdings bleibt noch das ‚objektive Vorstellen‘ eines korrekten HUD ... und diese gibt es ! 😉
... auch einige meiner (sogar frühen) Ü‘s waren perfekt ...
.... mein ‚Neuer‘ leider - wie anscheinend - deiner: verschwommen und unscharf ...
😎
.
Zitat:
@nkolvi schrieb am 17. Februar 2020 um 11:18:23 Uhr:
Na ja, das HUD finde ich wirklich toll und innovativ in der farbigen Informationsdarstellung!
Dass der ein oder andere damit Probleme hat, liegt an anderen Faktoren, z.B. Frontscheibe...
Bei mir (auch mit neuer Scheibe) wie vorher alles tadellos !
Das ist schön.
Und grundsätzlich hast du natürlich recht.
Du kannst auch froh sein, dass es bei dir so tadellos funktioniert. Es ist je wirklich schön.
Darum muß ich es zB auch unbedingt haben - auch weil ich seit über einem Jahrzehnt es auch gewöhnt bin 😛 .. natürlich das Vorherige nicht sooo schön 😉 ... aber es war: scharf!
Und, wenn man weiß, wie toll das neue HUD ist bzw. sein könnte, gebe ich mich sicher nicht mit qualitativ minderwertigen (möglicherweise fehlerhaft hergestellten) HUD‘s zufrieden - selbst, wenn es vom prämierten supplier kommt.
Auch dort können Fehler passieren ...
Da fällt mir mal wieder ein:
„Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles.
Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.“
(John Ruskin)
😎
PS.
Hast du eigentlich (auch) die beiden Codes 597 und PAF ?
Und spielen nicht auch noch so manche Fahr-Assistenzsysteme und/ oder Lichtsensoren, Regensensoren, integrierte Antennen (Radio und/ oder TV) und die Zentralverriegelung bei der ‚Ausstattung einer WSS‘ mit ?
.
.
Hat der WS-Leiter das Kalibrierungsprotokoll (alt) vom ‚damaligen‘ Einsetzen der WSS über die OBD in deinem Beisein ausgelesen und ausgedruckt ?
... oder gibt es nun beim MBUX schon andere Möglichkeiten 😕
Ein Kalibrierungsprotokoll jedenfalls muß dir aber gegeben werden können. ..
😎
.
Ähnliche Themen
Die Darstellung meines HUD‘s machte sich heute etwas selbstständig. Unten rechts fehlte das „Media“ Feld komplett und links wurde die Navi Darstellung minimiert nach oben versetzt. Nach einer Pause und Neustart passte alles wieder...
Auch meinem HUD, bzw. der Windschutzscheibe wurde nun zu Leibe gerückt. Bei mir war die rechte untere Ecke unscharf, da wo die Audio Angaben stehen. Ich war sehr skeptisch ob der Wechsel der Windschutzscheibe eine Verbesserung bringen wird. Besonders da @commanderi seitens seiner Werkstatt da keine Hoffnung gemacht wurde oder besser gesagt der Scheibentausch auf Garantiebasis „verweigert“ wurde. Dort wurde dann mit „Stand der Serie“ und „Wir haben es noch nicht besser gesehen“ argumentiert...
Ob meine neue Scheibe wieder perfekt sitzt und keine Windgeräusche verursacht weiß ich noch nicht, aber ich hoffe es mal. Was ich allerdings weiß - Ich habe jetzt ein durchgehend scharfes HUD. Meinem Empfinden nach hat sich die Schärfe im Ganzen sogar verbessert. Es ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Bin jetzt echt happy damit! 🙂 😁
Was jetzt wirklich der Grund war kann ich nicht sagen. Ich denke mal das die in der Scheibe laminierte Folie einfach nicht sauber „verlegt“, bzw. fehlerhaft war. Ob eine unsaubere Einpassung im Werk auch so etwas verursachen kann? Keine Ahnung!
Wer das selbe Problem hat, sollte sich nicht einfach abspeisen lassen (Ich weiß - Manchmal leichter gesagt als getan...). Natürlich ist es möglich das eine unsaubere Darstellung auch durch andere Dinge zustande kommt. Ich wage aber einfach mal zu behaupten, dass hier in den meisten Fällen die Scheibe der Spielverderber ist. 😉
Absolut.
Und: „…Ob eine unsaubere Einpassung im Werk auch so etwas verursachen kann?…“
ja, ... so ist es.
Insbesondere bei den mittlerweile hochtechnisierten WSS ist heutzutage höchste (!) Präzision erforderlich.
Kalibrierung, Kalibrierung, ... calibration ... collaboration ... accuracy ... surveillance ... supervision ... exactitude ...
😎
.
Zitat:
@Dampfrad11 schrieb am 24. März 2020 um 19:08:57 Uhr:
Auch meinem HUD, bzw. der Windschutzscheibe wurde nun zu Leibe gerückt. Bei mir war die rechte untere Ecke unscharf, da wo die Audio Angaben stehen. Ich war sehr skeptisch ob der Wechsel der Windschutzscheibe eine Verbesserung bringen wird. Besonders da @commanderi seitens seiner Werkstatt da keine Hoffnung gemacht wurde oder besser gesagt der Scheibentausch auf Garantiebasis „verweigert“ wurde. Dort wurde dann mit „Stand der Serie“ und „Wir haben es noch nicht besser gesehen“ argumentiert...Ob meine neue Scheibe wieder perfekt sitzt und keine Windgeräusche verursacht weiß ich noch nicht, aber ich hoffe es mal. Was ich allerdings weiß - Ich habe jetzt ein durchgehend scharfes HUD. Meinem Empfinden nach hat sich die Schärfe im Ganzen sogar verbessert. Es ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Bin jetzt echt happy damit! 🙂 😁
Was jetzt wirklich der Grund war kann ich nicht sagen. Ich denke mal das die in der Scheibe laminierte Folie einfach nicht sauber „verlegt“, bzw. fehlerhaft war. Ob eine unsaubere Einpassung im Werk auch so etwas verursachen kann? Keine Ahnung!
Wer das selbe Problem hat, sollte sich nicht einfach abspeisen lassen (Ich weiß - Manchmal leichter gesagt als getan...). Natürlich ist es möglich das eine unsaubere Darstellung auch durch andere Dinge zustande kommt. Ich wage aber einfach mal zu behaupten, dass hier in den meisten Fällen die Scheibe der Spielverderber ist. 😉
Haben meinem Autohaus mal einen Auszug hieraus gesendet, ist der gleich Händler, meiner ist mir 80 km entfernt. Echt unfassbar finde ich, bestätigt mich aber darin, dass ich meinen Antrag auf Minderung bis zum Ende durchziehen werde, zur Not auch mit Rechtsbeistand.
Kleine Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern. Heute rief mich mein Autohaus relativ kleinlaut an, um mir mitzuteilen, dass Sie nach Rücksprache mit dem anderen Haus jetzt doch eine neue Windschutzscheibe einbauen möchten. Ich könnte echt ausflippen, aber ich bin relativ ruhig geblieben. Konnte mir aber den Kommentar nicht verkneifen, dass man ab und zu auch mal auf den Kunden hören sollte, dieser ist im Zeitalter des Internet meistens sehr gut informiert und im Bilde.
Zitat:
@commanderi schrieb am 25. März 2020 um 14:52:06 Uhr:
Kleine Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern. Heute rief mich mein Autohaus relativ kleinlaut an, um mir mitzuteilen, dass Sie nach Rücksprache mit dem anderen Haus jetzt doch eine neue Windschutzscheibe einbauen möchten. Ich könnte echt ausflippen, aber ich bin relativ ruhig geblieben. Konnte mir aber den Kommentar nicht verkneifen, dass man ab und zu auch mal auf den Kunden hören sollte, dieser ist im Zeitalter des Internet meistens sehr gut informiert und im Bilde.
.
Ja, commanderi
.. es ist schwer zu vermitteln.
Gut so, daß du deinen Anspruch durchsetzt. .. und nicht locker gelassen hast.
Wie Dampfrad schon schrieb .. es ist manchmal leichter gesagt/ geschrieben als getan. Aber ich kann euch ‚nachfühlen‘. .. weiß, wovon ihr/ du schreib(s)t.
Meine Worte sind immer:
Ich will ‚nur‘, was vertraglich vereinbart wurde: Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Punkt.
... nur am Rande zu (‚meinem‘ Fehler) HUD
... bei ‚meinem‘ ‚Gutsten‘ wurde das unscharfe HUD (Dampfrad: wir hatten sicher die gleichen Baumeister am Start 😛 ) korrekt repariert. Scharf! ... es geht also ...
aber nun: HUD schief. 🙄
😁 😁
.
So, neue Scheibe ist drin und es hat eine Verbesserung gegeben. Allerdings hat die Batteriesnzeige vom Handy immer noch einen grünstich finde ich. Aber vielleicht ist meine Hardware im Kopf bzw. Augen ja auch nicht mehr ganz OK. Gebe mich damit jetzt auch zufrieden und habe meinen Antrag auf Minderung bei der Daimler AG auch zurückgezogen.
Ich möchte mich ihr auch einmischen und fragen wie unscharf eure HUDs im Vergleich zu meinem sind oder waren. Habe hier keine Erfahrung und würde mich gerne für den Besuch bei MB vorbereiten.
Eine gewisse Toleranz ist sicher da durch Sitzposition, eigene Augenschärfe etc. - aber mein HUD würde ich als scharf bezeichnen