ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Huch, er fuhr mehrer Minuten autonom ohne Lenkradberührung

Huch, er fuhr mehrer Minuten autonom ohne Lenkradberührung

Volvo
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 13:40

Was war denn das??? Vorgestern abends, es war noch hell, ich fuhr auf der recht leeren A1 mit Tempo 137 und PA2. So erwartete ich die Warnung zum Berühren des Lenkrads, aber nichts kam. Huch? Brav zog er seine langgestreckten Kurven und hielt Abstand zum Vordermann. Mindestens 3 Minuten. Als der vor mir irgendwann bremste kam dann plötzlich die Meldung zum Berühren des Lenkrads und danach war ich trotz freier Fahrbahn nicht mehr in der Lage, wieder länger ohne Lenkradbewegung autonom zu fahren.

Gibt es da eine Option, die ich nicht kenne?

(XC90 D5 MJ18)

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte da schon einmal eine schlechte Erfahrung! In Luxemburg bin ich in eine Baustelle eingefahren und hatte die Spurhaltung noch aktiviert. Das ging auch sehr gut und ich dachte mir nichts dabei. Dann wurde es noch etwas enger und einspurig. Rechts von mir waren Absperrpylone (Hütchen) innerhalb meines Fahrbahnbereiches. Ich musste daher dichter an den linken Begrenzungsstreifen fahren. Das war dem Spurhaltesystem zu eng und die Pylone hat es nicht erkannt. Entsprechen drehte das Lenkrad ruckartig nach Rechts und - bevor ich wusste was passierte - touchierte ich einen Pylon und zerschrammte Stoßstange bis Radkasten! Von autonomem Fahren ist das noch sehr weit entfernt! Ich kann daher nur vor dem "Loslassen" des Lenkrades nur warnen! Wenn das System, aufgrund einer Teil- oder Fehlinterpretation reagiert, kann es zu fatalen Folgen kommen!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei meinem Dickelch kann ich maximal 15 Sekunden ohne Lenkradberührung fahren. Länger ging noch nie.

Ein Software Bug! :D ;)

Manchmal ist das so, ein Option gibt's dafür nicht . Dann klemmt wohl was, bei mir genau so. Lässt sich aber nicht reproduzieren.

 

VG Frank

Ich habe es bei einem V90 CC schon (unabsichtlich) geschafft, die Frontkamera während der ganzen Fahrt laufen zu lassen, obwohl sie bei höhren Geschwindigkeiten von alleine abschaltet.

Ich kann mir vorstellen, dass da die Systeme manchmal einfach ein wenig die Zeit 'vergessen' :D

Manchmal frage ich mich aber schon, ob es nicht passieren kann, dass der PA meint, er müsse nun eine scharfe Kurve nach rechts machen, wo keine ist... Fahre aber ohne Angst :)

Hattest Du viele Bodenwellen und reparierte Autobahnteilstücke?

So gelingt es mir mit dem PA lange Zeit ohne Lenkradberührung zu fahren, weil die Erschütterungen eine Lenkradbewegung imitieren.

Es gibt dann noch die von Volvo nicht gewünschten Tricks, den PA völlig autonom fahren zu lassen......

Gruß Thomas

am 2. Mai 2018 um 14:31

Wirklich reproduzierbar ist das nicht, aber gut 20km ohne jede Manipulation schafft er schon Hin- und Wieder

Ich schaffe es unter 20 km/h immer und bei schlechter Fahrbahn immer mal wieder.

am 2. Mai 2018 um 16:19

Zitat:

@850R96 schrieb am 2. Mai 2018 um 16:27:04 Uhr:

Hattest Du viele Bodenwellen und reparierte Autobahnteilstücke?

So gelingt es mir mit dem PA lange Zeit ohne Lenkradberührung zu fahren, weil die Erschütterungen eine Lenkradbewegung imitieren.

Es gibt dann noch die von Volvo nicht gewünschten Tricks, den PA völlig autonom fahren zu lassen......

Gruß Thomas

Und wie kommt man zu diesen Tricks? ;o)

am 2. Mai 2018 um 16:25

Gewicht, Knie etc. ans Lenkrad

am 2. Mai 2018 um 16:41

Zitat:

@Elchkuhxc90 schrieb am 2. Mai 2018 um 18:25:41 Uhr:

Gewicht, Knie etc. ans Lenkrad

Ok, das wusste ich, was gibt es noch? :)

Für das Gewicht am Lenkrad gibt es hier irgendwo eine Anleitung......

 

Gruß Thomas

Die gibt es als nicht unbedingt legales Hilfsmittel hier natürlich nicht offziell dokumentiert. Irgendwo in Treffenbereich gabs mal ein Bild, ansonsten müsste man den User anschreiben, der die meiste Erfahrung mit dem PA2 hier dokumentiert hat. ;) :) :D

Nun tretet mal nicht so eine Diskussion wie im Nachbarforum bei den Rückleuchten los! Sonst geht hier auch gleich das Geschreie "illegal" und "Gefährdung anderer" los!!

 

:D :D

Hallo, ich hatte da schon einmal eine schlechte Erfahrung! In Luxemburg bin ich in eine Baustelle eingefahren und hatte die Spurhaltung noch aktiviert. Das ging auch sehr gut und ich dachte mir nichts dabei. Dann wurde es noch etwas enger und einspurig. Rechts von mir waren Absperrpylone (Hütchen) innerhalb meines Fahrbahnbereiches. Ich musste daher dichter an den linken Begrenzungsstreifen fahren. Das war dem Spurhaltesystem zu eng und die Pylone hat es nicht erkannt. Entsprechen drehte das Lenkrad ruckartig nach Rechts und - bevor ich wusste was passierte - touchierte ich einen Pylon und zerschrammte Stoßstange bis Radkasten! Von autonomem Fahren ist das noch sehr weit entfernt! Ich kann daher nur vor dem "Loslassen" des Lenkrades nur warnen! Wenn das System, aufgrund einer Teil- oder Fehlinterpretation reagiert, kann es zu fatalen Folgen kommen!

Könnte es auch der Seitenwind gestern gewesen sein @stromsegler ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Huch, er fuhr mehrer Minuten autonom ohne Lenkradberührung