ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU vorziehen, ausnutzen, überziehen, wie haltet ihrs, was macht sinn?

HU vorziehen, ausnutzen, überziehen, wie haltet ihrs, was macht sinn?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:11

Sers,

mich würde interessieren wie ihr das so für euch haltet, ohne Wertung, aber mit Begründung.

Wer zieht in meistens die HU vor und warum?

Wer nutzt die 24 Monate aus?

Wer neigt zum Überziehen und was verspricht man sich davon?

Ich selbst neige eher dazu mal 2 Monate mal 6 Monate vor der nächsten Fälligkeit zur Prüfung zu fahren, meist in Zusammenhang mit irgendwelchen Reparaturen, weil entweder sich sonst die Reparatur nicht lohnt, da man evtl wegen anderen unbekannten Mängeln keine HU in x Monaten bekommen würde/könnte oder weil man sich einfach besser fühlt dann wieder sein Polster von 24 Monaten unter sich zu wissen/denken oder eben um das Fahrzeug leichter verkaufen zu können.

Beste Antwort im Thema

Überziehen so lange es geht und dann Auto verkaufen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Die Frage ist wie die Alternative aussähe. Fällt die Rückdatierung weg müsste man entsprechend über Bussgelder, Kontrollen durch Politessen etc. versuchen die Leute zur HU zu bewegen. Sofern die wenigen deutlichen Überzieher der Fristen finanziell so viel ausmachen sollten ist auch klar worauf das hinauslaufen würde: Erhöhung der Prüfungsgebühren. Das trifft aber wieder die die brav pünktlich zur HU kommen. Und was wäre mit mehr Kontrollen und Bußgeldern? Klar, Abzocke ohne Ende. Nur eine Regelung ohne Kontrolle bringt auch nichts.

Mal ganz abgesehen davon dass man von den Prüfungsgebühren auch nicht gerade reich wird. Vergleicht mal die Summe mit dem was eine normale Autowerkstatt schon pro Stunde nimmt. ;)

Alle 3 Monate ist lächerlich, 2 Jahre für Vielfahrer zu wenig, für wenig genutzte Autos schon fast zu oft ... aber da man es nicht allen Recht machen kann muss man halt einen brauchbaren Mittelweg finden.

Komisch ist aber im Alltag nur dass sich gerade die Kunden über HU, Kosten oder das Nichtbestehen beschweren die sich eh nicht um ihr Auto kümmern. Diejenigen die ihr Auto regelmäßig warten nehmen das komischerweise deutlich entspannter.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zumal es meiner eigenen Sicherheit nicht gerade zuträglich wäre, wenn meine Bremsen so blieben und ich nicht zur HU ginge ;)

Wenn die Bremsen hin sind, dann mußt Du sie erneuern lassen. Das müstest Du aber auch, wenn die HU erst in einem Jahr fällig wäre. Ein Zusammenhang mit der HU ist also nicht gegeben. Und wer ein Auto ohne Mängel fährt, der hat erst recht von der HU keinen Nutzen.

Ah, die Haarspalter sind wieder mal unter uns ;)

Vielleicht hätte ich

"..., wenn meine Bremsen so blieben (und ich nicht zur HU ginge ;))"

schreiben sollen.

Noch mal:

Zu keiner Zeit beabsichtige ich, mit einem betriebs- und verkehrsunsicheren Fahrzeug herumzufahren. Ich lasse alles an meinen Autos vernünftig reparieren bzw. ich repariere so schnell wie möglich und nötig. Gut, eine der zwei Kennzeichenleuchten an dem Vectra hab ich mal vergessen, da lag es an der dreckigen Fassung.

Ich war erst letzte Woche zum Nachgucken beim Schrauber meines Vertrauens, damit im März dann wieder einmal "ohne erkennbare Mängel" im HU-Bericht steht.

Mein Hundefänger (Courier) hat ein leicht veröltes Getriebe, das wars, der hat gestern auch die HU bestanden. Aber Ford und Getriebe, das ist halt nicht das Wahre nach den Erfahrungen (zwei Getriebeschäden, einer bei einem sehr pfleglich gefahrenen und behandelten Puma, der von meiner Frau), die wir gemacht haben.

cheerio

Hallo

ich fahre seit ich den Führerschein habe immer in die Werkstatt und lasse da die Jahresinspektion und die HU und AU machen. Hatte bisher noch keine Probleme das jeweilige Fahrzeug ohne Mängel durchzubekommen.

Bei einem Neukauf eines Gebrauchtwagens wird immer HU und AU neu mit vereinbart und somit hab ich alles gleichzeitig.

Somit brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen das mal zu vergessen oder früher hinzufahren.

HU vorziehen kann ich mir nur für Privatverkäufer vorstellen, die sicher sein wollen das der Wagen Mängelfrei ist, und einen höheren Preis erzielen können.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zu keiner Zeit beabsichtige ich, mit einem betriebs- und verkehrsunsicheren Fahrzeug herumzufahren. Ich lasse alles an meinen Autos vernünftig reparieren bzw. ich repariere so schnell wie möglich und nötig.

Zum Glück denken nicht alle so, sonst wäre ich arbeitslos :D :D

Ich musste 2008 um vier Monate vorziehen, weil ich zum Arbeiten ins Ausland nach Portugal gewesen bin und nicht im Oktober nach Deutschland trampen wollte, weil die französische Polizei der Meinung ist, wegen sowas mein Auto einzukassieren :D

(weiß man es?)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zu keiner Zeit beabsichtige ich, mit einem betriebs- und verkehrsunsicheren Fahrzeug herumzufahren. Ich lasse alles an meinen Autos vernünftig reparieren bzw. ich repariere so schnell wie möglich und nötig.

Zum Glück denken nicht alle so, sonst wäre ich arbeitslos :D :D

Hm?

Was machst Du, wenn ich fragen darf? :)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Was machst Du, wenn ich fragen darf? :)

Rostklopfer, Plakettenkleber oder wie auch immer man das umgangssprachlich nennt :cool:

 

 

Ah, ein Kollege aus dem Bereich Kfz-Technik :)

Gruß vom Kollegen aus dem Bereich E-Technik.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

oder wie auch immer man das umgangssprachlich nennt :cool:

Wie wäre es denn mit " Halbgott im Blaumann " ? :D Gruß von einem, der mal für den Mängelkartennachschub sorgte :D und dem die alte Regelung besser gefiel. Aber ich gönne dir natürlich deinen Job ;) .

auf grund einer längeren standzeit war beim motorrad der termin zur hu bereits 14 monate überzogen. trotzdem erhielt ich die plakette mit "einer" hu für 2 folgejahre vom zeitpunkt der verspäteten untersuchung an. somit habe ich mir erpart weitere 8 monate später erneut zur hu zu fahren.

den entsprechenden tipp, wie das zu bewerkstelligen ist, erhielt ich übrigens vom prüfer selbst.

 

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wie wäre es denn mit " Halbgott im Blaumann " ?

Wieso nur "Halb"? :confused:

Gruß Meik, im roten Kittel unterwegs :D :D

 

@nixfürungut:

abgemeldet und wieder angemeldet?

Kann aber gefährlich sein falls es die Zulassungsstelle meldet.

@Meik:

grüne Kittel sind das einzig wahre. ;)

 

@alle:

nuja, wir könnten das wirklich so lösen:

1. Es wird nicht zurückdatiert aber

2. die Überschreitung wird vom Prüfer gemeldet und

3. Bereits der 1. Monat kostet ab diesem Zeitpunkt und die weiteren Monate werden analog der bisherigen Regelung erhöht.

Damit bekommt der Staat das Geld und wir können zufrieden sein.

Na was meint ihr?

am 25. Februar 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von haschee

nuja, wir könnten das wirklich so lösen:

1. Es wird nicht zurückdatiert aber

2. die Überschreitung wird vom Prüfer gemeldet und

3. Bereits der 1. Monat kostet ab diesem Zeitpunkt und die weiteren Monate werden analog der bisherigen Regelung erhöht.

Warum fährt man denn nicht rechtzeitig zur HU? Weil man, wie z.B. nixfuerungut, das Fahrzeug gar nicht nutzt. Warum sollte man dafür dann irgendwelche Strafen entrichten? Verstehe ich nicht!

Vielleicht gibt's ja tatsächlich Leute, die mit abgelaufener HU in der Gegend rumfahren. Da kann man dann gerne auch Bußgelder in angemessene Höhe erheben - und zwar zugunsten des Staates.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

@nixfürungut:

abgemeldet und wieder angemeldet?

Kann aber gefährlich sein falls es die Zulassungsstelle meldet.

nein, viel einfacher. 2 x die gebühr für die hu bezahlt und schon sind's wieder 2 jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Warum fährt man denn nicht rechtzeitig zur HU? Weil man, wie z.B. nixfuerungut, das Fahrzeug gar nicht nutzt. Warum sollte man dafür dann irgendwelche Strafen entrichten? Verstehe ich nicht!

Vielleicht gibt's ja tatsächlich Leute, die mit abgelaufener HU in der Gegend rumfahren. Da kann man dann gerne auch Bußgelder in angemessene Höhe erheben - und zwar zugunsten des Staates.

Wers vergisst (und das Auto unbenutzt in der Garage hat oder nur Glück hat) ist momentan doch ganz gut dran.

Wenns nicht genutzt wird, wieso ist es dann angemeldet? Kostet doch nur Steuern und Versicherung.

 

Und wieso sollte nixfürungut in meinem Beispiel nicht das Bußgeld zahlen müssen?

Das Fahrzeug ist zugelassen und damit HU pflichtig.

Unwissenheit und Vergesslichkeit schützen nicht vor Strafe.

Eigentum verpflichtet.

usw...

@nixfürungut:

naja so toll ist der Trick nicht - da wäre an und abmelden vermutlich günstiger - soferns nicht gemeldet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU vorziehen, ausnutzen, überziehen, wie haltet ihrs, was macht sinn?