ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. HU Befund: Kugellager HA kaputt ? und andere.

HU Befund: Kugellager HA kaputt ? und andere.

Mercedes W123, Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:59

Grüß Euch Freunde,

ich stehe vor folgendem Problem: ist ein Kugellager der Hinterachse kaputt, oder nicht. Das ist die wichtigste Frage.

Mein W123 200 D Bj 1982 mußte jetzt im Juli zur HU/ASU. Hier sind 3 Probleme bemängelt, die ich Euch vorstellen möchte, mit der Bitte um Eure Hilfe:

1. Der Prüfer hat an allen Räder gedreht. Bei der HA das rechte Rad hat 2,5 Umdrehungen gemacht, das linke nur 1/2. Der Prüfer hat gemeint, daß die Feststellbremse sein kann die an die Scheibe schleift. Das habe ich aber nicht konstatiert. Ich habe jetzt die Feststellbremse profilaktisch ausgetauscht und passiert das Gleiche: linkes Rad dreht sich nur 1/2 Umdrehung. Da ich alles schon vorbereitet hatte, habe ich den ganzen Sattel links runtergemacht, das Rad draufmontiert: selbe Ergebnis also 1/2 Umdrehung. Ich erinnere mich, vor ca. 10 Jahren, habe ich ein der Hinterlager gewechselt, weiß ich aber nicht mehr welches. Ich gehe stark davon aus, daß es der rechte war. Also der Linke dürfte der alte sein. Bin aber nicht 100% sicher. Was soll ich jetzt machen ? Soll ich das Radlager wechseln ? Das Rad hat kein Spiel und macht keine Geräusche, auch über längere Strecken wird nicht warm/heiß. Warum ist diese große Unterschied beim Freidrehen ? Was kann man machen ? Ist es ein Grund, den Tüv nicht zu bekommen ? Habe ich was übersehen ?

 

2. Zweite Punkt: der Schlauch der aus dem Tank rausgeht ist feucht. Er ist tatsachlich feucht. Es ist so ein ca 250-300 mm lange Schlauch mit Textilüberzug. Mittlerweile habe ich schon beim Mercedes bestellt, kostet ca. 15 Euro, am Montag hole es mir ab. Aber der TÜV Prüfer sagte, daß die Schläuche mit Textilüberzug nicht mehr zeitgemäß sind, sondern es muß ein sein, mit Metallummantelung. Ich gehe stark davon aus, das der Schlauch den ich morgen von Mercedes erhalte, auch mit Textilüberzug wird. Was soll ich dem Prüfer erzählen ? Ist es tatsächlich erforderlich an der Stelle einen Metalüberzugschlauch zu haben ? Auch bei Dieselfahrzeuge ? Außerdem: ich brauch Ratschläge wie soll ich Kraftstoffverlust beim auswechseln des Schlauches vermeiden ? Ich danke für jeden Tip !

3. Die Abgase sind nicht OK. Bevor ich zum TÜV kam, war ich mit dem 200D ca. 20 km Autobahngefahren um den Motor warm zu bekommen. Da ich aber beim Tüv ca 2 Std. warten mußte, ist der Motor kalt geworden. D.h. bei ASU war die Temperatur des Motors wieder (fast) kalt. Bei der Nachuntersuchung werde ich kurz davor das Öl+Ölfilter wechseln und auch den Luftfilter, obwohl ich mit dem Öl/Ölfilter/Luftfilter nicht mehr wie 4000 km gefahren bin (vor 2 Jahren). Ich muß noch dazusagen, daß ich 10W40 von Castrol reinhabe, 5l kosten ca 25 Euro, also nicht das billigste. Demnächst werde ich aber 15W40 nehmen, das Öl ist bereits gekauft. Den Motor habe ich vor Jahren profilaktisch mit Slick behandelt. Ich weiß aber, das bei Temperaturen unter -5° C das Auto schlecht startet. Die Glühkerzen habe ich alle vor ca 5 Jahren alle erneuert. Ich erwarte von Euch Ratschläge !

Ich muß noch sagen, daß der Mercedes mit ca. 180.000 km Laufleistung, ca 2000 km im Jahr gefahren wird und im Winter stillgelegt ist.

Ich würde mich über Eure Antworten freuen,

Gruß,

Gabriel

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2015 um 19:07

Hallo,

Also wenn das Rad kein Spiel hat und die Bremse einwandfrei löst und bremst, hat das den tüvtelmann nicht zu stören.

Die Schläuche sind eben so, wenn dicht dann dicht. Die neueren sind doppelwandig und in der Regel haltbarer, wobei ich glaube nicht, das die 30 Jahre halten.

Was hat denn an den Abgasen nicht gepasst?

Gruß Stefan

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 19:38

Grüß Dich Stefan,

Danke für die schnele Antwort.

Was an den Abgasen nicht passt, weiß ich nicht. Der Balken am Bildschirm ist grün gewesen (der TÜV Prüfer hat ein Spezialcomputerprogramm dafür) und als ich dachte, daß alles vorbei ist - kurz davor ist der Balken ROT geworden.

Wenn der Prüfer in solche Drehzahlen geht, in Bereiche die ich nie fahren würde, sticht mir ein Messer ins Herz. Mit dem Auto fahre ich 90 km/h , höchstens 100.

Also Antwort: ich weiß es nicht.

Also ich würd den Prüfstandort wechseln. Meiner hat die AU auch nich gepackt und mir wurde genau erklärt warum und wieso nicht und was ich machen muss damit die AU bestanden wird.

Das mit deinen Räder is auch irgendwie Komisch, wenn die Handbremse fest ist, wird die auch nicht gleichmäßig Funktionieren und das kann der Prüfer messen ( was zur ganz normalen HU gehört ), misst er hier nichts beanstandbares, dann kann es ihm auch egal sein ob das eine Rad mehr dreht wie das andere. Kaputte Radlager hört man, das pfeifft dann von hinten re oder li oder beides.

Und bedenke, der Benz hat Hinterradantrieb, d.h. wenn du ein rad drehst, dann auch das Diff, welches auf das andere wirkt und auch auf die Antriebswelle.

Fahr zu KÜS oder GTÜ !

am 20. Juli 2015 um 18:09

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Juli 2015 um 19:53:01 Uhr:

Fahr zu KÜS oder GTÜ !

Je nach Bundesland hast du auch bei denen Spaß...

So in NRW kein Problem.

am 20. Juli 2015 um 19:32

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Juli 2015 um 20:42:34 Uhr:

So in NRW kein Problem.

Da hatte ich auch schon Spaß mit denen... Ist aber immer Prüfersache etwas ganz, noch ok oder zu Schrott zu erklären...

Na entweder klemmt ne Bremse oder nicht.

Das sich die Räder unterschiedlich drehen lassen, hängt mit der Reibung im Diff zusammen, das ist schließlich kein Neuwagen ^^

Guck mal aufs AU Protokoll ob der Prüfer die Öltemperatur auch ordentlich gemessen hat, manche machen die Sonde mit dem Feuerzeug warm und prüfen zu kalt, das ist nicht Richtlinienkonform.

am 21. Juli 2015 um 5:04

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Juli 2015 um 23:17:21 Uhr:

Na entweder klemmt ne Bremse oder nicht.

Das sich die Räder unterschiedlich drehen lassen, hängt mit der Reibung im Diff zusammen, das ist schließlich kein Neuwagen ^^

Guck mal aufs AU Protokoll ob der Prüfer die Öltemperatur auch ordentlich gemessen hat, manche machen die Sonde mit dem Feuerzeug warm und prüfen zu kalt, das ist nicht Richtlinienkonform.

Beliebt- manuelle Eingabe. Erkennbar am Sternchen hinter der Angabe...

Moin Moin !

 

Zitat:

Ich weiß aber, das bei Temperaturen unter -5° C das Auto schlecht startet. Die Glühkerzen habe ich alle vor ca 5 Jahren alle erneuert. Ich erwarte von Euch Ratschläge !

Bitteschööööön :

Erstmal die Ventile richtig einstellen ! Ist die wichtigste Wartungsarbeit bei diesen Motoren und wird gerne vernachläsigt.

Zitat:

Wenn der Prüfer in solche Drehzahlen geht, in Bereiche die ich nie fahren würde, sticht mir ein Messer ins Herz. Mit dem Auto fahre ich 90 km/h , höchstens 100.

Also Antwort: ich weiß es nicht.

Das ist genau das Problem !

Öl und alle Filter wechseln , Ventile einstellen , Motor warmfahren und dann mal mindestens 5 km unmittelbar vor der AU den Motor und den Auspuff freiblasen. Also ,wenn keine Schnellstrasse in der Nähe , zweiten Gang und 5km Vollgas fahren. Und keine Sorge ,das macht dem Motor rein gar nichts aus ,er wird dabei weniger belastet als wenn du im höchsten Gang 100 km/h fährst !

MfG Volker

am 24. Juli 2015 um 12:45

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 21. Juli 2015 um 08:36:36 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 21. Juli 2015 um 08:36:36 Uhr:

Zitat:

Ich weiß aber, das bei Temperaturen unter -5° C das Auto schlecht startet. Die Glühkerzen habe ich alle vor ca 5 Jahren alle erneuert. Ich erwarte von Euch Ratschläge !

Bitteschööööön :

Erstmal die Ventile richtig einstellen ! Ist die wichtigste Wartungsarbeit bei diesen Motoren und wird gerne vernachläsigt.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 21. Juli 2015 um 08:36:36 Uhr:

Zitat:

Wenn der Prüfer in solche Drehzahlen geht, in Bereiche die ich nie fahren würde, sticht mir ein Messer ins Herz. Mit dem Auto fahre ich 90 km/h , höchstens 100.

Also Antwort: ich weiß es nicht.

Das ist genau das Problem !

Öl und alle Filter wechseln , Ventile einstellen , Motor warmfahren und dann mal mindestens 5 km unmittelbar vor der AU den Motor und den Auspuff freiblasen. Also ,wenn keine Schnellstrasse in der Nähe , zweiten Gang und 5km Vollgas fahren. Und keine Sorge ,das macht dem Motor rein gar nichts aus ,er wird dabei weniger belastet als wenn du im höchsten Gang 100 km/h fährst !

MfG Volker

ist ja wohl nicht ernst gemeint..

am 25. Juli 2015 um 7:00

Und? Geschafft?

Moin Moin !

Zitat:

ist ja wohl nicht ernst gemeint..

Natürlich ist das ernst gemeint !

Was genau verstehst du daran nicht ?

MfG Volker

am 25. Juli 2015 um 10:13

na die sinnhaftigkeit des ganzen.. ich verheitz doch nicht meinen motor..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. HU Befund: Kugellager HA kaputt ? und andere.