HU/AU: Prüfung außerhalb von Prüfhallen - weniger genau?

Hallo zusammen,

die einschlägig bekannten Prüforganisationen bieten ihre Dienste in Prüfhallen an, inclusive. Bremsenprüfstand, Stoßdämpferprüfung, Abgasmessung etc.

Jetzt hab ich bei einer Selbsthilfewerkstatt gehört, dass da auch der Prüfer einmal die Woche kommt. Oder ins Autohaus. Die haben aber meist keinen Bremsenprüfstand etc.

Entfallen bei denen dann gewisse Prüfpunkte, wird dort weniger umfangreich geprüft?

Danke & Grüße, Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe einmal den Fehler gemacht und bin zu einer Dekra Hauptniederlassung gefahren, weil es schnell gehen sollte ... nie wieder, da waren gefühlt die übermotivierten Jungprüfer und Erbsenzähler, da würde ich nur noch mit einem Neuwagen hinfahren ...

Alles eine Frage der Perspektive, aus der man schaut. Ich bin mal ganz froh, wenn ein junger Kollege mit seinem "frischen" Wissen mich mal wieder erdet und mich sensibilisiert, auf meine sicherlich vorhandene Betriebsblindheit zu achten.
Den Außenstehenden darf ich versichern, dass die jungen Kollegen das schon ganz ordentlich und vor allem richtig im Sinne des Verordnungsgebers machen, es gibt da keinen Ermessensspielraum in der Umdeutung vorhandener Mängel, und die rechtliche Grundlage (HU-Richtlinie) zur Bewertung und Einstufung der Mängel ist für junge und alte Kollegen identisch.
Das hat nichts mit Erbsenzählerei oder übertriebener Motivation zu tun, vielmehr machen die Jungen im Gegensatz zu manchem Alten ihren Job einfach mal richtig.
Leider scheint es jedoch Kunden zu geben, die sich freuen, wenn der eine oder andere Mangel, der offenkundig vorhanden ist, nicht gefunden bzw. noch schlimmer, nicht dokumentiert wird, frei nach dem Motto, ist zwar nicht in Ordnung, aber wieder bisschen Reparaturkohle gespart. Wie ich anfangs schon sagte, alles eine Frage der Perspektive...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zum Start Thema:
Wer extra genaue Prüfungen will kommt auch extra oft wieder.
Verkehrssicher und gut is.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. Januar 2018 um 11:28:57 Uhr:

Zum Start Thema:
Wer extra genaue Prüfungen will kommt auch extra oft wieder.
Verkehrssicher und gut is.

Die Erfahrung zeigt das genaue Gegenteil. Der der genaue Prüfungen will hält sein Auto in Schuss und hat selten Probleme die Plakette zu bekommen. 😉

Deine Antwort