HU + AU - Kostenentwicklung

BMW Motorrad K 1100

Heute hat mich fast der Schlag getroffen, als ich beim DEKRA die Rechnung für die HU + AU meiner K 1100 LT präsentiert bekam.

Habe für die Nachwelt mal die Preise ab 1996 rausgesucht:

1996 - RWTÜV - HU = 53,00 DM
1998 - RWTÜV - HU = 56,00 DM
2000 - KÜS - HU = 59,00 DM
2002 - KÜS - HU = 30,00 €
2004 - RWTÜV - HU = 33,00 €
2006 - TÜV Nord - HU = 32,90 €

2008 - TÜV Nord - HU + AU = 56,80 €
2010 - TÜV Nord - HU + AU = 58,75 €
2012 - TÜV Nord - HU + AU = 59,90 €
2014 - DEKRA - HU + AU = 67,00 €
2016 - DEKRA - HU + AU = 70,00 €
2018 - DEKRA - HU + AU = 74,00 €
2020 - DEKRA - HU + AU = 81,00 €
2022 - DEKRA - HU + AU = 90,00 €

Ich meine, dass man beim DEKRA jedes Maß verloren hat, abzocken scheint geil zu sein, „pfui Deibel“ 😠

34 Antworten

Deine Kosten fürs Motorrad entsprächen dann den 81,00 €, die ich vor zwei Jahren beim DEKRA berappt habe.

Übrigens gehe ich davon aus, dass die sechs Euro, die deine Werkstätten berechnen, der HU-Dienstleister weniger berechnet, sodass unter dem Strich der gleiche Betrag zustande kommt.

Nächste Woche ist mein BMW dran, der geht zu BMW, die haben mir das per Erinnerungs-E-Mail ebenfalls für 129,90 € angeboten.

Ich war im März mit meinem Quattro beim TÜV. Mit dem Allrad hat sich der Prüfer nicht auf den Bremsenprüfstand, weil er nichts kaputt machen wollte. Das habe ich zum ersten mal in den 20 Jahren, in denen ich Quattro fahre, gesehen.
Nachdem was ich hier lese, was für die Werkstadtbenutzung berechnet wird, hätte er ja meine Überprüfung günstiger machen müssen. Da in ich aber gespannt, was im Dezember beim Golf (2WD) anfällt. 🙂

Die Preise sind schon Wahnsinn...

Eine Differenz von 23€ von einem zum anderen Bundesland für die gleiche Dienstleistung ist enorm.
Aber so is es eben. Alle Preise gehen jetzt durch die "Decke"

Die sind alle gewinnorientiert, vor einiger Zeit wurde von denen gefordert, dass Fahreuge, die über 7 Jahre alt sind, jährlich zur HU müssen.
Nun ratet mal, wie damals der Altersdurchschnitt der Fahrzeug war? Richtig, 7 Jahre und 8 Monate.

Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt.

Meine letzte HU (TÜV Werkstatt) war günstiger als die HU zwei Jahre vorher, selbe Werkstatt aber KÜS

"Übrigens gehe ich davon aus, dass die sechs Euro, die deine Werkstätten berechnen, der HU-Dienstleister weniger berechnet, sodass unter dem Strich der gleiche Betrag zustande kommt."

Wäre ich mir nicht so sicher.

Deine Antwort