1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
5050 Antworten

Richtig lesen "didi95" - war vor knapp zwei Jahren da und kann nach d. Bewertung sagen - unseriös, was sie mit dem Abwerbespot ja letztlich auch belegt haben ; Hatte ich aber bereits geschrieben. Nicht richtig gelesen? 😉

Ich weiß das man niemanden warnen brauch aber dennoch war der Werbespot ein weiterer Beleg für die Taktik die diese Leute fahren.

Das wird man ja wohl anmerken dürfen ; oder ist das hier nicht erlaubt?

Finger weg - meine Meinung und wenn man hier so liest, die Meinung aus Erfahrung nicht Weniger.
Entscheiden tut selbst am Ende jeder.

PS: Rufmord betreiben die schon selbst - da muss ich denen nicht bei helfen 🙂 Keine Unterstellungen hier.
Ich sage nur meine Meinung zum Spot, zur Praxis wie ich sie und scheinbar andere hier ebenfalls in d. Mehrzahl erlebt haben. Hat sich scheinbar nix getan in den letzten 2 Jahren bei dem Verein.

Wie gesagt... gute oder schlechte Werbung... das ist Ansichtssache. Vielleicht brauchst du eine anspruchsvollere Werbung... so was wie 'Das Beste oder nichts...' (Anmerkung: für mich dann lieber nix...). Oder haben sie Deine Achillesferse getroffen, weil Deine Assistentin 'Gabi' heißt?

fplgoe nein ganz sicher nicht 🙂. Aber die Werbung hat gezeigt was d. Anspruch des Ladens ist. Die Autos rund machen um sie dann für ein vielfaches zu verkaufen. Wer sich das antun will - bitte. Ich hab wie gesagt vor 2 Jahren kehrt gemacht nach d. "Begutachtung" und hab den dann relativ zeitnah um ein vielfaches privat höher verkauft als der "Gutachter" meinte.

Alles chic also.
PS: Schau dich mal um auf meinem Profil und dann wirst du feststellen - bin allen Marken wohlgesonnen. Bloß Kiesplatzhändler-Methoden eben nicht. Ganz vergessen - Fiat Multipla wäre so ein No-Go 😉 Aber das ist ja nicht wirklich ein Auto

Ich verstehe die Aufregung um diesen Werbefilm nicht so ganz, insbesondere nicht wie man sich darüber so echauffieren kann.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. Sep 2018 um 10:57:22 Uhr:

insbesondere nicht wie man sich darüber so echauffieren kann.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. 😁
Man muss schon viel Freizeit haben, wenn man eine Firma anschreibt und sich über ihren Werbespot auslässt.

WKDA ist SCH..SSE --- ausser ..
AUTO soll eigentlich zum Auto-Verwerter, dann macht es evtl. Sinn um
es halt mal zu probieren.

Ich würd nur n kleinen Abstecher zu WKDA mit ner absoluten Schrott-Kiste
machen, kurz bevor ist zum Schrott-Händler fahre.

Kann natürlich auch ein Fehler sein, weil die Schrottis zahlen evtl. mehr. ;-)

Ich kann es nur wiederholen, für meinen Rio CRDi haben sie 600 € mehr gezahlt, als beide örtlichen Autohäuser, bei denen ich natürlich auch noch einen Neuwagen gesucht habe, weshalb sie sich eigentlich noch mehr ins Zeug hätten legen müssen, als bei einem 'nur Ankauf'.

Dann haste Dich aber übern Tisch ziehen lassen.
Beim Neuwagen-Kauf bekommt man den Altwagen immer zu
Bestpreisen los.

Sorry, aber da hast Du schlecht verhandelt.

NEUWAGEN kaufen --plus-- Altwagen-Inzahlungsnahme-Preis
nirgendwo sonst zu toppen. --- Anders geht das garnicht !!!

Wenn der Verkäufer da nicht drauf eingeht, dann gibts andere Verkäufer.

Wie gesagt:
WKDA nur für Schrott-Autos ... ansonsten passt da NIX bei dem Laden.

Hab den hier so kritisierten Werbefilm zum ersten Mal gesehen und verstehe noch weniger warum man sich darüber echauffieren kann.

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 16. September 2018 um 17:50:40 Uhr:

Dann haste Dich aber übern Tisch ziehen lassen.
Beim Neuwagen-Kauf bekommt man den Altwagen immer zu
Bestpreisen los. ...

Was ist denn das für eine bescheuerte Pauschalaussage? Mein Beispiel zeigt ja wohl schon, dass es offensichtlich nicht immer so ist, und noch in der Republik umherzugondeln und ein Dutzend anderer Händler abzuklappern ist auch unsinnig. Zumindest wollte ich das nicht machen. Aber es gibt ja Menschen die nicht anderes zu tun haben, als Treibstoff und Zeit zu vernichten.

Grip hat grade den Test laufen

5er Golf Variant Diesel verranzt

4500 Marktwert lt. Gutachter mit 4.000€ bei WKDA Online und am Ende von der Zentrale 2960€ ;
Kiesplatz 1700€ ohne zu groß gucken ; VW Vertragswerkstatt: 2015€

VW lockt bei Neuwagenkauf bis zu 8.000€ direkt, weil Diesel. - Aber das mit 8.000€ kommt für Leute die ihr Auto nur loswerden wollen nicht in Frage. Hat also KEINE Relevanz die 8.000€.

Kärtchenhändler via Telefon 4500 € ohne Sichtung. Bei Sichtung grob 2300€

Dubios. Auch die Kärtchenhändler reden nur schlecht - wie WKDA 2500€ final und unter Druck.
Noch Zweifel?

Privat wird der ach so schlechte Diesel dann am Ende 4.000€ an privat verkauft. BÄM!
Geduld zahlt sich aus.

1.000€ die würde ich auch WKDA nicht schenken. Darum gehts am Ende. Trotz Monika 😉

Und die Werbung suggeriert einem genau das - "dein Auto hat null Ausstattung ist nix wert - verkaufs uns" ;

Nicht alles was wkda schlecht redet ist wirklich so schlecht ; Am Ende entscheidet jeder selbst.

Aktuelle Folge Grip. Und jetzt? Klaaaar - die lügen ALLE.
WKDA ist "suuuuper". #Lügenpresse 😉

Szenario:
WKDA "Gutachter" im Zelt wird mit d. Stimme nachgesprochen. Erwartet wird 1. Hd., Neuwagenzustand usw." - Lohnt sich für alle die noch zweifeln wie WKDA operiert.

Profit - auch wenn Monika einem im Spot gefällt ; Naiv, wer das nicht erkennt.
Wenn WKDA das was die Stimme im off nachspricht erwartet ist d. Spot schlicht Bauernfängerei m.M.n. ;

Aber es gibt hier wohl WKDA Mitarbeiter wie quergelesen die den Laden hypen.
Jeder wie er mag und wie es grad passt. Wenn jemand Geld zu verbrennen hat bzw. zu verschenken...bitte. Ob das so clever ist - wir haben so ein Sprichwort: "Wir schlafen nicht aufm Baum"

Manche kennen es bestimmt. 😉

Eine Empfehlung kann }ich persönlich{ nicht aussprechen aufgrund meiner Erfahrung. Pauschalisieren wäre auch falsch ; aber GRIP hat ganz deutlich gezeigt was WKDA erwartet - anders als das was der Spot halt sagt - Voll, 1 Hd. , Scheckheft und wie neu!

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. September 2018 um 11:57:22 Uhr:

Ich verstehe die Aufregung um diesen Werbefilm nicht so ganz, insbesondere nicht wie man sich darüber so echauffieren kann.

Ich verstehe die ganze Aufregung um WKDA nicht. Klar wird (wesentlich) gezahlt als beim Privatverkauf, dafür werden die Verkäufer keine Threads hier aufmachen müssen ala " Käufer bemängelt blablabla, hab ich das Auto zurück zu nehmen?"

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 16. September 2018 um 23:50:03 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. September 2018 um 11:57:22 Uhr:

Ich verstehe die ganze Aufregung um WKDA nicht. Klar wird (wesentlich) weniger
gezahlt als beim Privatverkauf, dafür werden die Verkäufer keine Threads hier aufmachen müssen ala " Käufer bemängelt blablabla, hab ich das Auto zurück zu nehmen? Der Käufer droht mit Anwalt!"

Viele Leute begreifen das Geschäftsmodell von WKDA nicht, ob sie es nicht begreifen können oder wollen weiß ich nicht.
WKDA wird kein Auto ankaufen wo kein Gewinn zu erwarten ist und Spitzenpreise darf man sowieso nicht erwarten. Sie bieten einen Preis und es ist die freie Entscheidung des Verkäufers ob er diesen Preis akzeptiert oder nicht. Daran herumzumeckern ist absolut überflüssig.
Es wird immer mehr oder weniger große Unterschiede bei der Preisfindung für gebrauchte Autos geben, ob bei WKDA oder bei x-beliebigen Händlern.
Der Verkäufer geht mit einer gewissen Erwartung hin, wird seine Erwartung nicht erfüllt ist der Verkäufer böse, er behauptet dann dass der Anbieter unseriös ist und keine Ahnung hat was speziell sein Auto für einen Wert hat. Wieder andere gehen mit der Vorstellung ans Verkaufen dass der Händler doch nicht bei jedem Auto was verdienen muß, ein bisserl draufzahlen muß da immer drin sein.
Nach 32 Jahren im Automobilgeschäft kenne ich wirklich alle Spielarten und auch die unterschiedlichsten Kunden. Die Hereinnehmer bei WKDA beneide ich nicht, die brauchen Nerven....

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 17. September 2018 um 10:43:55 Uhr:

Viele Leute begreifen das Geschäftsmodell von WKDA nicht, ob sie es nicht begreifen können oder wollen weiß ich nicht.
WKDA wird kein Auto ankaufen wo kein Gewinn zu erwarten ist und Spitzenpreise darf man sowieso nicht erwarten. Sie bieten einen Preis und es ist die freie Entscheidung des Verkäufers ob er diesen Preis akzeptiert oder nicht. Daran herumzumeckern ist absolut überflüssig.

Der Verkäufer geht mit einer gewissen Erwartung hin, wird seine Erwartung nicht erfüllt ist der Verkäufer böse,....

Das ist soweit richtig wie Du das schreibst. Allerdings begreifen die wenigsten bzw. wollen nicht begreifen daß die meisten nicht desshalb rummeckern.

Es geht einzig darum daß es nicht selten vorkommt daß man von denen via Internet ein Angebot für ein Fahrzeug bekommt. Man fährt zum Termin mit dem Fahrzeug vor. Wie in meinem Fall hat man dort nicht viel überprüft da der Wagen ja erst 3 Jahre alt war. Ein Rundgang und Bilder von allen Seiten gemacht und das war es. Man hat keinerlei Fehler gefunden die Wertmindernd gewesen wären - hat der Arbeiter dort selbst gesagt.

Trotzdem war der nach 10min ermittelte Preis von der Zentrale deutlich unter dem zuvor ermittelten Preis.
Und zwar waren es um etwa 5500 oder 25% weniger als zuvor mitgeteilt. (Kein Exote)

Dafür gab es keine Gründe wie zb. Zustand, Abweichende Daten,... Man hätte den Preis auch gleich im Internet angeben können? (hat sich ja nichts geändert - Zustand entsprach Angaben bzw. weniger wie "kein" Fehler, "kein Kratzer" geht ja nicht)

Daß man hier mit einer anderen Erwartung hinkommt ist doch die Schuld von WKDA. Schliesslich sagen die einem Ja nach Eingabe der Daten: Sie bekommen soundosoviel wenn der Wagen entspricht und ohne Mängel ist.

Diese Abweichung und dieses Geschäftsmodell wird von den meisten bemeckert und wie ich finde zurecht.

Das ist für mich auch nachvollziehbar!

Deine Antwort